Rund ums Glubbstadion

  • weiß ich nicht. Aber da waren gestern im Stadion schon einige zum fremdschämen. Bei mir in der Nähe schrie einer dauernd "Werder H*rensöhne" und ähnliches.. muss nicht sein. Wir haben ja mit Werder Bremen keinerlei Rivalität....

    oh hoff das du nie ein Heimspuel gegen Dortmund erleben musst.


    Du würdest vor Scham im Boden versinken.

  • weiß ich nicht. Aber da waren gestern im Stadion schon einige zum fremdschämen. Bei mir in der Nähe schrie einer dauernd "Werder H*rensöhne" und ähnliches.. muss nicht sein. Wir haben ja mit Werder Bremen keinerlei Rivalität....

    Eben...ich mache gerne die Auswärtsfahrten nach Bremen und hatte nie Probleme, als ich in voller FCN-Montur am Osterdeich unterwegs war, unabhängig wie das Spiel ausging.

  • weiß ich nicht. Aber da waren gestern im Stadion schon einige zum fremdschämen. Bei mir in der Nähe schrie einer dauernd "Werder H*rensöhne" und ähnliches.. muss nicht sein. Wir haben ja mit Werder Bremen keinerlei Rivalität....

    oh hoff das du nie ein Heimspuel gegen Dortmund erleben musst.


    Du würdest vor Scham im Boden versinken.

    Ich kenne Duelle mit Dortmund & war da auch schon des öfteren im Stadion. Gestern fand ich es halt besonders unangemessen... eben weil keine Rivalität vorliegt

  • Straßenumfrage des BR zum Stadionneubau:

    Was tun mit der Kongresshalle in Nürnberg?
    Für die Nutzung der unvollendet gebliebenen Kongresshalle der Nationalsozialisten auf dem Nürnberger Reichsparteitagsgelände gab es im Laufe der Nachkriegszeit…
    www.ardmediathek.de

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Dieser Wirtschaftsplan 2022 wirft für mich mehr Fragen auf, als dass er Antworten bietet. Viel ist an Reparatur nicht geplant, man will aber für 3,2 Mio Euro drei Stahltreppen-Aufgänge u-a- zu den Blöcken 26/28 und 16/20 bauen. Das ist in der Südkurve, wo seit dem Erstliga-Abstieg keine Zuschauer mehr waren und sind. Und woher kommen diese Kosten für Stahlbau-Treppen, mir unverständlich. Warum und ob es diese Baumaßnahmen braucht ist für Außenstehende schwer nachvollziehbar.

    Und der 2. Werksleiter am Stadion hat ein fürstliches Gehalt, stolze 8,230 Euro mtl. Dann aber immer jammern, das MMS wäre so teuer.

  • Dieser Wirtschaftsplan 2022 wirft für mich mehr Fragen auf, als dass er Antworten bietet. Viel ist an Reparatur nicht geplant, man will aber für 3,2 Mio Euro drei Stahltreppen-Aufgänge u-a- zu den Blöcken 26/28 und 16/20 bauen. Das ist in der Südkurve, wo seit dem Erstliga-Abstieg keine Zuschauer mehr waren und sind. Und woher kommen diese Kosten für Stahlbau-Treppen, mir unverständlich. Warum und ob es diese Baumaßnahmen braucht ist für Außenstehende schwer nachvollziehbar.

    Und der 2. Werksleiter am Stadion hat ein fürstliches Gehalt, stolze 8,230 Euro mtl. Dann aber immer jammern, das MMS wäre so teuer.

    Ich würde jetzt einfach mal behaupten das keiner von uns wirklich in der Lage ist diese Ausgaben objektiv zu beurteilen.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • hm.....ohne gelesen zu haben......wäre es nicht sinnvoller, vorhandene Gelder in den VIP Bereich zu investieren und mehr Logen zu schaffen?

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!


    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • ich versteh auch nicht, wieso man nicht temporäre logen zwischen haupttribüne und kurven einbaut.

    das müsste sich doch locker in 1-2 saisons refinanzieren.

    zusätzlich noch 2-3 reihen business seats auf der HT könnten auch problemlos installiert werden.

  • ich versteh auch nicht, wieso man nicht temporäre logen zwischen haupttribüne und kurven einbaut.

    das müsste sich doch locker in 1-2 saisons refinanzieren.

    zusätzlich noch 2-3 reihen business seats auf der HT könnten auch problemlos installiert werden.

