Rund ums Glubbstadion

  • Ich glaube man kann viel den schwarzen Peter hin und her schieben zwischen Stadt und Verein, wer wann was nicht getan hat. Aber wo das hinführen soll verstehe ich nicht so ganz.


    Am Ende bleibt die Erkenntnis, dass von den früheren Verantwortlichen vom Club offensichtlich nur heiße Luft kam und die Stadt sich auch kein Bein ausgerissen hat was an der Stadionsituation zu ändern. Man kann den heutigen Verantwortlichen vom Club das aber nicht vorwerfen, denn sie agieren ja offensichtlich besser als ihre Vorgänger. Und man kann der Stadt nicht Untätigkeit vorwerfen, ausgerechnet jetzt wo sie was unternimmt den ersten ernsthaften Vorschlag seit Jahrzehnten vorlegt. So transparent wurde doch noch nie kommuniziert und so viel Bewegung kam in die Sache doch noch nie. Und scheinbar funktioniert ja auch die Zusammenarbeit zwischen beiden. Das betonen Vogel und Rossow ja bei jeder Gelegenheit, dass das kein Gegeneinander sondern ein Miteinander ist.


    Die Stadion-Situation war jetzt nicht blendend bisher, aber sie war auch nichr dramatisch. Klar sind wir als Club mit den VIP-Plätzen und Logen unzufrieden, aber nur mosern und drohen wie Herr Bader funktioniert halt nicht. Lieber hinter den Kulissen gut arbeiten und sich mit der Stadt einig werden, der Weg gefällt mir deutlich besser. Dass die Stadt nicht ohne den Verein in den letzten Jahren/Jahrzehnten auf eigene Faust was gemacht hat verstehe ich nur zu gut. Das Beispiel Düsseldorf zeigt es doch. Da macht die Stadt nicht 1-3 Millionen Miese im Jahr mit dem Stadion, sondern 5 bis 10 Millionen, in der Vergangenheit teilweise eher Richtung 15 Millionen.

    Macht Düsseldorf echt so viele Miese mit der Arena. Das hat ja damals der BM bauen lassen und gehofft Spielort für 2006 zu werden und kam die große Enttäuschung.

    Hauptsache die Stadt Nürnberg bewegt sich jetzt erstmal wegen dem MMS. Und die Investoren werden vielleicht warten wegen Studie und Denkmalschutz. Was ist überhaupt möglich mit Umbau / Neubau. Aber natürlich muss Rossow auch dranbleiben und auch klare Position bekennen was der Verein will oder sich vorstellt. Wahrscheinlich ist wichtig welche Firmen (NV, Bögl, Adidas, usw) machen mit und finden eine auch eine gemeinsame Lösung. Die bringen das Geld und nicht Stadt oder FCN. Der Club kann nur durch einen Aufstieg was beschleunigen oder fordern.

  • Habe erfahren es gibt es noch ein zweites Stadionproblem. Die zweite Mannschaft darf in der nächsten Regionalligasaison nicht mehr auf dem Clubgelände spielen. Sondergenehmigung läuft aus und es wird eine Ausweichstätte gesucht. Wahrscheinlich wird es das Stadion von Feucht.

    Der FCN hat ein megagroße Gelände aber leider ohne ein Ministadion. Aber das liegt wohl am Wohngebiet, dass man keine Tribüne(n) bauen darf.

    Sehr schade......

    An was liegt es denn, dass man am Valze nicht mehr spielen darf? An der fehlenden Überdachung? Am Zugang zum Gästeblock?

  • Bei den vielen schönen Stadion(um)bauten in Deutschland, wie Ffm, Köln, HH... fällt mir gerade wieder Stuttgart als absolutes Negativbeispiel auf.

    Hier wurde zwar die Laufbahn entfernt aber völlig versäumt, ein enges Stadiongefühl zu erzeugen.

    Dieser viel zu lange und viel zu flache Unterrang und dieser winzige, hingeklebte Oberrang sollte uns ein warnendes Beispiel sein, wie es nicht geht.

  • Man sollte Iwas anderes als ein Fußballstadion planen auf dem Gelände.

    So ein schlecht wirtschaftender Verein wird es keine 7 Jahre mehr überleben.

    Wieso hat die Fortuna nur 2 Millionen Verlust?

  • Man sollte Iwas anderes als ein Fußballstadion planen auf dem Gelände.

    So ein schlecht wirtschaftender Verein wird es keine 7 Jahre mehr überleben.

    Wieso hat die Fortuna nur 2 Millionen Verlust?

    Steht das nicht bei wyscout?


    Könnte bei Fortuna vllt daran liegen, dass sie im abgelaufenen Jahr noch die höheren TV-Gelder hatten, da sie ihr erstes Zweitligajahr hatten.

  • Man sollte Iwas anderes als ein Fußballstadion planen auf dem Gelände.

    So ein schlecht wirtschaftender Verein wird es keine 7 Jahre mehr überleben.

    Wieso hat die Fortuna nur 2 Millionen Verlust?

    Völliger Blödsinn, Fortuna hatte viel höhere TV-Gelder

  • Ja das war blöd.

    Ist mal wieder der Spieltagsfrust.

    Dennoch weiß ich nicht, wie wir weiterkommen wollen, wenn wir im Sommer auch wieder nichts ausgeben können.


    Es gäbe schon den ein oder anderen interessanten ablösefreien. Aber ob wir die bekommen..

  • Bayern1-Interview R. Klaus heute: "Unser Ziel ist die 1. Liga. Aber noch nicht heuer".


    Selten so viel Vertrauen in die Führung gehabt wie jetzt. Eigentlich noch nie. V.a. weil sich viele mit dem Verein sehr gut identifizieren können.

  • Ja das war blöd.

    Ist mal wieder der Spieltagsfrust.

    Dennoch weiß ich nicht, wie wir weiterkommen wollen, wenn wir im Sommer auch wieder nichts ausgeben können.


    Es gäbe schon den ein oder anderen interessanten ablösefreien. Aber ob wir die bekommen..

    Seit Jahren sagen wir, dass wir keinen guten Spieler mehr bekommen und was passiert seit Jahren. Schindler, Löwen, MMD um nur drei zu nennen.

    Wir werden auch weiterhin Spieler bekommen und das schöne ist, alle haben Geld Probleme.

    Also werden wir nicht hinten anstehen müssen. :slightly_smiling_face:

  • Habe erfahren es gibt es noch ein zweites Stadionproblem. Die zweite Mannschaft darf in der nächsten Regionalligasaison nicht mehr auf dem Clubgelände spielen. Sondergenehmigung läuft aus und es wird eine Ausweichstätte gesucht. Wahrscheinlich wird es das Stadion von Feucht.

    Der FCN hat ein megagroße Gelände aber leider ohne ein Ministadion. Aber das liegt wohl am Wohngebiet, dass man keine Tribüne(n) bauen darf.

    Sehr schade......

    An was liegt es denn, dass man am Valze nicht mehr spielen darf? An der fehlenden Überdachung? Am Zugang zum Gästeblock?

    Für die Regionalliga benötigt man wohl mindestens eine Tribüne mit Sitz-/Stehplätzen und Überdachung. Ein reiner Sportplatz reicht nicht aus.

  • An was liegt es denn, dass man am Valze nicht mehr spielen darf? An der fehlenden Überdachung? Am Zugang zum Gästeblock?

    Für die Regionalliga benötigt man wohl mindestens eine Tribüne mit Sitz-/Stehplätzen und Überdachung. Ein reiner Sportplatz reicht nicht aus.

    Und was spricht dagegen, die renovierte Tribüne auf der Hilton-Seite mit dem Mindestmaß an Plätzen zu überdachen?

  • Das hätte ich schon längst gemacht aber bisher ist da nix passiert. Fehlt die Baugenehmigung oder das OK der Mitglieder?

    Vielleicht wissen Putzi, Clubi oder Bader di Amici da besser Bescheid oder einen genauen Grund.

