Beiträge von Wenzel_1-Bamberg

    Zitat von Mar

    An solchen NIederlagen kann man aber lernen und daran wachsen. :winke: Hauptsache, die Jungs haben Spaß am Sport, den Rest und die Ergebnisse sollte man in den Jugendklassen nicht so hoch hängen.


    ???????Wenn wir gegen eure 2001er gespielt hätten und so 0:5 verloren hätten, dann ja. Wir sollen womit wachsen? Der Club vertraute seinen eigenen Schützlingen niccht und hat 2000er eingesetzt. Woran sollen wir jetzt einen Lerneffekt gehabt haben? Am größeren Kader des FCN?

    Zitat von Mar

    Und warum echauffierst Du Dich in dieser vollkommen übertriebenen Form?


    Weil es sich um eine Wettbewerbsverzerrung handelt. Bereits im Jugendfussball. Keine Verlässlichkeit über Aussagen, man weiß einfach nicht, gegen wen du spielst am Wochende gegen solche Gegner. Wir waren heute die leidtragenden mit 0:5. Unfair.

    Zitat von Chris

    Nachdem die Saison fast um ist, habe ich eine Frage an die Experten:
    Welche Philosophie verfolgt man, welche Spielidee?
    Zeichnet sich nach 1 Jahr Köllner schon etwas ab?


    Diese Saison war ich nicht draußen, daher konnte ich es nicht verfolgen.
    Ich weiß was unter Zietsch das Ziel war, aber dieses Jahr ?


    Wäre schön wenn jemand was schreiben würde.


    Tja, wir waren heute in Nürnberg und haben 5:0 verloren. "Sagenhafte Weiterentwicklung" :mwah: des Teams, um gegen uns zu bestehen haben Sie 2000er eingebaut.
    Da arbeiten andere NLZ´s ehrlicher. 3 Teams meldeten 2001er Jahrgänge, schau dir die Aufstellungen. Ausbildungsverein? Quarkkuchen, Ligadenken und Aufstieg, um mehr geht es nicht. Schau dir die Aufstellungen an der drei angeblich 2001er Teams in der Landesliga, ich weiß nur, in den sechs Partien gegen die 2.-ten Mannschaften war nur ein Gegener wirklich ehrlich zu ihrer Ausbildung. Wettbewerbsverzerrung ohne Gleichen. Nennst du das Ausbildung?

    Eine bodenlose Frechheit und ein unglaublicher Schlag ins Gesicht, was ein Bundesliga-NLZ betreibt. Jede andere Amateurmannschaft macht sich in Vergleichsfällen unglaubwürdig. Eine Wettbewerbsverzerrung ohne Gleichen. Da melden drei Teams 2001er Jahrgänge in der Landesliga. Die ehrlichsten durch die gesamte Saison waren die Ansbacher. Die kamen nach Bamberg mit der selben Mannschaft in 2017 wie wir beim Rückspiel angetroffen haben jetzt 2016. Der große FCN? Von wegen die Entwicklung des Einzelnen und bla bla. Heute verlieren wir gegen den "Clump" mit 0:5. Im Kader 2000er. Ehrlich, auf der Bank waren genügend 2001er. Was soll das? Ist das Ausbildungsarbeit? Ein Armutszeugnis. Macht weiter so. Ihr macht euch lächerlich. Gratulation an die Verantwortlichen in Ansbach und Fürth. Weiterentwicklungen dort erkennbar. Beim FCN keine Ahnung, da müssen halt die 2000er ran.

    Ich finde die Wasserstandsmeldungen von Spieltag zu Spieltag im Jugendbereich als einzigen Bewertungsmaßstab für gut oder schlecht ungeeignet. Grundsätzlich kann man sich sicher sein, dass beide Buli-NLZen der Region so ziemlich die talentiertesten Spieler in ihren Reihen haben. Allgemein gilt für mich allerdings, dass wenn wir Bayern verlassen, keinen Blumentopf gewinnen. Dies gilt für den Raum München ebenso wie für Nordbayern. Oder, wann war der FCN zuletzt in einer A- oder- B-Jugend Halb oder gar Finale zur Deutschen Meisterschaft???


