Es war einmal....

  • ....im Jahre 1989 und ich besuchte das erste Spiel des großen S04 im Parkstadion. Das Wetter war sauschlecht, kalt, nass und es ging gegen einen Zweitligisten namens Osnabrück, der mit 4:1 aus dem Stadion geballert wurde. Zum Spiel wurden wir mit dem Auto unserer Eltern gebracht und die Kollegen und ich hatten selbstgestrickte Schals von der Oma und man schaute sich auf dem Vereinsgelände um, was es denn sonst noch so für schöne Sachen gibt. Neben den schönen blau-weißen Stickern, Schals und Mützen, eine Häfte des Standes mit Rot Schwarzen Fanartikeln. ich konnte das nicht verstehen,warum gegnerische Klamotten da verkauft werden und zumal spielten wir doch gegen Osnabrück. Naja, als ich dann genauer hinsah stand da was "In Freundschaft für immer und ewig"!!!!
    Ich schaute mir mit den Kumpels das Spiel bei einer Fanta an und beschloß, ab jetzt bin ich immer dabei und so war es dann auch. Am nächsten Spieltag dann durfte ich dann alleine mit der Bahn fahren , um auch mal in der Strassenbahn den Krach mitzuerleben. Als ich da so in den HBF zu Gelsenkirchen einfuhr und die Treppen zur Kneipe tingelte hörte ich einen GEsang der mir durch Mark und Bein ging "SCHALKE UND DER FCN"!!!!!! Ich wunderte mich wieder, denn da waren sie wieder, die Jungs vom FCN, denen ich schon in Form von Stickern und Aufnähern am Merchandising Stand begegnete. Ich wollte der Sache auf den Grund gehen und besorgte mir zunächst beim Türken eine Karte für Block 5 der NK und sprach dann einen Schalker an und fragte mal nach was es mit diesen Gesängen auf sich hat. Dieser erklärte mir bereitwillig den Sachverhalt und teilte mir mit, dass dies unsere fränkischen Freunde seien. Da war ich ziemlich überfordert und als er so zu Ende erzählte stimmte er dieses Liedchen an und die ganze Bahnhofshalle tobte und sang mit, inklusive mir---ich glaube danach kam ich in den Stimmbruch! Augenzwinkern
    Wir spielten ganz unten in der Liga und der Abstieg in die Regionalliga stand für fast alle fest und ich dachte mir nur, dass ich unsere "Freunde" nie mehr sehen würde bzw kennenlernen würde. Doch wir kämpften uns dann hoch und ein Jahr später stiegen wir dann auf!
    Erste Liga und ich bin dabei----Erst daheim ein Unentschieden, dann eine Klatsche und dann war es endlich soweit, unsere Freunde kamen zu uns ins Parkstadion!
    Es war ein schöner Tag im August und wieder kam ich am HBF in GE an , nur leider war da kein durchkommen, weil Blau Weiße mir den Weg versperrten und sich mit den Grünen unterhielten mit einem lächelnden GEsicht. Ich war wieder erstaunt und fragte warum es nicht weiterginge, darauf kam dann zurück: "Weil gleich unsere Freunde eintreffen"!Dann war es endlich soweit, die Bahn der Glubberer fuhr ein: "Hurra Hurra die Nürnberger sind da" sangen die Blau Weißen und aus der Bahn kam ein "Schalke und der FCN", was dann das ganze Gleis sang! Ich merkte schnell was hier gleich passieren würde, aber ich hätte es mir nie so träumen lassen. Fremde Männer in Rot Schwarz klatschten ab, umarmten mich und freuten sich endlich wieder uns begrüßen zu dürfen nach der langen Zeit, als ich noch gar nicht im Stadion war. Wir fuhren zusammen in der Bahn, ich trank ein schönes Bier aus der Büchse mit und da ich nur 5 DM dabei hatte, luden mich die Glubberer auf mehrere Getränke ein. Im Stadion ein Sieg für uns mit 1:0 und die Freunde warteten auf uns in der Süd, aber nicht um uns zu vermatschen, sondern um mit uns weiter zu feiern, weil wir doch Freunde sind und man dies nicht trennen kann wegen eines Spiels!!!Ich war vollauf begeistert von den Szenen rund um das Spiel. Und so war es dann , dass das "Schalke und der FCN" bei jedem Spiel gesungen wurde. Für eine Auswärtstour war ich leider noch zu jung und konnte nicht zu unseren Freunden mitfahren. Voller Wehmut schaute ich mir auf Premiere das Topspiel an und wartete auf die Liveticker unten am Rand(früher war das so) Augenzwinkern
    Und egal ob wir gewannen oder verloren haben, immer stand eines für uns alle, diese FF wird ein Leben lang bestehen und keiner wird sie uns zerstören. ich für meinen Teil lebe diese FF nun seither und auch durch Kontakte zu meinen Freunden in Erlangen. Bin auch so mit ihnen befreundet, würde also auch nichts ändern, wenn plötzlich so ein verdummter Internethaufen es schaffen würde diese schöne Freundschaft zu zerstören!!!


