Beiträge von mjm

    Zitat von Vv00t

    Gute Besserung!
    Unglaublich dass so ein wichtiger Mann nicht nur von der nächsten Gelbsperre bedroht ist sondern auch noch durch Verletzungen nun Spiele verpasst... hoffentlich wird das nicht noch kostspielig. Man wird jedenfalls sein Fehlen schmerzlich bemerken.


    Aus taktischen Gründen sollte Bunjaku am Samstag
    1. In der Startelf spielen
    2. sofort nach dem Anstoß geschickt werden
    3. beim anschl. Zweikampf mit Beck im Strafraum fallen
    4. a) den fälligen Elfmeter verwandeln
    oder
    4. b) sich die fällige fünfte Gelbe für seine Schwalbe abholen
    5. In der vierten Minute ausgewechselt werden, damit er sich
    6. für die nächsten Spiele schonen und gleichzeitig Gelbsperre absitzen kann

    Zitat von rheinfire


    Wartet doch erst mal ab,ob die gute Leistung gegen Leverkusen nicht nur eine Eintagsfliege war.Der Junge hat die letzten Spiele wahrlich nicht berauschend gespielt und jetzt mal ein gutes Spiel hingelegt und hier würde man ihm am liebsten schon ein Denkmal bauen.
    Wenn er jetzt gegen die Hertha eine ähnliche Leistung bringt,dann kann man guter Hoffnung sein,daß wirklich ein Knoten geplatzt ist,aber so ? Auch Eigler und Charisteas haben schon sehr gute Spiele abgeliefert.


    Wann hat Eigler im Clubtrikot "sehr gute Spiele" abgeliefert :question_mark:

    Gegen Bochum hätte Hecking ihn früher (etwa ab der 65. Minute) bringen müssen. Den Versuch wäre es wert gewesen - denn Mintal wäre als Passgeber sicherlich für den einen oder anderen Konter gut gewesen ....

    Zitat von SnuggleZ

    Allein schon deshalb, weil er nach dem Spiel nicht so viel Mist labert wie Oenning, war der Trainerwechsel ein Erfolg.


    ... ein noch viel wichtigerer Pluspunkt von H...ing gegenüber O...ing ist, dass er vor dem Spiel nicht schon die Punkte verloren gibt und dass er in seinen Pressekonferenzen - z.B. vor dem Bauernspiel - davon spricht, man könne auch gegen einen - in O...ings Worten "übermächtigen Gegener" - an einem guten Tag durchaus gewinnen. Das macht auch den Spielern Mut; im übrigen hat er die Mannschaft natürlich auch taktisch einfach viel cleverer eingestellt als O...ing das verstand ...

    was ein nonsens - mintal war ständig anspielbar und hat ganz wesentlich dazu beigetragen, dass das Spiel gewonnen wurde, indem er die beiden ersten Tore mustergültig mit vorbereitet hat und auch ansonsten einige wirklich geniale Pässe spielte - was ein Genörgel hier. Warum wird nicht einfach anerkannt, dass die Mannschaft mit Mintal um Klassen torgefährlicher gespielt hat, als in all den Spielen vorher ohnehin und er sich damit eigentlich wieder einen Stammplatz erkämpft haben sollte. Von Gygax, Franz oder Gündogan habe ich in den letzten Wochen jedenfalls nicht ansatzweise vergelichbare Leistungen, Einsatzbereitschaft, Spielverständnis und technisches Feingefühl gesehen.

    ... in jedem Fall wurde Marek unter MOe ziemlich verheizt. Und während Eigler immer und immer wieder die Chance erhielt seine Form zu finden, erhielt der - definitiv - verdienteste Nürnberger Spieler dieses Jahrhunderts diese Chance nicht. Allein deshalb ist es richtig, dass MOe gehen mußte. Darüber hinaus halte ich Mintal selbst in schlechtester Form für engagierter und torgefährlicher als Eigler in Bestform (zuletzt im Relegationsspiel). Daher favorisiere ich ein 4-2-3-1 System mit Charisteas als Stürmer, Bunjaku auf rechts und Mintal auf der zentralen Offensivposition im Mittelfeld. Vielleicht gelingt der Mannschaft dann ja auch einmal ein früher Treffer, so dass anschließend die Defensivaufgaben gelassener und konzentrierter angegangen werden können.Anschließend tun sich Kontermöglichkeiten auf, wobei eine weiter Stärke Mintals zum Tragen kommen kann: sein präzises weites Passspiel.

