Beiträge von Chaos

    Kannst ja Stangenware bei Adidas bestimmt für 40€ kaufen und dann selbst mit einem FCN- oder Barca-Logo (wobei die ja schon mal so ein Trikot gehabt haben) beschmücken.


    Glaub als Barca-Fan mag man das Trikot automatisch etwas mehr.


    Das Trikot war der Burner, auch übertragende Qualität, ging nichts ab, verwende es noch heute zum Kicken.

    Opta, also von bundesliga.de ist gut, ansonsten finde ich https://footballxg.com/xg-league-tables/ gut, Statsbomb halte ich für am besten, kommt man aber nicht ran. Ich glaube Footystats macht seine Modelle selbst, die 1.44 sind aber wirklich sehr komisch, eventuell ist das irgendwas schief gelaufen.

    Hab es mal nachgerechnet:


    21.5% Sieg Magdeburg

    45,52$ Unentschieden

    32,89% Sieg Club

    Ich versuche es.


    Ich finde aber xThreat ganz gut, also auch die Torgefahr von Szenen zu bewerten, die zu keinem Abschluss führen.


    Neben wir mal den fiktiven Spieler Christoph D., der frei vor dem Tor stehend einen Querpass bekommt, aber anstatt ihn zu verwandeln über eines seiner linken Beine stolpert.


    Das war ja trotzdem eine Topchance ohne zum Abschluss zu kommen.

    0.43 vs 0.61 ist aber nicht viel, kann mal später nachschauen, aber die Wahrscheinlichkeit da Unentschieden zu spielen ist relativ groß. Ich schätze mal 25% Sieg FCN, 60% Unentschieden und 15% Sieg Magdeburg. Abseitstore sind halt völlig irrelevant.

    Ganz schön schwache Einschätzungen der Buchmacher zu Saisonbeginn. Hertha und Schalke werden nicht aufsteigen. HSV auch zu gut eingeschätzt. Elversberg viel zu schlecht prognostiziert. Kiel und Pauli auch sehr unterschätzt. Quoten sagen halt doch nicht immer so viel aus. Wir wurden dagegen ganz realistisch bewertet. Platz 10 entspricht der Qualität des Kaders. Hat aber eher nix mit dem Thread hier zu tun.

    Das ist aber auch normal. Andere Datenexperten haben Fürth bspw. auf Platz 18 gesehen, dafür haben sie gleichzeitig korrekt eingeschätzt, dass Schalke eine schwache Saison spielen wird (hat Chaos zu Saisonbeginn mal aufgezeigt).

    Das liegt aber auch daran, dass in einer neuen Saison die Daten (individuell vom Team und ähnliche Leistungen anderer Teams in der Vergangenheit) der vorherigen Saison nicht mehr so aussagekräftig sein müssen und sich so die Wahrscheinlichkeiten im Laufe der Saison shiften. Ein HSV wird aufgrund ihrer starken Konstanz z.B. immer als Aufstiegskandidat Nummer 1 gesehen, da kein anderes Team der Liga so eine Leistung über einen so großen Zeitraum nachweisen kann. Nur ist der HSV dahingehend etwas ZU konstant, denn sie bleiben konstant bei Platz 3-4.

    Wäre ganz interessant zu wissen, was bisher im Durchschnitt der früheste Spieltag gewesen ist (z.B. Spieltag 28,7), bei dem man quasi am "wahrscheinlichsten" prognostizieren konnte, wie die Tabelle am Ende aussehen wird.

    So generell ist das prognostizieren einer Saison eine schwierige Aufgabe und je geringer das Niveau ist, desto schwieriger wird es.


    Zudem gibt es auch unterschiedliche Modelle, Goalimpact beispielsweise basiert allein auf der Qualität der Spieler (und einem prinzipiell sehr simplen Grundannahme), da werden dann manche Aspekte sicherlich außen vor bleiben. Und klassischerweise unterbewerten die Bookies Aufsteiger und überbewerten Absteiger, Goalimpact macht genau das Gegenteil.


    Wenn man jetzt Fürth herauspickt, wo Goalimpact ja relativ daneben gelegen hat, sieht man aber auch jetzt, dass die Mannschaft überperformte und jetzt langsam in Regionen kommt, welche zu erwarten waren/sind. Aber die zweite Liga vorherzusagen ist die reine Hölle.


    Was man aber jetzt mal stehen lassen kann, ist die Tatsache, dass der Glubb spielertechnisch irgendwo im Mittelfeld stand und man jetzt leistungstechnisch (xG-xGA, zu erwartende Punkte) im hinteren Drittel ist, was jetzt den Schluss zulässt, dass man entweder viel Glück hat oder irgendwie anders das System schlägt.

    Glaubst du nicht, dass das mittel- bis langfristig der richtige Weg ist?

    Ja, habe ich ja schon anderweitig geschrieben, dass das ggf. mit den richtigen Protagonisten auch der richtige Weg wäre.

    Ob es dafür den aktuellen Overhead braucht? ... :nix:

    Ich bin hin und hergerissen. Einerseits bin ich froh, dass man von Sportfive weg ist, andererseits wird das jetzt ein bisschen dauern, bis man alle PS auf die Strasse bringt. Bzw. ob man ueberhaupt das richtige Personal hat um mehr herauszuholen als mit Sportfive. Ich bin gespannt welche Zahlen in diesem und naechsten Jahr praesentiert werden, ich denke dann kann man schon abschaetzen, in welche Richtung sich das bewegt!

    Glaubst du nicht, dass das mittel- bis langfristig der richtige Weg ist?

    In allererster Linie hat der FCN ein Einnahmeproblem. Mit dem neuen Stadion und der Selbstvermarktung sollte das mittelfristig zu verbessern sein, bis dahin muss das Loch durch Spielerverkäufe gestopft werden.

    Man kann das strukturelle Defizit in etwa so erklaeren: Jedes Jahr kostet der FCN dem gemeinen Fan ein Teil seiner geistigen Gesundheit. Um nicht den Verstand zu verlieren, muss man die spielfreie Zeit im Sommer nutzen, um wieder an Resilienz zu kommen. Aequivalent dazu ist der alljaehrige Ausverkauf im Sommer, fast schon rituell zu verstehen, die einzige Moeglichkeit die Monstrositaet "strukturelles Defizit" fuer ein weiteres Jahr zu befriedigen.

    Ich lese Deine Beiträge eigentlich gerne. Aber hierzu: Was’n Müll 🙄

    Und das entschuldigt auch keine Satire oder ähnliches.

    Wenn man keine Lust hat, das Bemühen und die Entscheidungen und angestrebten Veränderungen in seine Beurteilung mit einfließen zu lassen, ist das einfach nur faul, finde ich.

    ?


    Es ist doch Fakt, dass der FCN ein strukturelles Defizit hat und man deswegen Ablösesummen generieren muss um dieses auszugleichen.


    Das geschieht mal besser, mal schlechter, ist aber eine unverrückbare Notwendigkeit.


    Weder habe ich das in Frage gestellt noch in irgendeiner Weise behauptet, dass das die Verantwortlichen schlecht machen würden.


    Ganz im Gegenteil: Es ist sicherlich kein Spaß pro Jahr x Millionen Transferüberschuss erzielen zu müssen. Von den 10 Millionen von Uzun werden wohl 3-4 Millionen in den Kader gesteckt werden dürfen.

    Ich bin zu bloed fuer den Spruch:


    Egal, was passiert, es wird trotzdem jeder hinter uns stehen, solange wir am Platz lassen, was wir haben.


    "am Platz lassen"


    Laesst man nicht etwas auf dem Platz? Warum schreibt man nicht "solange wir auf dem Platz alles geben"?

    Wo sind die eigentlich hin?

    Man kann das strukturelle Defizit in etwa so erklaeren: Jedes Jahr kostet der FCN dem gemeinen Fan ein Teil seiner geistigen Gesundheit. Um nicht den Verstand zu verlieren, muss man die spielfreie Zeit im Sommer nutzen, um wieder an Resilienz zu kommen. Aequivalent dazu ist der alljaehrige Ausverkauf im Sommer, fast schon rituell zu verstehen, die einzige Moeglichkeit die Monstrositaet "strukturelles Defizit" fuer ein weiteres Jahr zu befriedigen.

    Nachdem ich das Spiel jetzt auch gesehen habe, würde ich behaupten, dass man das sehr gut wegverteidigt hat ohne große Chancen zuzulassen.


    Ich denke mit Horn und Jeltsch hat man da im Moment eine wahnsinnig gute Endverteidigung, die auch noch in letzter Sekunde gefährliche Chancen entschärft und individuell den ein oder anderen Fehler ausbügelt.


    So wenig Ballbesitz ist normalerweise immer eine Einladung für den Gegner, und ich weiß auch nicht, wie das zur Idee Fiels passt, aber da defensiv alles fehlerlos von Statten ging, hat man mir relativ Aufwand drei Punkte geholt. Auch Klaus sei hier nochmal hervorzuheben.


    Ansonsten war es offensiv relativ ungefährlich, aber Brown und Uzun machten einmal mehr den Unterschied, ähnlich wie Jeltsch und Horn (und Klaus) in der Defensive.