Beiträge von Norimbergala

    Sandra Hummel ist schon drin!

    Was man an der JHV gesehen hat, steht sie dem harten Kern aus den bekannten Kreisen sehr Nahe. Auch deren Wahlziel ist eingetreten. Darüber wurde vor Veröffentlichung mit Frau Hummel oft getuschelt.

    Ansonsten müssen halt einfach mehr Mitglieder kommen, die für andere Kandidaten stimmen!

    Bzw. müssen sich mehr Fans gegen die Vorgaben UN, SC stellen.

    Schade, dass Stefan Müller bei seiner Fragestellung an Schäfer nicht hartnäckiger gewesen ist und sich mit der Anwort abgegeben hat. Schäfer wusste nichts was er inhaltlich auf die Frage antworten kann und das sollte jeden zum nachdenken anregen.

    Ich denke es war kein überragendes Ergebnis, aber die Richtung scheint zu stimmen. Im neuen Geschäftsjahr sollten dann die Duahmios, mehr Zuschauer, keine Trainerentlassung, evtl ein gutes Abschneiden in der Liga und DFB Pokal enthalten sein. Außerdem kann bei möglichen Abgängen von Uzun, Brown, Castrop oder Okunuki die Klasse klingeln. Die nächsten Jahre werden spannend.

    Erinnert euch bitte an Dr. Grethleins Worte „Wir müssen sparen“

    Mehr ist nicht dazu zu sagen!

    Es wird noch ein langer und anstrengender Weg!

    Laut dem Artikel auf FCN.DE hat er wöchentlich 40-50 Stunden ehrenamtlich für den FCN gearbeitet. Da muss man erst einmal jemanden finden, der die Hälfte davon machen kann (finanziell und/oder zeitlich), oder überhaupt erst will. Ich bin gespannt wie es ankommt, wenn beispielsweise nicht immer der Vorsitzende bei den Sponsoren und Veranstaltungen aufschlägt - den "Chef" persönlich im Gespräch zu haben ist sicherlich etwas, was Vorteile hatte und wertschätzend wahrgenommen wurde.

    Als Geschäftsführer von zwei Firmen wundert mich das dann schon.

    tm.de führt für die letzte Saison Transfererlöse von 4,5 mio (ohne Shuranov) auf, Rossow hat aber nur 2,1 mio in der GuV stehen. Nachdem die Zahlen von tm schon einigermaßen realistisch erscheinen, wurde in diesem Bereich wohl eher vorsichtig gerechnet. In diesem Jahr dürfte es schon eine ordentliche Steigerung geben.


    Die Hoffnung, die durch diese Überlegung genährt wird: Vielleicht haben Hecking und Rebbe noch ein paar Euros in der Kasse, falls sich in der Winterpause ein Transferschnäppchen ergeben sollte.

    TM.de listet halt eine Saison und kein Geschäftsjahr. Außerdem glaube ich sind die Zahlen in Zeiten von Klauseln, Bonus, Beteiligungen und Ratenzahlung eh nicht aussagekräftig

    Geschäftsjahr ist doch 01.07. - 30.06.!

    tm.de führt für die letzte Saison Transfererlöse von 4,5 mio (ohne Shuranov) auf, Rossow hat aber nur 2,1 mio in der GuV stehen. Nachdem die Zahlen von tm schon einigermaßen realistisch erscheinen, wurde in diesem Bereich wohl eher vorsichtig gerechnet. In diesem Jahr dürfte es schon eine ordentliche Steigerung geben.


    Die Hoffnung, die durch diese Überlegung genährt wird: Vielleicht haben Hecking und Rebbe noch ein paar Euros in der Kasse, falls sich in der Winterpause ein Transferschnäppchen ergeben sollte.

    tm führt die Ablösesummen auf.

    In der GuV kann nichts „vorsichtig“ angegeben werden. Da müssen Erträge und Aufwendungen 1:1 rein!


    Falls der Gedankengang darauf hinausläuft, dass wir jetzt 2,4 Mio rumliegen haben für Transfers, muss ich dich enttäuschen. Sorry

    Sicher können wir froh über so eine Konstellation sein. Für seröses Wirtschaften zeugt es allerdings nicht. Ohne ihn hätten wir nicht nur einen Millionenverlust gemacht, sondern hätten auch Probleme mit der Lizenz bekommen. Eigentlich wird das noch viel zu positiv gesehen. Hätten wir wirklich die 500K Strafe zahlen müssen, wäre unser Kaufmännischer Vorstand gewaltig unter Druck gekommen.

    Warum gewaltig unter Druck? Für Corona und Co kann er ja nichts. Und das hat wie bei vielen Vereinen ein größes Loch in die Kasse gerissen. Was mich im Nachhinein aber wundert, dass man das Risiko mit Sportfive gegangen ist. Wenn man nur denkbar knapp ne Lizenstrafe verhindern konnte. Ausser Mister X hat schon vor längeren gesagt, wenns brennt helf ich aus.

    Corona ist nicht die Hauptursache für die schlechten Zahlen!

    Sicher können wir froh über so eine Konstellation sein. Für seröses Wirtschaften zeugt es allerdings nicht. Ohne ihn hätten wir nicht nur einen Millionenverlust gemacht, sondern hätten auch Probleme mit der Lizenz bekommen. Eigentlich wird das noch viel zu positiv gesehen. Hätten wir wirklich die 500K Strafe zahlen müssen, wäre unser Kaufmännischer Vorstand gewaltig unter Druck gekommen.

    Herr Rossow hat aber Anscheinend so viel Ahnung, dass er genau gewusst hat, wie er Strafen oder sogar ein Minus umgehen kann. In der Vergangenheit gab es viele richtig schlechte Verantwortliche für den Bereich Finanzen. Herr Rossow ist wie Herr Meeske ein absolut Top Mann auf dieser Position.

    Wir sind ein Unternehmen und Unternehmen müssen sehr oft auf Finanzielle Spitzfindigkeiten zurückgreifen.

    Daher meine klare Meinung. Top gemacht. Trotzdem wissen hier sehr viele, dass man mit Fußball nur noch sehr wenig Geld verdienen kann.

    Ich glaube nicht, dass Herr Rossow viel Ahnung von Bilanzierung einer Profimannschaft hat. Er kommt aus einem komplett anderem Bereich.

    Seine Rede hat er gut vorbereitet, aber bei den Fragen bezüglich Finanzen merkte man eine gewisse Unsicherheit!


    Rossow für diese Mauschelei zu loben finde ich dann doch starken Tobak. Es hätte nie soweit kommen dürfen!

    Die Reden von Hecking und Rossow kamen mir so vor als ob man alle kritischen Punkte der Nordkurve abgearbeitet hat.

    Da waren zu viele Entschuldigungen.

    Mir hat ein bisschen die Tiefe gefehlt an Innovationen, einfach Aufbruch Stimmung verbreiten.

    Was wärem für dich Innovationen gewesen?

    - Mehr zum Thema Stadion.

    - Was beinhalten die 23% die zur 100% Nachhaltigkeit führen.

    - Strategien Vermarktung, beliebte Branchen, national und internationaler Ausbau etc.

    - Netzwerkveranstaltungen

    - Maßnahmen negatives Eigenkapital


    Die Reden waren gut gemacht, aber der Inhalt war zu Nahe an den Vorwürfen die die letzten Wochen und Monate von bestimmten Gruppierungen aufkamen.

    Ein Schäfer allein kann im AR auch nichts entscheiden, aber es sind schon mal mindestens 2 AR-MitgliederInnen die gewissen Fangruppen nahe stehen drin. Somit fehlen immer noch 3 Stimmen!


    Für Grethlein war es in meinen Augen ein sauberer Schnitt! Er ist angetreten in dem Wissen, dass er heftigen Gegenwind von einem Großteil der anwesenden Mitglieder bekommt. Am Ende gab es keine Schlammschlacht und er ist einem demokratischen Verfahren nicht ab- sondern nicht wiedergewählt worden.

    Ich bin bekanntermaßen kein Fan von ihm,

    Danke ihm für 9 Jahre Ehrenamt und wünsche beste Lektüren für die nun wieder zur Verfügung stehende Freizeit.


    Das neue Mitglied ist nicht meine Wunschlösung, aber er hat’s nun mal mit den zweitmeisten Stimmen geschafft. Jetzt muss er sich in dem Gremium integrieren und einbringen. Mit was auch immer.

    Also zusammenfassend bin ich zufrieden mit der gestrigen Versammlung. Lief ruhig und sachlich ab. Lediglich die Fragen sind zum Teil unterste Schublade gewesen. Hier würde ich mir echt mehr fachliche Fragen wünschen, z. B. beim Thema Finanzen. Was mich überrascht hat war das Auftreten von Schäfer. Schwache Rede und bei der einen Frage ist er komplett ausgewichen, sagt 5 Wörter und verlässt sofort die Bühne. Ich glaube er war ziemlich nervös. Als Vorsitzender muss da jemand anderes her. Vielleicht entwickelt er sich dahin, aber im Moment würde ich mir das nicht wünschen.

    Diese Frage war bewusst vom ehemaligen AR Stefan Müller gestellt. Er wusste ganz genau, dass das nicht Schäfers Worte waren und er von dem was er vorgetragen/abgelesen hat wenig Ahnung hat.


    Die Versammlung war für das was im Vorfeld vorgefallen ist zu ruhig!

    in der jetzigen Situation, in der sich langsam etwas in die richtige Richtung zu entwickeln scheint und man darauf hoffen darf, sportlich wie wirtschaftlich in ruhigere Fahrwasser zu kommen, den AR-Vorsitzenden (!) aus dem kompletten Gremium zu wählen, schafft wohl auch nur der Ruhmreiche mit seinen Mitgliedern.


    Für mich ist die Abwahl von Dr. Grethlein aus dem AR nicht nachvollziehbar und maximal kontraproduktiv. Ich bin sicher, dass sich die beiden Vorstände, aber auch die Sponsoren die weitere Entwicklung sehr genau ansehen werden…

    Er wurde nicht aus dem Gremium gewählt!

    Er hat nicht genug Stimmen bekommen, um wieder in das Gremium zu kommen.


    Bei der Wahl ist er nicht der AR-Vorsitzende, sondern ein Kandidat für den Posten des AR, wie die anderen auch.

    Welche Fähigkeiten besitzt Schäfer um die Arbeit von Rossow sachlich und inhaltlich zu prüfen?

    Schäfer hat in seiner Rede gar nichts von der sportlichen Kompetenz erwähnt für die er ja gewählt werden sollte.


    Und auf die Frage von Müller, wie er sich das „dynamisch“ vorstellt, hatte er auch keine Antwort! Glaube der wusste gar nicht, was das Geschriebene bedeutete.


    Inhaltlich ganz schwach von Schäfer! Glaube nicht, dass er aus eigener persönlicher Überzeugung in den AR wollte.

    - Die GmbH kostet Geld (Einlage + Fixkosten) und es war nicht abzusehen welche Einnahmen generiert werden.


    - Vertrag für die Abführung der Sponsorengelder aus der GmbH zur Muttergesellschaft (FCN) ausgestaltet?

    In diesem Zeitraum wurde Dr. Hamm gekündigt, mit ein Grund wahrscheinlich, dass er den Finger in die Wunde gelegt hat!