Beiträge von Chicken_HH

Junge, Junge... Jetzt reichts wieder.

Wir haben Scobel für sein Kopfballspiel gefeiert. Das war wohl etwas voreilig.

Der war halt nicht so einfach zu nehmen…

Finde es auch bedenklich, Scobel selbst für jeden Ball den er nur irgendwie mit dem Kopf gerade so noch erreichen kann, gleich verantwortlich zu machen… vielmehr sollte man mal berücksichtigen, was er trotzdem und drum herum noch so macht. Und das ist mehr und viel besser im Zusamnenspiel mit Zoma als alle anderen bisher geliefert haben 👍😉

Es wird zunehmend schwer, das Trainerteam in Schutz zu nehmen und ich sehe das Spiel gegen Düsseldorf als Paradebeispiel für mangelnde Trainererfahrung und … Ich schreib‘s jetzt nicht aus 😉

Ich kann als Trainer gerne den Wunsch und Idealvorstellung haben, welches System ich spielen lassen möchte. Ein guter Trainer aber erkennt, wenn das mit seinem Kader so nicht funktioniert - auf die ganzen Gründe hierfür müsste ich mindestens einen zweiten ebenso langen Post schreiben. Ich muss ein System finden, welches zu der Mannschaft passt und eben auch eine Stammelf finden mit Spielern, die zusammen passen und den bestmöglichen Mix darstellen - ein echtes Team eben und nicht nur Einzelspieler mit individuellen Fähigkeiten, die uns in Summe nix nutzen oder frei nach Aristoteles „das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile“. Ebenso ist es wenig zielführend, wenn ich die Spieler positionierend einsetzte und nicht gemäß ihrer Stärken.

Zwar ist es unverständlich, wie im Sturm aufgestellt wurde, aber dort lag und liegt trotz allem nicht unser Hauptproblem. Wir können auch mit den vorhandenen Stürmern Tore schießen, wie Elversberg und KSC gezeigt haben. Wenn ich aber im Mittelfeld so viele Totalausfälle wie Justvan (erneut seit mehreren Spielen), Markhiev (gestern), Yilmaz (auch seit mindestens 2 Spielen, Verteidiger aber trotzdem offensiver Antreiber für uns) und Becker auf dem Feld habe, was soll dann der einzige stabile Lichtblick im Mittelfeld, Baack, auf sich alleingestellt ausrichten? Baack war überall auf dem Feld zu finden, vorne wie hinten, aber das machst Du kräftemäßig nicht über 90min… und wie bitte soll dann kontrolliert ein Ball vorne bei den Stürmern landen, die so total in der Luft hängen. Wenn dann mal eine der wenigen Zufallsaktionen nach vorne durchrutscht und dann nix wird, wird gleich auf die Stürmer (egal wer auf dem Platz steht) „eingeschlagen“… und ja, auch ich verstehe die Aufstellung im Sturm nicht! Wie kann ich einen Scobel nach tollem Start und danach einem Spiel ohne großen Effekt gleich wieder das Vertrauen entziehen und ihn durch Grimaldi ersetzten, der nach 2 guten Aktionen und seitdem gar nix mehr, einfach von Spiel Spiel weiter gesetzt ist und weiter stümpern darf? Wenn ich schon positionsfremd aufstelle, dann Lubach für Mabolou, weil Lubach schon bewiesen hat, dass er scoren kann und ihn quasi als Soma Ersatz und als „ähnlichen“ Spieler mit starker Technik und Spielverständnis auf den Platz bringen kannst und mit Scobel einen anderen Spieltyp als Sturmduo, die sich beide gut ergänzen würden von ihren Fähigkeiten.

Ich mach hier mal Stopp, könnte noch viel mehr und weitere Aspekte und Beispiele bringen… dann wird es aber unlesbar lang 😂

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Dann wird man wohl noch Lubach verkaufen.

Das wird einer der Punkte sein, warum Klose noch nicht verlängert - und darf eigentlich auch nicht passieren.

Wenn Du Lubach jetzt verkaufst, nachdem er jetzt seit kurzen vom Status „junges Talent das uns gehört“ zum wichtigen Spielmacher mit Torqualitäten aufgestiegen ist, bekommst Du als Trainer nie Entwiclung und Konstanz in eine Mannschaft - und Du fängst Jahr für Jahr immer wieder bei Null an.