    1. Die einzige ansatzweise ernstzunehmende Chance hatte Marek als er plötzlich aus der Tiefe auftauchte, Mondragon ihm aber den Ball noch abnehmen konnte.
    2. Die Position, die er im defensiven Mittelfeld zu bekleiden hatte, ist nicht seine Position ...
    3. Gerade in einer Formkrise muss ein Trainer verdiente Spieler wie Marek stützen und sie nicht zehn Minuten vor Schluss einwechseln bzw. auf völlig ungewohnter Position spielen lassen.
    4. Für die taktische Ahnungslosigkeit von MOe kann Marek aber gar nichts.
    5. Bei allem Verständnis für Alexander Stephan - er hatte gestern (wie schon in den Spielen zuvor) einige dicke Klopse: den Ball beim 1:0 muss er fangen (oder zumindest wegfausten). Und als er gegen Podolski herausrutscht, muss er das nicht auf Knien tun.


    Dem ist fast nix hinzuzufügen: Ablösung des Präsidiums (inkl. Manager) und Neuanfang unter HM - das wäre wohl die einzige reele Chance für den Club und der viel beschworene Neuanfang. Schon im Frühjahr letztes Jahr war klar, dass vor allem die alten Herrn (und Neider) in der oberen Etage die Saison verbockt und den Abstieg zu verantworten haben - nun sind Konsequenzen gefragt!

    Zitat von icetiger1968


    Erinner Dich doch mal an die Vorrunde + 2x Rückrunde letzte Saison, klar haben wir Tore geschossen, aber wieviele hat der Club kassiert? 31...Was willst uns nu damit sagen? Willst uns erzählen, dass der Club Hurrafussball in der Vorrunde gespielt hat? Jaja, Pech war es aber mal sicher ned. Unvermögen trifft es eher...


    Doch exakt das: Pech - denk nur mal an das nicht gegebene Tor von Niki Adler gg. Cottbus - mit dem hätten wir den Klassenerhalt theoretisch geschafft (wobei: dann hätte TvH eben zwei weitere Punkte verschenkt).

    Sorry: wenn beim Club in den letzten Jahren irgendwann aber so richtig guter Fußball gespielt wurde, dann unter Hans Meyer. Seit er so stil- und würdelos abgesägt wurde, ist eben auch der von ihm so oft beschworene "Fußballgott" über Nürnberg entzürnt. Unter HM wurde unglücklich verloren, aber auf dem Platz gab es immer Torgefahr. Am 19. Spieltag hatte Nürnberg in der letzten Saison immerhin 22 Tore in der BL geschossen, danach kam TvH - in 15 weiteren Partien wurden gerade noch 13 Treffer erzielt.


    Seither ist aus der ehedem besten Abwehr der Liga, ein Trümmerhaufen geworden und man spürt, dass es der von TvH "konzipierten" Mannschaft so sehr an Esprit, Ideen, vor allem aber Teamgeist, Lauf- und Kampfbereitschaft fehlt, dass inzwischen wohl auch nach 180 Spielminuten gegen neun Drittligisten kein Tor fallen würde. Das Konzept der Harmlosigkeit und des unsäglichen Langeweilefußballs hat bestens gegriffen. Solche Grottenkicks wie sie die Truppe seit Monaten abliefert, machen einen im Stadion wütend. Inzwischen lass ich meine vier Dauerkarten daheim liegen, und zieh mir die Spiele lieber auf Premiere rein, aber leider schläft man dabei vorm Fernseher ein und wird höchstens zwischendurch von einem Gegentor geweckt - naja vielleicht sollte ich gleich auf Konferenz schalten ...


    Fazit: Ich hätte HM gerne zurück, zu seiner Zeit gab es zumindest gepflegten Fußball in Nürnberg.

    aber doch nur in Teilen :wink: die Finanzargumente waren neu. Und ehrlicherweise habe ich die Hoffnung, dass die Mannschaft auch unter TvH guten Fußball zeigen kann, auch noch nicht aufgegeben.


