Beiträge von remti




    Könnte ich gut damit leben

    Zitat von docfred

    Entweder 75% oder gar keine. Das ist nämlich die viel interessantere Frage. Ich bin ja Anhänger der "unsere Satzung gibt eine Ausgliederung bereits her"-Theorie. Die aber seit einem halben Jahr niemand diskutieren möchte.


    Hab's schon mal früher geschrieben.
    Zwischenlösung zwischen 75 % und keine Satzungsänderung: Urabstimmung aller stimmberechtigten Mitglieder und zwar schriftlich vor einer aoMV. Wer nicht schriftlich abgestimmt hat, kann dies noch in der aoMV tun.

    Zitat von Binoola

    Ohne Briefwahl wird das mit der Mehrheit nix...


    Deshalb nochmal mein Vorschlag: "´Man sollte prüfen, ob die Satzung eine Urabstimmung ausdrücklich verbietet bzw. eine solche möglich ist und zwar der Gestalt, dass alle Mitglieder nach Darlegung der für und gegen eine Ausgliederung (= Beibehaltung des Status Quo) sprechenden Argumente schriftlich zur Abstimmung aufgefordert werden. Wobei die Stimmabgabe sowohl in einer aoMV als auch schriftlich erfolgen kann."

    Man sollte zumindest einmal prüfen, ob es mit der aktuellen Satzung vereinbar ist, über die Frage der Ausgliederung eine Urabstimmung unter allen stimmberechtigten Vereinsmitgliedern durchzuführen und zwar dergestalt, dass hier eine schriftliche Stimmabgabe möglich ist.



    Unter gegen Strafen vorgehen habe ich die Strafen des DFB gegen Vereinsstrafen gemeint.
    Es ist schon klar, dass dann, wenn es zu Körperverletzungen kommt, das Strafrecht eingreift. Wenn man aber z.B. in einem bestimmten Block Pyro erlauben würde und das deutlich bekannt gemacht ist, dann kann man vielleicht von einer Einwilligung in Körperverletzungen ausgehen, wenn man sich in einen solchen Block begibt. Die Frage ist aber, ab welchem Alter man eine wirksame Einwilligung geben kann, !2-jährige sicher nicht.

    Zitat von emilou

    remti. Du blendest nur den psychologischen Aspekt von unglücklichen Niederlagen aufgrund eines offensiveren Fußballs aus: das bringt in der Mannschaft leicht frustrierte Spieler hoch, die dann eben den Mannschaftszusammenhalt gefährden. Oder es verunsichert die Defensive und den Torwart, wenn das zu oft passiert.
    Aus meiner Sicht macht es einfach Sinn, im Rahmen einer Stabilisierung im Zweifel mehr auf Punktsicherung als auf Sieg zu setzen.


    Ja gut, ist Deine Meinung und ich hab meine.


    Mein ursprünglicher Post, indem ich Schwartz für seine defensive Herangehensweise kritisiert habe (Beginn eines Heimspiels gegen einen Aufsteiger mit nur einem Stürmer), sollte keine Kritik an seiner Verpflichtung oder seiner Person sein. Die von Dir genannten Argumente akzeptiere ich vollauf. Bin aber halt der Meinung, dass er durchaus häufiger mehr Mut zeigen sollte. Als Beispiele für seine "Mutlosigkeit" könnte ich auch noch die Spiele in Dresden und bei St. Pauli, die ich neben den Heimspielen im Stadion verfolgt habe, heranziehen. Ich kritisiere ihn nicht, wenn wir mal verlieren, aber dafür, dass er anscheinend oft mit 1 Punkt zufrieden ist, wenn es auch 3 sein könnten. Lieber verliere ich 2 mal und gewinne einmal als 3 mal quälende Unentschieden zu sehen. Punktemäßig ist es nämlich das Gleiche.

    Zitat von putzi

    Sorry ich verstehs einfach net.
    Unsere Abwehr ist wacklig bis schlecht und du wunderst dich das Schwartz nicht mit offenem Visier gegen eine Mannschaft anrennt die durchaus gut Kontern kann.


    Wenn Du mir jetzt noch sagst, dass Du mit der Spielweise der 1. Halbzeit zufrieden warst und wieso das Spiel von uns erst nach den Einwechslungen besser wurde, könnte ich mich vielleicht mit Deiner Ansicht anfreunden.

    Ob Schwartz ein guter Trainer ist, will ich jetzt mal nicht beurteilen. Was mich an ihm aber schon stört, ist seine zu vorsichtige (defensive) Spielweise, die er ja wohl vorgibt. Gestern hat mich von Anfang an gestört, dass er in einem Heimspiel gegen einen Aufsteiger mit nur einem Stürmer anfängt und das Mittelfeld voll stellt. Hat er Angst ?
    Dass es mit mehr Stürmern besser geht, hat man ja so ab der 60. Minute gesehen.

