Rund ums Glubbstadion

  • nachdem wir ja eigentlich nur 3 neue tribünen benötigen kommt man da mit 120-150 Millionen wohl locker aus.

    rechnet man mit 20-30 millionen für den abriss der kurven und der gegengerade kann man um die haupttribüne herum was superschönes neues in den alten "achteck-kern" bauen.

    schätze mal die HT darf stehen bleiben und sie bekommt ein neues dach.

    dazu verbindet man die tribünen mit einem logen-ring.

    oh man ich träum schon wieder zu viel. vermutlich streichens die pfeiler, bauen 20 logen in die gegengerade und machen a neues dach drauf...

    Dein erster Plan klingt doch ganz in Ordnung. Nur müsste noch die Tartanbahn weg, dann wäre ich zufrieden.

  • Das Spielfeld zu drehen war damals schon keine gute Idee, da nicht wirklich zu Ende gedacht...

    Dazu kommt noch, dass an vorhandener Bausubstanz rumzupfuschen meist deutlich mehr kostet als alles was möglich ist abzureißen und neu zu bauen.

    Das ist auch meine Meinung.

    Natürlich klingt es erstmal charmant, die HT inkl. VIP-Gebäude weiter zu nutzen, um Geld zu sparen. Wenn ich aber den kompletten Neubau des restlichen Stadions an einen bestehenden Baukörper angleichen muss, komme ich erstens zu keinem optimalen Ergebnis und zweitens zu deutlichen Mehrkosten, die wohl nicht deutlich niedriger liegen, als der gesamte Neubau der HT. Zusätzlich darf man nicht vergessen, dass die Renovierung/Bau von HT und VIP-Bereich inklusive VIP-Gebäude bei einer möglichen Eröffnung 2029 auch schon 25 Jahre her sind und dann bald auch hier umfangreich investiert werden müsste.


    Wenn es also irgendwie mit dem Denkmalschutz machbar wäre, würde ich nacheinander alle Tribünen abreißen und neu bauen. Die Laufbahn muss dabei selbstverständlich verschwinden.

  • Wenn man sich so die Stadionprojekte in anderen Ländern anguckt, stellt man schon fest, dass diese wesentlich innovativer sind als in Deutschland. Nicht nur Designmässig, sondern auch was den Nutzen angeht.


    Ich fände zum einen klasse, wenn es wirklich wie ein Sportcampus wäre mit Schwimmzentrum, Eishockey, Schulsport, Football, Freizeitsport usw. So dass man unabhängig von einem Heimspiel sich am Max-Morlock-Park aufhalten würde, um Minigolf oder sonst was zu spielen. Ein Ort der Begegnung. Sportsbar, Soccerhalle, Tennis usw.


    Zum anderen wäre es außerdem cool, wenn z. B. Im/am Stadion ein Einkaufszentrum integriert wäre. Somit hätte das Stadion auch an Nichtspieltagen seinen Nutzen.

  • Habe den Eindruck, man hätte gerne so ein Stadion wie auf Schalke mit Möglichkeit der Komplettüberdachung.


    Anders macht Multifunktion doch gar keinen Sinn.

  • Wenn man sich so die Stadionprojekte in anderen Ländern anguckt, stellt man schon fest, dass diese wesentlich innovativer sind als in Deutschland. Nicht nur Designmässig, sondern auch was den Nutzen angeht.


    Ich fände zum einen klasse, wenn es wirklich wie ein Sportcampus wäre mit Schwimmzentrum, Eishockey, Schulsport, Football, Freizeitsport usw. So dass man unabhängig von einem Heimspiel sich am Max-Morlock-Park aufhalten würde, um Minigolf oder sonst was zu spielen. Ein Ort der Begegnung. Sportsbar, Soccerhalle, Tennis usw.


    Zum anderen wäre es außerdem cool, wenn z. B. Im/am Stadion ein Einkaufszentrum integriert wäre. Somit hätte das Stadion auch an Nichtspieltagen seinen Nutzen.

    Dass das komplette Reichsparteitagsgelände dringend eine Überarbeitung bräuchte, und zwar eben weil es erhaltenswert ist. Steht für mich außer Frage.


    In wie weit man ein Einkaufszentrum in einem Naherholungsgebiet braucht und wie sich das in ein Konzept einbauen lässt das diesen historischen Ort (also das Reichsparteitagsgelände) net zu sehr ins Absurde führt kann man da sicherlich diskutieren.


    Aber dein Gedankengang is durchaus nachvollziehbar.

  • Dazu kommt noch, dass an vorhandener Bausubstanz rumzupfuschen meist deutlich mehr kostet als alles was möglich ist abzureißen und neu zu bauen.

    Das ist auch meine Meinung.

    Natürlich klingt es erstmal charmant, die HT inkl. VIP-Gebäude weiter zu nutzen, um Geld zu sparen. Wenn ich aber den kompletten Neubau des restlichen Stadions an einen bestehenden Baukörper angleichen muss, komme ich erstens zu keinem optimalen Ergebnis und zweitens zu deutlichen Mehrkosten, die wohl nicht deutlich niedriger liegen, als der gesamte Neubau der HT. Zusätzlich darf man nicht vergessen, dass die Renovierung/Bau von HT und VIP-Bereich inklusive VIP-Gebäude bei einer möglichen Eröffnung 2029 auch schon 25 Jahre her sind und dann bald auch hier umfangreich investiert werden müsste.


