Beiträge von Cluboholic

    Zitat von Argo

    es sind doch nur zwei Seiten, ich meinte die vollständige Bilanz und die GuV.


    Ist doch vollständig. Anhang, Lagebericht, Geschäftsbericht und Anlagespiegel kann ich leider nicht bieten. Sorry :grinning_face:

    Zitat von Argo

    jetzt mal im Ernst, wir bekommen zwei Seiten Zahlenwerk präsentiert. Fühlt ihr euch gut informiert?



    Naja was soll man dagegen auch machen. Einblick in die laufenden Geschäfte sollte wohl keiner bekommen. Und das zu Recht. Wäre halt besser, dass man die Zahlen schon vor der JHV bekommt, sonst kann man nicht kritisch nachfragen. Außerdem ist die Frage ob es eine Holschuld oder eine Bringschuld ist. 99 % der Mitglieder interessieren die Zahlen wahrscheinlich eh nicht. Die sehn ja auch Entwicklungen die nicht da sind.

    Der Club arbeitet doch mit Studenten zusammen. Vor dem Heimspiel gegen Gladbach hat die Hochschule Amberg-Weiden Umfragen zum Stadionheft und zur Mitgliederzeitschrift sowie zu den Sozialen Medien des Clubs gemacht. Durften dann Ende der Saison vor Bader und Woy ihre Ergebnisse präsentieren. Hab mich damals geärgert, dass man solche Projekte nicht an die ansässigen Hochschulen in Nürnberg vergeben hat. Für ne Masterarbeit wäre der Vergleich mit anderen Vereinen aber viel zu umfangreich.Außerdem müsstest du erstmal nen Prof. finden der das unterstützen würde. Hier mangelt es zumindestens an der Wiso schon.

    Und wenn man seit dem vorletzten Abstieg über 10 Millionen schulden hat und jetgzt nur noch 1.4 ist das sehr gut.
    Oder wollt ihr solche Verhätlnisse wie beim HSV? OK. Blöde Frage. Die sind ja auch erste Liga (aber auch nur noch diese Saison).


    Vorsicht. Der Club hat nicht nur 1.4 Mio € Schulden. Das ist ein Trugschluss und wird auch von den Medien falsch verbreitet. Wir haben ein negatives EK von 1.4 Mio €. Wenn man sich die Bilanzen der letzten zwei Jahre anschaut sind unsere Schulden sogar gestiegen.

    http://www.fcn.de/news/artikel…ich-weiter-auf-gutem-weg/ da ist ein Video von Woy drin, ganz unten. Vllt. sagt er da was dazu. Ich hab leider kein Foto.[/quote]


    Schade. Ja die PK hab ich mir gestern schon reingezogen. Ist leider wenig aussagekräftig. Letztes Jahr hat der BR bei der Berichterstattung von der JHV die Bilanz mal kurz gefilmt gehabt. Die Aktivseite hätte mich schon mal interessiert was da noch für Werte stehn. Viel kann es ja nicht sein.

    Zitat von supergoali


    Naja die Anleihe kommt auf die Mittelherkunftsseite, sprich Verbindlichkeit - da hast du schon mal sechs Mios, evtl. noch ein paar Privatverbibdlichkeiten, das kannst in der Bilanz schön raus lesen...



    Und wenn du dann die notwendigen Rückstellungen für Steuern, Abschlusserstellung etc. berücksichtigst hast du auf der Passivseite der Bilanz einen hohen Wert der eben nicht durch das Vermögen des Vereins gedeckt ist. Die 1,18 Mio sagen eigentlich nur, dass die Schulden das Vermögen um 1,18 Mio übersteigen.


    Wurde die Bilanz gestern gezeigt und hat jemand zufällig ein Foto gemacht?

    Zitat von Zockerkönig

    Woy wollte aber genau so einen "Gewinn" vermelden. 400k riecht nach "wir haben alles investiert um den Abstieg zu verhindern" und "wir haben uns nicht verschuldet und wirtschaften so toll"


    Nichts anderes war das Ziel dieser Bilanz!!!!


    Wirtschaftlich gesehn hat er es genau richtig gemacht. Alles reine Bilanzpolitik die Woy da betreibt. Hätte er den Drimic Transfer ins alte Geschäftsjahr geschoben, hätte er sogar ein positives EK ausweisen können, wenn er gewollt hätte. Da aber die wenigsten Fans und Mitglieder leider eine Bilanz lesen können, glauben Sie leider die Märchen die Ihnen erzählt werden. Woy nutzt halt die rechtlichen Möglichkeiten zu seinen Gunsten aus.

    Ich denke man muss da etwas differenzieren. Wenn Woy gewollt hätte, hätte er eine Bilanz mit weitaus mehr Gewinn ausweisen können. Wäre aber durchaus kontraproduktiv gewesen. Hätte er den Drimic Transfer noch vor dem 30.06.2014 realisiert würde ihm für das Geschäftsjahr 14/15 der Gewinn ( Einnahme aus dem Transfer abzüglich des bestehenden RBW) fehlen. Da wir 14/15 wohl mit einem drastischen Verlust rechnen müssen, hat er den Transfer nach hintengeschoben, um hier den Verlust geringer ausfallen zu lassen. Wohl auch weil er weiß bzw. in der Pressekonferenz zugegen hat, dass keine stillen Reserven in der Mannschaft mehr stecken. Die einzigen stillen Reserven könnten noch in Petrak und Schöpf stecken. Niklas Stark ist ja nicht bilanziert aber immerhin kann man ihn zu Geld machen.


    Außerdem hat das handeln auch steuerliche Gründe. Wenn ich weiß, dass ich im nächsten Jahr sowieso einen hohen Verlust einfahren werde, werde ich nen Teufel tun und dem Staat durch hohe Gewinne das Geld zu spielen. Da der Verlustrücktrag ins Jahr 2013/2014 ja nur bis zu einer Höhe von ner Million möglich ist.


    Was aber auch klar sein sollte, dass die Zukunft ohne Transfereinnahmen ganz bitter aussieht.