Beiträge von Fei

    Zitat von FCNMax

    Dahinter steckt für mich Politik. Es gibt offenbar Interessengruppen im Umfeld des FCN die ein Interesse daran haben, dass die derzeitige Situation möglichst drastisch gezeichnet wird.


    Nun, dann müssen wir uns doch nur einfach fragen, wer den größten Nutzen von einem möglichst desolaten Club und einer frustierten Anhängerschar hat.
    (Presse etc. mal außen vor gelassen)

    Zitat von FCNMax

    Wohler wäre mir zudem, würde es nicht in der Hand der Mitglieder liegen den Aufsichtsrat zu bestimmen. Vom Konzept der Schwarmintelligenz bin ich nämlich nicht vollends überzeugt...


    Ich verstehe schon was du meinst, aber wie soll ein Schwarm intelligent entscheiden, wenn ihm alle dazu erforderlichen Informationen vorenthalten werden?
    Dieses "Entscheiden" oder "Wählen" oder "Entlasten" ist doch ein einziger Blindflug.
    Gute Entscheidungen stehen und fallen mit dem Grad der zugestandenen Information...

    Zitat von baby brotherhood


    Ob Investitionen in asiatische Märkte für den Club möglich oder sinnvoll sind, kann man kontrovers diskutieren oder es auch lassen, wenn man meint, das ist zu spinnert. Beides ist ok. Dein Kommentar hingegen passt ins Schema hier, nämlich durch Polemik abqualifizieren, wenn es nicht ins eigene einfache Weltbild passt.


    Das ist nicht spinnert, in der jetzigen Situation aber nicht zielführend.
    Wenn du so willst wäre Asie3n der 2te Schritt. Im ersten Schritt müsste der Club auf wirtschaftl. stabile Füße gestellt werden.
    Asien zu beackern bedeutet vor allem erst einmal zu investieren! Ohne Moos nix los. :winking_face:


    Übrigens hatte der Club die Möglichkleit in seinen besseren Zeiten Asien zu beackern. Hat er aber nicht gemacht.
    Warum? Kann ich nur spekulieren. Die Möglichkeiten waren aber da und wurden von Vereinsseite, ob aus Absicht oder Unfähigkeit, nicht genutzt.

    Zitat von putzi

    Die Gehälter der Mitarbeiter gehen die Öffentlichkeit mal so gar nichts an.


    Das ist so nicht richtig.
    Tatsächlich ist es bei fast allen AG so üblich.
    Es gibt eine klare Tendenz in D zumindest die Vorstands-, bzw. Geschäftsführergehälter zu veröffentlichen.
    Bei Beamten ist das Gehalt auch so ziemlich bekannt.
    ...

    Zitat von Pepe

    Der neue AR hat im März 2015 das Gehalt von Bader erhöht. Also steckt er genauso in dieser Misswirtschaft mit drin.


    Da man aufgrund der gesamten Intransparenz nichts sagen kann, wer in diesem Gremium für was verantwortlich ist, bleibt als einzige Lösung ein Rücktritt aller Aufsichtsräte. Der gesamte Verein ist ein Sauhaufen, inklusive Aufsichtsrat.


    Die Gehaltserhöhung ist in der Tat sehr fragwürdig.


    Nur für diejenige die sich diesbzgl. nicht so gut auskennen.
    Es gibt Leitlinien sogenannter "Guter Unternehmensführung" oder neudeutsch "Corporate Governance ".
    In Deutschland wurde von einer Regierungskommission ein "Deutscher Corporate Governance Kodex" erstellt.
    Dieser DCGK ist so etwas wie das Gebetbuch guter Unternehmensführung in Deutschland. Leicht zu lesen und zu verstehen.
    Möchte eine Firma bspw. einen großen Kredit haben oder sucht sie Investoren etc pp - als Grundlage einer Unternehmensbewertung dienen diese Grundsätze, die sich so oder leicht verändert in jeder seriösen Volkswirtschaft wiederfinden lassen.


    Nur so am Rande - dort findet man beispielsweise unter Punkt 4.2.1
    Der Vorstand soll aus mehreren Personen bestehen und einen Vorsitzenden oder Sprecher haben.