    Wir halten zusammen, wie der Wind und das Meer das blaue Meer, die blauweißen Schalker und der FCN. Ja was kann schöner sein, viel schöner als Schalker sein, für uns gibts auf dieser Welt nur den S04 und den FCN"!



    Und ich freue mich nun wieder unsere Freunde wiederzusehen, werde sie in die Arme nehmen bei einem Abstieg und werde sie feiern , wenn sie in der Liga bei uns bleiben. Bei einer CL Teilnahme und einem Abstieg des Clubs eben etwas weniger feiern und den Glubb den Respekt erweisen nicht abzugehen wie ein Zäpfchen!!Und diese Verabredung habe ich schon mit mindestens 100 Leuten und das bin nur ich. 1000 Meter Freundschaftsschal, holt ihn raus und lasst uns der Liga und der Welt zeigen, dass wir uns nicht von einen Haufen verstrahlter Idioten diese Gut kaputt machen lassen!!!


    Also liebe Freunde der blau weißen Schalker und der rot schwarzen Glubberer, lasst uns ein Faß aufmachen und ein Fest feiern, egal was passiert, diese Freundschaft ist unzerstörbar!!!


    Schalke und der FCN in alle Zeit!!!!! :schalke::glubb::prost::bussi::fcn-dh::s04-dh::fcn-dh::s04-dh: [/b]

  • ja, so wars und so solls sein!


    selbst atome kann man spalten...


    :s04-dh: und der :fcn-dh:

    "Deine Augen sehen es, doch dein Verstand kann es nicht fassen"


    NORIMBERGA PER SEMPRE!

  • Super Geschichte, endlich mal jemand der Ahnung hat und nicht erst seit einem Jahr dabei ist. Ich werde auch meinen Freundschaftsschal mitbringen und hoffe das noch viele andere einen dabei haben.
    SCHALKE UND NÜRNBERG

    Ich kann damit leben, Ich hab schon schlimmeres erlebt, Ich bin GLUBBERER

  • Klasse Geschichte!!
    Danke


    Sonst vergessen die Jungen, dass diese Freundschaft sehr tief geht, und ne besondere Bedeutung hat.


    Auf die gelebte Freundschaft und auf unsere Freunde!

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Jetzt will ich euch mal was erzählen zum Thema FF:


    Ich geh seit 30 Jahren zum Glubb, und habe somit "Die besten Jahre" der FF kennen gelernt. Hier einige Erlebnisse der letzten 30 Jahre:


    Wir waren eine Clique von 5 Mann die immer gemeinsam zu den Glubbspielen ging. In der Saison 82/83 durfte ich das erste Spiel gegen unsere Freunde aus Gelsenkirchen sehen. Ich war damals fast 14, also noch a junger Bou, was ich in dem Spiel erlebt und gesehen habe hat mich geprägt.


    Als man "Schalke und Der Fcn" gesungen hat, bekam ich ne Gänsehaut, auch Bilder das Fans aus dem "Gegnerischen Lager" arm in arm mit Glubb Fans nach dem Spiel zusammen sangen, hat mich sehr bewegt, denn es war zu der damaligen Zeit üblich sich nach Spielschluss, die Gegner zu beleidigen und zu verkloppen (Was ich nicht gut heissen will).


    Ein paar Jahre später Saison 88/89:


    Wir waren zu Gast in Hannover im "Niedersachsen Stadion" Es ging wie meistens beim Glubb gegen den drohenden Abstieg, wir konnten uns mit einem 0:1 durchsetzen und besiegelten dadurch den Abstieg von Hannover.


    Was nach dem Spiel los war könnt ihr euch sicher vorstellen, es gab keine Polizei Eskorte oder so, wir mussten zum HBF mit der U-Bahn fahren.
    Dort kam es zu Übergriffen der Hannoveraner, wir ne Gruppe von 4 Mann gegen 20-25 Mann. Zu unserem Glück kamen ein paar Schalker aus der Gelsenszene, die auch beim Spiel waren zu Hilfe. Wir konnten uns dank der Hilfe unserer Freunde erfolgreich durchsetzen.
    Ich bin noch heute dankbar dafür, denn wir hätten echt alt ausgesehen ohne Hilfe....


    Was mich persönlich am meisten bewegt hat war folgendes in der Saison 96/97:


    Wir machten an diesem Tag extra früher Feierabend, um uns auf den Weg nach Gelsenkirchen zu machen und unsere Freunde im Uefa-Cup Spiel gegen Roda Kerkrade zu unterstützen.


    Die Fahrt verlief "Bierseelig" und wir waren gut drauf, net mal das miese Wetter in GE (Dauerregen) konnte unsere Stimmung trüben. Wir wurden freundlich Empfangen in der Nordkurve der Schalker, und so standen wir Seite an Seite und feuerten die Mannschaft an.


    Ich sah an diesem Abend einen Schal den ich unbedingt haben wollte,
    es war der Schal mit dem Aufdruck: UEFA CUP 96/97; FC Schalke 04; Europa wir kommen;


    Leider war dieser Stück ausverkauft, als wir uns in der Halbzeitpause dannach erkundigten...


