Michael Wiesinger (Leiter NLZ)

  • Einfach schee, wie wieder versucht wird, alles zu zerreden. Kann er nicht erstmal loslegen? Sind das bei vielen mittlerweile Automatismen, alles und jeden erst mal mit Ressentiments zu begrüßen? Ich dachte immer, hier ist das Glubbforum und nicht das Greuther Fürth Forum.........

  • Mei, was sich die Leute für hochtrabende konzeptionelle Ausführungen erwarten von einem Antrittsinterview. Dass da ein paar nichtssagende Worthülsen abgesondert werden ist doch völlig normal. Mal sehen was der Vorvorgänger so geäußert hat zum Beginn seiner Tätigkeit (gefunden auf michaelkoellner.com)

    Zitat

    Aber grundsätzlich werden wir nichts Neues erfinden. Wir nehmen nur die Dinge auf, die hier schon herumschwirren. Als Beispiel: Ich glaube, man ist sich einig, wenn man sagt: der Club ist ein leidensfähiger Verein. Das muss man auch auf dem Platz sehen und spüren. Wir brauchen Spieler, die leidensfähig sind, die alle Schwankungen eines Spiels aushalten können. Wir werden letztlich versuchen, alles, was den Verein seit Jahrzehnten ausmacht und auszeichnet, zu nehmen und den Mannschaften hinzuzufügen.

  • unserer nati hat die leidensfähigkeit doch zuletzt - für mich zumindest - gefehlt.

    ich will mich an diesem begriff aber nicht weiter aufhängen.

    ich finde es weit spannender, wie wiesinger mit seinem profil, welches zuletzt klar anders eingefärbt war, seine leitende stelle im nachwuchsbereich angehen wird, welche schwerpunkte er setzen wird, was ihn genau dafür auszeichnen wird.

  • Ich finde es eher positiv, dass wir jetzt im Nachwuchsbereich Ex Clubspieler haben, die wissen wie dieser Verein tickt.

    Und nur, weil hier von leidensfähigen Spielern gesprochen wird, heisst es nicht das dies nun das Kernelement in der Ausbildung unserer jungen Spieler ist.

    Das dies wieder fehlinterpretiert wird spricht für das schwarz und weiß Denken vieler Clubfans. Weswegen es wichtig ist, dass hier jetzt erfahrene ExClubspieler arbeiten und den jungen Kerlen sagen, wie hier viele Fans denken.

    Denn differenziertes und logisches Denken, findet hier bei vielen nicht statt. Es wird in schwarz und weiß gedacht und wehe eine Aussage wird nicht so getroffen, wie man es sich wünscht, dann wird sich erstmal an einzelnen Wortfetzen aufgehängt.

    Aber ist ja klar, jetzt kommt der Wiesinger daher und spricht von leidenschaftlichen Spielern und nun wird jeder spielerische Aspekt des Fußballs vernachlässigt :schaem:

    Bei manchen Menschen frag ich mich schon wie groß der Horizont ist:roll:

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Entschuldigt bitte, dass ich differenziere zwischen „das was den FCN ausmacht“ bzw. dem „Alleinstellungdmerkmal“ oder „was auch zur Ausbildung gehört“. Und „Leidensfähigkeit“ als Alleinstellungsmerkmal halte ich halt für vollkommen absurd. Siehe oben.

    Es tut mir auch leid, dass es bisher niemand geschafft hat die ehrliche, inhaltliche Frage vom Wochenende zu beantworten , was Wiesinger für die Leitung des NLZ qualifiziert. Und nein, dass er eine FCN-Vergangenheit hat ist keine Qualifikation.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Ich kann da nichts von einem Alleinstellungsmerkmal lesen. Das interpretierst du rein :winking_face:

    Deine Frage zu Wiesinger. Was außer Voreingenommenheit, spricht denn gegen ihn ? Ich gehe einfach mal davon aus, dass es Gespräche gab und Palikuca scheint von ihm überzeugt zu sein.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Die Meinung vieler ist hier genau so, wie bei Aufstellung oder Meinungsäußerung über Spieler, Offizielle einfach sehr von Symphatie geprägt

  • Ich kann da nichts von einem Alleinstellungsmerkmal lesen. Das interpretierst du rein :winking_face:

    Deine Frage zu Wiesinger. Was außer Voreingenommenheit, spricht denn gegen ihn ? Ich gehe einfach mal davon aus, dass es Gespräche gab und Palikuca scheint von ihm überzeugt zu sein.

