Rund ums Glubbstadion

  • Welche Beispiele im Bereich eines Fussballstadions für 50.000 Mann bei dem der betroffene Verein genau null beitragen konnte/wollte gibt es bitte in diesem Land??

    Gern auch im kleineren Bereich.


    Wie du das Kind nennen willst ist mir ziemlich egal. Der 1 FC Nürnberg e.V. wird in einem Stadion nie mehr sein als Mieter.

    Wer das net begreifen will dem ist nimmer zu helfen.

    Falls das Projekt Stadion nämlich aus was für Gründen auch immer schief geht wären wir dann nämlich so Lautern oder 60germäßig am Arsch.

  • Ob die in Frankfurt, Köln, Gladbach oder wo auch immer ihrem e.V. vermissen?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Den gibts doch überall noch.

  • Düsseldorf, damals Leipzig, jetzt Karlsruhe.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Ok, und welches der Stadien war jetzt in irgend einer Form vergleichbar mit dem Frankenstadion beim WM Umbau??


    Also nur so zwecks Vergleichbarkeit.

  • Den gibts doch überall noch.

    Da habe ich mich falsch ausgedrückt, aber Du weißt was ich meine, deren Profibereich wurde ausgegliedert.

    Das muss man hier aber dazuschreiben.

    Besorgte Fans neigen hier dazu nicht begreifen zu wollen das es primär den Profibereich und nicht den Verein an sich betrifft.


    Und weil man betroffenen Fans am Scheißhaus wohl auch erklären muss das man mit der Klobürste nicht die Zähne putzen soll weil sonst der dillentantisch Vorbereitete Putzmann*innen schuld ist wenn mans trotzdem macht ist das schon wichtig.

  • Jetzt sind wieder die Mitglieder Schuld weil der Antrag von Rossow dilettantisch vorbereitet und noch dilletantischer zur Abstimmung gestellt wurde. Ich geb dir Brief und Siegel, hätte NR auf der JHV gesagt "ich möchte die GmbH gründen, dass wir mit der Stadt hinsichtlich des Stadionbetriebs sprechen können. Als eV dürften wir das nicht" & "mit einer ausgegliedertem GmbH können wir mehr Einnahmen generieren weil XYZ" dass der Antrag mit 90% + X durchgeht. So war einigen die Gefahr zu groß da völlig unklar war, was das Ziel der GmbH ist (U-Boot-Zustimmung).

    Vor allem hat denke ich der ARO viele Zweifler noch zum "Nein" motiviert.

    Wenn man keine Ahnung hat (jetzt nicht Du, sondern die "Zweifler") dann sollte man

    halt entweder Fachleuten glauben oder sich raus halten.

    Quasi vereinsmäßig die "Spaziergänger".

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Düsseldorf, damals Leipzig, jetzt Karlsruhe.

    Ok, und welches der Stadien war jetzt in irgend einer Form vergleichbar mit dem Frankenstadion beim WM Umbau??


    Also nur so zwecks Vergleichbarkeit.

    Du wolltest doch wissen was die Vereine beigetragen haben,

    Düsseldorf war 3. oder 4. Ligist zu dem Zeitpunkt, Düsseldorf wurde nicht einmal WM Standort und hat trotzdem was getan.

    RB gab es noch nicht und Karlsruhe dürfte momentan auch nicht die größte Hilfe sein.


    Die Stadien waren zum Zeitpunkt wahrscheinlich in einem schlechteren Zustand wie unseres, ändert aber nichts daran das dennoch enorme Summen, 65 Millionen, bei uns investiert wurden, für nichts.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Da habe ich mich falsch ausgedrückt, aber Du weißt was ich meine, deren Profibereich wurde ausgegliedert.

    Das muss man hier aber dazuschreiben.

    Besorgte Fans neigen hier dazu nicht begreifen zu wollen das es primär den Profibereich und nicht den Verein an sich betrifft.


    Und weil man betroffenen Fans am Scheißhaus wohl auch erklären muss das man mit der Klobürste nicht die Zähne putzen soll weil sonst der dillentantisch Vorbereitete Putzmann*innen schuld ist wenn mans trotzdem macht ist das schon wichtig.

