Beiträge von extase04

    Es würde mich schon sehr wundern, wenn Rebbe und Hecking das Ding so auf Kante nähen. Ich denke nicht, dass man sich in Gegenden begibt, wo es um so gewichtige Dinge wie Lizenzentzug oder Punktabzug geht.

    Wir haben ja schon viel erlebt, dieses Szenario würde mich aber auch sehr wundern. Sowohl von Seiten Heckings, aber noch viel mehr von Seiten des Aufsichtsrates.

    Zumal es (gut, auch das haben wir schon erlebt), an dieser Stelle ja ohne große Not wäre. Dann müsste man halt einfach MMD nicht fest machen und statt einen der beiden IV weiter auf Sörensen (plus NLZ) setzen und gut ist.

    Es würde mich schon sehr wundern, wenn Rebbe und Hecking das Ding so auf Kante nähen. Ich denke nicht, dass man sich in Gegenden begibt, wo es um so gewichtige Dinge wie Lizenzentzug oder Punktabzug geht. Was der worst case ist (im Beispiel des nicht-verkauft-kriegens von irgendwem) weiß ich aber natürlich auch nicht. Im "Notfall" wird man halt jemanden unter Wert abgeben müssen. Denn auch ein verletzter Nürnberger bring im Zweifel Geld ein. Nur halt weniger.


    Aber gerade die Gesamtgemengelage (bevorstehender Kauf von MMD, Verpflichtung zweier IV die tendenziell nicht schlechter verdienen werden als Schorsch und Mühl, VVL mit Besong und Lohkemper) sagt für mich eine von zwei Möglichkeiten aus: Entweder man hat schon einen guten Deal an der Angel was den Verkauf von Hack oder Nürnberger betrifft (Verkündigung dann am Sonntag um 17:30) oder aber es ist finanziell halt nicht so unfassbar schlimm, wie es die Medien darstellen. Beides kann ich mir gut vorstellen.

    Ich schreib es (in Ermangelung einer mir besser erscheinenden Stelle) mal hier rein:


    Ist bekannt, wie viele Angestellte der Glubb eigentlich hat? Also natürlich nicht nur Spieler und Trainer, sondern alles inklusive. (Quasi alle Festangestellten und ggf. Teilzeitkräfte, nicht aber Spieltagspersonal, wie etwa Hostessen oder so etwas).

    wann war das denn?

    Er war damals nicht einsatzfähig, er hat es nur selbst behauptet und gepostet.

    Naja, er saß ja jetzt doch einige Spiele auf der Bank. Eingewechselt wurden dann aber eher Dovedan, Schleusener, Behrens. Also irgendwas muss ja auch dran sein, wenn der Trainer lieber einen (fast vollkommen ungefährlichen) Schleusener bringt, als Vura. Denn wenn er auf der Bank sitzt, dann muss ich schon davon ausgehen, dass es konditionell und körperlich für mindestens eine Halbzeit langt.

    Muss man meiner Couch-Coach-Meinung nach nicht mal bis zum Tor warten. Schaeffler musste früher runter, und Schleusener war (wieder mal) harmlos. Wenn ich Vura (oder gerne auch Shuranov) keine halbe Stunde zweite Liga zutraue, warum hab ich ihn (sie) dann überhaupt dabei, bzw. im Kader?

    Bitter ist halt, dass beide IVs (aufgefallen ist es mir bei Mühl gestern mehr) offenbar nur zwei Pass-Arten beherrschen:


    - Querpass zum jeweils anderen (Wahlweise zum Torwart)

    - Langer Ball ins nirgendwo mit einer Erfolgsquote im einstelligen Prozentbereich.


    Was das "normale" Verteidigen betrifft: Ja, es wird besser, aber auch ja, es ist noch weit entfernt von "gut" oder "stabil". Vor allem die Verteidigung im Raum macht mir weiterhin Angst und Bange. Hat man auch gestern gut beim Gegentor gesehen. Nach der Ecke wird langsam rausgejoggt, Ball landet beim Gegner, also wird wieder langsam reingejoggt (und damit eine mögliche Abseitsstellung verhindert), aber weder der Schuss an den Pfosten, noch der Abstauber zum Tor werden dann verteidigt. Betrifft alles in allem unsere Defensive allgemein, aber halt auch Mühl im speziellen.

    Mei, wenn man Sachen nur Einseitig genug betrachtet, dann funktioniert das alles schon. "Alle werden sie Superstars, wenn sie den Glubb nur verlassen." Da kannst genau so viele Beispiele aus der anderen Richtung zeigen. Was machen denn die Kollegen Erras, Löwen, Möhwald, Sabiri, Ewerton so?