    Bzgl. Vorstands-Entlohnung lässt sich dort auch Grundlegendes finden.
    Punkt 4.2.3 enthält unter anderem folgendes:
    Die Vergütungsstruktur ist auf eine nachhaltige Unternehmensentwicklung auszurichten. Die monetären Vergütungsteile sollen fixe und variable Bestandteile umfassen. Der Aufsichtsrat hat dafür zu sorgen, dass variable Vergütungsteile grundsätzlich eine mehrjährige Bemessungsgrundlage haben. Sowohl positiven als auch negativen Entwicklungen soll bei der Ausgestaltung der variablen Vergütungsteile Rechnung getragen werden. Sämtliche Vergütungsteile müssen für sich und insgesamt angemessen sein und dürfen insbesondere nicht zum Eingehen unangemessener Risiken verleiten. Die Vergütung soll insgesamt und hinsichtlich ihrer variablen Vergütungsteile betragsmäßige Höchstgrenzen aufweisen. Die variablen Vergütungsteile sollen auf anspruchsvolle, relevante Vergleichsparameter bezogen sein. Eine nachträgliche Änderung der Erfolgsziele oder der Vergleichsparameter soll ausgeschlossen sein.




    Wie können die negativen sportlichen Entwicklungen des Clubs denn bitteschön eine Gehalterhöhung rechtfertigen?
    Tut mir leid, aber das hat mit guter Unternehmensführung wahrscheinlich nicht sonderlich viel zu tun.
    Ich bin kein Jurist, könnte mir aber gut vorstellen, dass sich der gesamte AR mit dieser Vorgehensweise im Bereich der persönlichen Haftung bewegt.
    Es dürfte sehr schwer zu begründen sein, warum einem Vorstand, trotz katastrophaler Performance, eine Gehaltserhöhung zugestanden werden soll.
    Nur um es klar zu sagen, es ist meiner Einschätzung nach schwer zu begründen aber nicht unmöglich.


    Wen es interessiert, hier der Link:
    http://www.dcgk.de/de/kodex/aktuelle-fassung/praeambel.html

    Zitat von rheinfire


    Es macht auch keinen Sinn das Gehalt eines gescheiterten Spottvorstands so mir nichts dir nichts um 5 Mille pro Monat zu erhöhen.


    Vielleicht ist das Baders Schmerzensgeld damit er noch so lange bleibt bis ein neuer da ist...?!


    Für dieses ganze Chaos ist nur der AR mit seiner dilettantischen Informationspolitik verantwortlich.
    Spekulationen und Verschwörungstheorien schießen ins Kraut, machen sich selbstständig und schädigen immer und immer mehr.
    Mittlerweile ist das ein gordischer Knoten den man nicht mehr lösen sondern nur noch durchschlagen kann.


    Transparenz und Offenheit jetzt!


    Schlimmer kanns auch nicht mehr werden!

    Zitat von Altmeister


    Der letzte "weiße Ritter" wird heute 80 Jahre alt...


    Stimmt.
    Sollte aber ein neuer auftauchen, dann befürchte ich dass er ein paar Nummern größer sein wird (ohne Absätze in den Schuhen).

    Zitat von Raeler

    Am meisten ärgern mich dann so aussagen wie, alles nicht schlimm, wir kennen es ja ned anders, wir erholen uns schon wie immer. Und diese Denkweise ist bei zu vielen clubfans tief verankert. Ganz schlimm für den Verein.


    Das ist aber auch ein Stück weit mittelfränkische Mentalität...

    Die Lage ist so prekär, dass nicht mehr viel fehlt bis tatsächlich die Lichter ausgehen.


    Ob wohl schon irgendwo der "Weiße Ritter" in seine Rüstung schlüpft?

    Zitat von FCNMax

    Da fragt man sich schon wo der Herr Investigativjournalist Martin Funk in den letzten Monaten/Jahren war. Da hätte es gut getan mal etwas Gegenwind gegen Bader im Blätterwald zu haben. Komischerweise kam da wenig bis nix von der Bild...


    Gute Frage.
    Vielleicht hat Funk ja Informationen erhalten die woanders nicht veröffentlicht hätten werden sollen?
    :sherlock:

    Zitat von Argo

    Es geht bei der Entlastung um etwaige zivilrechlichen Ansprüche.


    Wenn die Vorstände was ganz böses gemacht haben sollten, dürfte ihnen eine Entlastung auch bei zivilrechtlichen Forderungen nicht helfen.