    Da bin ich zu 100% bei Dir!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Düsseldorf, damals Leipzig, jetzt Karlsruhe.

    Ok, und welches der Stadien war jetzt in irgend einer Form vergleichbar mit dem Frankenstadion beim WM Umbau??


    Also nur so zwecks Vergleichbarkeit.

    Ich hock mich da jetzt nur mal kurz darauf weils mich wirklich aufregt wenn User hier Ständig Äpfel und Birnen vergleich die viel zu klug sind um net zu merken das ihre Argumente einfach net passen.


    Das Rheinstadion in Düsseldorf wurde zur WM 74 Umgebaut und dürfte vor dem Neubau in einem Zustand gewesen sein den das Frankenstadion heut noch net erreicht hat. Die Entscheidung die man damals in Düsseldorf getroffen hat steht uns ja jetzt bevor.

    Vergleichbarkeit mit dem Frankenstadion bezüglich der WM also null. Vergleichbarkeit mit heute Bedingt. Die Frage in wie weit die Fortuna sich bemüht hat kann ich allerdings net beurteilen. Das man aber bei der Planung primär darauf geschaut hat was die Stadt will würd ich mal als gesichert betrachten.


    Leipzig war primär eine politische Entscheidung weil man damals die Bedingung zur Bewerbung für die WM daran geknüpft hat das auch in Dunkeldeutschland ein Spielstandort ist. Der Zustand vom Zentralstadion im Vergleich zum Frankenstadion könn mer uns glaub ich schenken.

    Profitiert hat von dem Stadion übrigens nur RB, für die Stadt und den damaligen Investor war das ein Millionengrab und wohl mit ein Grund warum man RB so fröhlich empfangen hat.

    Also eigentlich das genaue Gegenteil von Nürnberg und vor allem das genaue Gegenteil von dem was wir wollen.


    Der Wildpark spielte 2006 keine Rolle wobei der Zustand wohl schon damals Marode war.

    zumindest redet man schon seit den frühen 00er Jahren von einem Umbau/Neubau und das der erst jetzt realisiert wird lag daran das der KSC nie seinen teil dazu beigetragen hat. In der ganzen Planung redeten aber immer der KSC und die Stadt, scheint also tatsächlich so zu sein das der KSC da aktiv an Bord ist.


    Also nein, ich seh beim besten Willen nur leichte Überschneidungspunkte zu unserer Situation.


    Das Szenario "Verein macht mal gar nichts und Stadt stellt ihm trotzdem nach seinen Wünschen ein Stadion hin" scheinst, überraschenderweise, nur in Fanhirnen zu geben.


    Und was heist wir haben enorme Summen für nichts investiert? Wir haben gar nichts investiert. Und die Stadt Nürnberg hat die WM bekommen.

    Man könnt also wirklich meinen das, auch wenns für den Club nicht optimal war, die Stadt so unglücklich net war.

  • Häh, die Stadt hat doch 65 Millionen ins Stadion investiert zur WM 2006.

    ich finde da hätte man schon auch an die Zeit nach den vier Wochen, nach den fünf Spielen denken dürfen.

    Die Stadt mag damals nicht unglücklich gewesen sein, in den Jahren danach dürfte aber manchen, beim Blick aufs Minus, ein Lichtlein aufgegangen sein.


    Das man Standorte nie 1 zu 1 vergleichen kann ist klar, jedes Stadion wurde zu anderen Zeitpunkten erstellt, die Voraussetzungen sind immer unterschiedlich.


    Das der Club kein verlässlicher Partner war ist sicher richtig, ob dies noch immer so ist vage ich zu bezweifeln.

    Die Bürgermeister König und Vogel sprachen doch zuletzt immer von einem sehr guten Austausch mit den Club Verantwortlichen.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Der Club hat momentan den grossen Vorteil, dass er nur Mieter im Stadion ist und somit nicht die volle Wucht der Zuschauerausschluesse zu spüren kriegt.


