Beiträge von Cluboholic

    Zitat von Glubberer_69

    Martin Bader auf der JHV/Weihnachtsfeier des Supportes Club in 2011:


    "Der Club ist am Ende der Saison schuldenfrei!"


    Ja und schuldenfrei heißt mit nichten das man keine verbindlichkeiten hat.

    Zitat von Glubberer_69

    Martin Bader auf der JHV/Weihnachtsfeier des Supportes Club in 2011:


    "Der Club ist am Ende der Saison schuldenfrei!"


    Ja und schuldenfrei heißt mit nichten das man keine verbindlichkeiten hat.

    Zitat von Chancentod


    Niemand von denen hat behauptet das der Verein keine Verbindlichkeiten hat. Den Verein der keine Verbindlichkeiten hat soll mir mal einer zeigen.

    Hier ist die Aktiva der Bilanz:


    Anlagevermögen 19,3 Mio
    Immobilien/Sachanlagen 9,3 Mio
    Spielerwerte 6,7 Mio
    Finanzanlagen 3,3 Mio


    Umlaufvermögen 8,8 Mio
    FLL/sonst. VG 5,2 Mio
    Liquide Mittel 3,6 Mio


    ARAP 0,6 Mio


    neg. EK 1,2 Mio

    Zitat von emilou


    Okay, jetzt versteh ich, glaub ich. Man verwendet einfach verschiedene Begriffe für Schulden und damit kann man dann in der Bilanz den Schuldenabbau dokumentieren, obwohl man doch wesentlich mehr hat?
    Hast du noch in Erinnerung, wieviel Verbindlichkeiten unser Verein am Ende der Saison ausgewiesen hat? Waren das wesentlich mehr als die 5 oder 6 Millionen für die Fananleihe?


    Die laufenden Verbindlichkeiten beliefen sich auf 18,8 Mio. Dazu kommen die Rückstellungen von 3,0 Mio € wovon ein Teil lt. Woy jedoch nicht eingetroffen ist und aufgrund des Vorsichtsprinzip eingestellt wurden.

    Zitat von emilou


    Und wo sind dann bislang die 6 Millionen in der Bilanz zu sehen?


    Unter den Verbindlichkeiten: Mittelfristige Verbindlichkeiten 6 Mio €. In der nächsten Bilanz stehen sie dann unter kurzfristige Verbindlichkeiten, da die Restlaufzeit dann unter einem Jahr sein dürfte.

    Zitat von FCN76


    wenn du jeden Monat fürs Nichtstun 30.000 oder mehr aufs Konto bekommst, dann würdest du und jeder andere hier im Forum, auch sagen, ich find meinen Chef SUPER


    Ist der Timo mittlerweile bei der BG angestellt und kennt er da den Chef?

    Zitat von Misterfcn

    Als Finazvorstand?
    Wohl eher für Motzek und fürs Marketing?
    Redbull und Bayern - der Mann wird schwer zu vermitteln sein bei den Dimpfln:D


    Seh ich ähnlich. Da ist Hamm als Finanzvorstand ja vom Know-how besser aufgestellt.

    Zitat von Joey


    wir streichen Einnahmen und schreiben sie ins nächste Jahr, lieber 2x ne schwarze null, als 1x plus!


    :schaem::blaaah::blaaah: Ahnung von Bilanzierung? Ich sage NEIN

    Zitat von Stevie-B1980

    Will jetzt nicht in meinem ersten Post oberlehrerhaft rüberkommen, aber für die Einkommensteuer der Spieler kommt es sehr wohl darauf an, wann das Gehalt zugeflossen ist...siehe § 11 Abs. S.1 EStG.


    Im übrigen muss das Zuflussprinzip vom Realisationsprinzip getrennt werden (bei dem wie von dir geschrieben der Zeitpunkt der wirtschaftlichen Veranlassung maßgeblich ist). Das Zuflussprinzip dient der vereinfachten Gewinnermittlung im Rahmen der Einnahmenüberschussrechnung und einer anschaulichen Darstellung der Liquidität des Unternehmens. Wird die Gewinnermittlung hingegen über einen Betriebsvermögensvergleich durchgeführt, kommt dem Zuflussprinzip dahingehend keine Bedeutung zu.


    Es gibt aber Ausnahmen vom Zuflussprinzip des § 11 EStG und zwar bei Gehälter. Siehe § 38 a EStG: Laufender Arbeitslohn gilt in dem Kalenderjahr als bezogen, in dem der Lohnzahlungszeitraum endet.


    Und ich hab das Realisationsprinzip im obigen Post nur für die Zuordnung der Gehälter in der GuV erwähnt und nicht für den Zufluss der Gehälter bei den Spieler. Also wenn du schon kritisierst dann bitte lese den Post richtig.


    Hier nochmal ein Beispiel:
    (1) Der laufende Arbeitslohn für Dezember 01 wird im Januar 02 ausgezahlt. Das Gehalt ist als laufender Arbeitslohn dem Kj. 01 zuzurechnen, auch wenn es erst im Jahr 02 zufließt.