Rund ums Glubbstadion

  • Mir fällt kein zweiter Verein ein der bei einem Stadion Um-/ oder Neubau überhaupt darüber nachdenken würde die Laufbahn zu lassen. Als Zuschauer bietet ein Stadion ohne Laufbahn einfach so viel Mehrwert.

  • Mei Haus is bestimmt auch net is schönste, beste, vorteilhafteste aber es is halt meins und gfällt mir

    Aber wenn ich ein neues bau dann soll es doch im Rahmen der Möglichkeiten auch optimal sein,

    und da bin ich gar nicht bei Dir, die Laufbahn ist schön sehr störend.


    Von außen siehts schon nice aus, speziell wenns Dunkel ist und das Flutlicht an ist

    Das ist ja auch der Hauptzweck ..... :grinning_face:

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Was gibts an Augsburg auszusetzen außer evtl. das Fassungsvermögen? Steile Ränge, man ist selbst in den oberen Reihen noch nah drann und von der Akustik fand ich es auch stark. War 2018 bei unserem Spiel dort und habs als schöne Auswärtsfahrt abgespeichert.

    Na ja, das Fassungsvermögen dürft halt der Knackpunkt sein, glaub kaum das wir, vor allem wenns ein Kombistadion werden sollen in Richtung ein Rang 30.000 Zuschauer gehen werden.

    Klar, da werden wir schon zwei Ränge und irgendwas um die 50.000 Plätze brauchen wenns ne anständige Mehrzweckarena werden soll. Wobei ich ja der Meinung bin dass fürn FCN alleine 40.000 Plätze ausreichend sind. Muss man dann schaun was am sinnvollsten ist.

  • Du hast gefragt was schön an unserem Kasten ist, mehr dürfte es nicht sein wenn man ehrlich ist :rolling_on_the_floor_laughing:

  • Aber wenn ich ein neues bau dann soll es doch im Rahmen der Möglichkeiten auch optimal sein,

    und da bin ich gar nicht bei Dir, die Laufbahn ist schön sehr störend.


    Das ist ja auch der Hauptzweck ..... :grinning_face:

    Du hast gefragt was schön an unserem Kasten ist, mehr dürfte es nicht sein wenn man ehrlich ist :rolling_on_the_floor_laughing:

    Naja, schön ist so ne Sache. Mittlerweile kommt es halt in die Jahre.

    An die Laufbahn hab ich mich auch gewöhnt und die Sicht ist in der Kurve im Oberrang jetzt sooo schlecht auch nicht.

    Mich stört eigentlich auch eher, dass wir wegen dem Stadion immer mehr abgehängt werden. Ich persönlich hab kein Problem mit unserem Stadion und geh nach wie vor gern rein :beaming_face_with_smiling_eyes:


    Aber diese Baukasten-30.000 Zuschauer-Stadien mit einem Rang wie in Sinsheim oder Augsburg find ich trotz guter Sicht extrem langweilig.

    Das in Frankfurt sieht zwar auch aus wie mindestens 5 andere, mit den 2 steilen Rängen und dem Dach hat es aber was.

  • Du hast gefragt was schön an unserem Kasten ist, mehr dürfte es nicht sein wenn man ehrlich ist

    Nachts von draussen gehts scho und ich hab mich dran gewöhnt sind ja

    eher Argumente beim Scheidungstermin als vor der Stadionfindungskommission....

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Es ist halt auch eine Frage des Geldes. Schau dir mal das Stadion von Standart Lüttich an, hat auch nur 30000 Plätze würde aber locker das doppelte kosten als Augsburg oder Hoffenheim wenn du das in der Form neu baust. Für mich eines der geilsten Stadien überhaupt, so was kannst aber net bringen wenn da öffentliche Gelder fließen. Da brauch sich keiner Ilusionen machen dass wir optisch oder architektonisch etwas außergöhnliches bekommen.

  • Es wird schon seine Gründe haben warum die neuen Stadien so 0815 Bausätze sind

    und die Vereine, die (damals) unsere Kragenweite waren, sie so bauen ließen.

    Vielleicht weil da das Preis/Leistungsverhältnis passt.

    Aber wenn uns halt das auch wieder nicht gut genug ist.

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Phonostadion ist echt super. Da brauchen die meisten sogar gar nimmer naus.

    Zuhause glotzen und den Support vom Sofa aus reinstreamen über online Verbindung

    Zusammen mit denen die doch ins Stadion gehen als Hybridsupport. Genial.

  • Es wird schon seine Gründe haben warum die neuen Stadien so 0815 Bausätze sind

    und die Vereine, die (damals) unsere Kragenweite waren, sie so bauen ließen.