    Aber mir geht es vor allem darum, die Identität des NLZ beim Club zu schärfen. Die Menschen sollen wissen, für was wir und die Spieler, die wir ausbilden, stehen. Da geht es um Dinge wie Charakter und Disziplin. Ein Club-Spieler muss leidensfähig sein, sich wehren und sich auch gegen Widerstände stemmen können.“

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Die Meinung vieler ist hier genau so, wie bei Aufstellung oder Meinungsäußerung über Spieler, Offizielle einfach sehr von Symphatie geprägt

    Welche Meinung? Warum beantwortet keiner die Frage was Wiesinger qualifiziert NLZ Leitung zu sein? In dieser Frage sieht man nur etwas Negatives wenn man Schaum vorm Mund hat. Mein Wiesinger-Trikot von 98 hängt im Schrank. Ich mag ihn. Trotzdem interessiert mich die Qualifikation.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Welche Meinung? Warum beantwortet keiner die Frage was Wiesinger qualifiziert NLZ Leitung zu sein? In dieser Frage sieht man nur etwas Negatives wenn man Schaum vorm Mund hat. Mein Wiesinger-Trikot von 98 hängt im Schrank. Ich mag ihn. Trotzdem interessiert mich die Qualifikation.

    Ich denke, dass ist wie bei jedem Job. Zunächst wird es ein Anforderungsprofil geben. Wiesinger besitzt die fachliche Grundvoraussetzung (Trainerschein, Berufserfahrung als Trainer). Darüber hinaus wird er soziale Fähigkeiten mitbringen, die ich allerdings nicht beurteilen kann, da ich ihn nicht persönlich kenne. Und zu guter letzt kennt er den Verein, vielleicht war das auch wichtig.

    Das alles könnte Wiesinger für den Job qualifizieren. Was genaueres wird dir hier aber niemand sagen können, da niemand hier das Anforderungsprofil kennt. Übrigens führt eine "ist qualifiziert für den Job"-Titulierung nicht automatisch zu einer erfolgreichen Arbeit (wie teilweise auch andersrum, da allerdings deutlich seltener).:winking_face:

  • Aber mir geht es vor allem darum, die Identität des NLZ beim Club zu schärfen. Die Menschen sollen wissen, für was wir und die Spieler, die wir ausbilden, stehen. Da geht es um Dinge wie Charakter und Disziplin. Ein Club-Spieler muss leidensfähig sein, sich wehren und sich auch gegen Widerstände stemmen können.“

    Siehst du, du differenzierst nicht :winking_face: Du versteifst dich einfach nur auf diese Aussage.

    Wenn das Wiesinger auch tun würde, dann wäre ich sogar bei dir. Aber für mich ist das einfach nur eine Aussage für die Öffentlichkeit.

    So macht man nunmal Werbung und um nichts anderes geht es in einem Geschäft.

    Langfristig muss halt die Arbeit und die Leistung stimmen. Denn die beste Werbung hilft nichts, wenn das Produkt langfristig scheiße ist.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Michael Wiesinger ist mit Sicherheit ein weiterer Baustein der Sinn macht.


    Man wird auf Erfolge aus dem NLZ angewiesen sein und hat mit Ihm einen der voran gehen kann.

    Ich wünsche Ihm viel Erfolg.


    Alles Andere ist jetzt Kaffesatz Leserei.

  • Aber mir geht es vor allem darum, die Identität des NLZ beim Club zu schärfen. Die Menschen sollen wissen, für was wir und die Spieler, die wir ausbilden, stehen. Da geht es um Dinge wie Charakter und Disziplin. Ein Club-Spieler muss leidensfähig sein, sich wehren und sich auch gegen Widerstände stemmen können.“

    Erkenn da kein Alleinstellungsmerkmal, sondern dass es dem NLZ besonders wichtig ist, dass die ausgebildeten Spieler leidensfähig (in Bezug auf Charakter und Disziplin) sind. Das gilt wahrscheinlich für relativ viele NLZ.

  • Siehst du, du differenzierst nicht :winking_face: Du versteifst dich einfach nur auf diese Aussage.

    Wenn das Wiesinger auch tun würde, dann wäre ich sogar bei dir. Aber für mich ist das einfach nur eine Aussage für die Öffentlichkeit.

    So macht man nunmal Werbung und um nichts anderes geht es in einem Geschäft.

    Langfristig muss halt die Arbeit und die Leistung stimmen. Denn die beste Werbung hilft nichts, wenn das Produkt langfristig scheiße ist.

    An einem Zitat gibt es nichts zu differenzieren. Wie so oft deutest du wortwörtliche Zitate um, dass sie in dein Bild passen. Und klar versteife ich much auf die Aussage um die es gerade geht. Alles andere wäre wirr. Und mir geht es nicht um Werbung sondern um Inhalte. Wobei der Schwerpunkt „Leidensfähigkeit“ weder als Inhalt noch als Werbung sonderlich toll wäre.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Erkenn da kein Alleinstellungsmerkmal, sondern dass es dem NLZ besonders wichtig ist, dass die ausgebildeten Spieler leidensfähig (in Bezug auf Charakter und Disziplin) sind. Das gilt wahrscheinlich für relativ viele NLZ.

