Beiträge von Chaos

    Wäre Hecking kein so bekannter Name, würde man ihn schon längst mit Palikuca vergleichen!

    Palikuca hat sportlich noch schlechter abgeschnitten und in den nicht-sportlichen Bereichen doch fürchterlich abgeschnitten und unsere Probleme nur verschlimmert. Nur die Transfers waren nicht alle an sich unterdurchschnittlich, wie oben kurz angesprochen, insgesamt aber dennoch schlecht.


    Wer also Person X, der vier Jahre wie Hecking gearbeitet hat, wie einen Palikuca sehen würde, der hat doch schon eine arg falsche Wahrnehmung. Wäre bei einem Fußballfan aber jetzt nicht so unnormal.

    Hecking ist sicher nicht Top als Sportvorstand, aber einen Palikuca beim FCN müssen wir aus ihn jetzt auch nicht machen.

    Wenn wir Statistik bemuehen, dann sollten wir das auch korrekt machen:


    In der Saison 19/20 hat man 8 Punkte weniger geholt, als statistisch zu erwarten waere. Zu einer halbgaren Kaderzusammenstellung, kam auch ordentliches Pech. Es war tatsaechlich so, dass es die Saison war, in welcher der FCN die meisten xP geholt hat - und Tabellenplatz 8. War das trotzdem enttaeuschend in anbetracht der aufgewendeten Mittel? Ohne Frage!

    Da kann man dann aber auch Palikuca gegenueberstellen, der


    19/20 7,45 ausgegeben und 11,23 eigenommen hat.


    Dem gegenueber stehen:


    20/21 1,65 - 0

    21/22 1,65 - 2,1 (ab hier mit Rebbe)

    22/23 1,82 - 4,35

    23/24 1,48 - 8,37

    Wäre Hecking kein so bekannter Name, würde man ihn schon längst mit Palikuca vergleichen!

    Man hätte Ihn ohne seinen Namen vermutlich gar nicht verpflichtet.

    Die Strategie dahinter haette auch aufgehen koennen: Eine Person, die weite Akzeptanz im Umfeld hat und als grosser "Befrieder" eingesetzt werden kann, den man auch laengere Zeit geben wird ohne gleich in die Kritik zu kommen. Allerdings war das Problem, die offensichtliche fehlende Erfahrung ueber die absoluten Basics hinaus von dem, was ein Sportvorstand koennen sollte.

    1) Ich mag weder seine Rhetorik noch den Inhalt. Die Reden auf der JHV erfüllen ihren Zweck, aber der ist nun einmal die Mitglieder auf Linie zu bringen und seine Arbeit entsprechend darzustellen. Es wäre am besten er würde sich auf seine Arbeit konzentrieren und möglichst wenig sagen.


    2) Weinzierl ist klar und war eine solche Dummheit, dass man sie nicht mehr verschleiern sondern nur noch eingestehen konnte. Seinen Einstieg als Trainer fand ich per se furchtbar, aber auch strategisch, weil er nichts gewinnen konnte und schlussendlich das Signal an zukünftige Trainer sendet, dass sich dies jederzeit wiederholen kann. Er hat dann in etwa so performt, wie auch seine Vorgänger und eigentlich nur noch einmal bewiesen, dass seine Einschätzung 1-6 hochgradig lächerlich war.


    3) Ich denke er wollte einen Spieler wie Hayashi und ein entsprechendes Backup. Läuferisch stark, gut gegen den Ball, kombinativ. Mit Hayashi ist das aufgrund der Verletzungen nicht aufgegangen, Daferner war keine Alternative. Im Winter wurde dann Andersson verpflichtet, der so offensichtlich nicht das umsetzten kann, dass mittlerweile das gesamte Spielsystem umgeworfen wurde. Ebenso passte Flick nicht in den Plan, was dieser auch wiederholt bestätigte in dem er sagte, dass Fiel Dinge von ihm fordert, die noch kein Trainer von ihm gefordert hat. Ebenso war relativ schnell klar, dass Marquez Probleme im Spielaufbau haben wird, dies wurde ja bereits von den holländischen Fans berichtet: Kämpfer, aber seine Geschwindigkeit und sein Spielaufbau sind ausbaufähig. Im Prinzip kann man sehen, dass hier drei Schlüsselpositionen unzureichend besetzt wurden. Dazu kam dann noch, dass einige Spieler inkompatibel sind, bzw. es an Alternativen fehlt (rechte offensive Außenbahn sei exemplarisch genannt).


