Beiträge von Golke

    Was bewegt euch zu der kühnen These, dass man im Winter jetzt auf einmal mehr investieren kann/wird als im Sommer?

    Eventuell ein oder zwei Leihen und Spieler, die absolut aussortiert sind und deren Vertrag im Sommer endet.

    Da wird kein Messias dabei sein.

    Das wir nicht mehr investieren können ist mir auch klar. Dass man mit eigentlich halbwegs gestandenen BuLi-Spielern, die anderswo komplett angeschrieben sind, die Qualität erhöhen kann, hat Darmstadt in der ersten BuLi-Saison gezeigt.

    Zu 1.) 100% Zustimmung. Einen stabilen, erfahrenen Keeper, der die Abwehr dirigiert. Ganz verwegen: Rene Adler...

    Zu 2.) 100% Zustimmung. Verhaegh und/oder Jung von WOB?

    Zu 3.) Wäre wichtig, fällt mir gerade keiner ein... Evtl. Geis von S04, Behrens als Abräumer daneben...

    Zu 4.) Da sehe ich die geringsten Probleme - natürlich relativ. Wenn aus dem MF mehr kommt, dann machen Ishak und Vura ihr Tore. Wenn Leibold einen defensiv stärkeren AV hinter sich hat, könnte er links offensiv eine Alternative sein.

    Egal wie man es dreht, die Defensive macht so viele Fehler, dass du vorne gar nicht so viele Tore schießen kannst, um zu punkten.

    Bei Bredlow ist es - wie bei Leibold - die Regel satt die Ausnahme.

    Dazu kommt natürlich, dass das Mittelfeld zu schwach ist, um Entlastung zu schaffen.

    Ich verlange keine Hochkaräter sondern Spieler die uns weiterhelfen können. Wie konnten wir damals einen Leibe, Behrens, Ishak und Co. verpflichten? Haben alle natürlich mehrere Millionen gekostet.

    Wir haben dieses Jahr 9 Profis verloren und diese durch 5 Profis und 4 Amateurspieler ohne nennenswerte Profierfahrung ersetzt.

    Man mag von den Abgängen halten was man will, gut waren die meisten nicht, aber die Erfahrung die jetzt weg ist merkt man einfach. Auf mehreren Positionen herrscht einfach kein Konkurrenzkampf mehr wie letztes Jahr. Da braucht mir keiner so ein Schmarrn erzählen, dass wir uns nicht bessere Zweitligaspieler mehr leisten können. Wie konnten wir das letztes Jahr? Das Gefälle von erster11 und den Ersatzspielern ist einfach zu groß, dass war letztes Jahr nicht der Fall!

    Manche sind einfach Beratungsresistent oder können leider nicht lesen. Top Spieler können wir nicht holen, das ist klar, aber es gibt auch noch andere Spieler. Kommt mir hier so vor, dass wir bei einem Nicht-Aufstieg den Laden hätten zumachen müssen, da wir keine Spieler mehr bekommen hätten.

    Naja, Behrens und Leibold sind aktuell eher Teil des Problems statt einer Abhilfe. Ishak hat auch Zeit gebraucht, bis er eine Verstärkung war.

    Für Liga 1 brauchst du dann eben Spieler mit mehr Qualität, die mehr kosten, und SOFORT helfen müssen. Da wird das Gefälle zur Bank noch größer.

    Wenn mir vor der Saison jemand gesagt hätte, dass wir heute auf Platz 15 stehen, hätte ich sofort ja gesagt. Ich hätte erwartet, dass wir uns zwischen 16 und 18 wiederfinden, in der Hoffnung den Anschluss nicht verloren zu haben. Mit mehr war realistischerweise nicht zu rechnen.

    Ich Stelle fest, dass einige Spieler eine unerwartet positive Entwicklung nehmen (Fuchs, Mühl, Rhein...), andere hinter den Hoffnungen zurück bleiben (Leibold, Behrens, Margreitter) - ich sage bewusst "Hoffnung", nicht "begründete Erwartungen".