Durch unsere Transferpolitik in den letzten 2 Jahren haben wir zumindest den Step schon mal erreicht, dass wir solche Verkäufe zu ungünstigen Phasen und während der Saison eben nicht mehr tätigen müssen.

Daher hoffe ich, dass es jetzt kein Gedanke ist, irgendwelche Leistungsträger abzugeben, wo wir eben genau noch qualitative Unterstützung bzw. Backups für genau diese Spieler holen sollten.

Hab jetzt echt auch schon lange nichts mehr selbst geschrieben…

Aber, was mir auffällt: Viele schreiben zu Recht, dass von der Bank bezüglich Einwechslungen nichts kommt und entsprechende Impulse damit ausbleiben.

Das ist korrekt. Da müssen wir nachlegen. Aber es gehört auch zur Wahrheit, dass von der Bank auch immer nur die selben eingewechselt werden - natürlich kann sich dann ich nichts ändern. Es rotieren auf der Bank lediglich die Spieler dahinter, die dann nie zum Einsatz kommen. Da würde ich mir vom Staff mehr Kreativität und Mut wünschen. Wenn ich schon mit dem vorhandenen Spielerkader arbeiten muss, bleibt mir nur die Kreativität und Flexibilität wenn ich zumindest die Chance auf Verbesserung haben möchte.

Da sind genug junge Talente, die ich noch testen kann und die bisher nicht diese Chancen wie Stepanov erhalten haben. Gestern hat man zum Beispiel sehr schnell als Zuschauer erkennen können, das Soldic gar keine Möglichkeit bekommen wird, da er als einziger der Wechselspieler auf der Bank sitzen bleiben musste und nicht bei den anderen beim Warmlaufen mit dabei war.

Nur so meine Gedanken, die vielleicht nochmal einen anderen Aspekt mit einbringen könnten… mehr, als dass das auch nicht klappt, kann ja nicht passieren 😂 😉

Joti hat halt jetzt erst gemerkt, dass in der JTASoftware das Profil „[Spielerposition] mit Bundesliga Erfahrung“ nur ein leeres Template / Vorlage ist, dass er selbst erst noch konfigurieren muss und selbst Optionen wie „Ballannahme“ oder „Ballkontrolle“ keine per Default ausgewählten Standardwerte sind… zumindest nicht in der Trial-Version, sondern erst in der bezahlten Abo-Version. Kann ja keiner ahnen… :see_no_evil_monkey::face_with_tears_of_joy:

Nur so ne Idee:

PAOK kauft uns die Kaufoption selbst für 10Mio. ab und wir sparen uns die Gebühren, etc. weil ja kein Spielerkauf/-weiterverkauf bei uns stattgefunden hat. Dafür darf PAOK dann selbst den Verkaufspreis frei und vielleicht sogar höher verhandeln… 😀 Dann verzichten wir zwar selbst auf eine Weiterverkaufsbeteuligung, haben dann aber sofort ganze 10 Mio. sicher… 😉

Man muss bei diesem Spiel jetzt nicht immer und permanent das Negative und das Haar in der Suppe suchen...

...auch ohne das Tor macht es die Mannschaft bisher solide, steht hinten gut und hält eine Weltklassemannschaft bisher gut in Schach. Aus dieser „Stabilität“ gewonnene Sicheit für Konter nutzen... und siehe da!

Mir macht das Gesehene bisher Mut und stimmt mich zuversichtlich ??

bei Behrends sehe ich das etwas differenzierter insgesamt...

Klar ist seine Leistung auf dem Platz zur Zeit indiskutabel, trotzdem ist er charakterlich einwandfrei - identifiziert sich voll und ganz mit dem Verein und dem Nürnberger Umfeld.

Auf der anderen Seite ist er ein „sensibler Leader“. Aktuell hängt ihm wie den anderen alten Hasen einfach die fußballerische Pest, wie auch Valentini, am Bein - oder will den jemand mangelnde FCN-DNA unterstellen?

Nein, aktuell läuft es faktisch bei den alten Korsettstangen einfach nicht und da diese dummerweise keine „Null-Brainer“ sind, sondern sich selbst zu viele negative Gedanken machen und sich selbst in Garage stellen, läuft es bei denen um so weniger...

Teufelskreis: Umso mehr sie im eigenen Tief grübeln, um so weniger können sie anderen in der Mannschaft helfen.