  • Das hätte ich schon längst gemacht aber bisher ist da nix passiert. Fehlt die Baugenehmigung oder das OK der Mitglieder?

    Vielleicht wissen Putzi, Clubi oder Bader di Amici da besser Bescheid oder einen genauen Grund.

    Bin mir jetzt nicht ganz sicher, möchte auch nichts falsches schreiben, aber ich glaube es konnte nicht gebaut werden wegen den Anwohnern.

    Gab es da nicht sogar eine Stiftung, in der 1 Million für ein Ministadion parat gelegen wäre?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Das hätte ich schon längst gemacht aber bisher ist da nix passiert. Fehlt die Baugenehmigung oder das OK der Mitglieder?

    Vielleicht wissen Putzi, Clubi oder Bader di Amici da besser Bescheid oder einen genauen Grund.

    Bin mir jetzt nicht ganz sicher, möchte auch nichts falsches schreiben, aber ich glaube es konnte nicht gebaut werden wegen den Anwohnern.

    Gab es da nicht sogar eine Stiftung, in der 1 Million für ein Ministadion parat gelegen wäre?

    Habe ich auch so im Hinterkopf.

  • War das nicht aus dem Erbe von Richard Stücklen zusammen mit der Stuhlfauth-Statue?

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Das hätte ich schon längst gemacht aber bisher ist da nix passiert. Fehlt die Baugenehmigung oder das OK der Mitglieder?

    Vielleicht wissen Putzi, Clubi oder Bader di Amici da besser Bescheid oder einen genauen Grund.

    Ne sorry, hab irgendwas mit Anwohnerprotesten im Hinterkopf.


    Bin mir aber auch net sicher ob das Amateurstadion net auch nur ne Badersche Blendgranate war die nie über ne Machbarkeitsstudie hinausgekommen ist.

  • Bei den vielen schönen Stadion(um)bauten in Deutschland, wie Ffm, Köln, HH... fällt mir gerade wieder Stuttgart als absolutes Negativbeispiel auf.

    Hier wurde zwar die Laufbahn entfernt aber völlig versäumt, ein enges Stadiongefühl zu erzeugen.

    Dieser viel zu lange und viel zu flache Unterrang und dieser winzige, hingeklebte Oberrang sollte uns ein warnendes Beispiel sein, wie es nicht geht.

    Naja, das kann man auch anders sehen. Ich finde Stuttgart gar nicht so schlecht, Stimmung kommt da schon auf.

    Und das Stadion hat durch seine eigenwillige Zusammensetzung noch einen eigenen Charakter, im Gegensatz zu den Standard-Neubauten.

    Aber klar, der ganze Umbau dort war auch eher ein Kompromiss, da das Stadion mehrmals etwas halbherzig modernisiert wurde (Überdachung zur Leichtathletik WM 93, Erweiterung der Haupttribüne irgendwann in den 2000ern).

    Das wollte man dann auch nicht einfach so abreißen.

  • Aktuelles weiß ich dazu auch nicht. Nur altes (2013):


    Zitat

    Denn, das verrät der Sportvorstand, die Baugenehmigung für eine Mini-Arena hat sich der Club schon bei der Planung des neuen Funktionsgebäudes geholt.

    [...]

    Der Club biss allerdings bei den Anwohnern auf Granit, die in erster Linie eine Zunahme des Verkehrs und eine Verschärfung der Parkplatzproblematik befürchteten. Weitere Sorgen: mehr Lärm, eine Beeinträchtigung der Sichtverhältnisse — und dadurch auch eine Wertminderung der angrenzenden Wohnhäuser.

    Auch wegen des Schallschutzgutachtens begrub der Club damals seine Stadionpläne — um ein paar Jahre später das Thema erneut anzubringen. Diesmal verlief der Plan Anfang 2007 im Sand — trotz eines neuen Vorgutachtens, in dem die Lärmgrenzwerte eingehalten wurden. Die Tribüne dient dabei als Lärmschutz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!