    Ich denke dass Hecking über den Sommer bleibt und traue ihm auch zu, dass er den ein oder anderen tauglichen Spieler verpflichtet. Wie sich das gesamtheitlich präsentiert wird spannend sein, auch weil die Lücke, die Uzun hinterlässt, gewaltig ist. Aber auch Fiel wird das ganze weiterentwickeln müssen, denn vermutlich wird es keinen Einzelspieler geben, der ihm immer wieder den Arsch rettet.

    Ich hoffe Heckings Analyse der Situation war im Sommer besser als die in der jetzigen Situation: An der Einstellung liegt es und wenn alle nur mal wollen würden, dann stünde dem Erfolg nichts mehr im Weg!


    Das kann man nach zehn Maß am Stammtisch sagen, aber doch nicht allen ernst in der Öffentlichkeit.


    Das erinnert mich an irgendwelche Boomer, die bemängeln, dass niemand mehr was "ärbenn" will und sie ja "damals" viel härter, länger und besser gearbeitet haben.


    Wie gesagt: Die Verpflichtungen im Sommer waren nominell gut, aber offensichtlich passen sie weder zueinander noch zur Spielweise von Fiel. Anstatt das einfach mal anzuerkennen, wird sich jetzt gewunden und alles gemacht um irgendwie die Schuld anderen zuzuweisen oder die Situation zu relativieren.


    Was in den letzten zwei Saisons passiert ist, geht auf keine Kuhhaut mehr: Platz 1-6, Verpflichtung Weinzierls, Übernahme des Traineramts, Ignorieren der Wünsche des Trainers in Sommer und Winter.

    Also wie vermutet!

    https://www.nn.de/sport/1-fc-n…ner-mannschaft-1.14228023

    Alte Strategie, Sündenböcke suchen und auf die Mannschaft draufhauen sowie ihr Wille und Charakter öffentlich absprechen. Muß man nicht gut finden, selbst wenn es stimmt.

    Alles Top-Spieler, die Rebbe und er verpflichtet haben. Der Grund warum sie nicht performen: Individuelle Faktoren, auf die man ihn Rahmen der Verpflichtung eher geringeren Einfluss hat: Persönlichkeit. Kein Wort davon, dass die Spieler nicht zueinander oder nicht zum Spielstil von Fiel passen. Dieser Mann ist sich nicht einmal für die schäbigste Ausrede zu schade.

    Schäfer, zumindest gab es Gerüchte, dass er dahingehend Ambitionen hätte. Das ist natürlich Wahnsinn und wird, so lange sich der AR nicht im Vollrausch trifft, nicht eintreten, aber ich kann mir das durchaus vorstellen, dass Schäfer darauf Bock hätte mal so auf die Schnelle ein bisschen Sportvorstand zu spielen. Da ziehe ich dann doch Hecking vor! Eventuell ist es aber auch nur uninformiertes Geschwafel von Driller.

    Schäfer darf niemals SV werden, da ein SV ja für die Steuerung im Hintergrund zuständig ist. Kann ich mir bei Schäfer nicht vorstellen.

    Hecking ist besser wie er, aber wenn es das dritte von vier Jahren wieder so mies wird, dann wird es im Sommer schwierig für den AR, Hecking noch als den richtigen zu verkaufen.

    Ja, wie gesagt, ich halte das für ganz großes Gschmarri und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Schäfer, der allgemein als Witzfigur wahrgenommen wird, mehr als 1-2 stimmen im AR auf sich vereinen könnte.

    Schäfer, zumindest gab es Gerüchte, dass er dahingehend Ambitionen hätte. Das ist natürlich Wahnsinn und wird, so lange sich der AR nicht im Vollrausch trifft, nicht eintreten, aber ich kann mir das durchaus vorstellen, dass Schäfer darauf Bock hätte mal so auf die Schnelle ein bisschen Sportvorstand zu spielen. Da ziehe ich dann doch Hecking vor! Eventuell ist es aber auch nur uninformiertes Geschwafel von Driller.

    Geh halt hin und schubs nen Aschenbecher um!

    Jetzt sollte ja eigentlich alles in trockenen Tüchern sein, wann ist denn dann die beste Zeit einen Sportvorstand freizustellen? Also die Hauptarbeit wird ja während der Saison gemacht, nicht am Ende, da wird nur noch finalisiert.

    Ich würde mich gerne wiederholen, was mich am meisten enttäuscht ist, dass er die Qualität seines Zuarbeiters aus meiner Sicht so falsch einschätzt.

    Die ostfriesische Teekultur mag ein immaterielles Weltkulturerbe sein, das Kaffeekochen in Nürnberg hat aber eine mindestens genau so bedeutende Tradition!