    Zitat von miguel

    Moooment.......wenn sich, sagen wir durch externe Ermittlungen oder Investigativjournalismus herausstellt, dass unrechtmäßig Gelder geflossen sind oder veruntreut wurden (siehe FIFA) und/oder Absprachen mit Spielervermittlern etc stattgefunden haben, muss dann nicht automatisch die Staatsanwaltschaft ermitteln, egal ob entlastet oder ausgeschiedener Vorstand?....ist das denn bei einem e.V. anders als bei einem Industrieunternehmen????


    Wenns ungesetzlich war hilft denen die Entlastung keinen Deut.
    Damit der Staatsanwalt ermittelt braucht er ne Anzeige, n paar beweise wären auch nicht schlecht.
    Aber hier gibts sicherlich ein paar RA die das fundierter beantworten können

    Zitat von juninho

    Tja, offensichtlich sind wir bei der Bild bereits zum Abschuss freigegeben.


    Auch hierfür nochmals Danke Herr Bader, dass sie versucht haben jedem Journalisten, der kritisch über den Club
    bereichtet, die Akkreditierung zu entziehen. Die Journalie merkt sich sowas und schießt, wenn der Zeitpunkt gekommen
    ist, gnadenlos zurück. Grad die Bild kennt dann keine Verwandten mehr. Sowohl der Club als auch Bader persönlich können sich jetzt auf eine Negativ-Kampagne einstellen. Das heute war erst der Anfang...


    Na, da hoffe ich doch mal drauf.
    Dem verein hilft nur noch eine Rosskur - so schmerzlich sie auch sein wird!

    Zitat von Zarate_66

    BILD: Was sagen Sie zum Rückzug von Martin Bader?


    Roth: „Das musste ja so kommen! Man hätte nie die Satzung ändern dürfen, um so Angestellte zu Chefs zu machen. Bader ist ein lieber, netter Kerl, wenn er eine Führungskraft wie in Berlin oder dann anfangs beim Club vor sich hat. Aber irgendwann hat er sich eben gedacht, er kann es zusammen mit Ralf Woy (Ex-Finanzchef, die Red.) besser machen. Aber es waren eben nur zwei Angestellte.“


    Dokumentiert sehr gut Mitarbeiterführung aus dem letzten Jahrhundert.
    Angestellte, lieber H. Roth, können und sollten heutzutage in ihrem Verantwortungbereich unternehmerisch denken und handeln.
    Das haben Woy/Bader offensichtlich nicht getan.


    Ergo sind sie nach der Definition auch keine Angestellten sondern sehr, sehr schlechte Verwalter ohne nennenswerten Zugang zu ihrem Aufgabengebiet.


    In meinem Augen sind sie damit entweder
    1.vollkommen unfähig oder
    2.kriminell,
    eine andere Sicht auf die Dinge bleibt mir leider nicht.


    Bei Variante 1 hat der Aufsichtsrat über lange Zeit vollkommen versagt und ist seiner Aufsichtspflicht nicht nachgekommen.


    Bei Variante 2 ...


    Auf jeden Fall sollte ein unabhängiger Wirtschaftsanwalt den Laden auf Links drehen.
    Sollte sich dabei Variante 1 oder 2 oder beide bestätigen müssen sogleich zivil- und strafrechtliche Konsequenzen in die Wege geleitet werden.
    Die sollen privat dafür bluten :wut:

    Zitat von papahippie

    Gut möglich, daß Bild die Sache verkürzt dargestellt hat und es keine solche Auflage gibt. Aber derselbe Effekt trotzdem eintritt, etwa so:


    Auflage 2014/2015 (Reduzierung negatives Eigenkapital) durch Verlust verfehlt, diese Saison bisher um 2,5 mio hinter der Etatplanung her, würde also nochmal einen Jahresverlust und das erneute Verfehlen der Auflagen bedeuten, beim zweiten Verstoß gibts dann Punktabzug. Sowas in die Richtung.


    Das klingt ganz realistisch

    Zitat von Altmeister


    Dr. Grethlein dementiert ohne Hintertür die von BILD genannte DFL-Auflage. Daran muß er sich dann auch messen lassen!


    Grethlein wird zitiert mit "Solche Auflagen gibt es nicht."
    Habe das wichtige an der Aussage mal hervorgehoben.