Beiträge von Gundl

    Bei Freiburg kenne ich mich zu wenig aus. Weiß nur, dass Finke und Saier dort jahrelang bzw im Fall Saier immer noch herausragende Arbeit leisten.


    Noch mal. Ich sage nicht, dass du Fußballkompetenz in den Verein steckst und es läuft. Wenn ich aber einen Verein aufziehe, ist es das erste was ich machen würde.

    Der VfB versucht es gerade verzweifelt. Der BvB, Leverkusen mit Völler oder die Bayern haben es seit Jahrzehnten. Frankfurt hatte mit Bruchhagen und Bobic Kenner im Fußball.


    Wenn du Leute hast die nie Profi-Fußball gespielt haben aber trotzdem Ahnung haben, habe ich damit überhaupt kein Problem. Haben wir aber nicht.

    Genau in Phasen wie jetzt, in denen es nicht läuft, brauche ich im Verein Leute die wissen auf was es ankommt. Die wissen was man in solchen Situationen machen sollte.


    Wollen wir uns darauf einigen, dass es für dich nicht wichtig ist sportliche Kompetenz im Verein zu haben abgesehen vom

    Sportvorstand aber für mich schon?

    Denke das Thema hat man jetzt genug durchgekaut.

    Ich habe in einem weiteren Post geschrieben, dass es im Verein bzw. in den Gremien einen Fußballverstand geben sollte.

    Bei uns gibt es nur den Aufsichtsrat. Wir haben keinen Präsidenten oder sonst was wie andere Vereine. Von daher bleibt nur der AR für sportliche Kompetenz.


    Und da ist es für mich wichtig (elementar wichtig) jemand zu haben, der von diesem Bereich Ahnung hat.

    Bei dieser Meinung bleibe ich auch.


    Natürlich gibt es auch Vereine, in denen es keine fußballerische Kompetenz gibt und es funktioniert. Für mich ist es aber der falsche Weg. Nur für mich.


    Die von mir aufgezählten Vereine haben alle Fußballverstand in ihren Reihen. Sei es AR, Präsident, Beratern oder in anderen Funktionen.

    Das verstehe ich alles aber wie du ja schreibst ist vieles noch ungewiss.

    Uns verlassen wichtige Sponsoren. Im Gegenzug ziehen wir viele kleine Sponsoren an Land.

    Weiß nicht, ob das bisher gut ist.


    Um mich selber vllt auch mal zu korrigieren. Man kann schon von Entwicklung sprechen da habt ihr Recht.

    Allerdings sieht man bisher (noch) keine Ergebnisse. Kann man auch noch nicht das ist mir bewusst. Deswegen wehre ich mich noch diese als Positiv zu beschreiben.

    Nein. Ich frage indirekt wieso wir ohne S5 immer noch Auflagen haben, wenn es doch so gut mit der Eigenvermarktung läuft ?

    Wer rechnen kann, fragt das nicht. Wir mussten eine Abfindung zahlen, weil man eben nicht ein weiter so wollte. Jetzt hat man etwas Grundlegendes geändert und erwartet innerhalb kurzer Zeit den vollen Erfolg. Wie lange sollte man warten, wie hätten das die Ultras gemacht? Weiß eine provokante Frage. Bayern hat auch schon früher selbst vermarktet, aber es hat auch gedauert. Wer glaubt, dass die Abfindung sich in einem Jahr amortisiert ist ein Träumer. Einmal muss man eben was verändern, ein weiter so ist eben nicht so gut. Köpfe fordern wäre so etwas, das hatten wir zu oft. Was schlägst du vor Gundel?? Wieder neue Köpfe ?? Freiburgs Erfolg liegt in der Kontinuität, was auch Tiefen bedeutet.

    Wieder komplett am Thema vorbei. Bitte meine ganzen Posts lesen und dann noch mal schreiben.


    Nochmals: Ich erwarte gar nichts. Das man sich S5 getrennt hat war ein guter und notwendiger Schritt.

    Es wurde hier aber von Weiterentwicklung beim Thema Eigenvermarktung gesprochen. Dies kann man bisher (wie du richtig schreibst) noch gar nicht nach einem Jahr beurteilen.

    Nur das habe ich angesprochen, mehr nicht.


    Bitte nicht mehr irgendwas behaupten was ich nie gesagt habe, Danke

    Junge ich habe in dem Zusammenhang Ausgliederung von Mainz und Freiburg gesprochen und du kommst mit Aufsichtsräten daher. Komplett anderes Thema.


    Nächste mal genauer sagen was du meinst :winking_face:


    Vereine: Bayern, BVB, Frankfurt, Freiburg, Leverkusen, Gladbach.

    Ja sorry hab gedacht du wählst paar Ex-Profis in den AR und du wirst deutscher Meister.

    Hab ich mich vertan.

    Ich habe diese Vereine als Beispiele gegen eine Ausgliederung herangezogen. Weiß jetzt nicht was du genau meinst?

    Ging mir um folgende Behauptung von dir:

    Zitat

    In jedem Aufsichtsrat bei einem guten Verein sind Leute die Ahnung vom Fussball haben. Das ist elementar wichtig.

    Also, was sind jetzt in diesem Zusammenhang die guten Vereine?

    Musste schon schreiben was du meinst.


    Ungefähr 80% der Bundesligavereine haben Fußballkenner im Aufsichtsrat oder anderen Gremien.

    Bei uns gibt es nur den Aufsichtsrat, von daher ging es um eben um diesen.

    Soll ich dir die Vereine noch aufzählen?

    Bei den Beispielen ging es um Ausgliederung und nicht um Aufsichtsräte aber steig ruhig weiter in die Diskussion ein, hast anscheinend richtig den Durchblick.