    Meine Herrschaften, bei allen Erfolgen dieses Jahr, spielen die meisten Teams in der "Sekundarstufe" (=U15/U16/U17). Schon wieder schwitzt die U19 um den Klassenerhalt. Ist das alles normal? Trotzdem wünsche ich dem FCN-Nachwuchs in allen Bereichen Aufstiege. Doch was dann??? Wer kommt als "Edelprodukt" in der 2.Bundesliga an??? Seit dem Sommer kann diese Frage noch immer nicht beantwortet werden. Diese Frage bleibt spannender als jeder Auf- und Abstieg.

    Zitat von ChrisN

    Am 3.11. 3:0 Sieg gegen Quelle Fürth


    Na so falsch kann ich nicht gelegen haben zu Beginn der Saison. Habe alle drei 2001er Teams nun gesehen. Greuth2, Ansbach2 und FCN2. Obwohl durchweg ein Jahr jünger,in der Landesliga, ganz tolle Leistung. Bemerkenswert der permanente Druck auf den Ball und bei Ballbesitz das Tempo. Ein Altersunterschied war nicht feststellbar. Greuth schon gut, unglaubliches Tempo. Ansbach nur auf 2-3 Positionen bären stark (linke Seite beide Außen hinten und Mittelfeld und einer im Zentrum). Der FCN nicht unverdient auf Platz eins. Neben Greuth II und Ansbach II eindeutig die Stärksten. Ansbach ist auf 2-3 Positionen sehr stark. Greuth schon mehr aber von den drei 2001er Teams ist der Club schon am Besten. Seit lieber stolz. Für die Bundesliga 2017/2018 tut die Mesterschaft schon gut und wer weiß wer kommt als Verstärkung?

    Der 1.FCN und eigentlich so ziemlich alle bayerischen NLZ werden die entstandenen Rückstände auf die internationale Konkurrenz in den nächsten 10 Jahren, ceteris paribus :mrgreen: , nicht aufholen. Es wird leider keine Zeit für die Entwicklung verbraucht, sondern nach der Schnellzucht-Methode auf Physis statt Technik geschaut. Laut dt.Fachpresse, stirbt der spanische Fussball seit Jahren. aha. Als Trainer des FC Barcelona reformierte Cruyff die Nachwuchsarbeit in der La Masia. Dauerläufe wurden ebenso abgeschafft wie Krafttraining. Bis zum 16. Lebensjahr sahen die Barça-Schüler keinen Kraftraum, absolvierten keinen Dauerlauf, kein Zirkeltraining. Cruyff: „Wenn du laufen willst, mach Leichtathletik. Aber wenn du Fußball spielen willst, brauchst du den Ball. Seitdem ich zum FC Barcelona gekommen bin, ist es das Rezept des Klubs, immer den Ball zu haben. Das funktioniert dank technisch herausragender und stets kreativer Spieler.“ Sowas muss mann über Jahre formen!!! Und nicht nur holen holen holen.


    Bitte alle Teams des FCN und dessen Konkurrenz anschauen, und nach Auffälligkeiten prüfen. Es gibt eine interessante Studie zum deutschen Nachwuchs und dessen schlechten Erfolge. http://www.ran.de/fussball/bil…ilanz-der-deutschen-teams.


    Da sind Erfolge gegen Bayernliga Herren trotzdem bedeutsam: FCNu19 : SC Eltersdorf Herren 4:1. Unter der Woche :schimpf:

    Wie kam der FCN an den Jabez Makanda vom FSV Frankfurt? Für ein Butterbrot und Ei? Was geht jetzt los? Infos statt Gerüchte bekannt?
    Woher kommt der Bursche wirklich? Lt. Recherchen sogar schon in Spanien bei Candas CF unterwegs??? Mit 16 Jahren?

