Beiträge von Prometheus

    Zitat von emilou


    Man kann auch fragen, was durfte Rösler unter Woy leisten?


    Klar kann man das fragen, die Frage drängt sich aber nicht unbedingt auf. Denn weder die Finanzen noch das Marketing sind auch nur annähernd zufriedenstellend. Weder unter Woy, noch seit der Demission von ihm.

    Zitat von Zaphod

    man muss sich mal auf der Zunge zergehen lassen, dass wir am Ende der Saison sportlich/tabellarisch so schlecht dastehen werden, wie seit Mitte der 90er nicht mehr!!!
    geile Leistung so entwicklungstechnisch gesehen


    Ist das wirklich so?
    Wird man in der Presse wohl nicht zu lesen bekommen. Denn immerhin sind wir schuldenfrei, also bis auf die 6 Millionen Anleihe, und haben ein Jugendinternat, mit fast so vielen Zimmern wie geplant und einem glitzernden Vorstandspalast oben drauf. Und nicht zu vergessen haben wir Spieler, die wir schon haben und nächste Saison nicht mehr holen müssen, weswegen die klamme Finanzlage kein Problem darstellt, die wiederum durch die zu erwartenden Zuschauermassen und Sponsorengelder auch gar nicht so schlimm ist, wie es das schwarzmalerische Umfeld immer wieder zu unken beliebt.
    Das gleicht die tabellarische Situation aus. Und da Fan-Dasein viel mit Emotionen, sprich Gefühlen zu tun hat und der Glubb ein gefühlter Erstligist ist, brauchen wir uns nicht so zu haben und können uns wie Fans eines Erstligisten fühlen.
    Alles dufte also. Dange Herr Bader, dange.

    Zitat von HansiKopp

    „Wir können vielleicht nicht mehr die Ablösen zahlen wie für Bulthuis, Syl­vestr oder die Leihgebühr für Kerk — das müssen wir dann aber auch nicht mehr, weil die ja schon da sind.


    Ich habe das tatsächlich für eine lustige Persiflage von Dir gehalten und dachte mir klingt wie "Der Sportteil".


    Das ist ja das Unfassbarste, was ich bislang von M. Bader gelesen habe. Neben dieser (vermutlich unfreiwilligen) Komik, ist es natürlich desaströs, dass man sich nächste Saison nicht einmal mehr Spieler der Kragenweite Kerk (Spieler der B-Mannschaft eines Bundesligisten aus dem Tabellenkeller) LEIHEN kann. Dagegen ist ein Lebertran/Grapefruit-Konzentrat richtig süß.


    Sic transit gloria mundi.

    Ich verstehe nicht, warum er überhaupt im Kader steht, geschweige denn, wie man auf die Idee kommen kann, ihn von Beginn an spielen zu lassen.


    Kann am Ball einfach viel zu wenig für 2. Liga. Jedes Mal, wenn er den Ball bekommt, ist der Angriff gelaufen.

    Es wäre so einfach:


    1) Alle Vereine der Bundesliga treten gegen die Bayern nicht mehr an und verlieren laut Statuten 0:3.
    2) Bayern wird zwei, drei Jahre hintereinander Meister mit Maximalpunktzahl.
    3) Stars haben keine Spielpraxis mehr und sind dadurch international chancenlos.
    4) Stars verlassen den Verein.
    5) Medien und Zuschauer verlieren das Interesse.
    6) In wenigen Jahren ist der Stern des Südens untergegangen.


    Es wäre so einfach.

    Zitat von Zaphod

    ne wuerde ich auch nicht.
    Am Ende wird mit Hamm verlaengert und der AR gibt als Begruendung aus, dass sich ergeben hat, dass Hamm im Team mit Bader und dem AR am Besten harmoniert


    Da bin ich mir auch recht sicher.


    Die Lizenzerteilung wird dann als Erfolg verkauft, den Herr Hamm verbuchen kann und man sei daher sehr zufrieden mit der Arbeit.


    Bader hat dann dauerhaft einen Kollegen, der ihm unterlegen ist, weil er dies die letzte Jahre ja auch schon war. Den Präsidenten konnte man abwählen, the one and only Bader himself hat dafür gesorgt, dass dies nicht mehr möglich ist (nur über sehr steinige Umwege).

    Ich frage mich, warum so viele der Meinung sind, Bader würde den Verein kaputt sparen bzw. gespart haben.


    Mitnichten.


    Er hat das Geld nur sehr, sehr schlecht ausgegeben. Beispiele erübrigen sich.
    Immerhin haben wir einen fast doppelt so hohen Lizenzspieler-Etat wie Ingolstadt. Selbst wenn man deren Lauf rausnimmt stünden sie immer noch auf unserer Höhe. Mit deutlich geringeren Aufwendungen.
    Das ist für mich die gesamte Krux und vor allem der Beweis, wie wenig Bader einen Verein sportlich führen kann.