    Wieder willst du mir erklären was ein Aufsichtsrat zu tun hast. Danke dafür aber ich weiß es.

    Auch verdrehst du leicht meine Aussagen aber ist auch ok.


    Ich denke wir haben uns jetzt genug darüber ausgetauscht. Haben andere Meinungen und das ist ja auch gut so.

    Genau das habe ich aber auch geschrieben.

    Also ich hab gegen Schäfer als Person gar nix.

    Hab ihn als Spieler und auch als Charakter immer recht gern gehabt.


    Das hat aber nix mit einer Qualifikation für den AR zu tun.

    Um mal genauer zu werden. Von welchen Qualifikationen sprichst du eigentlich?


    Meinst nicht das es zB wichtig ist den Verein von innen zu kennen?

    Gewisse Kontakte durch ehemalige Spieler oder Gegenspieler geknüpft zu haben?

    Oder zu wissen wann es an der Zeit ist den Sportvorstand von seinen Aufgaben zu entbinden oder ihm den Rücken zu stärken?

    Oder in der Saisonanalyse mit dem Sportvorstand die richtigen kritischen Fragen zu stellen weshalb man vom fussballerischen Weg eines Klauß abgekommen ist und einen komplett anderen Trainer geholt hat?

    Und so weiter.


    Aber nein. Ein Politiker hat da mehr Ahnung als ein ehemaliger Bundesligaspieler. Ist klar.

    Und du willst also sagen, dass ein ehemaliger Bundesliga-Torwart keine Ahnung hat welche SPORTLICHEN Qualitäten ein Sportvorstand haben muss. Das überlässt du lieber den Politikern?

    Ich lass lieber Uli Maly die nächsten zehn Sportvorstände aussuchen, bevor ich Schäfer auch nur einen bestimmen lasse.


    Ein aktiver Fußballer ist doch von der Arbeitswelt eines Vereinsvorstands so weit entfernt wie der Busfahrer vom VAG-Vorstand. Klar braucht es auch Leute, die das Business Fußball aus eigener Erfahrung kennen, aber das Aufgabengebiet und die Anforderungen an Spitzenposten in der Vereins- und Parteienwelt kennt ein Politiker aus Jahrzehnte langer Arbeit.

    Wir reden hier von einem Sportvorstand. Einem Manager der sich um den Kader kümmert. Entscheidet welche Spieler zum Trainer/System passen und so weiter.


    Wenn du jetzt sagst, dass ein ehemaliger Fußballspieler der 1. Bundesliga gespielt hat nicht automatisch komplett weiß was ein Sportvorstand für Anforderungen haben sollte, dann gehe ich da mit dir mit. Aber zu sagen ein Politiker hätte da mehr Ahnung ist schon eine spezielle Meinung.


    Aber gut bringt auch alles nix, weil man hier grundsätzlich gegen Schäfer als Person ist.

    Kann ich alles null nachvollziehen sorry.

    In jedem Aufsichtsrat bei einem guten Verein sind Leute die Ahnung vom Fussball haben. Das ist elementar wichtig.


    Aber klar lieber habe ich einen Grethel da sitzen und hör ihn schwafeln wie wir den Westvorstädtern zeigen wo der Hammer hat :rolling_on_the_floor_laughing:

    Wie kann ich denn aber das passende Personal einstellen wenn ich keine Ahnung habe welche Qualitäten mein SPORTVorstand haben muss?

    Der entscheidende Teil ist markiert.


    Ansonsten Frage: Wie kann den z.B. ein ehemaliger Torwart ohne andere Qualifikation in dem Geschäftsfeld Ahnung haben welche Qualitäten ein SPORTVorstand so braucht?

    Ich wähle also meinen Vorstand einfach aus einem Netzwerk aus ohne zu wissen ob er gut ist oder nicht?

    Ich kann ihn ja nicht bewerten, da ich keine Ahnung habe. Dann kommt sowas raus wie bei Pali.


    Zu deiner Frage. Deswegen gibt es ja mehrere Aufsichtsräte. Du brauchst Leute aus Sport und Wirtschaft die auf ihrem Gebiet Ahnung haben.

    Und du willst also sagen, dass ein ehemaliger Bundesliga-Torwart keine Ahnung hat welche SPORTLICHEN Qualitäten ein Sportvorstand haben muss. Das überlässt du lieber den Politikern?

    Fußballsachverstand braucht es im Aufsichtsrat eigentlich gar nicht. Fußballsachverstand braucht es im Vorstand.


    Im Aufsichtsrat braucht es die Kompetenz (und vielleicht auch das Netzwerk, dafür gibt es allerdings auch Dienstleister) das passende Personal auszuwählen und einzustellen. Die müssen überhaupt nichts vom operativen Fußballgeschäft verstehen und auch sportlich nix einschätzen können, sondern das passende leitende Personal dafür einstellen, diesem klare Ziele und Vorgaben kommunizieren und im Rahmen ihrer Rolle controllen.

    Wie kann ich denn aber das passende Personal einstellen wenn ich keine Ahnung habe welche Qualitäten mein SPORTVorstand haben muss?

    Stimmt. Die Liste ist nicht gerade groß.

    Ich bin auch für Ausgliederung. Aber nicht auf Krampf. Dafür bin ich von Sportvorstand Hecking nicht überzeugt genug.


    Zu UN und Schäfer. Ich warte ab was seine Ideen sind und werde es dann bewerten.

    Mehr Fußballverstand in den AR zu bringen halte ich für notwendig. Zum Vorsitzenden würde ich Schäfer aber nicht machen wollen.