    Eine unerwartet klare Dominanz des "besonderen" Jahrgangs 2001. Aber man sollte nicht vergessen, die Jahre zu vor, hatte dieser Jahrgang keinen sechsstelligen Jahresetat (Jabez Makand :runter: a). Es wäre vermessen, wenn man jetzt bei sechs neuen Spielern glauben sollte, jetzt holen wir die Sterne vom Himmel. Es scheint aber richtig zu sein jetzt, 2016/2017, der 2001er Jahrgang ist überregional ausgestattet in einem drittklassigen Wettbewerb mit regionalen Größen. Ein ungleiches Messen. Warten wir auf Resultate gegen ebenfalls überregionale Teams wie andere BuLi-NLZ. Wir fahren ein getunten Wagen auf der Autobahn? Die Qualität des Tuning gilt es abzuwarten, Porsche? BMW? AUDI oder doch nur ein VW-Polo?

    Zitat von Ironman

    Im NLZ wird doch prima gearbeitet. Die U12 trainert zweimal am Tag, viermal die Woche und machen Intarvall-Läufe.
    Prima Herr Hintermaier, weiter so.


    Oh weh oh weh. Laufen seine U11+U12 Kinder noch immer im Steinbruch mit Gewichtsgürteln? :sanka::schaem:
    Spielt man Fussball nicht mit einem Spielgerät mit dem Namen: BALL?

    Bemerkenswert ist die Schadensregulierung. Statt den mühseligen Nadelöhr der Wiederaufstiege, wird eine neue Liga erfunden, sorry, eingerichtet. Eigentlich eine Kapitulation der bayer. Vereine im Wettkampf gegen Baden-Würtemberg u. a..


    Somit werden binnen eines Jahres, Fürth und Nürnberg mindestens zumindest auf dem Papier erstklassig. Was, wenn trotz allem Erfindungsreichtum der neuen Aufstiegsregelung, die ersten 3 Plätze nicht reichen


    Mir wird bange, lebt Mielke noch? Werden die Schiedsrichter frei bleiben? :smiling_face_with_horns:

    Hamburger Clubfan ✞ und Andere


    sorry für meinen unvollendeten Beitrag, bin mittendrin eingeschlafen und heute war bei 35 Grad Badetag angesagt. Sorry!!


    Weitere Ausführungen folgen und auch zu 1860 München. :winke:
    Der Aderlass des NLZ an Talenten ist groß.


    Ganz aktuell habe ich Kenntnis von einem Kontakt eines Würtembergischen- NLZ Vereins zu einem EX-2000er/2001er des FCN, der seit Februar in der Bayernliga gekickt haben soll. Name natürlich unbekannt nur die Story klingt mal wieder interessant. Habt ihr einen Namen zu einem Spieler der 2001er oder 2000er der das NLZ verlassen hat??? Wer hat den FCN NLZ verlassen Richtung Bayernliga??? In Bamberg kam keiner vom FCN an.

    Part3:
    Beispielhafte Jugendförderung SC Freiburg statt 1860


    Die beispielhafte Förderung zeigt sichtbare Erfolge. Die Durchlässigkeit zu den Profis ist in keinem Verein so groß wie in Freiburg. Seit der Gründung im September 2001 schafften im Schnitt vier Talente aus der eigenen Jugend den Sprung in die erste Mannschaft, jährlich und nicht in die U23/21.


    Zehn Spieler des aktuellen Kaders wurden in der Fußballschule ausgebildet, acht davon standen vergangene Woche beim 1:1 gegen Bayern München auf dem Platz. Die A- und B-Junioren des Sport-Clubs haben sich in ihren Bundesligen dauerhaft im ersten Tabellendrittel etabliert.


    Vielleicht erfüllt sich ja eines Tages auch der Traum für Tim aus dem Jugendcamp. Weil er auf Julian Schusters Bewertungsbogen einen positiven Eintrag bekam, wird seine Entwicklung in den nächsten Jahren von externen Stützpunkttrainern weiter beobachtet. Bei einem positiven Verlauf wird er in den nächsten drei, vier Jahren eine Einladung zu einem zweiwöchigen Ferien-Trainingscamp in der Fußballschule bekommen, das Sprungbrett zum Internat.


    Der Verein mit seinen Standortnachteilen – kleine Stadt, kleineres Einzugsgebiet als die Konkurrenz, bescheidenes Budget, eingeschränkte Möglichkeiten auf dem Transfermarkt – konnte und wollte sein Profiteam nicht teuer zusammenkaufen, sondern zu einem Großteil selbst ausbilden.


    Pause, kurz schreiben :mwah::mwah:


    Worin aber begründet sich der Erfolg der Freiburger?

    Part 2 :shock:
    Europas Talentschmieden
    FC Barcelona (ESP),43
    Manchester United FC (ENG),36
    Real Madrid CF (ESP),34
    Olympique Lyonnais (FRA),33
    Paris St-Germain FC (FRA),27
    Real Sociedad de San Sebastian (ESP),24
    Athletic Club Bilbao (ESP),24
    Stade Rennais FC (FRA),24
    RC Lens (FRA),22,9,13
    FC Girondins de Bordeaux (FRA),22
    Atalanta Bergamo (ITA),22
    Arsenal FC (ENG),22
    AS Monaco (FRA),21
    Montpellier HSC (FRA),21
    Valencia CF (ESP),21
    RCD Espanyol (ESP),21
    FC Metz (FRA),20
    FC Bayern München (GER),20
    Inter Mailand (ITA),18
    FC Seville (ESP),17
    Toulouse FC (FRA),17
    AS Rom (ITA),17
    VfB Stuttgart (GER),17
    River Plate Buenos Aires (ARG),17

    Hamburger Clubfan ✞:


    Eine Studie hat die fünf großen Fußball-Ligen Europas nach der besten Talentschmiede durchsucht. Zwei deutsche Teams sind unter den Top 20


    Das Ergebnis der Talentschmieden-Studie vom Fußball-Analysten „CIES Footbal Observatory“ ist wenig überraschend, doch immerhin können auch deutsche Vertreter achtbare Platzierungen im Ranking verzeichnen. Das Institut ging der Frage nach, bei welchem Verein die Spieler der fünf größten Ligen Europas aus Spanien, England, Deutschland, Italien und Frankreich im Alter von 15 bis 21 Jahren mindestens drei Jahre gespielt haben. So wollten sie den erfolgreichsten Ausbildungsverein finden.


    Ein 1860 München ist leider nun auch nicht die Schmiede aber ich komme noch dazu.


    Der FC Barcelona setzte sich an die Spitze des Tableaus: 43 ehemalige Jugendspieler des Vereins sind in den Top-5-Ligen unterwegs. Während 13 dieser Profis noch in Katalonien spielen – unter anderem so illustre Namen wie Lionel Messi und Andrés Iniesta – haben sich 30 andere Stars in Europa verstreut.


    Ich soll ja kürzer schreiben, also mach ich jetzt eine schöpferische Pause.

    betriebswirtschaftlich gesehen trägt sich das NLZ beim FCN. So lange dieser GEschäftsbereich keine neuen Schulden verursacht sondern mit Talentenverkäufen zu seiner eigentlichen Daseinsberechtigung dazu beiträgt, dass der FCN seinen vom DFB auferlegten Verpflichtungen nachkommt, ist jede Führung des NLZ erfolgreich. Dazu haben die Vorgänger definitiv einen wichtigen Beitrag geleistet. In den letzten 10 Jahren mehrfache Auszeichungen und die Erreichung der 3 Sterne (nicht alle Buli haben diese drei Sterne) zeugen von solider Arbeit.


    Wie nun letztlich der sportliche Erfolg eines NLZ sich definieren lässt, reichen dazu diese Zeilen nicht aus. Der Auftrag dazu ist uns allen unbekannt, weil wir niemals bestandteil von Sitzungen und von dessen Zielvereinbarungen waren. Was, wenn Zietsch nur den Auftrag hatte, dem FCN keine finanziellen Sorgen durch das NLZ zu sorgen?


    Fragen, die wir niemals beantworten werden können. Ich wünsche diesem großartigen Verein nur das Beste, mit welchen Personen, ist mir egal. Sogar den Teufel würde ich akzeptieren, wenn nur der FCN einmal zu meiner Lebzeit Deutscher Meister werden würde.