Das schaukelt sich dann hoch zur aktuellen Situation... und das hat nichts mit fußballerischen Fähigkeiten denn mit dem eigenen Kopf zu tun... das ist auch das was RP schon gemeint hat.

Deswegen halte ich es für falsch, die Situation mit noch mehr Druck und alles in Frage stellen noch mehr zu verschärfen.

Wir können nicht 10 Mann austauschen, die auch in anderen Vereinen schon Sehr gute Zweitligatauglichkeit unter Beweis gestellt haben - aber halt dann wenn es läuft. Die meisten, wie auch ein Dovedan, sind noch jung und hatten mit Sicherheit noch keine Situation wie diese...

Nur wenn jetzt alle zusammenhalten, Verein - Mannschaft - Fans kommen wir aus der Krise raus. Weder ein weiterer Trainertausch, Spielertausch, Vorstandswechsel, etc. bringt was... alles nicht der Grund.

Gerne ein paar gezielte Verstärkungen in der WP, gerne auch Verkäufe - aber alles mit Augenmaß...

Der Rest geht nur mit Zusammenhalt - dann kommen wir auch aus der Krise raus! Ich brauch keinen Aufstieg, ich will aber auch keinen Abstieg, aber nur durch einen Zusammenhalt macht es Spaß bei diesem Verein - als Spieler, Trainer, als Vereinsangestellter, als Fan...

Mehr will ich nicht, wir schaffen das!

??

Oh Mann, schon wieder so ein langer Text ??

In Sachen Fanszene bin ich ganz bei dir, das mit der Mannschaft sehe ich etwas anders.

Da werden die neuen Spieler als Söldner abqualifiziert und den Alten wird Bequemlichkeit unterstellt. Die "Alten" wurden von Köllner geprägt, der war sehr präsent, sehr dominant und sehr emotional. Einer, der die Mannschaft auch mal (mit)gezogen hat. Er hat viel Zeit damit verbracht, die Mannschaft als Mannschaft am Laufen zu halten. Herausgekommen ist eine Mannschaft, die relativ willig und pflegeleicht war und es - zumindest im Aufstiegsjahr - geschafft hat, über Zusammenhalt und Zusammenspiel individuelle Mängel auszugleichen. Allein der Umstand, daß nur einer unserer Spieler in der ersten Liga geblieben ist (Löwen, der nur Ergänzungsspieler bei Hertha ist), zeigt doch, daß unsere Truppe individuell nicht erstligareif war und eben nur über die mannschaftliche Stärke kommen konnte.

Und dann kommt Canadi und setzt auf System und damit auf einen komplett anderen Ansatz. Den Langgedienten fehlte Orientierung und die Neuen hatten keine richtige Struktur, in die sie sich einfügen konnten. Hätten wir eine Ansammlung von Weltklassespielern im Aufgebot, hätten die vielleicht die Klasse, sich daran anzupassen. Ich habe bei Canadi immer die Emotionalität vermißt, um die Truppe mitzunehmen und mit der Zeit hatte ich das Gefühl, daß es den Spielern genauso ging. Und auch wenn sie viel Geld verdienen und im Fernsehen sind, es bleiben Zwanzig- oder Fünfundzwanzigjährige Buben und Canadi mag ein guter Trainer sein, aber er war kein guter Anführer.

Da sehe ich auf mittlere Sicht die große Chance für Keller. Wenn er es schafft, glaubwürdig den Häuptling zu geben, werden ihm seine Indianer auch folgen.

Danke für diesen tollen Beitrag, bin da ganz bei Dir! ??

Der Junge hat den Kopf nicht frei das muss Keller und Konsorten schnell hinbekommen. Bin mir sicher wir werden in der Rückrunde noch Freude an ihm haben

?

Ich verweise und hoffe zugleich mal auf das Beispiel Pereira. Er hatte auch lange gebraucht, sich an den Fußball in der Bundesliga zu gewöhnen - wenn man merkt „verdammt, ich bin körperlich noch komplett unterlegen und da hilft mir nur meine Technik erst mal nicht“, dann kommt der Kopf dazu und er beginnt an sich zu zweifeln... Pereira hat es letztendlich geschafft, sich anzupassen, konditionell und vom Einsatz her gesehen. Ab diesem Zeitpunkt konnte er dann auch technisch wieder glänzen und wir alle vermissen ihn immer noch...

...daher hoffe und wünsche ich mir von Medeiros eine ähnliche Entwicklung!

Ich glaube an das Gute... ????