    Mit einem der höchsten Etats einen solch miserablen Kader zusammenzuwursten ist ein Armutszeugnis erster Güte, hat mit Sparsamkeit aber nix zu tun.
    Fast alle Spieler können nicht besonders viel, verdienen aber für die 2. Liga überdurchschnittlich viel. Bzw. einige von ihnen erhalten exorbitant viel ohne das mit exorbitanter Leistungsfähigkeit zu rechtfertigen.


    Warum fällt weder den Nürnberger Journalisten noch dem Aufsichtsrat ein solch offensichtliches Missverhältnis aus (finanziell diese Saison gegebenem) Potential und Ertrag nicht auf?


    Da kann einem der durchaus unsympathische Herr Woy schon fast leid tun.


    Man stelle sich nur vor: Ein Aufsichtsrat schließt eine weitere Zusammenarbeit mit einem Geschäftsführer auf, weil dieser so mürrisch und arrogant ist. Mit dem anderen arbeitet man gerne weiter zusammen. Der ist nämlich freundlich und nahbar. Wertvernichtung in einem Jahr: etwa 50% des Firmenvermögens. Reputationsverlust nicht messbar, aber in großem Maße erfolgt und sich weiter beschleunigend. Frage nach den Ursachen? No? Handlungsbedarf? No. Wir machen doch kein Harakiri.


    Gut gemacht und Dange Herr Bader. Aber auch Ihnen Herr Gredlein und Konsordden, Dange.



    Zum Schmunzeln:


    Zitat

    „Wir können die Mindereinnahmen in der 2. Liga kompensieren und werden die Transfererlöse zum großen Teil reinvestieren“, sagt Bader, der einen Etat aufstellen will, „der eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit mit sich bringt, dass man die Spieler bekommt, die die Qualität besitzen, um in der 2. Liga eine gute Rolle zu spielen“.


    http://www.nordbayern.de/nuern…grossen-umbruch-1.3633387

    McDonald's hat den Vorstands Vorsitzenden wegen eines Umsatz Rückgangs vom 7,6 Prozent entlassen. Martin Bader veratwortet einen Rückgang von knapp 50 Prozent....

    Zitat von putzi

    Die Stadt ist auch um wie viel größer als Nürnberg?


    Außerdem weis ich jetzt nicht wie viele Fans vom FC aus dem Umland kommen, beim Club machen die Fahrer die im Umkreis von 150 km leben wohl den Großteil der Stadionbesucher aus und da ist die zweite Liga halt nicht unbedingt das beste. Auch wegen der Lustigen Antosszeiten.


    Beim Glubb gab es vor etwa 10 Jahren mal eine Erhebung, die ergab, dass nur etwa 10% der Stadionbesucher aus der Stadt selbst kommen.


    Da ich seit fast 15 Jahren in Köln lebe, kann ich die Situation hier einigermaßen einschätzen:


    1) Die Identifikation der Kölner mit dem FC ist um einiges ausgeprägter als die der Nürnberger mit dem Glubb.
    Das hängt sicherlich auch mit dem hier vorherrschenden Lokalpatriotismus zusammen, der in Deutschland vermutlich seinesgleichen sucht. Nicht umsonst haben sie ihr Kölsch und ein stetig anwachsendes Liedgut, in dem die Heimatstadt besungen wird. Die wichtigsten und bekanntesten Lieder lernen die Kinder von klein auf und trällern sie spätestens jeden Karneval. Auch am Karneval selbst kann man die Identifikation mit der eigenen Stadt sehr intensiv erleben. Sicherlich geht es (ab einem gewissen Alter) auch oder hauptsächlich um das Trinken, aber eben darüber hinaus um viel mehr: Eine Ausnahmezeit, in der die Kölner ihren Stolz in besonderem Maße zelebrieren.
    Die FC Hymne kann hier jedes Kind (zumindest teilweise) singen. Auch in den Discos, in denen keine spezielle, sondern Party-Musik gespielt wird, hört man die Hymne sehr häufig (man stelle sich die "Legende" in einer Nürnberger Großraum-Disco vor...).
    Der FC ist schlicht und ergreifend Teil der Kölschen Identität.


    2) Ich kenne keine Zahlen, aber vor FC Spielen sieht man überall in der Stadt Menschen mit FC-Utensilien, die sich entweder zum Stadion oder in eine der unzähligen Kneipen begeben, die den FC zeigen. Das ist um einige Nummern größer als in Nürnberg und liegt mit Sicherheit nicht nur an der doppelten Größe der Stadt, sondern ist auch in Relation viel ausgeprägter.
    Aber auch im Umland ist der FC trotz der Konkurrenz noch die Nummer 1. Die Fans rekrutieren sich vor allem aus der Eifel und dem Bergischen Land.