    Zitat von oberfranke17

    Mal eine Frage zum Fanbeauftragten,was für Rolle spielt er???Er ist immer dabei und mal ganz ehrlich,meint ihr nicht das er Namen von Beteiligten kennt oder zumindest,hat er Kontakt mit Leuten die Namen kennen würden, vermute ich mal.
    Hier würde ich auch mal Hebel ansetzen jetzt gehts um den Verein Schaden abzuwenden,hier sind alle gefordert,so kanns nicht weitergehen.


    Zumindest Bergmann ist einer derjenigen, der die "Fanprivilegien" verteidigt. Habe ihn mal (allerdings noch zu Baders Zeiten) auf die Vergabe von Auswärtstickets angesprochen, die es dem normalen Fan praktisch unmöglich machen ein Auswärtsspiel bei St. Pauli oder Union zu besuchen. Antwort war: Die, die immer mitfahren haben eben das Erstzugriffsrecht und das ist auch richtig so. Dabei wurden mir selbst bei einem Spiel in Bremen (noch Bundesliga) Karten von Fanvertretern unter Einstandspreis angeboten, weil die Fanclubs sie nicht bei ihren Mitgliedern angebracht hatten. Daher gilt es, dieses Privileg als erstes abzuschaffen. So dass nicht der Fanclub die Karten en bloc ordern kann, sondern nur jeder Interessent einzeln. Wenn sie denn Mitglied sind (im Verein) durchaus mit Vorzugsrecht, aber halt zunächst höchstens 2 Karten.

    Zitat von Portobello

    Als erstes sollte der Club bis zur endgültigen Klärung alle Vergünstigungen für UN und BDA streichen. Alle!!
    Kein Container, keine Auswärtskarten, keine Choreos, keine Fahnen (weder Block- noch Zaunfahnen), keine Trommeln, kein Megaphon, kein "Gerüst" für den Vorsänger und vor allem kein Vertrieb von Fan-Artikeln aller Art im und im Umkreis vom Stadion. Wir haben in den 80-gern auch ohne das Zeug Stimmung gemacht.


    Danach kann man ja in aller Ruhe anfangen, die Verursacher oder Unterstützer der Vorfälle in Karlsruhe zu suchen. Wenn dann alles geklärt ist und die Verursacher die Strafe des DFB übernommen haben kann man ja wieder über die ein oder andere Vergünstigung nachdenken.


    Sehr gute Vorschläge. Bin ich voll dabei.
    Hoffentlich unternimmt der Verein endlich was gegen diese Rabauken. Wenn der eintönige SingSang aufhört kann das nur gut sein.
    Raus mit dem Pack aus dem Stadion.

    Zitat von Hamburger Clubfan

    Vermutlich wird es eine Geldstrafe.....aber die wird, für uns Wiederholungstäter, saftig !
    Auch Blocksperren bei Heimspielen und einigen Auswärtsspielen sind denkbar.
    Eigentlich richtig.......aber Geldstrafen ( Verein ) und Auswärtssperren ( anständige Fans ) treffen häufig die Falschen.


    Gegen entsprechende Geldstrafen sollte man vielleicht doch einmal gerichtlich vorgehen. Bin zwar ein absoluter Gegner der Zündelei und durchaus für drakonische Maßnahmen seitens des Vereins. Schuld sind aber eigentlich die Heimvereine, die offenbar nicht ausreichende Einlasskontrollen durchgeführt haben. War letztes Jahr in Leipzig dabei. Bin mir sicher, dass damals niemand etwas zum Zündeln mit ins Stadion gebracht hat. Die Kontrollen dort waren zwar extrem, aber wahrscheinlich wirksam.

    Zitat von Hamburger Clubfan

    Das ist jetzt aber stark übertrieben.
    Du brauchst ja nicht mit denen feiern, aber normalerweise wird man als Clubberer in Ruhe gelassen.
    Ich hatte dort nie Probleme ( übrigens auch beim HSV nicht )....und war nie im Gästeblock, sondern immer ganz normal unter Paulianern oder HSVern.
    Irritationen gab es eher bei Clubberern, die meinen Hamburger Dialekt überhaupt nicht meiner Clubliebe zuordnen konnten. :wink:


    Übrigens, hast Du noch Karten bekommen ? Nachdem auf der Club Homepage verkündet wurde, dass es ab gestern noch Sitzplatzkarten im Gästeblock für 30,80 Euro gibt, habe ich gestern 2 Stück geordert und auch bekommen.


    Also das was hier geschildert wird als operatives Geschäft zu bezeichnen, ist schon etwas weit her geholt. Alles was man bislang beim Club nicht will fällt entweder unter die Verschwiegenheitspflicht oder unters operative Geschäft und man lässt dabei ganz bewusst außer Betracht, dass das höchste Organ des e.V. die Mitgliederversammlung ist, die sich mit der bestehenden Satzung teilweise selbst entmachtet hat.
    Operatives Geschäft ist z.B. die Frage, ob dieser oder jener Spieler verpflichtet oder verkauft wird, das sind alles kurzfristig zu treffende Entscheidungen für die man logischer Weise keine MV einberufen kann.
    Es ist offenbar so, dass sich der AR nichts hineinreden lassen will und er auch nicht für irgend etwas zur Verantwortung gezogen werden will.

