Beiträge von Prometheus

    Zitat von sitzplatzFANATIKER

    Meinen Schutz bekommst Du, Verbeek, auch wenn jetzt alle Gutmenschen gegen Dich sein werden.


    Pro ehrliche und mutige Meinungsäußerung Verbeeks.


    Ja, aber gegen lächerliche Behauptungen ala wir hätten "ein sehr gutes Spiel gemacht". Das ist zwar mutig, aber nicht ehrlich.

    Zitat von weyoun

    Oh wei, des war heut nix. Mal wieder...


    Und das ist noch freundich. Ich verstehe es einfach nicht. Und das Argument, der Trainer wisse schon, was er mache, ist in etwa so schlagkräftig wie Hlousek.

    Wir stehen aktuell ein Tor vor Einstellung des Alluminium-Rekords (seit Beginn der genauen Datenerfassung). Das ist eigentlich eine klassische Zutat einer Abstiegssaison. Gepaart mit nicht gewonnenen Punkten gegen direkte Konkurrenten wird der Sud noch etwas deftiger.
    Ich denke auch, dass die nächsten zwei Spiele unbedingt gewonnen werden müssen, glaube aber nicht so recht daran. Sollte mein Zweifeln aber eines Besseren belehrt werden und wir Mittwoch Nacht 29 Punkte haben, sieht es wohl doch ganz gut aus.

    Zitat von olymp69

    Also wenn der zitierte Wikipedia-Artikel zutrifft, ist ein Freigang eben nicht möglich, bzw. erst nach 24-monatiger Haft. :vertrag:


    Das scheint so nicht zu stimmen:


    Zitat

    Der Gefangene braucht nach dem StVollG keine bestimmten Mindesthaftzeiten hinter sich haben um Vollzugslockerungen zu erhalten. Dennoch wird meist von erhöhter Fluchtgefahr ausgegangen, wenn man noch eine lange Haftstrafe vor sich hat.


    https://www.knast.net/article.html?id=746


    Und da der Anstaltsleiter entscheidet, müsste es sich schon um einen Glubb-Fan handeln, dass U.H. keine maximalen Erleichterungen zugesprochen bekommt.

    Das ist tatsächlich mehr, als ich erwartet hatte, aber wenn man dann so etwas liest,


    Zitat

    Einen besonders schweren Fall von Steuerhinterziehung konnte Richter Heindl in Hoeneß' Verhalten nicht erkennen. Allerdings habe der Bayern-Manager vorsätzlich gehandelt, betonte Heindl in der Urteilsbegründung.


    http://www.spiegel.de/wirtscha…vierter-tag-a-958314.html


    fragt man sich schon, was dann ein besonders schwerer Fall sein soll.

    Zitat

    Für Hoeneß spreche, dass er sich mustergültig verhalten habe. Hoeneß sei ein erfolgreicher Unternehmer, der viele Steuern bezahlt hat. Vor allem aber habe Hoeneß ein Herz für andere gezeigt. Er habe stets dort geholfen, wo Not am Mann war.


    Das klingt dann nicht nach einem selbstbewussten Rechtsanwalt, sondern eher nach einem um Gnade winselnden Verlierer.

    Zitat

    10.59 Uhr: Verteidiger Feigen erklärt: "Eine wirksame Selbstanzeige wurde nur knapp verfehlt."


    Also könnten wir Ulis Elfmeter von Zagreb ja auch zählen lassen. War ja ebenfalls nur knapp verfehlt.

    Zitat

    10.20 Uhr: Von Engel beantragt ein Strafmaß von fünf Jahren und sechs Monaten.


    Aha. Bei Summen jenseits der 25 Millionen....
    Aber immerhin

    Zitat von Zaphod

    Noch eins zu dem "Deal" den SZ Chef Prantl beschreibt. Da hat er nicht aufgepasst. Bei den 27Mio geht es nicht um die tatsächliche Steuerschuld (diese wird nach dem Prozess durch das Finanzamt ausgerechnet), sondern um den Betrag der einem etwaigen Urteil zur Berechnung der Strafe unterliegt. und eben auch zur Bewertung unterliegt, ob die Selbstanzeige richtig war


    Ich denke schon, dass er da aufgepasst hat. Sicherlich kommt es im Rahmen des Strafprozesses nicht auf den Cent an, aber es geht um die Wahrheitsfindung. Und genau dieser wird offensichtlich nicht mit der notwendigen Ernsthaftigkeit nachgegangen. Bei all dem, was die vergangenen Tage herausgekommen ist, wäre es unabdingbar erforderlich, den Prozess auszusetzen und genau zu ermitteln. Dies geschieht nicht. Im Gegenteil wird unverständlicherweise versucht, schnell den Deckel draufzumachen.