    Null Fortschritte. Danke Regen ein Pünktchen. Enttäuschend. Einige sollten sich mal generell Gedanken machen über ihre Berufswahl.

    Ich bleib dabei: für den Abstiegskampf in der ersten Liga haben wir den falschen Trainer.

    Wir haben für die erste Liga die falsche Mannschaft. Nicht boshaft gemeint, aber das ist eine max. überdurchschnittliche Zweitligatruppe, deren Selbstvertrauen logischerweise Stück für Stück den Bach runtergeht. Da langt's halt dann hinten und vorne nicht.

    Has das Forum schon den Daumen gesenkt oder ist der Daumen noch auf neutraler Ebene eingestellt?

    Ich bin auch alles andere als glücklich über die Situation und ich bin noch immer fassungslos weil ich momentan keinen Ausweg

    sehe, aber den Trainer jetzt zu entlassen halte ich für falsch. Es fehlt halt so verdammt viel Qualität in diesem Kader, das man die

    Winterpause nochmal nutzen muss.

    Sehe ich auch so. Die aktuelle Situation ist weder überraschend noch aussichtslos. Im Gegenteil, drei Mannschaften hinter uns. Letztlich dürfen wir froh sein, wenn wir es bis zum Ende der Saison selbst in der Hand haben, drin zu bleiben - und sei's in der Relegation. Und zwar nicht, weil die Mannschaft versagt, oder weil der Trainer alles falsch macht, sondern weil das mit unseren Mitteln das Maximum ist. Insofern ist jede Diskussion um Kölners Entlassung Quatsch

    Naja, besser geht immer. Aber Valentini und Bauer sind zumindest defensiv stabiler als Leibold. Wenn der dafür links offensiver spielt, könnte was gehen.


    Um Mal ein paar Namen zu nennen:

    Nordtveit

    Riether

    Geis

    Rode

    Skjelbred

    Ich zweifle, ob momentan überhaupt irgendeine Transferaktivität etwas bringen könnte wenn ich ehrlich bin.:frowning_face:

    Es gibt 2-3 Positionen, auf denen Verstärkung wichtig wäre, um die Klasse zu halten. Ob geliehen oder nicht, Hauptsache irgendwie die Klasse halten, ohne wirtschaftlich Harakiri zu begehen.


    Bedarf sehe ich auf folgenden Positionen:


    Linker AV-Position: Da muss defensive Stabilität rein. Leibold evtl. Im Mittelfeld davor, aber sein defensives Zweikampfverhalten ist nicht erstligatauglich.


    Zentrales MF: Behrens ist überfordert. Da brauchen wir einen Führungsspieler, der den Kopf oben behält, und den Laden zusammenhält.


    Innenverteidiger: Margreitter ist überfordert in Liga 1. Wenn Ewerton seine Chance, die er hoffentlich jetzt bekommt, nicht nützt, sehe ich hier Handlungsbedarf.


    Wenn wir auf diesen Positionen etwas mehr Stabilität hätten, sähe das alles schon besser aus. Dann wäre z.B. gestern wirklich was drin gewesen. Die Rheins, Mühls, Fuchs', Knölls sind nicht unser Problem...

    Behrens, Margreitter und Leibold waren als Leistungsträger und Führungsspieler eingeplant, sind aber in Liga 1 komplett mir ihrem eigenen Spiel gefordert (Behrens) bzw. überfordert (Leibold und Margreitter). Bei Margreitter und Leibold führt das regelmäßig zu Gegentoren.

    Ewerthon sollte jetzt seine Chance kriegen, und vor der Winterpause zeigen, ob er es besser kann.

    Abhängig davon, brauchen wir in der Winterpause Verstärkungen für die linke defensive Seite, für's zentrale MF, und ggf. eben einen IV.

    Die Gegentore waren individuelle Fehler. Das ist eine Frage der Qualität und der Alternativen. Die Gelb/Rote war hart, und hat ihr Übriges getan.

    Prinzipiell waren Ausrichtung, Taktik und Moral OK heute. Da würde ich den Trainer heute rausnehmen.