    Zitat von klausweiss176

    Alleine hier liegt das Problem schon in zwei Dingen, niemand kann einen Antrag so stellen wie ihn derjenige haben will der ihn ausarbeitet. Alleine bei einer Frage dazu würde er hängen.
    Das zweite soll in seiner Art liegen. Niemand würde das für ihn machen wollen. Wobei dieser Satz Spekulation meinerseits ist.


    Also ich würde das vielleicht machen, wenn ich die Anträge für richtig und die Fragen für berechtigt halte.

    Zitat von Karbbfm

    Ich glaube schon, dass man aus dieser Geschichte der verdeckten Provisionszahlung etwas herausholen könnte - wenn es denn beweisbar wäre und lückenlos (wusste Grethlein oder der gesamte AR etwas davon oder nicht) aufgeklärt werden könnte. Denn wenn das so gewesen sein sollte und ohne Wissen des ARs geschah, wäre es mMn vorsätzlich vereinsschädigendes Verhalten - und zwar nicht immer nur zuungunsten des FCN. Damit hätte MB nämlich Schwarzgeld kassiert und es kämen möglicherweise ausser den vereinsrechtlichen auch noch steuerrechtliche und strafrechtliche Konsequenzen auf ihn zu.


    Aber das wird nicht passieren, weil solche Klauseln ja nicht schriftlich fixiert sind. Es könnte höchstens dann zufällig ans Licht kommen, falls MB mal aus iregeneinem Grund ins Vissier der Steuerfahndung geriete. Aber das ist eher unwahrscheinlich und so wird auch diese Geschichte irgendwann im Dunkel der Erinnerungen verschwinden - wie so vieles in den letzten Jahrzehnten beim Club.


    In England sind derartige Kick-Back Zahlungen ausdrücklich verboten. Meine auch, dass der englische Nationaltrainer darüber gestolpert ist, früher war Harry Redknapp dafür "bekannt". Möglichst viele Transfairs und immer bleibt was hängen. Wenn man mit einem Spielerberater gut kann, dann wird sich derartiges leicht bewerkstelligen lassen. Und meist lässt sich nichts nachweisen, es gibt ja noch Bargeld und nicht immer Kontoeinzahlungen.

    Zitat von klausweiss176

    Darüber zu spekulieren was geschehen wäre wenn man den Mann nicht angegangen wäre ist müsig.


    Die große Frage ist doch, warum man alle Anträge auf die Person Kunzmann und nicht auf den Antrag reduziert. Und das muss endlich allen klar werden. Maly, Bader, Peisl, Bisping und Grethlein mit ihrem tollen geseiere haben den Verein an die Wand gefahren. Schramm auch, aber der konnte nicht toll seiern. Wenn nun ein Pedant, Erbsenzähler und Wortklauber endlich die Ideen hat womit man dieses Szenario dauerhaft verhindert, dann soll er von mir aus 4 Stunden brauchen für seine Rede und 10 mal jedes Wort zerkauen. Ist langwierig, gebe ich zu, aber das was wir jetzt haben hätte man verhindern können.
    Und auch wenn es keiner hören will, ein solcher Typ im AR hätte wahrscheinlich viel verhindert. Mir wäre das lieber als ein Ehrenberg der sich mit dem Verein nie in dieser Form so beschäftigt hat. Genau solche Kniefiesler braucht ein Verein. Nicht zu viele, einer würde reichen aber auch der eine ist bei uns nicht im AR.


    Wer ist eigentlich Kunzmann ? Selbst war ich gestern nicht anwesend, werde aber mit Sicherheit bei der aMVS da sein, ganz gleich welcher Tag. Wenn Kunzmann viele gute Ideen und Anträge hat, dann sollte er sie vielleicht von jemand anders vortragen/stellen lassen. Dann reagiert die Versammlung vielleicht auch nicht von vorneherein allergisch.

    Zitat von FCNNordkurve

    Unsere Satzung ist schlechter als von so manchen Viehzüchtervereinen. Die blöde Satzung verbaut uns die ganze Zukunft, Veränderungen sind quasi nicht möglich. Gehen wir mal von ca. 1000 stimmberechtigten Mitglieder aus die bei der Jhv sind, dann langen lächerliche 251 Stimmen aus und die Satzung Änderung ist abzulehnen. Bestes Beispiel als letzte Jhv der wichtige Antrag für Transparenz der Bilanzen im Vorfeld der Jhv abgelehnt wurde von den Ultras, nur weil der Antrag von Herrn Kurzmann gestellt wurde. Genauso wird es uns bei der Ausgliederung gehen wir brauchen leider gar nicht diskutieren wie was wer, da wir niemals 75% Zustimmung erhalten werden solange sich die feinen Ultras querstellen und das werden sie sich bis zum Ende hin tun die spielen alle lieber Regionalliga als erfolgreich in der Bundesliga. Hauptsache Tradition und so....



    Ja, leider ist es so.