    Hab ich ja schon oft geschrieben, zwischen HT und Kurve so eine Art Logenturm.

    Ich meine mich zu erinnern sowas gibt es in Lautern. Ist aber lange her wo ich zuletzt dort war.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Dieser Wirtschaftsplan 2022 wirft für mich mehr Fragen auf, als dass er Antworten bietet. Viel ist an Reparatur nicht geplant, man will aber für 3,2 Mio Euro drei Stahltreppen-Aufgänge u-a- zu den Blöcken 26/28 und 16/20 bauen. Das ist in der Südkurve, wo seit dem Erstliga-Abstieg keine Zuschauer mehr waren und sind. Und woher kommen diese Kosten für Stahlbau-Treppen, mir unverständlich. Warum und ob es diese Baumaßnahmen braucht ist für Außenstehende schwer nachvollziehbar.

    Und der 2. Werksleiter am Stadion hat ein fürstliches Gehalt, stolze 8,230 Euro mtl. Dann aber immer jammern, das MMS wäre so teuer.

    Dass die Treppen marode sind, weiß man doch seit Jahren. Es ist halt über 30Jahre alte Bausubstanz. Das alte Spiel: Risse im Beton, Wasser dringt ein, Wasser gefriert und sprengt beim ausdehenen den Beton auf. Ergänzt darum, dass das Wasser mit Streusalz angereichert ist, das den eingearbeiteten Stahl im Beton zum Rosten bringt. In der Nordkurve wurden auch schon einige Treppenaufgänge ausgetauscht.


    Es steht ja im Wirtschaftsplan klar drin "Die Sanierungs-bzw. Umbaumaßnahmen sind zurzeit auf die Substanzerhaltung ausgerichtet." Das heißt, es werden keine neuen Dinge gebaut, aber das heißt auch, dass Bestehendes erhalten wird. Die Alternative zum Substanzerhalt wäre, dass man die Treppen abreißt und den Oberrang sperrt.


    Dein letzter Punkt ist schon sehr weltfremd. Das Gehalt in der Entgeltgruppe E12 ist fürstlich? Die 8.230 sind inklusive Sozialversicherungs-Abgaben. E12 ist die Gehaltssttufe eines Grundschullehrers. Ich glaube an der Stelle muss ich das Argument nicht weiter ausführen.

  • Tut mir leid, das sehe ich anders. Wenn man schon eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gibt (für die immerhin Kosten von 250.000 Euro veranschlagt sind) und man gedanklich mit einer umfassenderen Sanierung oder gar einem Neubau spielt, dann braucht man nicht für 3,2 Mio Euro drei Treppenaufgänge an der Südkurve neu bauen. In den Blöcken 26/28 u.a. waren zuletzt in der 1. Liga Zuschauer und werden wohl auch erst nach einem Aufstieg wieder welche sein. Noch dazu die angeblichen Kosten, für 3,2 Mio stelle ich Dir einen ganzen Wohnblock schlüsselfertig hin, nicht nur drei Stahltreppen. Wahrscheinlich hat der Schwager vom 2. Werksleiter eine Stahlbaufirma, anders ist das nicht zu erklären. Aber passieren wird wahrscheinlich eh nix, denn diese Posten (Neubau von drei Treppenaufgängen an der Süd) waren auch schon in den letzten Berichten enthalten, das wird einfach vor sich hergeschoben oder man schreibt einfach immer die Berichte vom Vorjahr einfach ab oder kopiert den Text rein.


    Das Gehalt von 8.230 € (natürlich brutto, aber stolze 13 Monatsgehälter) für einen Werksleiter halte ich für völlig überzogen, das ist immerhin ein kommunaler Eigenbetrieb. Man hat noch dazu 2021, also mitten in der Pandemie, einen eigenen Architekten eingestellt, der zwar mit ca 5.000 € deutlich weniger verdient als der werte Herr Werksleiter. Aber warum stellt man den jetzt ein, nicht nach dem Vorliegen der Machbarkeitsstudie? Wenn man sich diese Berichte so ansieht muss man schon zu dem Schluß kommen, dass da sinnlos Geld zum Fenster rausgeworfen wird.

  • Mit meiner Festellung, dass ich das Argument nicht weiter ausführen müsse, lag ich gehörig daneben.

    Nein, die 8.230€ sind nicht sein Bruttogehalt.

    Nein, 13 Monatsgehälter sind nicht "stolz", sondern Weihnachtsgeld ist die Regel im öffentlichen Dienst.

    Nein, die Entgeltgruppe E12 ist für den Werkleiter eines Eigenbetriebs nicht überzogen. Ein Architekt mit Master oder Diplom erhält im öffentlichen Dienst normalerweise midnestens E13.


    An den Spekulationen warum man den Architekten einstellt und wieviel der Bau einer Stadion-Treppe kostet beteilige ich mich nicht, da ich das schlicht nicht einschätzen kann.

  • Das unterscheidet Dich vom Onkel, der kann das alles einschätzen! :winking_face:

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Tut mir leid, das sehe ich anders. Wenn man schon eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gibt (für die immerhin Kosten von 250.000 Euro veranschlagt sind) und man gedanklich mit einer umfassenderen Sanierung oder gar einem Neubau spielt, dann braucht man nicht für 3,2 Mio Euro drei Treppenaufgänge an der Südkurve neu bauen. In den Blöcken 26/28 u.a. waren zuletzt in der 1. Liga Zuschauer und werden wohl auch erst nach einem Aufstieg wieder welche sein. Noch dazu die angeblichen Kosten, für 3,2 Mio stelle ich Dir einen ganzen Wohnblock schlüsselfertig hin, nicht nur drei Stahltreppen. Wahrscheinlich hat der Schwager vom 2. Werksleiter eine Stahlbaufirma, anders ist das nicht zu erklären. Aber passieren wird wahrscheinlich eh nix, denn diese Posten (Neubau von drei Treppenaufgängen an der Süd) waren auch schon in den letzten Berichten enthalten, das wird einfach vor sich hergeschoben oder man schreibt einfach immer die Berichte vom Vorjahr einfach ab oder kopiert den Text rein.

    Ich kann den Preis auch nicht nachvollziehen. Meiner Zählung nach sind das 8 Blöcke, je acht Treppen; vier bis zum ersten Aufgang, vier weitere zum zweiten, (der doppelt breite "Mittelgang" ist hier als zwei gewertet) also 64 Treppen insgesamt. Da sind 50.000€ pro Stück bei "normalen" Stahltreppen schon eine Ansage. Klar, die müssen wahrscheinlich für die Menschenmenge irgendwie besonders ausgelegt sein, aber das finde ich schon happig (Disclaimer: Bin kein Treppenbauer, habe aber beruflich durchaus ab und an damit zu tun).


    Das andere ist ja viel eher ein Problem der Vergangenheit: Nachdem man Jahrzehntelang nur das absolute Minimum gemacht hat (die sinnlose 2006er WM Sanierung außen vor gelassen) muss man jetzt halt handeln. Selbst wenn man mit Machbarkeit, Planung und Beginn von etwaigen Neu/Umbauten Vollgas gibt, sprechen wir hier ja noch über einige Jahre minimum. Kann mir gut vorstellen, dass die Sanierung der Treppen einfach so lange nicht warten kann. Die Hütte bröckelt ja an allen Ecken und Enden...

  • jeder cent ist verschenkt...

    block sperren (braucht man aktuell ja eh nicht) und tribüne für tribüne neu bauen... überlegt mal, 3 millionen für treppen ... lass uns drei tribünen neubauen - da kommt man doch für 60-80 millionen hin. dann befinden wir uns ja fast schon bei 5 % des volumens allein nur für die depperte instandhaltung der treppen.


    kann man nicht iwie fördergelder mitnehmen, und das stadiondach mit PV austatten?

    damit wäre doch schonmal ein riesiger posten finanziert - evtl. sogar als eigener stromanbieter?

    also natürlich gesetzt dem fall, der club und die stadt finden ne saubere lösung für die betreiber gmbh.

  • Ich freue mich über jeden Cent der bei diesem Seuchenbau-Stadion verschenkt ist. Jeder Cent davon soll richtig schmerzen, bis auch der letzte Depp im Stadtrat kapiert das mit diesem Dreckloch kein Staat mehr zu machen ist.

    Richtig schönes Minus Jahr für Jahr für nichts, aber auch gar nichts!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!