    3) Das Stadion selbst ist sicherlich ein sehr wichtiger Faktor. Solange das alte Müngersdorfer Stadion stand, hatte der FC im Schnitt vielleicht halb so viele Zuschauer (2006 hat dann noch sein Übriges getan).


    4) Eine Erhöhung der Kapazität auf 75 000 halte ich dennoch für ein ziemlich unsinniges Unterfangen. So oft ist das Stadion dann nämlich nicht ausverkauft. Auch wird der FC ohne eine signifikante sportliche Steigerung zunehmend Probleme bekommen. Trotz der Sondersituation der außergewöhnlichen Identifikation mit dem Verein laufen dem FC inzwischen andere Vereine den Rang ab, was den Fan-Nachwuchs betrifft.
    Ich habe an einem Kölner Gymnasium unterrichtet und bin nun an einer Schule im Bergischen: An beiden Schulen war bzw. ist der FC hinter dem BVB und den Unaussprechlichen (beide etwa gleichauf) nur noch dritte Kraft im Rennen um die Gunst der Kids. Erfolg ist am Ende des Tages doch noch der beste Rekrutierungsfaktor.


    Ändert aber alles nix daran, dass der Glubb ein anständiges Stadion bräuchte, in absehbarer Zeit aber nicht bekommen wird.

    Zitat von Cluboholic

    Also wenn ich die kolportierten Ablösesummen für Geis (950000), Klaus (1300000) Prib (2500000) zusammenrechne, und die Ausgaben für Neueinkäufe dagegenhalte, mit Handgeldern so 1200000 Mio`s, dann kommt bei mir unterm Strich operativ ein negatives Ergebnis raus. .


    Bei 1,2 Millionen Mios, also nach Adam Riese 1,2 Billionen Ausgaben für Neueinkäufe, kommt tatsächlich auch bei meinen Rechenkünsten ein Minus raus. :grinning_face:
    Wenn sie dafür aber nicht den Fußballgott höchstpersönlich verpflichten konnten, könnte Bader hinter den Neueinkäufen stecken. Der gibt nämlich auch viel Geld für wenig Gegenleistung aus.

    Zitat von Oberon

    Eigentlich dachte ich dass ein PL-erfahrener Verteidiger gar nicht so schlecht sein kann.


    Falsch gedacht, Bader schafft es sich auch jeden noch so unfähigen Kicker andrehen zu lassen.


    Genau das scheint das Problem zu sein: Bader denkt vermutlich genau so. Im Gegensatz zu dir/uns aber hat er nicht nur die Möglichkeiten, sondern auch die Verpflichtung, eben nicht so zu denken, sondern sich davon zu überzeugen, dass es wirklich so ist.

    Zitat von progygax


    Das Problem liegt sicher nicht in der Abwehr die 3 celutska, mössmer und Vorallem hovland haben ein gutes Spiel gemacht... Mit Abstrichen auch Bulthuis
    Koch und der alles gelobte Schöpf waren ein Tozalausfall, also hört auf an Celutska rumzunörgeln, denn er ist das kleinste Problem...


    Die Abwehr hat ein gutes Spiel gemacht? Bestenfalls ein ausreichendes. Und dazu gehört Celustka mit Sicherheit nicht. Große Teilschuld am 0:1. Hinten immer wieder schwach, nach vorne zwar oft am Ball, aber immer schwach bis sehr sehr schwach.
    Klassischer Bader-Transfer. Hat schon mal in England gespielt....

    9 angekommene Pässe.
    16 Fehlpässe.


    Aber immerhin arbeitet er nicht nach hinten.


    Ich würde für ihn das nächste Spiel Candeias und Schöpf draußen lassen und zu neunt spielen. Dann ist er nicht so eingeengt.

    Zitat von Sanaki


    Fakt 2: man hat mit ihm bis 2016 verlängert um ihn dann nach ein paar spielen aus dem kader zu werfen für immer.


    Und genau das zeigt, welch fassungslos machende Inkompetenz in der Führungsetage herrscht.


    Persönlich habe ich kein Problem damit, wenn er nicht mehr spielt. Sowohl sportlich als auch von seinen (vermutlichen) charakterlichen Defiziten her. Aber aus welchem Grund wurde überhaupt sein Vertrag verlängert? Aus Angst, er könnte den Verein verlassen? Dass der Verein finanziell nicht auf die Füße kommt, hat in meinen Augen nur bedingt etwas mit mangelnden Einnahmen, sondern viel eher etwas mit einem atemberaubend hohen Berg an unsinnigen Ausgaben zu tun.