    Vielleicht weil da das Preis/Leistungsverhältnis passt.

    Aber wenn uns halt das auch wieder nicht gut genug ist.

    30.000 Plätze wie in den Baukasten-Dingern würden für uns eh nicht reichen.

    So ein Ding baut man ja auch, um irgendwann mal wieder erfolgreich zu sein. Und dann haste in Nürnberg im Gegensatz zu Augsburg absolut das Potenzial, 45.000 bis 50.000 Plätze regelmäßig zu füllen, wenn jetzt in der Saure-Gurkenzeit schon immer 20.000 Dauerkarten verkauft werden.

  • Für mehr wie 40000 würde ich nicht bauen! Schließlich sind die richtig guten Zeiten stand jetzt einfach vorbei. Und auch in der ersten Liga wars net immer ausverkauft. Deshalb realistisch sein! Schlussendlich kostet das ganze ja auch Geld, umso größer es dimensioniert ist.

  • Und dann haste in Nürnberg im Gegensatz zu Augsburg absolut das Potenzial, 45.000 bis 50.000 Plätze regelmäßig zu füllen,

    Bloß zu dem "dann" musst halt erstmal hin kommen.

    Realistisch werden wir halt in den nächsten Jahren Zweitligist mit hoffentlich ein

    paar Stipvisiten nach oben sein, ob man da gleich für glorreiche Zeiten vorplanen muss.


    Und wenn es echt so kommt kann man ja immer noch ein kleineres Stadion nebenhin stellen.

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • 30.000 Plätze wie in den Baukasten-Dingern würden für uns eh nicht reichen.

    So ein Ding baut man ja auch, um irgendwann mal wieder erfolgreich zu sein. Und dann haste in Nürnberg im Gegensatz zu Augsburg absolut das Potenzial, 45.000 bis 50.000 Plätze regelmäßig zu füllen, wenn jetzt in der Saure-Gurkenzeit schon immer 20.000 Dauerkarten verkauft werden.

    Für mehr wie 40000 würde ich nicht bauen! Schließlich sind die richtig guten Zeiten stand jetzt einfach vorbei. Und auch in der ersten Liga wars net immer ausverkauft. Deshalb realistisch sein! Schlussendlich kostet das ganze ja auch Geld, umso größer es dimensioniert ist.

    Unsere Zuschauerzahlen sind ja jetzt schon recht gut. Und so ein neues Stadion würde selbst in der 2. Liga für einen zusätzlichen Boom sorgen.


    Mit unserem Umland, dem Zuschauerpotential und einer Stadt wie Nürnberg muss für mindestens 45.000 gebaut werden.

    Mit allem anderen würde man sich wieder Chancen für die Zukunft nehmen.

  • Mangels interner Informationen, kann ich über die Vergabe der Machbarkeitsstudie durch die Stadt Nürnberg nur Vermutungen anstellen.


    Es gab eine Ausschreibung der Stadt Nürnberg, offen, begrenzt d.h. mit eingeladenem Bieterkreis, möglicherweise auch europaweit bzgl. der Vergabesumme.


    Offen bleibt, ob der Bestbietende PROjekt (Planungskonzept) direkt beauftragt wurde, oder die bestplatzierten Teilnehmer (Annahme Platz 1 bis max. Platz 5) zu einer Nachbearbeitung des abgegebenen Konzeptes eingeladen wurden.


    Ich wußte um eine 2. Bietergruppe, Zech/Bremen mit Planungsunterstützung aus Köln zzgl. gr. Baufirma aus Frankfurt, Abt. Sportstättenbau.

  • Multifunktionsarena würde ich mit 50.000 bauen um noch genügend Kapazität zu haben wenn eine große Bühne drinn steht.

    Ein reines Fussballstadion würde mit 40.000 reichen. Selbst in der Pokalsiegersaison hatten wir nut einen Schnitt von knapp über 41000. Das würde sich niemals amortisieren für die paar Spiele in denen die Hütte voll ist. Wichtig ist Buisness und VIP.

  • Zuschauerschnitt würde aber auch anders aussehen, wenn wir ein reines Fußballstadion hätten. Konnte man überall beobachten, dass dann mehr Zuschauer ins Stadion gingen. Wäre bei uns bestimmt auch so. Augsburg oder Hoffenheim hätten keine 20.000 Zuschauer, wenn man 50 Meter vom Geschehen weghocken würde.

  • Grundsätzlich hat dieses Stadion für mich auch einen gewissen Charme, shit ist halt diese Drecks Laufbahn herum die kein Mensch braucht und der heutigen Zeit unangemessene fehlende Business und VIP-Bereich.


    Das man in der heutigen Zeit, jetzt wo alles teurer wird, Lieferengpässe in Kauf nehmen muss usw. eine Zukunftsorientiertes, Nachhaltiges Stimmungsfreudige geile reine Multifunktions-Fußball-Arena wird hinzaubern können, glaub ich eher nicht.


    Ich denk so vor allem halt a bisla wos,

    das es keine Laufbahn mehr geben soll sind wir uns ja alle einig, ich finde auch das ne Stadionkapazität von 40k völlig ausreichend wäre und bestimmt kostensparend.


    Das es nicht nur die 20 Spiele im Jahr vom Glubb genutzt wird ist auch völliger Quatsch, also Dinge wie KiGa, Restaurants, Fanshop, Einkaufsmöglichkeiten wie Adidas-Shop, Bio-Shop usw. Ärzte Zentrum und Reha-Zentrum in etwa wäre schon auch gut.


    VIP-Bereich muss natürlich erweitert werden, ne Business Verbesserung.


    Evt kleines Museum Mahnmal Reichparteitagsgelände, FCN-Museum. Räumlichkeiten für Hochzeiten, Ehrungen u Sonstige Feiern.


    Erweiterung von Stadion-Führungen und mehr Werbung für unseren Mädels-Fußball im MMS.


    Natürlich alles im Rahmen der Stadt und des Vereins und nicht Größenwahnsinnig gedacht.


    So,

    zumindest hab ich diesen Wunsch so in etwa, mal in meinem Nikolaus-Stiefel gesteckt, mol schaua wos rauskumt :thinking_face: :winking_face:

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Dass die aktuelle Situation und insbesondere der aktuelle Zuschauer-Zuspruch von 20.000 Dauerkarten und 30.000 Schnitt ein Tiefpunkt sind, ist Wunschdenken. Da haben wir schon ganz anderes erlebt hier. Ich will gar nichts wissen, wies aussieht, wenn wir noch länger im grauen Zweitliga-Mittelmaß festhängen oder gar in die dritte Liga absteigen. Auf der anderen Seite ging der Schnitt nach Aufstiegen in die Bundesliga zuverlässig auf über 40.000 hoch.


    Sollten wir jetzt lieber kleiner oder größer planen?

    Das sagt uns hoffentlich die Studie, welche der beiden Varianten mit größerem Risiko behaftet ist.


    Gladbach und Köln sind sicher froh, zur WM 2006 ein Stadion mit über 50.000 Plätze gebaut zu haben, obwohl nicht absehbar war, dass die regelmäßig gefüllt werden.

    Kaiserslautern und Düsseldorf dagegen beißen sich in den Arsch, zur WM 2006 ein Stadion mit über 50.000 Plätzen gebaut zu haben.

  • In Düsseldorf wurde beim Thema Stadion alles richtig gemacht und könnte auch als Blaupause für uns dienen. Zumal die Fortuna damals ein noch größeres Fragezeichen war als wir heute.


    "Bei der Planung wurde vor allem auf Multifunktionalität Wert gelegt. So besitzt die Arena ein schließbares Dach und eine Heizanlage, die auch bei Außentemperaturen von bis zu −5 °C eine Innentemperatur von mindestens 15 °C ermöglicht. Ein direkter Anschluss an die RheinHalle (Messehalle 6) ermöglicht die Nutzung des Innenraums als zusätzliche Ausstellungsfläche für Messen. Die Fassade aus Aluminiumrohren ermöglicht die Projektion von Videos auf die Außenhülle. Direkt in das Bauwerk integriert sind eine Tiefgarage mit 1150 Stellplätzen sowie 7000 m² Bürofläche. Ein Hotel der Tulip-Kette mit 288 Zimmern und 2150 m² großem Fitnessbereich wurde im Januar 2007 eröffnet."


    Dieses Jahr u.a. 2xDie Toten Hosen, Rammstein und Lady Gaga die Hütte voll gemacht.

  • In Düsseldorf wurde beim Thema Stadion alles richtig gemacht

    Wir wollen ein Stadion, dass gleichzeitig

    1. die Stadt nicht mehr 2 Mio. Zuschuss pro Jahr kostet

    2. einem Investor durch Einnahmen seine Investition zurückzahlt

    3. dem Glubb steigende Einnahmen beschert


    Düsseldorf hat ein Stadion, dass

    1. die Stadt pro Jahr 10-15 Millionen Zuschuss kostet

    2. die Fortuna deutlich mehr Miete als unser Stadion kostet

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!