    Wir gingen nach nem Bierchen zurück in den Block, Schalke gewann das Spiel 3:0, und die Stimmung war euphorisch. Ich sprach nen Schalker Kollegen an, erzählte ihm von dem Schal, und er meinte: Komm las uns tauschen, doch den einzigsten Schal den ich dabei hatte, war ein selbst gestrickter Rot-Schwarzer Schal, alle anderen waren in der Wäsche.


    Dem Knappen war das egal, er sagte daß das ne super Aktion von uns wäre, unter der Woche von Erlangen mal eben so nach GE zu fahren um die Schalker zu supporten. Ich war so gerührt, das er meinen "selbstgemachten" Schal mit mir getauscht hat, das ich mir meine Tränchen verdrückt hab.


    Wir fuhren zwar pattschnass heim, aber es war ein super Erlebniss. Und noch Heute bin ich stolz auf diesen Schal.


    Oder in der Saison 01/02:


    Mein Kumpel in Gladbeck hatte mich zu sich eingeladen, damit ich mir die "Arena Auf Schalke" ansehen konnte. Nachdem die Eröffnungsfeier im August, wo auch der Glubb anwesend war, eine "Gänsehautvorstellung" war, und ich das leider nur im TV verfolgen konnte, war es jetzt endlich soweit.


    Leider war es nicht beim Glubb Spiel möglich an Karten zu kommen, aber ich besuchte mit ihm S04 - Köln, es war überwältigend. Am Tag vorher besuchten wir das Museum das ja gleich neben der Arena steht, und waren selbstverständlich beim Trainig hautnah dabei, ich krieg scho wieder ne Gänsehaut, wenn ich auf diese Momente zurück blicke.


    Wir waren zusammen auf der "Glück Auf Kampfbahn" das erste Stadion der Schalker, und zum Abschied schenkte mir mein Schalker Kumpel einen Freundschafts Wimpel.


    Das sind Momente die ich nie vergessen werde.




    FMf51164.jpg


    Ich auf der Glück Auf Kampfbahn am Anstoss Punkt


    edx51204.jpg


    Im "Wohnzimmer" des Schalker Museum's


    OM051305.jpg


    Der Freundschafts Wimpel



    Edith sagt: Ich hab den Beitrag jetzt mal hier rein kopiert, den ich meine das der in dem anderen Thread untergeht.

    Als ich noch ein ganz kleiner tequila war....

  • Jeder hat wohl so seine ganz Persönlichen Highlights in sachen Fanfreundschaft. Ich persönlich bin leider zu Jung um soviel wie ihr mitgemacht zu haben. Aber ich bin mir sicher das diese Momente wieder kommen vllt ja sogar schon am Samstag.


    Und jetzt werd ich mir erstmal nen neuen FF-Schal kaufen mein anderer ist leider Ausgebleicht :frowning_face:

    FCN - von Anfang an ein leben lang!

  • Also die geschichten hier sind echt schön. Sowas zu erleben, muss echt spitze sein.

  • Geh zu, Tequila....


    Du als alter Internet-Hool müßtest doch weiterkommen......


    Einfach unten auf Fußball, usw.


    Gruß

    13.7.1975 DTV Diespeck - 1.FC Nürnberg 3:2 "Es darf kein zweites Diespeck geben"


  • ja mei..... :smiling_face_with_sunglasses::lol:

    Als ich noch ein ganz kleiner tequila war....

  • Hallo S04Schalker,
    hab da mal was vom 17.09.1992 . Ein paar Saisons später als du beschreibst. Da war ich als 16jähriger mit dabei. Und damals wars wirklich ein geiles Spektakel. Im Rückspiel in Nürnberg hatte damals Kaiserbier ein "FanFest" organisiert, wo unser Fanclub das Zelt auf und abbaute und ausschenkte mit unseren damaligen Koordinator Klaus Spilger.... man waren dies Zeiten :cry:


    image_07_1_196.jpg


    image_06_1_643.jpg


    image_08_1_961.jpg

    keine Hände keine Kekse

  • Typisch 90er-Jahre-Bilder. Könnte man ja fast schon in den Oldschool-Tread stellen. :hoch:

    13.7.1975 DTV Diespeck - 1.FC Nürnberg 3:2 "Es darf kein zweites Diespeck geben"

  • Zitat von USK Schäuble

    wie "old"? damals warn wir nu jung, kargus.


    Stimmt: Damals waren wir jung - und jetzt sind wir noch net alt! :grinning_face:


    Übrigens schaut so aus, als wäre das ganze bei einer Fanveranstaltung fotografiert worden (Bezirksversammlung, etc...).
    Sowas war damals an der Tagesordnung.

    13.7.1975 DTV Diespeck - 1.FC Nürnberg 3:2 "Es darf kein zweites Diespeck geben"

  • Zitat von kargus


    Stimmt: Damals waren wir jung - und jetzt sind wir noch net alt! :grinning_face:


    Übrigens schaut so aus, als wäre das ganze bei einer Fanveranstaltung fotografiert worden (Bezirksversammlung, etc...).
    Sowas war damals an der Tagesordnung.


    Stimmt. War damals Tag der offenen Tür mit Gesprächsrunde.

    keine Hände keine Kekse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!