    Auch interessant:

    Zitat


    9.53 Uhr: Richter Heindl schlägt vor, die Verlustvorträge aus der Anklage nicht weiter zu verfolgen. Dabei geht es um 5,5 Millionen Euro, die Hoeneß falsch als Verluste in seiner Steuererklärung deklariert hatte. Alle Beteiligten sind damit einverstanden.


    http://www.focus.de/finanzen/s…rder-sein_id_3684151.html


    Aha. Gut, dann gegen wir den läppischen 5,5 Millionen eben nicht weiter nach. Alles klar.

    Vor dem Prozess war ich sicher, dass er nicht (ernsthaft) bestraft wird.


    Nach den ersten zwei Verhandlungstagen war ich mir dann sicher, dass er nicht davonkommt.


    Inzwischen gehe ich irgendwie wieder davon aus, dass doch alles von vorne abgekartet war und er mit einem blauen Auge davonkommt.


    Der verspätete Prozessbeginn gestern deutet in meinen Augen klar darauf hin, dass es zu einem Deal kam. Wenn man die Aussagen der Prozessbeobachter liest, schien Hoeneß deutlich entspannter zu sein als in den Vortagen. Vermutlich, weil er inzwischen wusste, dass ihm nichts Schlimmes mehr passieren wird.


    Der angebliche Richter Gnadenlos hat zu Beginn ein paar kritische Fragen gestellt, dann aber, zumindest laut allen Informationen, die Samthandschuhe angezogen und die wirklich interessanten, kritischen Fragen nicht gestellt. Heribert Prantel hat gestern einen in meinen Augen sehr überzeugenden Kommentar verfasst (der hier auch schon Erwähnung fand):


    "Deal für Hoeneß"


    http://www.sueddeutsche.de/spo…al-fuer-hoeness-1.1910136


    Zitat

    Die Strategie der Hoeneß-Verteidiger geht offenbar auf: Im Prozess gegen den Bayern-Präsidenten geht es nicht mehr um die Erforschung der Wahrheit, sondern um die Vereinbarung eines Deals. Anstatt das Verfahren für einige Monate zu vertagen und die Schweizer Konten penibel auszuwerten, wird nur Pi mal Daumen geprüft.


    1) Nach allem Ermessen gäbe es keine andere Möglichkeit, als eine Gefängnisstrafe jenseits von 5 Jahren.
    2) Eine Strafe mit Bewährung dürfte bei diesen Summen niemals durch Milderungsgründe erreicht werden.
    3) Bleibt also noch die Einstellung des Verfahrens aufgrund einer gültigen Selbstanzeige.


    Wenn man aber betrachtet, dass Hoeneß (sogar zugegebenermaßen) nach dem Bekanntwerden der Stern-Recherchen Panik übermannte und die Selbstanzeige binnen weniger Stunden zusammenbaute, fällt die eigene Reue als Bedingung weg.
    Nach allen Informationen, war die Selbstanzeige darüber hinaus nicht vollumfänglich, womit die zweite Bedingung auch wegfällt.


    Auch wenn 1) zwingen wäre, wird es auf 2) oder 3) hinauslaufen. Interessant wird sein, mit welch fadenscheiniger Begründung Hoeneß um 1) herumkommen wird.


    An eine gerechte Verurteilung glaube ich nicht mehr. Hoffentlich werde ich eines Besseren belehrt. Dann bliebe ein Rest Glaube an den Rechtsstaat übrig.

    Zitat von Nachtgieger

    Unreflektiert, dämlich, amöbenhaft, strohdumm - such dir was aus...


    Finde ihn auch sehr undurchdacht. Vermutlich hat der Schreiber geglaubt, eine Lücke entdeckt zu haben, aber:


    Wenn Du im Jahr 2012 40.000 Euro verdienst, musst du für diese Steuern bezahlen.
    Wenn Du im Jahr 2013 ins Casino gehst und deine angesparten 15.000 Euro verzockst, kannst du nicht sagen, "also hatte ich letztes Jahr nur 25.000 Euro Einkommen."

    Interessant auch, wie die SZ vor den großen Bayern buckelt, in schönstem Neusprech:


    Da werden aus 26,3 Millionen hinterzogener Steuern plötzlich


    "Hoeneß droht Nachzahlung von etwa 26,3 Millionen"


    Dem Armen droht also etwas....


    kicker und die tollen 11Freunde halten sich aus Angst um zukünftige Informationen und Interviews auch vornehm zurück...

    Zitat von Chaos

    Waren heute, bis zum Zeitpunkt als von der Gesamtheit der Mannschaft nix mehr kam, ein paar echt schöne Pässe dabei.


    Dafür hat man aber in der zweiten HZ gesehen, dass der Mannschaft niemand fehlt, wenn er nicht dabei ist.