    Nebenbei hat er auch noch den großen Vorteil, nicht ausgegliedert zu haben und sich nicht um das finanzielle Überleben der selbständigen Spielbetriebsfirma kümmern zu müssen.


    Das kann man natürlich kritisieren.

  • Ob das Minus bei einem wesentlich teueren Stadionneubau in summe kleiner gewesen wäre wenn der Hauptmieter ständig ums finanzielle Überleben kämpft überlass ich etz mal deiner Phantasie.


    Ich denk das der Club bereits unter Meeske und Bornemann wieder ein seriöser Partner war, bzw. das man wieder bereit war mit den handelnden Protagonisten zu reden.

    Das ist ein absoluter Pluspunkt im Vergleich zum WM Umbau.

    Ändert aber nichts am Problem das wir in vorhandener Sturktur sicher nichts anderes sein werden als Mieter.

  • Der Club hat momentan den grossen Vorteil, dass er nur Mieter im Stadion ist und somit nicht die volle Wucht der Zuschauerausschluesse zu spüren kriegt.


    Nebenbei hat er auch noch den großen Vorteil, nicht ausgegliedert zu haben und sich nicht um das finanzielle Überleben der selbständigen Spielbetriebsfirma kümmern zu müssen.


    Das kann man natürlich kritisieren.

    Außerdem wurde verhindert das man die Namensrechte an Biontech verkauft und das Logo in Pfizer Blau abändert.


    Auch ein riesiger Vorteil weil die Gefahr bestand ja schließlich immer.

  • Insbesondere Meeske auch mit Assistenz von unserem AR-Mitglied Norbert Gunkler, haben erheblich zur finanziellen Reputation bzw neuen Aussenansicht des FCN beigetragen.


    Ich gehe davon aus, dass auch Rossow von so erfahrenen Leuten im AR profitiert.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Ich glaube man kann viel den schwarzen Peter hin und her schieben zwischen Stadt und Verein, wer wann was nicht getan hat. Aber wo das hinführen soll verstehe ich nicht so ganz.


    Am Ende bleibt die Erkenntnis, dass von den früheren Verantwortlichen vom Club offensichtlich nur heiße Luft kam und die Stadt sich auch kein Bein ausgerissen hat was an der Stadionsituation zu ändern. Man kann den heutigen Verantwortlichen vom Club das aber nicht vorwerfen, denn sie agieren ja offensichtlich besser als ihre Vorgänger. Und man kann der Stadt nicht Untätigkeit vorwerfen, ausgerechnet jetzt wo sie was unternimmt den ersten ernsthaften Vorschlag seit Jahrzehnten vorlegt. So transparent wurde doch noch nie kommuniziert und so viel Bewegung kam in die Sache doch noch nie. Und scheinbar funktioniert ja auch die Zusammenarbeit zwischen beiden. Das betonen Vogel und Rossow ja bei jeder Gelegenheit, dass das kein Gegeneinander sondern ein Miteinander ist.


    Die Stadion-Situation war jetzt nicht blendend bisher, aber sie war auch nichr dramatisch. Klar sind wir als Club mit den VIP-Plätzen und Logen unzufrieden, aber nur mosern und drohen wie Herr Bader funktioniert halt nicht. Lieber hinter den Kulissen gut arbeiten und sich mit der Stadt einig werden, der Weg gefällt mir deutlich besser. Dass die Stadt nicht ohne den Verein in den letzten Jahren/Jahrzehnten auf eigene Faust was gemacht hat verstehe ich nur zu gut. Das Beispiel Düsseldorf zeigt es doch. Da macht die Stadt nicht 1-3 Millionen Miese im Jahr mit dem Stadion, sondern 5 bis 10 Millionen, in der Vergangenheit teilweise eher Richtung 15 Millionen.

  • Jetzt sind wieder die Mitglieder Schuld weil der Antrag von Rossow dilettantisch vorbereitet und noch dilletantischer zur Abstimmung gestellt wurde. Ich geb dir Brief und Siegel, hätte NR auf der JHV gesagt "ich möchte die GmbH gründen, dass wir mit der Stadt hinsichtlich des Stadionbetriebs sprechen können. Als eV dürften wir das nicht" & "mit einer ausgegliedertem GmbH können wir mehr Einnahmen generieren weil XYZ" dass der Antrag mit 90% + X durchgeht. So war einigen die Gefahr zu groß da völlig unklar war, was das Ziel der GmbH ist (U-Boot-Zustimmung).