    Wenn es also irgendwie mit dem Denkmalschutz machbar wäre, würde ich nacheinander alle Tribünen abreißen und neu bauen. Die Laufbahn muss dabei selbstverständlich verschwinden.

    Das wird man abwägen müssen, was hier am sinnvollsten ist.

    Ich war vor rund zwei Jahren das letzte Mal im VIP Bereich des Stadions, incl. einer Loge, ich fand den Bereich damals sehr schön und auch modern. Ob man diesen Bereich und natürlich auch das Funktionsgebäude komplett abreißen muss um Platz für etwas neues zu schaffen, da bin ich mir echt nicht sicher.

    Bin aber natürlich ein absoluter Laie, in Bezug auf Bewertungen eines Bauwerkes.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Die Frage die ich mir heute auch stelle, wie halten wir weitere sieben Jahre mit diesem Stadion und den damit verbundenen Mindereinnahmen durch?

    Wie sollen wir Sponsoren gewinnen, wenn man ihnen im Stadion keine angemessenen Plätze bieten kann?

    Nicht alle werden sich damit begnügen, ähnlich wie die Sparkasse, auch außerhalb des Spieltages aktiv zu sein.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Die HT ist absolut nicht mehr zeitgemäß.


    Also wenn man schon was macht dann richtig oder garnicht. Alles andere als ein kompletter Neubau ist eigentlich Unsinn.

  • Die HT ist absolut nicht mehr zeitgemäß.


    Also wenn man schon was macht dann richtig oder garnicht. Alles andere als ein kompletter Neubau ist eigentlich Unsinn.

    Die Tribüne ja, das Funktionsgebäude eigentlich nicht!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Wenn wir zu wenig Logen haben macht ein Erhalt der HT ja auch keinen Sinn, oder kann man es so verunstalten dass wir da mehr Logen reinbekommen?

    Ich meine mal gelesen zu haben dies wäre baulich nicht möglich.

    Neue Logen könnten ja dann in die angeschlossen Kurvenbereiche kommen.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Wenn wir zu wenig Logen haben macht ein Erhalt der HT ja auch keinen Sinn, oder kann man es so verunstalten dass wir da mehr Logen reinbekommen?

    Ich meine mal gelesen zu haben dies wäre baulich nicht möglich.

    Neue Logen könnten ja dann in die angeschlossen Kurvenbereiche kommen.

    Hmm. Schauen wir mal was da aus dem Hut gezaubert wird.

  • Die HT ist absolut nicht mehr zeitgemäß.


    Also wenn man schon was macht dann richtig oder garnicht. Alles andere als ein kompletter Neubau ist eigentlich Unsinn.

    Die Tribüne ja, das Funktionsgebäude eigentlich nicht!

    Eher anders herum.

    VIP Business Seats etc. Mit kaum Beinfreiheit?

    Das Dach muss eh neu, also kann man es auch gleich richtig machen.


    Der Club sitzt auf einem Vermögen (Vereinsgelände), jeder normal denkende Mensch würde das nutzen und in das Stadion investieren.

    Aber die Rosenkohlköpfe dieser Welt, wollen es lieber nicht anrühren und in Abgrund stürzen.

  • Ich meinte jetzt eher das Funktionsgebäude hinter der Tribüne, nicht die Business Seats.


    Beim Vereinsgelände stimme ich zu!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Im Artikel der BILD gibt es ein paar weitere Details:

    Bis zu 6.000 Logenplätze soll das neue Stadion beherbergen, aktuell sind es 1.300.

    Das Stadionbad könnte im Winter auch zum Schlittschuh laufen genutzt werden.

    Der Stadionvorplatz soll vielfältig genutzt werden, beispielsweise zu Forschungszwecken von Hochschulen oder als ausgelagerter Entwicklungsstandort von adidas.

    "Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen." (Harald Juhnke)

  • das mit dem schlittschuhlaufen meinen die aber nicht ernst oder?

    oder wollens jetzt a schwimmbecken mit wasser auffüllen, damit man im frühjahr jährlich sanieren muss?

    das mit adidas halte ich auch für quatsch, die bauen sich in herzogenaurach genug möglichkeiten selbst...

  • Im Artikel der BILD gibt es ein paar weitere Details:

    Bis zu 6.000 Logenplätze soll das neue Stadion beherbergen, aktuell sind es 1.300.

    Das Stadionbad könnte im Winter auch zum Schlittschuh laufen genutzt werden.

    Der Stadionvorplatz soll vielfältig genutzt werden, beispielsweise zu Forschungszwecken von Hochschulen oder als ausgelagerter Entwicklungsstandort von adidas.

    Das sind keine Details, die gibt es schlicht noch nicht, sondern Spekulationen der Bild, die als Fakten dargestellt werden. Kannst getrost unter Fake News abbuchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!