    Von diesem erneuten finanztaktischen Schildbürgerstreich abgesehen, ist der Umgang mit ihm, so wenig ich mit ihm anfangen kann, wieder einmal ein Lehrstück desolater Menschenführung oder unglaubwürdiger Öffentlichkeitsarbeit. Vom Stammtorhüter zur persona non grata innerhalb von zwei Wochen, ohne dass dieser sich etwas zu Schulden kommen lassen habe? Heißt für mich:


    a) Wenn die Aussagen der Propaganda-Abteilung stimmen und R.S. keine Schuld auf sich geladen hat, haben die Führer noch deutlich weniger Tassen im Schrank als eine Schnapsbar.


    oder


    b) R.S. hat in einer Weise gehandelt, die der Führung keine andere Möglichkeit ließ, als ihn zu entfernen. Um seinen Ruf zu wahren, wird dies Handeln aber gedeckt. Wenngleich dies an und für sich löblich wäre, richtet man auf den Verein bezogen wieder einmal unnötigen Schaden an, da dieser einen zweifellos verdienten Spieler aus nicht nachvollziehbaren Gründen demissioniert, nachdem man ihm aus nicht nachvollziehbaren Gründen eine Vertragsverlängerung zum Geschenk gemacht hat.


    Was für ein marodes Gebilde aus Intrigen, Unwahrheiten und potenzierter Inkompetenz.

    Hier als Vorlage für Baders Propaganda-Apparat:


    1) Baders Kader plus Trainer sind nicht schlecht, nur Pech sorgt für die Misere.


    2) Martin Bader hat den schlechtesten Kader plus Trainer der Glubb-Geschichte verpflichtet, kann aber nichts dafür, da dies nicht erkennbar war. Kronzeugen: Die ganzen Zweitliga-Trainer, die sich auf Nürnberg als Aufstiegs-Kandidaten Nummer 1 festlegten.


    Für ein Fernsehinterview könnte er Folgendes auswendig lernen:


    „Sicherlich stellt sich nun heraus, dass Einiges nicht so gelaufen ist, wie wir es uns vorgestellt hatten. Hierfür übernehme ich die Verantwortung. Aber ich frage Sie: War dies so abzusehen? Als uns die anderen Zweitliga-Trainer zum Favoriten Nummer 1 erklärten, geschah dies auch im Hinblick auf unseren sorgfältig zusammengestellten Kader und das schon lange Zeit beobachtete Trainer-Talent V.I. So viele Fachleute können sich doch nicht irren.
    Ich stelle mich der Verantwortung und werde in solch einer schwierigen Situation sicherlich nicht davon laufen.“

    Zitat von Dasboard

    Du hast den Zusatz vergessen, dass er schon über eine sehr lange Zeit lang beobachtet wurde. :grinning_face:


    Und natürlich, dass einige Erstligisten an ihm dran waren, er sich aber für den Verein von Martin Bader entschied.

    Zitat von masterfcn

    Drückt nur alle den Bayernratten die Daumen. Einzig Khedira, Hummels und Klose ist das zu gönnen. Außerdem spielen die für den DFB und nicht für Deutschland. Nicht umsonst sprechen die Verantwortlichen nur von der DFB-Elf.


    Ist mir irgendwie auch rätselhaft. Klar, wieso nicht für Deutschland sein? Aber das ist ja fast schon hysterisch hier.


    Ich persönlich kann mit der Mannschaft nix anfangen. Sind zwar in meinen Augen sportlich die Besten der WM, aber das sind die Bayern in der Bundesliga auch. Vor allem kann ich Löw nicht leiden und sehe auch keinen ernsthaften Grund, warum ich plötzlich Spielern zujubeln sollte, die ich während des Jahres zum Teufel wünsche. Vor allem graust es mich bei einem (erwartbaren) Sieg vor den dann einsetzenden und nicht mehr endenden Eigenlobeshymnen und der sich im Erfolg ihrer wilden Jungs sonnenden Teletubbie-Mutti.

    Zitat von Sanaki

    das frag ich mich auch. mitgliederversammlung einberufen und dann is alles super und man will bloß nix ändern. die mitglieder scheinen mir noch blöder als der vorstand zu sein :schaem:


    Ist tatsächlich rätselhaft. Andererseits gibt es eben Personen, die meinungsstärker (Gab ja auch hier die Ankündigung) sind und ihre Lemminge mitziehen.


    Daneben scheinen mir die zwei aktivsten Zwitscherchen einen persönlichen Feldzug gegen K. zu führen. Das beeinflusst dann natürlich unsere Wahrnehmung der Veranstaltung nicht unerheblich.