    Vor allem hat denke ich der ARO viele Zweifler noch zum "Nein" motiviert.

    Welche Gefahr bestand bei dem Antrag doch gleich wieder?

    Ich bin mal so frei & kopiere einiges aus dem JHV-Thread her:

    ich sehe es ähnlich wie Chaos und mich ärgert tatsächlich, dass hier Mitglieder, die aus guten/nachvollziehbaren Gründen gegen den Antrag gestimmt haben, mit den Verweigerern, Machterhaltern aus der dem Dunstkreis MCMV gleichgesetzt werden, nur weil man in einem Antrag inhaltlich für dasselbe gestimmt hat.... man stelle sich vor eine frühere Vorstandschaft hätte die Möglichkeit gehabt, GmbHs zu gründen wie es gestern in dem Antrag der Verwaltung gestanden hat... ich bin mir sehr sicher, dass es dann den FCN nicht mehr oder nicht mehr in dieser relativ hohen Ligenstufe gäbe.


    (...)

    Nochmals: Wenn es nur um eine Vermarktungs-GmbH ging, warum stand das dann nicht im Antrag der Verwaltung? So wie der Antrag formuliert war, wären sämtliche GmbHs (außer Ausgliederung der Lizenzspieler) zu gründen gewesen also zB auch eine Grundstücks-/Vermögensverwaltungs-GmbH. noch dazu ein nebulöses Partner-Gerede und das Wissen, was frühere oder - Gott bewahre - zukünftige Vorstände mit dieser Satzungsänderung hätten anfangen können. Dass ein alter ARO sich meldet & um sein glubb-bezogenes Lebenswerk kämpft (dass der Valze im Vereinsbesitz bleibt) war auch einzigartig.

    Und das Damoklesschwert GmbH zum Grundstücksverkauf wurde vom Vorstand & AR eben nicht nachvollziehbar ausgeschlossen. Was man auf mündliche Beteuerungen geben sollte, weiß man spätestens seit den bestellten Feldern & dem nie-mehr-Abstieg...

    Zitat von RedBlack93

    So kann man sich das Narrativ auch zurechtzimmern. Mir war eben unklar, warum nicht die Marketing GmbH im Antrag stand oder jedenfalls eine genauere Definition. Man stelle sich vor in eine Vermögensverwaltungs-GmbH wäre sämtliches Vermögen ausgelagert unter einem Vorstand wie früher....



    Alternativ wäre denkbar gewesen "zum Zweck der Vermarktung etc pp". Klar auf ein Ziel definiert. Ich kenne einige, die einem gut gemachten Antrag zugestimmt hätten

    (alles nachzulesen auf S.95ff. im JHV-Thread)

  • Habe erfahren es gibt es noch ein zweites Stadionproblem. Die zweite Mannschaft darf in der nächsten Regionalligasaison nicht mehr auf dem Clubgelände spielen. Sondergenehmigung läuft aus und es wird eine Ausweichstätte gesucht. Wahrscheinlich wird es das Stadion von Feucht.

    Der FCN hat ein megagroße Gelände aber leider ohne ein Ministadion. Aber das liegt wohl am Wohngebiet, dass man keine Tribüne(n) bauen darf.

    Sehr schade......

  • Habe erfahren es gibt es noch ein zweites Stadionproblem. Die zweite Mannschaft darf in der nächsten Regionalligasaison nicht mehr auf dem Clubgelände spielen. Sondergenehmigung läuft aus und es wird eine Ausweichstätte gesucht. Wahrscheinlich wird es das Stadion von Feucht.

    Der FCN hat ein megagroße Gelände aber leider ohne ein Ministadion. Aber das liegt wohl am Wohngebiet, dass man keine Tribüne(n) bauen darf.

    Sehr schade......

    Hatten damals nicht die Anwohner dagegen geklagt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!