    Aber, was ich in der Vorbereitung - in drei Spielen selbst - gesehen und vom Spiel gegen Ahlen gehört habe (Matthias Zeck in der Gong-Reportage) macht mich doch skeptisch. Daher: lieber jetzt Klartext als am Ende mit TvH und Bader den Aufstieg verpassen ... :wink:


    Exilfrange: und außerdem will ich auch in die Schublade der Guten :grinning_face:

    Daran aber war nicht in erster Linie Bader schuld, sondern Hans Meyer: und zwar, weil er mit seiner Mannschaft dem Verein Sondereinnahmen aus


    1. Der Fernseh-Vermarktung als zeitweiliger Erstplatzierter in der BL
    2. Pokal-Sieg
    3. UEFA-Cup Teilnahme
    ...
    beschert hat. Oder wie in obigem Artikel zu lesen ist, "der Meyer-Faktor tatsächlich in den vergangenen Jahren dazu geführt hat, dass der Verein ein frisches, attraktiveres und besser zu verkaufendes Image bekommen hat".


    Von diesem Kredit lebt der Verein noch immer, denn es war eben nicht MaBa sondern der wirklich attraktive Fußball der unter Meyer gespielt wurde, der die Fans ins Stadion gelockt hat und noch immer lockt. Zus einem Abschied schrieb die Zeit:


    "Seine Mannschaft spielt auch jetzt nicht viel schlechter als in den vergangenen Jahren. Sie ist eines der zweikampfstärksten (Platz 7) und ballsichersten (Platz 4) Teams der Liga."


    sowie


    "Wenn es nach der Anzahl der Torschüsse ginge, würde Nürnberg derzeit statt gegen den Abstieg um einen Platz im Uefa-Cup mitspielen. In der Chancenverwertung belegen sie allerdings den letzten Rang. Von 301 Schüssen landeten nur 22 regelgerecht im Tor."


    Wofür MaBa verantworlich ist, steht dort übrigens auch:


    "Es hätte mit Stil und Anstand zu tun gehabt, wenn der Verein wenigstens einige Tage mit dem Rauswurf gewartet hätte. Dann – wenn in den nächsten Spielen wieder keiner das Tor getroffen hätte – wäre Meyer wie angekündigt selbst zurückgetreten."


    Der Abschied von Galasek per SMS passt in dieses Bild ...

    Zitat von Der Rächer


    Bader IST kontraproduktiv, wie die Akte "Meyer -/- 1.FC Nürnberg" gerade wieder beweist! :smiling_face_with_horns:


    Mehr dazu hier:
    http://www.ftd.de/sport/fussba…rbeitsgericht/400163.html


    Und noch ein Artikel, der die unsäglich stillose Entlassung von Hans Meyer und damit das Ende der glücklichsten Ära, die ich als Clubfan erlebt habe, beschreibt und dabei fast schon prognostiziert, was folgte ...


    http://www.zeit.de/online/2008…meyer-entlassung?page=all


    Fünf maximal sieben Spiele Kredit für TvH und Bader - wenn anschließend nicht Tabellenplatz eins steht, sollten beide schleunigst gegangen werden. Und wie das geht, weiß man im Präsidium ja bekanntlich ...

    ... es geht nicht um ein Haar in der Suppe, sondern um Ansprüche, die ein Manager berechtigterweise an seine Spieler stellen sollte. Bader relativiert bereits vor dem ersten Spiel die Ansprüche, die nach dem verheerenden und überflüssigen Abstieg in der letzten Saison explizit gestellt wurden. Und dieser Anspruch ist und bleibt: "Souveräner und direkter Wiederaufstieg".


    In seinem Interview aber verwässert er die Suppe. Spricht implzit von einer zweiten oder gar dritten Zweitliga-Saison und entschuldigt vorab schon ein mögliches Scheitern. Ich würde mir eher ein Interview wünschen, in dem er ähnlich dem Wurstmetzger von seinen Spielern Einsatz, überzeugende Leistungen, Engagement und Tore fordert, statt zuu versuchen das Umfeld zu beschwichtigen.


    Daher bleibe ich dabei: seine Statements sind kontraproduktiv :runter: