Rund ums Glubbstadion

  • Ja mei, so isses leider. Ich hab schon mal einen Stadionumbau erlebt, bin mit Reuter, Grahammer und Eckstein groß geworden. Mensch, waren des jute Zeiten damals :slightly_smiling_face: Ein reines Fußballstadion werd ich wohl in N nicht mehr erleben. Schön wärs schon. Aber wenn man sich die finanzielle Situation der meisten Städte und Kommunen (nicht nur Nürnberg) so anschaut, dann glaub ichs einfach ned. Aber wer weiss: Vielleicht fahr ich ja mim Rolli im Jahr 2060 in ein reines Fußballstadion :star_struck:

    Ich bin sicherlich nicht jünger!

    Warte es ab, vielleicht schaffen wir es auch ohne Rolli?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Ja mei, so isses leider. Ich hab schon mal einen Stadionumbau erlebt, bin mit Reuter, Grahammer und Eckstein groß geworden. Mensch, waren des jute Zeiten damals :slightly_smiling_face: Ein reines Fußballstadion werd ich wohl in N nicht mehr erleben. Schön wärs schon. Aber wenn man sich die finanzielle Situation der meisten Städte und Kommunen (nicht nur Nürnberg) so anschaut, dann glaub ichs einfach ned. Aber wer weiss: Vielleicht fahr ich ja mim Rolli im Jahr 2060 in ein reines Fußballstadion :star_struck:

    Ich bin sicherlich nicht jünger!

    Warte es ab, vielleicht schaffen wir es auch ohne Rolli?

    Ich wäre gern mit dabei :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Ja mei, so isses leider. Ich hab schon mal einen Stadionumbau erlebt, bin mit Reuter, Grahammer und Eckstein groß geworden. Mensch, waren des jute Zeiten damals :slightly_smiling_face: Ein reines Fußballstadion werd ich wohl in N nicht mehr erleben. Schön wärs schon. Aber wenn man sich die finanzielle Situation der meisten Städte und Kommunen (nicht nur Nürnberg) so anschaut, dann glaub ichs einfach ned. Aber wer weiss: Vielleicht fahr ich ja mim Rolli im Jahr 2060 in ein reines Fußballstadion :star_struck:

    Junge, du bist 14 ! Jetzt sei mal nicht so pessimistisch! Was wollen wir denn sonst sagen?

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Kann mir jemand sagen was es mit dem "Nürnberg-gewinnt-Block" auf sich hat ( Block 19a). Warum heißt der so und was ist an dem Block besonders?

    Schmarrnintelligenz, die

  • ...


    Ich sage nicht dass es künftig keine Bauprojekte mehr gibt, aber einen Stadionneubau halte ich über Jahre hinaus für völlig utopisch, losgelöst von der sportlichen Situation. Da gehen andere Sachen erst mal vor. So gut wie alle Städte und Kommunen sind schon jetzt massiv überschuldet.

    Die Baubranche und die Baufinanzierer werden einen massiven Umbruch erleben. Dass es wenig verfügbare Handwerker gibt und endlos lange Lieferzeiten beim Material, das kommt noch als Schnaps oben drauf.

    In das Stadion muss in den nächsten Jahren im mittleren zweistelligen Millionenbereich von Seiten der Stadt investiert werden um den Istzustand im Ansatz erhalten zu können.


    Das benötigt ebenfalls Handwerker und Material...


    Bei aller Liebe, wenn du die Alternative hast überteuert zu pfuschen oder überteuert etwas ordentliches zu machen ist pfuschen die sinnfreiere Alternative.

  • Kann mir jemand sagen was es mit dem "Nürnberg-gewinnt-Block" auf sich hat ( Block 19a). Warum heißt der so und was ist an dem Block besonders?

    Die Initiative wurde 2016 ins Leben gerufen. Den dazugehörigen Block gibt es meines Wissens seit 2017 (?). Ich hab irgendwo mal gelesen, dass pro verkauftem Ticket in Block 19a jeweils 1 € in die Spendenbox wandert.



    Korrigiert mich bitte, falls ich was falsches geschrieben habe.

  • Im Prinzip hat die Stadt doch nur zwei Alternativen:

    Man pumpt über Jahre Zweistellige Millionenbeträge rein um den Ist Zustand zu erhalten. Das wird aber auf absehbare Zeit das Todesurteil für den Hauptmieter sein, da man finanziell noch weiter abgehängt wird und der 1.FC Nürnberg in der dritten Liga nicht überlebensfähig wäre. Unterm Strich hätte man in ein paar Jahren eine Bruchbude ohne Hauptmieter oder man versucht sich an Variante zwei und stellt eine zeitgemäße Multifunktionsarena ( Multifunktion heißt nicht Leichtathletik) hin und hofft darauf dass der Hauptmieter sportlich und finanziell mit dem neuen Stadion im Rücken wieder auf die Beine kommt und man kein Millionengrab verwalten muss.

    Und machen wir uns mal nix vor, über kurz oder lang wird die Stadt als Besitzer einen dreistelligen Millionenbetrag in das Stadion investieren müssen. Die Frage ist halt nur ob man das jetzige Elend weiter verwalten will und man 100 Millionen plus x über 30 oder 40 Jahre reinsteckt oder man 100 Millionen plus x jetzt in was neues investiert.

  • Werden in den Block nicht immer "besondere Menschen" eingeladen, z.b. die während der Pandemie besonders geleistet haben etc!??

  • Ein Block nur für Schleusener? :flushed_face:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Das kann gut sein, würde Sinn machen! Hab dazu aber jetzt nichts konkret gefunden.

  • Nein, das war der Block 20, der "Nürnberger Block", hier wurden eine Zeit lang jedes Heimspiel gut 200 Leute aus besonderen Gruppen, wie z. B. Pflegepersonal, von der NV eingeladen. Gibt es meines Wissens aber nicht mehr.

  • Ich stelle die Frage mal hier....


    Ich bin auf der Suche nach einem Parkplatz, wo man nach dem Spiel recht schnell weg kommt und wo man nicht noch kilometerweit vom Stadion laufen muss.


    Wir müssen nach dem Pokalspiel gegen Stuttgart diesmal sofort noch die fast 600 Kilometer zurück und ich habe wenig Lust, dann noch ewig im Stau zu stehen.


    Wie sieht es z.B. mit dem Parkplatz S2 aus?

    Ich hab kein Problem dafür zu zahlen. :winking_face:


    Am Valzner hängt man in beide Richtungen immer gefühlt ewig....wenn man mal vom Parkplatz runterkommt.


    Danke für Eure Tipps :thumbs_up:

  • Park halt auf der Breiten Straße,bzw Messeparkhäuser (Tip gleich im Erdgeschoß parken) auf Höhe Zugang Arena/Haupttribüne,Abfahrt Richtung Neuselsbrunn/Langwasser,fast zu allen Autobahnen.

  • Breite Gasse oder Große Straße?

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!