    Wo ist jetzt der dramatische Unterschied zwischen „Alleinstellungsmerkmal“ und „besonders wichtig“? Es geht dich darum , dass das Thema anscheinend Priorität genießt.


    Und es geht darum, dass sich der FCN als Ganzes immer in Selbstmitleid ergibt, dass der FCN nach außen ausstrahlt wir können nix außer Leiden, als Clubfan (oder Spieler) lernt man mit Enttäuschungen umzugehen. Geiles Image!

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Welche Meinung? Warum beantwortet keiner die Frage was Wiesinger qualifiziert NLZ Leitung zu sein? In dieser Frage sieht man nur etwas Negatives wenn man Schaum vorm Mund hat. Mein Wiesinger-Trikot von 98 hängt im Schrank. Ich mag ihn. Trotzdem interessiert mich die Qualifikation.

    Also ich beantworte dir die Frage zur Qualifizierung aus einem einfach Grund nicht. Ich bin doch kein Vorstand der über die Qualifikation der Mitarbeiter vorgibt.

    Wie soll dir jemand im Glubbforum erklären was man als NLZ Leiter für Qualifikation braucht?

    Also ich weiß nicht was man dafür braucht, wenn wir aber Experten haben die Erfahrung in dem Arbeitsbereich haben, dann sollen die Urteilen

  • Spieler und Trainer, ja sogar Sportvorstände scheinen hier im Forum alle bewerten zu können ohne selbst Sportvorstand zu sein. Ok beim NLZ-Leiter scheint das aber nur ein Sportvorstand zu können. Mein Fehler.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • An einem Zitat gibt es nichts zu differenzieren. Wie so oft deutest du wortwörtliche Zitate um, dass sie in dein Bild passen. Und klar versteife ich much auf die Aussage um die es gerade geht. Alles andere wäre wirr. Und mir geht es nicht um Werbung sondern um Inhalte. Wobei der Schwerpunkt „Leidensfähigkeit“ weder als Inhalt noch als Werbung sonderlich toll wäre.

    Nein, ich deute Aussagen einfach garnicht :winking_face: Du deutest sie. Ein Interview oder eine PK besteht darin, dass Menschen auf Fragen antworten. Hier wurde Wiesinger eine Frage gestellt, wie er an die Sache heran geht. Daraufhin hat er einfach geantwortet. Diese Antwort ist aber nicht allumfassend. Du aber willst gleich immer alles aus einer einfachen Antwort herauslesen.

    Das einzige was du an dem Interview kritisieren könntest, wäre das nicht alle deine Frage gestellt worden sind. Vielleicht frägst du Wiesinger mal selbst ob er sich auf dieses “leidenschaftliche“ genauso versteifst wie du.

    Tut er das bin ich bei dir. So aber maßt du dir ein Urteil über jemanden zu, der auf eine einfache Frage eine einfache Antwort gab.

    Wiesinger war noch nie der große Redner, warum sollte er dann auf einmal anfangen ausschweifend über seine Arbeit zu reden ?

    Aber wenn du meinst lief das Gespräch zwischen Palikuca und Wiesinger so ab.


    Palikuca “Wie willst du als NLZ Leiter an die Sache herangehen ?“

    Wiesinger“Wir brauchen hier mehr Leidenschaft, weil der Club Leiden schafft “

    Palikuca “Gebongt, mehr Fragen hab ich nicht an dich. Du hast den Job“

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Wo ist jetzt der dramatische Unterschied zwischen „Alleinstellungsmerkmal“ und „besonders wichtig“? Es geht dich darum , dass das Thema anscheinend Priorität genießt.


    Und es geht darum, dass sich der FCN als Ganzes immer in Selbstmitleid ergibt, dass der FCN nach außen ausstrahlt wir können nix außer Leiden, als Clubfan (oder Spieler) lernt man mit Enttäuschungen umzugehen. Geiles Image!

    Soll ich dir jetzt wirklich den Unterschied erklären?

    "Alleinstellungsmerkmal" heißt, dass der Club diese Eigenschaft als einziger Verein hat oder möchte.

    "Besonders wichtig": man legt Wert auf diese Eigenschaft, aber distanziert sich damit nicht von anderen Vereinen!


    Und genau das ist der springende Punkt: wie wahrscheinlich jeder andere Verein legt man halt (besonderen) Wert auf charakterstarke "leidensfähige" Spieler, da Enttäuschungen zu jeder Entwicklung eines Spielers dazugehören. Das hat meiner Meinung nach nix mit dem Image des Vereins zu tun. Darüber hinaus halte ich es auch für sehr abwegig, dass der Club sich offiziell als Loser vermarkten möchte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!