Beiträge von Freigaist

    Die krampfhaften Antifanatiker Zuckungen einiger Foristen sind ja mit Verlaub an Peinlichkeit nicht mehr zu überbieten. Das fängt an bei fadenscheinigsten Argumentationen und hört mit übelsten Bedrohungen und Beleidigungen auf. Hier wünsche ich mir, dass der Moderator häufiger eingreift.

    Matarazzo mit Wimmer zu vergleichen ist selbstverständlich nicht möglich. Der eine hat Kraft seiner Kompetenzen jahrelang beeindruckende Arbeit für unseren Verein geleistet. In seiner Vita stehen weder Abstiege noch Entlassungen. Er war der designierte Nachfolger für unsere erste Mannschaft. Das sieht bei Wimmer schon dramatisch anders aus.

    emilou

    Wo sind die Berührungspunkte zwischen Freiburg, Mainz, Unterhaching und Bayern?

    Was verstehst du unter fertigere Spieler?

    Warum siehst du individuelle Förderung als Bremse für Erfolg?

    Was heißt alle Spieler fit machen, damit sie in der Ersten spielen können?

    Grabbers

    Du findest, dass der Club jahrelang nicht durchgängig gearbeitet wurde. Du weißt aber schon, dass Wimmer mehr als die Hälfte der Spieler durchgängig in der u17 selber trainiert hat, oder?

    Summe summarum befinden sich in unserer u19 Nationalspieler, Bayernauswahlspieler und einige Toptalente mehr. Warum bei den miserablen Ergebnissen andere Maßstäbe angesetzt werden sollten als allerorts verstehe wer mag. Ich versteh es nicht! Erklärt es mir!

    Ich habe auch bereits viele Spiele der U19 gesehen und muss mich inhaltlich auf die Seite vom Fanatiker und Nordkurve stellen. Die Entscheidung von Köllner die wichtigste Stelle im NLZ mit einem Familienfreund zu besetzen fällt ihm jetzt heftig vor die Füße. Es wäre nichts einfacher gewesen, diesen Posten mit unserem Marek Mintal zu besetzen, zumal er seit Jahren auch in dieser Altersklasse trainiert hat. Marek liegt aktuell in seiner Liga auf dem ersten Platz. Aber Köllner möchte ich garkeine großen Vorwürfe machen, weil er wirklich sehr viele Entscheidungen zu treffen hat und es in der Natur der Sache liegt, dass Fehlentscheidungen passieren. Wichtig ist nur, dass Köllner schlau genug ist das wieder zu korrigieren.

    Ich habe auch das Spiel gesehen und muss mich auf die Seite des Fanatikers schlagen. Er formuliert zwar stets sehr zugespitzt aber immer ohne große Umschweife auf dem Punkt. Betrachtet man die beiden Mannschaften nur als Kostenstellen, so sind gestern zwei Welten aufeinandergeprallt. Auch hatte man ja nach Meinung unserer Verantwortlichen die SpVgg Unterhaching mit den Abkäufen ihrer vermeintlich besten Akteure in diesem Jahrgang quasi schon in der Transferperiode in den Abstieg geregelt. Verregelt könnte man jetzt denken. Sportlich betrachtet, war das Spiel von unserer Seite ein Offenbarungseid. Keine taktische Ausrichtung, keine Körpersprache und keine Unterstützung von der Linie. Für zwei hauptamtliche Trainer einfach viel zu wenig! Köllner schätze ich als einen schlauen Kerl ein. Über kurz oder lang wird er dieses Familienbändchen zerschneiden. Er weiß ganz genau, dass er weder Wimmer, als Freund der Familie, noch seinen Stiefsohn einen Gefallen damit getan hat, sie in die Öffentlichkeit zu stellen. Da wird meiner Meinung nach schon bald etwas passieren, könnte ich mir vorstellen.

    Ich habe mir gestern die Mühe gemacht und unsere U19 bei ihrem Testspiel gegen Leipzig angeschaut. Da diese Mannschaft meiner Meinung nach unsere wichtigste im NLZ darstellt, wollte ich mir einfach ein eigenes Bild über die Arbeit in diesem Team machen. Darüber hinaus wollte ich unbedingt herausfinden, ob die Aussagen des Fanatikers nur heiße Luft sind oder, ob er die Situation einigermaßen richtig einschätzt. Zwei Punkte die man über diese Mannschaft wissen muss. Der jüngere Jahrgang 2000 wird im Verein als das talentierteste der letzten Jahre gelistet. Der ältere Jahrgang wurde Länder übergreifend massiv verstärkt. In diesem Kader tummeln sich reihenweise Spieler, die schon an die Türen der U-Nationalmannschaften geklopft haben bzw. regelmäßig für ihr Land auflaufen. Ein sehr exklusiver Kader, wie ich finde. Mit Daniel Wimmer und Robin Eder stehen diesem Team zwei Trainer vor, die auf diesem Niveau und in dieser Altersklasse entweder sehr negative oder eben gar keine Erfahrungen haben.

    Nun zum Spiel. Mit fortlaufender Dauer musste man zunehmend den Eindruck gewinnen, dass die besorgniserregenden Ergebnisse der jüngeren Vergangenheit anscheinend nicht dem Zufall entsprungen sind. Eine planlose Mannschaft mit wenig Lust und Leidenschaft, taktisch und physisch nicht auf der Höhe und nicht mit dem aus gereiftesten Teamgeist ausgestattet. Über welch große Qualität sie verfügen, konnte man in Ansätzen sehr deutlich erkennen.

    Der Trainer wirkte phasenweise überfordert und der Input von der Linie war sehr überschaubar. Im Großen und Ganzen ein ungleiches Duell zwischen beiden Teams und Trainern.

    Seitens des Vereins sollte man den aktuellen Stand und Zustand der U19 gründlichst überprüfen.

    Zurück im Auto habe ich mich dabei ertappt, diese Negativleistung auf die Vorbereitungszeit bzw. den starken Gegner zu schieben. Aber ich meine mich zu erinnern, dass die u19 dieses Jahr schon einmal gegen Leipzig gespielt hat. Das Resultat lautete damals 1:1.

    So positiv mich aktuell die u17 überrascht, so gegenläufig packt mich die U19. Ich mache mir große Sorgen!

    Die Vorbereitungsspiele unserer U17 sind erfreulicherweise sehr vielversprechend. Die Ergebnisse gegen namenhafte Gegner machen mir große Hoffnung. Ein Kompliment an die Mannschaft und an die Trainer dieser Mannschaft. Bitte weiter so

    Klasse, unsere U17 hat heute sein Testspiel gegen den Chemnitzer FC souverän mit 5:1 für sich entschieden. Scheint auf einem guten Weg zu sein. Weiter so

    Wer sich als 1. FC Nürnberg über Aufstiege aus der Bayernliga und Siege in der Landesliga derart abfeiern lassen kann, muss auch bereit sein sich kritischen Fragen zu stellen! Nach Betrachtung der Leistungen in der abgelaufenen Saison werden wir uns auf ganz schwierige Zeiten einstellen müssen. Ein halbwegs ordentlich besetztes Turnier und schon kommen die ungemütlichen Wahrheiten ans Licht.

    Einige Punkte, an denen man schon ein Stück weit erahnen kann, dass der FANATIKER in vielen Behauptungen Recht haben könnte. Es ist zumindest denkbar, dass MK das NLZ nur dafür benutzt hat, um an seine jetzige Stelle zu gelangen. Anders hätte dieses Unterfangen niemals funktionieren können. Dass unser NLZ im Moment nur noch nebenbei läuft ist so nicht richtig. Es läuft in meinen Augen garnicht mehr. Ein weiterer Punkt, warum dem MK das NLZ garnicht so wichtig sein kann ist folgender. Wir haben aktuell einen Jugendkoordinator im NLZ, der eine Mannschaft trainiert, eine Fussballschule leitet aus der viele Spieler zufälligerweise in unserem NLZ landen und gleichzeitig Beratertätigkeiten für NLZ Spieler ausüben darf. Daraus entstehen selbstverständlich Interessenskonflikte. Wer wäre verantwortlich dafür, dass derartige Machenschaften unbedingt unterbunden werden müssten? Wer unternimmt etwas dagegen? Das sportliche Thema MK hatte ich mir auch viel positiver vorgestellt. MK hatte ihn mir eine große Vorfreude und Erwartungshaltung geweckt, die sich leider relativ schnell in Luft aufgelöst haben. Leider

    123Glubb
    auch ich habe mir in der laufenden Saison bereits knapp 20 Spiele unserer U Mannschaften angeschaut. Der Eindruck danach glich fast immer einer Art von Enttäuschung über das Dargebotene. So sehr ich mich vor einigen Monaten über die Installation unseres neuen Leiters gefreut habe, so sehr ärgere mich jetzt darüber, dass sich vieles zum negativen entwickelt und ich mich von Ihm habe so täuschen lassen. Die Mannschaften in den UNTEREN LIGEN definieren sich ausschließlich über Ergebnisse und stillen kurzfristig die Erwartungen aus dem unmittelbarem Umfeld. Mannschaftsübergreifende taktische und technische Wiedererkennungsindikatoren sind keine vorhanden, von Ausbildungsschwerpunkten ganz zu schweigen. Das Coaching durch die Fußballfachmänner lässt eine fußballspezifische Ausbildung nur in Ansätzen erahnen. Die teure Rechnung hierfür werden wir schon in ganz naher Zukunft erhalten. Entscheidend ist dabei, wer diese dann übernehmen muss. Mit Sicherheit nicht die einzelnen aktuell handelnden Personen.

    Heute 6:2 in Sandhausen das letzte Pflichtspiel gewonnen. Die schwindelerregende Entwicklung dieser Mannschaft nehme ich sehr wohlwollend zur Kenntnis. Sowohl die Mannschaft als auch der Trainer haben hier sehr häufig ungerechtfertigt auf den Deckel bekommen. Sie haben sich offensichtlich zusammengerauft und einen gemeinsamen Weg gefunden es allen ihnen negativ eingestellten Menschen auf diese erfrischende Art und Weise zu zeigen. Unter Beachtung aller Widrigkeiten ist dieser Jahrgang 2001 für mich die größte Überraschungsmannschaft des NLZ im Jahr 2016. In den letzten Wochen hat unsere U15 hervorragende 16 von 21 Punkten für sich verzeichnen können.

    Da sich ChrisN anscheinend in seinen Schmollwinkel zurückgezogen hat, werde ich das erfreuliche Ergebnis vom Wochenende durchgeben. 3:2 gegen den FC Bayern München gewonnen. Die Arbeit mit den Jungs scheint zu fruchten. Sie sind für jedermann offensichtlich auf einem richtig guten Pfad angelangt. Weiter so!

    Wünsche allen NLZ Spielern ein verletzungsfreies neues Jahr 2016 und beglückwünsche sie zu ihren erbrachten Leistungen und gezeigten Anstrengungen. Den Verantwortlichen wünsche ich die nötige Ruhe, Geduld, Weitsicht und das Quäntchen Glück bei all ihren Entscheidungen. Den NLZ Fans und Kritikern wünsche ich natürlich weiterhin viel Präsens und Aufmerksamkeit. Ich bin mir sicher, dass alle Erwähnten ausschließlich das Beste für unseren CLUB anstreben.

    laufen, kämpfen, rackern, ackern, Gegenspieler in die Waden beißen, Gras fressen, mit dem Stürmer in die Toilette laufen oder auch nur als Hund den Gegner überwachen. Klingt wie alte Schule in der Schattenliga. Der Fußball hat sich in den letzten JAHRZEHNTEN bedeutend verändert. Horrende Summen werden in oder an die TALENTiertesten Spieler all around the World investiert. Leistungszentren verschlingen Hunderte von Millionen Jahr für Jahr für ihre TALENTE. Familienübergreifende Strukturen werden geschaffen um TALENTE zu locken bzw. zu binden. Ich möchte niemanden enttäuschen, aber nur laufen und kämpfen wird in den höchsten Ligen nicht mehr reichen. Dafür braucht man kein fussballspezifisches TALENT. Soll aber nicht heißen, dass ich die Meinung anderer nicht respektiere.

    Danke PHM.
    So langsam kommen sogar im Clubforum immer mehr Leute auf den Trichter, welche Interessen von welchen Leuten verfolgt werden. Ständig Köpfe von Jugendtrainern zu fordern hat schon sehr viel Niveau. Wir dürfen nicht aus den Augen verlieren, dass das Spiel hier von Kindern bzw. Jugendlichen gespielt wird und der Einfluss der Trainer nun einmal nicht so groß ist, wie manch einer hier vermutet. In diesen Bereichen ist eine ganz einfache Formel angebraucht: Wer mehr Qualität im Kader hat darf sich über mehr Punkte auf dem Konto erfreuen. Die Trainer steuern da noch ein zwei Punkte mehr oder ein zwei Punkte weniger hinzu.
    Gesundes neues Jahr an ALLE

    Guten Tag an alle positiv denkenden und herzlich gebliebenen Anhängern, unserem Club wohlgesonnenen wahren Fans, allen Geschassten, enttäuscht und frustriert gebliebenen ehemaligen Teil,- und Vollzeitbeschäftigten Mitarbeitern des Nachswuchsleistungszentrums des 1. FC Nürnberg und an Denjenigen, der inhaltlich mit einem derart hohen und dichten Informationsgehalt ausgestattet ist, dass er ohne weiteres dem Arbeitskreis des 1. FC Nürnberg angehören könnte. Desweiteren möchte ich gerne die chronisch nörgelnden Clubanhänger in mein Begrüßungskreis mit aufnehmen. Der letzte Satz ist durchaus ernst gemeint, da diese Frau,- und Herrschaften zwar gut und gerne schimpfen, ihrem Unmut freien Lauf lassen, dabei aber niemals persönliche Interessen verfolgen.
    Bei dem Großteil was hier aufgeführt und beschriftet wird, erhärtet sich bei mir unmissverständlich der Verdacht, dass dabei überhaupt kein Interesse daran besteht konstruktiv über ein Thema zu diskutieren. Würde man das Gedankengut so mancher Autoren in dessen Fragmente filetieren, so kommt man ohne Umschweife zu folgenden Erkenntnissen! Man möchte hier auf eine widerliche, niederträchtigte und niveaulose Art und Weise bestimmten leitenden Personen faktisch erforderliche Qualitäten ihrer Tätigkeiten absprechen um negative Stimmung gegen sie zu generieren und ihnen persönlichen Schaden zuzufügen.
    Gleichzeitig platziert man immer wieder Namen ehemaliger "Freunde", von aktuellen Mitarbeitern oder mit hoher Wahrscheinlichkeit auch eigene Namen in die Wortformulierungen um bestimmte Fluktuationen in der Belegschaft voranzutreiben.
    Jetzt könnte man natürlich meinen, dass dies ein FORUM ist und man darin selbstverständlich auch seine Meinung FORUMulieren darf. Dagegen ist in einer Demokratie natürlich NICHTS einzuwenden. Wenn man dabei aber die Familien, Frauen und Kinder von Betroffenen als Werkzeuge nutzt um zu Gehäßigkeit, Wut und Zorn zu verleiten, dann ist das nicht mehr nur noch widerlich, niederträchtig und niveaulos, sondern in höchstem Maße verantwortungslos.
    Wünsche allen Menschen einen besinnlichen Abend.