Trikots des FCN

  • Kann natürlich sein, dass die Herren vor 100 Jahren schon geahnt haben, wie düster die Zukunft aussieht :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hab zumindest Mal den Spruch gehört, Nürnberg ist von der Gesinnung rot aber auch schwarz....deshalb rot und schwarz in den Spielfarben


    Hab ich aber nur Mal als Spruch gehört

    :face_with_tongue::smiling_face_with_horns:the User formerly known as sabu.....

  • Ist ja letztendlich auch sportlich wurscht in welchen Farben man spielt. Hat alles seine Herleitung. Das gelbblau sah grauenhaft aus, könnte seine Anlehnung aber im großen Stadtwappen gehabt haben. So oder so... gelbblau war nicht weiter von den eigentlichen Vereinsfarben weg als damals schwarz bei der Einführung.


    Und damit zurück ins Studio

  • Grünlich sahen die am Ende aus, weil sie ausgeblichen waren

    Aber es war mal ein richtig knalliges gelb

    So isses.


    Aus den gelben Plastikschalen wurde im Lauf der Zeit irgendwas grün-bräunlich-grau-Verblichenes. Da gab's die tollsten Farbkombinationen :schock:

    UNabhängig___Überparteilich

  • "Ich dachte die Spielfarbe wurde während des ersten Weltkrieges geändert um Seife zu sparen."

    Mein Halbwissen besteht darin, daß vor o. nach 1918 ordentliche Reinigungsmittel wie Seife sehr knapp waren. Die Hemden vom CLUB wurden wohl fett geschrubbt aber nie mehr richtig sauber; rot wurde zu weinrot.

  • Die Geschichte sollte eigentlich jeden bekannt sein, der sich mal 10 Minuten mit dem Verein beschäftigt hat.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • "Und weiss zu schwarz? ..."

    Da müssen fundierte Vereinshistoriker ran. Mein bescheidener Wissensstand geht bei den offiziellen Vereinsfarben von rot-weiß aus.


    Kerner sang einst, zumindest aus meiner Erinnerung: Mei Händ sinn vo der Ärberb roud un schwodz, weil des sinn dei Farbm vom meim Glubb ...


    Das Farbenthema wird seit Jahrzehnten höchst militant und aggressiv, v.a. auf den Jahreshauptversammlungen diskutiert. Stundenlang werden Rottöne nach RAL und anderen Befindlichkeiten heftigst, aber v.a. stundenlang diskutiert. Erst weit nach der Geisterstunde und unter massiver Reduzierung des Stimmvolkes, können danach wichtige Vereinsthemen durchgewunken werden.


  • Die Geschichte sollte eigentlich jeden bekannt sein, der sich mal 10 Minuten mit dem Verein beschäftigt hat.

    Bin wohl ein schlechter Fan :frowning_face: Dann geh ich halt doch zu Fürth :thinking_face:


    Edit: Aber ich war schon Auswärts oida! Also doch wieder guter Fan :schwitz::woohooo:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!