    Gleich vorweg, ich bin ein "Neutralo" und gehöre weder der "Kaste" Köllner noch der "Sippe" Zietsch an. Bin allerdings ein "Allergiker" und bin gegen den Virus RH resistent.


    Wenn ich Jugendarbeit bewerte, dann nur und ausschließlich die Qualität der Arbeit und dessen Früchte, die sie eigentlich tragen sollte.
    Ich entschuldige mich für nichts und habe wegen der Eindeutigkeit meiner Ausführungen keinen Grund etwas richtzustellen oder sonstwas.


    dazu führt die Erkenntnis:
    - RH ist fachlich top, stilistisch eine Katastrophe und menschlich limitiert (weil persönlich bekannt)
    - Köllner fachlich top, stilistisch und menschlich unbekannt (persönlich unbekannt nur aus Vorträgen)
    - Zietsch fachlich top, stilistisch und menschlich vorbildlich (persönlich bekannt)


    Mein Anliegen ist ganz simple. Ich habe mich hier eingeklingt, weil mir manche Threads unverständlich waren in Bezug auf die qualitative Arbeit und bezogen sich eher auf symphatiebekundungen von neuen oder alten Verantwortlichen.


    Köllner mag zwar ein neuer beim FCN sein, nicht aber für "uns" (Trainer-Kollegen) in der Jugendarbeit. Man kennt ihn aus Fürther Zeiten und dem DFB aus seinen Vorträgen.


    Fakt ist, das Personalwechsel in meinen Augen lediglich nur die Vorauswahl ist, mit neuem "Besteck" essen zu wollen. Den Koch, hat man deswegen noch nicht getauscht. Der Koch entscheidet über das Menü. Und hier erhebe ich den gesunden Anspruch, dass erst ein sog. Systemwechsel die Qualität der Nachwuchsarbeit bestimmen sollte und nicht deren Macher.


    Und hier meine ich zu erkennnen, dass zwar neue Macher im NLZ wirken aber das Ausbildungssystem (Schwerpunkte der Ausbildung und Spielertypbeschreibung) nicht geändert wird.


    So, und nun munter druff. :woohooo:

    Ich finde Schubladendenken schade und bedauerlich. Ich kann nicht für alle "neuen" Usern sprechen aber, mir ist oft die unterstellte Positionierung in irgendein Lager (meistens pro Zietsch) zu wider. Ich verstehe dieses Forum als eine Plattform zum Meinungsaustausch. Ich habe eine klare Meinung zum Kleinfeldbereich und habe diese oft genug geäußert, ich glaube auch ohne persönliche Verunglimpfung von Herrn Köllner. R.H. mag ich anders kommentiert haben, liegt aber in der Tatsache begründet, ich habe einige persönliche Erfahrungen mit ihm gemacht und die sind mehr als peinlich bis schwerwiegend. Über diese hier zu berichten wäre allerdings tatsächlich in der Anonymität des Forums unfair, also beschreibe ich diese nicht näher, halte aber von Lobhudelei seiner Person betreffend großen, sehr großen Abstand.


    Sollte es wirklich ein pro/anti Zietsch-oder anti/pro Köllner Lager geben? Ich denke nicht wirklich, eher unterschiedliche Ausbildungsrichtungen, die will man aber hier offenkundig nicht lesen. Um untschiedliche Ansichten zu diskutieren, ist für eine Existenz eines Forums die Rechtfertigung und nicht bestimmten Personen dem Munde nach- reden. Pro und Contra, These und Antithese sollten hier Platz haben und nicht wie mamche "alt" User hier sog. "neu" User (wie albern) permanent über den Mund fahren. Rede und Gegenrede in der Sache und nicht nur Lobhudelei sollten hier der Sache mehr dienen.

    Zitat von xxlthl

    Qualitativ sehe ich da keinen Unterschied zwischen meinen Einzeiler und deinen Einträgen. Macht aber nix, ist sowieso OT. :wink:


    na siehst´e, schon wieder richtig. Qualitatives erkennst du nicht. Richtig. :schaem: