Beiträge von extase04

    Die Mannschaft (und gerade Fiel auf der Bühne) tragen heute dunkelgraue relativ edel aussehende Trainingsjacken - nicht von Adidas.


    Hat die jemand heute Abend erkannt, bzw. Weiß ob und wo es die gibt?

    Hecking und Rossow haben in ihren Reden schon viel Luft rausgenommen.

    Rossow hat sich sogar für das Ausweichtrikot entschuldigt („da haben wir den Bogen überspannt“). Zudem schon ne eher positive Lage sowohl sportlich als auch wirtschaftlich. Mittlerweile fast 1700 Leute da. Wahlen dürften spannend werden.

    Grethlein bekommt auch einiges an Applaus für seine Rede.

    Was mir generell viel zu kurz kommt: Mit aktuell Pagenburg und davor auch dem Hockey-Olympiasieger ist doch seit Jahren sportliche "Kompetenz" im Aufsichtsrat. Das als einziges Argument ist mir dementsprechend viel zu wenig. Und mehr kommt in keinem der Interviews und auch nicht auf der (relativ inhaltsleeren) Veranstaltung neulich in den Stuhlfauth-Stuben...

    Binninger Artikel sind ähnlich geschmacklos wie die offiziellen Teile. Wo die offiziellen Fanartikel langweilig und billig wirken, sind die Binninger Artikel völlig überladen mit irgendwelchen komischen Sprüchen. Komplett hängen geblieben und nicht mit der Zeit gegangen. Naja, muss jeder selbst wissen.

    Das Zeugs aus dem Nürnberg-Shop ist halt 1:1 der selbe Krempel, den du bei den ganzen fliegenden Händlern ums Stadion bekommst (wobei das gefühlt früher auch mehr waren).

    Sind halt komplett generische Designs, die man in anderen Farbkombinationen auch für Dortmund, Bremen oder Hamburg verkaufen kann. Auch wenn wir uns mit den Sachen aus dem offiziellen Fanshop (egal ob die "eigenen" Designs oder das Zeugs von Adidas) nicht immer mit Ruhm bekleckern, sind die Binninger-Sachen in meinen Augen doch nochmal ne ganze Ecke drunter.

    ich bin eben auch davon überzeugt das wir das Auswahlverfahren verändern müssen. Dazu brauchen wir aber eine Satzungsänderung. Und ich glaube das man dies hier aus dem Inneren des AR angehen muss.

    Bisher konnte ich aus dem AR heraus noch kein Interesse erkennen das Auswahlverfahren zu verändern.

    Auch die drei Minuten Vorstellung und die Präsentation der Kandidaten auf der Homepage des Clubs findet Dr. Grethlein zB für völlig ausreichend.

    Eine Vorauswahl von Kandidaten könnte zum Beispiel auch unser Vereinsbeirat treffen.

    Ich würde sagen, dass es ein Stück weit auch (nicht ausschließlich!) eine Holschuld sein kann. In den letzten Jahren gab es immer wieder Kandidaten, die durchaus Wahlkampf betrieben haben. In dem Jahr macht das Raphael Schäfer, in dem er ein Treffen anbietet. clubfan Manuel hat damals allen Fanclubs geschrieben, und auch bei Bülent Bayraktar habe ich einiges (vor allem auf Social Media) in Erinnerung (das nur die, die mir auf die Schnelle eingefallen sind).


    Man hat also oft die Möglichkeit sich im Vorfeld weitgehender zu informieren, wenn man das als Mitglied will. Ich vergleiche das mit der "normalen" Politik. Ich habe die Möglichkeit die Personen (oder Partei) zu wählen, die ich "schon immer" wähle. Oder ich kann nach dem Namen oder dem Gesicht entscheiden. Oder ich kann zu Wahlkampfständen gehen, Wahlprogramme lesen, mit den Personen anderweitig in Kontakt treten.


    Ich würde eine Vorauswahl dennoch begrüßen, und dann dafür etwas mehr Zeit spendieren. Wir hatten ja durchaus Kandidaten in den vergangenen Jahren, die dann am End mit einer niedrigen zweistelligen (wenn überhaupt) Stimmzahl landen, weil sie für so ein Amt einfach nicht in Frage kommen. Die aber trotzdem unsere Zeit auf der JHV rauben.

    St. Pauli, Stuttgart, Bremen und Mainz hatten in den von dir aufgelisteten Saison eine Auslastung von fast 100% da ist dann keine große Kunst die Zuscherzahlen im zwwistelligen Bereich zu steigern. Das ist ja bei uns nicht der Fall, das Achteck ist ja meistens nur zu 60 - 70% ausgelastet.

    In der Saison 2009/2010 spielten in der zweiten Bundesliga auch noch Zuschauermagneten wie LR Ahlen, RW Koblenz, FSV Frankfurt, RW Oberhausen, Fürth, Paderborn & FC Augsburg. Da brachte doch keiner mehr als ein paar hundert Fans mit. Dazu gab es damals noch drei Freitagsspiele und ein Montagsspiel.

    Finde das kann man einfach nicht pauschal sagen dass ein neues Stadion gleich mal 5000 Zuschauer mehr im Schnitt bringen (vielleicht im ersten Jahr). MMn wäre eine größe von 45.000 für uns mehr als ausreichend. Kann man doch an zwei Händen abzählen wie oft in den letzten zehn Jahren 45.000 oder mehr im Achteck waren.


    P.S selbst im modernsten fünf Sterne Fifa Tempel kämen gegen LR Ahlen keine 30.000 an einem ungemütlichen Tag im November.

    "die von mir aufgezählte Saison" war halt einfach die abgelaufene, und die genannten Vereine welche, die ich grob "in der Gegend" vom Glubb sehe und die eben alle in neuen bzw. komplett umgebauten Stadien spielen. Verglichen habe ich es mit einer Saison die mir lang genug her schien, schon weit genug nach dem 2006er-WM-Boom und vor allem vor deren Umbau.


    Über die allgemeine Auslastung kann man ja herrlich streiten. Volles Stadion sieht toll aus und liefert natürlich auch besser planbare Einnahmen, auf der anderen Seite ist es in bei den genannten Beispielen (teilweise) halt mittlerweile schon fast wie bei den Bayern oder Dortmund, und es ist schwierig, für einen normalen Fan bei einzelnen Spielen, geschweige denn Topspielen überhaupt noch an Karten zu kommen. Da kann man auch zu unseren Freunden nach Schalke schauen. Unabhängig von der Größe des Stadions sind da jetzt schon alle Heimspiele bis Weihnachten ausverkauft. Was dazu führt, dass ein nicht unerheblicher Teil der dortigen Fans jetzt schon stinkig ist.

    Die Aussage mit den höheren Zuschauern bei neuen Stadien habe ich lediglich von den Erstellern der Machbarkeitsstudie so weiter gegeben. Kann man natürlich sagen, "wird schon passen, ist deren Job, zudem spiegeln es viele nachprüfbare Zahlen wieder" oder man sagt "Finde ich nicht."


    Und ja, klar kann man an unsere 45000+ Auslastung in 10 Jahren fast an einer Hand abzählen. Aber da haben wir halt auch 10 dieser 10 Jahre lang in einer runtergerockten, zugigen Bude mit Laufbahn gespielt. Jedes der betroffenen Spiele.


    Ich würde alles in allem auch in Richtung 45.000 gehen, bin da also durchaus bei dir. Mein geschreibsel war in erster Linie in Richtung der "30.000 langt doch"-Fraktion gerichtet.

    Zum einen wegen des obigen Effekts, aber auch, weil Adidas ganz explizit wünscht (und damit hoffentlich auch mit bezahlt) wieder "anständige" Länderspiele in der Nähe des neuen "Homegrounds" in Herzogenaurach durchführen zu können, um den wichtigen Phasen der (Turnier-)Vorbereitung nicht jedes Mal Nachts noch von sonstwo heimfahren zu müssen.

    1. Stand jetzt gibt es keine Indizien dafür, dass Adidas irgendwas bezahlen wird.

    Die haben uns bisher mit dem Arsch nicht angeschaut, obwohl Rossow ja mit seinem Ex-Arbeitgeber angeblich so gut vernetzt ist. Unser Ausrüster wollen sie nicht sein, stattdessen lassen sie uns über 11Teamsports laufen.

    Sponsorn wollen sie uns auch nicht. Die räumliche Nähe hat sich bisher eher so angefühlt als wären der Glubb und Adidas auf zwei verschiedenen Planeten. Wenn ich also lese, dass "Adidas wünscht", dann entlockt mir persönlich das nicht mal ein müdes Lächeln.

    Du hast vollkommen recht, wenn du auf das Verhältnis der letzten Jahre ansprichst. Da haben wir aber auch relativ wenig zu bieten gehabt. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass Adidas so einen klaren Wunsch (wie gesagt, das kam vom Rossow auf der Podiumsdiskussion) äußert, dann aber nix damit zu tun haben will.

    Es kann ja auch einfach sein, dass Adidas sagt: "neues Stadion ist auch für uns eine neue Grundlage" oder etwas in der Art. Und wie das boggerl schon schreibt, heißt das in den Sphären auch nicht unbedingt was schlechtes, nur weil der Ottonormalforist/Fan da noch nix konkretes weiß. Ich gehe davon aus, dass sich sowohl die Stadt als auch der Verein durchaus im klaren sind, dass weder der eine, noch der andere (und auch nicht beide Zusammen) gerade 200+x Mio am Girokonto liegen haben. Weshalb ja wohl aktuell mit potentiellen Geldgebern gesprochen wird. Ist da Adidas sicher dabei? Nö. Ist Adidas da sicher raus? Auch nö.

    Grundsätzlich kann man die Erhöhung der Zuschauer über fast alle neuen Stadien hinweg nachvollziehen. Bei der Podiumsdiskussion im März zum Thema wurden hier Zahlen zwischen 10% und 20% genannt.


    Ich war ein bisschen weniger faul und habe mal versucht (naheliegende) Beispiele zu finden:


    St. Pauli 2010: Ø20800; 2023 Ø29400 (+41%)

    Fürth 2010: Ø6600; 2023 Ø11200 (+69%)

    Paderborn 2010: Ø8300; 2023 Ø12150 (+46%)


    (Alle damals und heute zweite Liga)


    Stuttgart 2011: Ø38700; 2023 Ø46400 (+20%)

    Bremen 2011: Ø37600; 2023 Ø41600 (+11%)

    Mainz 2011: Ø20100; 2023 Ø29300 (+45%)


    (Alle damals und heute erste Liga, aber eher unten dabei)


    Bei der dritten Liga wirds dann schwer Zahlen zu finden, weil die Fluktuation enorm ist. Ingolstadt aber z.B. mit deutlicher Steigerung seit dem neuen Stadion, Erfurt konnte den Schnitt von 2010 bestätigen, obwohl sie nun eine Liga tiefer spielen.


    Auch in der Podiumsdiskussion kam es (sinngemäß, schon zu lange her) zu folgender Aussage: Das Stadion wird zwischen 40.000 und 50.000 Plätze haben. Zum einen wegen des obigen Effekts, aber auch, weil Adidas ganz explizit wünscht (und damit hoffentlich auch mit bezahlt) wieder "anständige" Länderspiele in der Nähe des neuen "Homegrounds" in Herzogenaurach durchführen zu können, um den wichtigen Phasen der (Turnier-)Vorbereitung nicht jedes Mal Nachts noch von sonstwo heimfahren zu müssen.

    Warum müssen wir uns eigentlich immer ein schlechtes Gewissen einreden, oder uns schämen, wenn wir eine Förderung in Anspruch nehmen?

    Also sprich das in Anspruch nehmen, was selbst bei Multimillionen Vereinen wie Bayern, Leipzig, oder anderen wie Augsburg, Karlsruhe oder Freiburg völlig normal war.

    Auch darum geht es gerade nicht.


    Immer noch pro neues Stadion. Das werde ich auch immer sein. Allerdings will ich eine solide Finanzierung. Der Freistaat darf gerne fördern. In der Studie steht mir gerade noch zu viel Konjunktiv.

    Ohne solide Glaskugel wirds halt einfach schwer, mehr als einen Konjunktiv zu schaffen. Du wirst keine seriöse Quelle finden, die dir auf die Veranstaltung und den Euro genau sagt, was 2030 dann ist.

    Du kannst halt einfach mit Stakeholdern Reden (z.B. Adidas, die wohl konkret den Wunsch geäußert haben, gerne Testspiele 20km vom neuen Homeground in Herzogenaurach zu machen), Vergleiche heranziehen von anderen aktuell gerade fertig gewordenen Stadien und eben Schätzen.

    Wie bei fast allen anderen Großprojekten auch. Der Flughafen Frankfurt baut auch ein neues Terminal, weil er schätzt (!), dass er es brauchen wird.


    Und auf Grund dieser Schätzungen, die in der Studie eben so getroffen werden, musst du dann eine (wie du forderst) möglichst seriöse Finanzierung aufbauen. Und da jammern am Anfang natürlich erst mal alle, dass die Taschen leer sind. Und am Ende wirds dann eine wilde Mischung, weil es halt für alle Jammerer (Freistaat, Stadt, Glubb) einfach die billigere Variante ist.

    In der Maximalversion bleibt natürlich auch am meisten Platz für die Partner. Nur muss der Platz irgendwoher kommen und daher wird die Variante schlechter bewertet als andere, wegen des Konfliktpotenzials. Mit Rock im Park oder Norisring ist die nur noch schwer bis gar nicht vereinbar zum Beispiel.

    Da es in den Highlights nicht zu sehen war: Wie ist genau der Elfer für Hersbruck entstanden?

    Man mag mich korrigieren, da ich es selbst nicht so gut gesehen habe.


    Ich meine aber, dass Valle ein Laufduell verloren hat und es dann einen Zusammenstoß mit dem Gegner gab, der zum Elferpfiff geführt hat.

    Dass es Valle war, da bin ich mir sicher.

    Jap. War Valentini (sagte etwa 30 Sekunden vorher zum Nachbarn, dass Valentini immer ein Idol und Vollblut-Glubberer sein wird, es aber mittlerweile im Sprint nicht mehr gegen durchschnittliche Drittligisten reicht). Verliert das Laufduell und rumpelt den Hersbrucker dann in bester Kreisliga-Manier im Sechzehner von hinten um.

    Moin,

    ich lass dann auch mal ein bisschen Senf da, den ich in den bisherigen Beiträgen nicht/anders gelesen hab:


    Möchte Handwerker deutlich hervorheben. Aus meiner Sicht gemeinsam mit Uzun absolut hervorstechend gestern. Hatte auch klar das Kommando auf dem Platz, viel geredet. War an quasi jeder Offensivaktion beteiligt und hat oft (und mit langen Laufwegen) den Strafraum bzw. die offensive Außen gesucht.


    Hayashi hab ich ein bissl negativer gesehen als der Rest hier. Er wirkte mir schon sehr bemüht, ich hab da allerdings schon einiges an Abschlussschwäche gesehen. Gerade beim Stand von 4:0 sowas hat man gemerkt, dass Duah und Co. ihm eines auflegen wollten, er dann aber mehrmals aus kürzester Distanz vergeben hat. Wird hoffentlich besser, wenn die Gegner dann besser werden.


    Zu loben bleibt das Engagement in der ersten Halbzeit. Ich hatte sehr lange das Gefühl, dass man den Test ernst nimmt. Trotz Training am Vormittag und knallender Sonne wurde jeder Ball angelaufen. Die vier offensiven haben direkt am Strafraum angelaufen und dabei echt Strecke gemacht.


    In der zweiten Halbzeit gab es dann aus meiner Sicht einen sehr deutlichen Abfall. Mag auch am anderen System gelegen haben, aber wenn gesehen hat, wie spielfreudig in der ersten Halbzeit nach vorne gegangen wurde (von den Defensiven) und dann kam der direkte Vergleich mit Geis/Valentini. Puh. Auch vorne sind Wintzheimer/Nischalke/Daferner/Lohkemper ne ganz andere Hausnummer gewesen, als Hayashi/Schleimer/Duah/Uzun.


    Standards - wie gewohnt - in beiden Hälften absolut furchtbar (minus vielleicht der Latten-Freistoß von Handwerker und Duahs Elfer).

    Bisher stand es (zumindest im öffentlichen Teil) nicht auf der TOP der Sitzungen des Stadtrats selbst oder der Relevanten Ausschüsse (Planung, Bau, usw.).

    Bis zur Sommerpause gibts dann noch eine reguläre Sitzung am 19.07., hierfür gibts aber noch keine (öffentliche) Tagesordnung.


    Man darf ja gespannt sein, immerhin hieß auf der Podiumsdiskuission im Stadion im März von Herrn Vogel, dass bis Ende Mai was käme.

    Transfer ist fix.

    Übrigens gibt es eine Ausstiegsklausel über 400 ( ! ) Millionen Euro. Irgendwie ist das Ganze doch ein Witz.

    Wie bei jedem Transfer nach Spanien.


    Das spanische Arbeitsrecht sieht es eben vor, dass ein Arbeitnehmer jederzeit aus seinem Vertragsverhältnis aussteigen kann. Daher gibts bei jedem Profi in Spanien eine Ausstiegsklausel. Weil es so muss. Und die setzt man dann eben so hoch an, dass sie nicht gezogen wird.


    Siehe auch:
    "die Ausstiegsklausel von Christiano Ronaldo bei Real beträgt eine Milliarde Euro."

    "das neue Arbeitspapier von Ansu Fati enthält eine Ausstiegsklausel in Höhe von einer Milliarde Euro"

    "die neue Ausstiegsklausel von Benzema beträgt eine Milliarde Euro."


    Notfalls kann die hinterher immer noch nach unten verhandelt werden, wenn man den Spieler dann wirklich abgeben will.

    Völlig "Überraschend" hat das umschreiben einer Dauerkarte Mitglied/Erwachsen auf Mitglied/Kind nicht funktioniert und obwohl dem Verein sowohl auf dem Formular als auch im E-mail Kontakt Geburtsdatum und Mitgliedsnummer meiner Tochter mitgeteilt wurden und ich meinen Wunsch per mail auch ausführlich formuliert hat wurden gestern, wie eigentlich erwartet, 290 € abgebucht.


    Manchmal frag ich mich schon ob andere Vereine auch so überfordert mit normalen Tagesgeschäft sind oder ob das zu diesen Werten gehört die man bei uns einfach verstehen muss...

    Leider ist diese Art Tagesgeschäft Alltag bei diesem Verein. Das Ticketing ist zwar ein kleines bisschen besser geworden, an sich aber immer noch unter aller Sau. Mein DK-Sitznachbar ist irgendwann in der Rückrunde letztes Jahr (2022) Mitglied geworden. DK für die abgelaufene Saison wurde natürlich Vollzahler abgebucht, es hat acht (!) Monate - und dutzende Mails und Anrufe - gedauert, bis der Differenzbetrag wieder da war. Bei den beiden Pokalheimspielen ging der Spaß dann wieder los. Auch beide (natürlich schon nach dem Düsseldorf-Spiel wieder angemerkt) per Vollzahler an ihn gegangen. Rückerstattung hier steht auch noch aus, bzw. wurde mittlerweile wegen der eher kleinen Beträge aufgegeben.


    Thema Mitglieder geht ja weiter. Gibt z.B. im Clubhaus auch keine Möglichkeit einzusehen, wer Mitglied ist, etwa über eine Datenbank. Hast du dein Kärtchen nicht physisch dabei, gibts keinen Rabatt. Da MUSS man einfach an allen Ecken und Enden besser werden. Vor allem, wenn man mit den Vorteilen einer Mitgliedschaft wirbt.