    Es gibt die Spieler die kommen hier her und sind dann besser als vorher, und es gibt die, die kommen und dann schlechter sind. Und es gibt die Spieler die gehen und entwickeln sich weiter, und es gibt die die gehen, und da keinen Fuß auf den Rasen bringen. That's Transferlife. War immer so, wird immer so sein. Beim FCN und bei anderen Vereinen. Ja natürlich, durch erhöhten Finanzaufwand kann man Scouts maximieren und Transferrisikos minimieren, aber an sich ist es auf allen Ebenen so. Grüße gehen da z.B. an die Kollegen Bale und Dembele raus.

    Und weil eben genau das nicht immer so leicht zu unterscheiden ist, wird in der Interpretation eben auf die Ursächlichkeit zurückgegriffen. Und wie ich vorhin schon schrieb: Spätestens an der Stelle muss man dann stutzig werden, denn selbst wenn der Kollege Mühl den Spieler leicht berührt (was schon nicht 100% ersichtlich ist), dann keinesfalls in einer Art und Weise, die dazu geeignet ist, einen Spieler zu Boden bringen, wenn dieser das nicht durch eine Unsportlichkeit (Nach Regel 12, 3.) unterstützt.

    Zumal die Regel ja gegenteiliges aussagt: "War der Kontakt ursächlich für das Fallen." Und spätestens an der Stelle ist die Nummer halt durch. Denn selbst wenn (!) da ein minimaler (!) Kontakt da war (und zwar egal ob unten oder oben) dann sicherlich keiner, der dazu führt, dass der Kollege wie vom Pferd getreten durch den Strafraum fliegt.

    Das wäre jetzt interessant für mich. Woher hast du das "War der Kontakt ursächlich für das Fallen..."?

    Steht in den Regeln etwas über sich Fallenlassen, Schauspielerei oder eben dieses "ursächlich für das Fallen"?

    Das steht natürlich nicht wörtlich so in den Regeln, aber kann an Dutzenden Stellen nachgelesen werden, an denen sich einzelne Schiedsrichter oder der DFB selbst zum Thema äußern. Der Tenor ist klar: Da im Fußball Kontakte zwischen gegnerischen Spielern andauernd vorkommen, kann nicht jeder Kontakt ein Foul sein. Sonst hätte man ja allein schon bei jeder Standardsituation fünf defensive und fünf offensive Vergehen.


    Hier zum Beispiel eine Stellungnahme des DFB, wo das wording so verwendet wird: DFB Stellungnahme

    Und eben schon wieder ein Elfmeterschinder . Diesmal von Hertha. VAR hat die Schirientscheidung korrigiert.

    Vor allem war hier mehr Kontakt zum Bein da als gestern. Schade, wird dann wohl doch nicht so konsequent Elfmeter bei jeder Berührung gepfiffen wie gestern ?

    Zumal die Regel ja gegenteiliges aussagt: "War der Kontakt ursächlich für das Fallen." Und spätestens an der Stelle ist die Nummer halt durch. Denn selbst wenn (!) da ein minimaler (!) Kontakt da war (und zwar egal ob unten oder oben) dann sicherlich keiner, der dazu führt, dass der Kollege wie vom Pferd getreten durch den Strafraum fliegt.

    Also ich finde nicht, dass ich behauptet habe, es besser zu wissen. Ich bin einfach nur der Meinung, dass die aktuelle Struktur die optimale ist.

    Zudem ist es ja ein Irrglaube, Dinge besser können oder wissen zu müssen, um anderen unzureichende Arbeit zu unterstellen. Wenn Usain Bolt im Olympiafinale 13 Sekunden für 100m braucht, dann muss ich sie selbst nicht in 12.9 laufen können, um zu sagen: Das war jetzt Mist.


    Und ja, jede Struktur hat Vor- und Nachteile. Und ich schließe mich da weitestgehend meinen Vorrednern an. Lieber so, wie es aktuell ist, als ein Konstrukt ala RB. Was nicht heißt, dass die jetztige Struktur die bestmögliche ist.

    Natürlich liegt es an den Mitgliedern selbst, sich ein Bild zu machen. Und wenn man will, dann kann man sich ein genaues machen. Und ja, der AR antwortet auch den "einfachen" Mitgliedern auf Fragen, wenn man sinnvolle stellt. Nicht nach 2 Minuten, aber bisher habe ich immer eine Antwort bekommen.

    Ansonsten ist es beim Glubb nicht anders, als in jedem anderen Verein: Du hast einen gewissen Prozentsatz der sehr engagiert ist. Die lassen sich dann als AR, Vorstand oder sonstwas aufstellen, schreiben tausende Beiträge im Forum (oder beides). In erster Linie hast du in jedem Verein (und damit eben auch beim FCN) eine große, schweigende Masse. Teile davon kommen zu den JHVs, viele nicht. Und auf den JHVs sitzen viele dann einfach nur da, und tun das was alle tun. Ihr Bier trinken, ihre Stimme für den- oder diejenige abgeben, den man für sinnvoll hält, gesagt bekommen hat, oder eben kennt.


    Und ja, oft ist es für die engagierte Gruppe eben frustrierend dann mit all den anderen (hier und auch von mir gerne als Bierdimpfel bezeichnet) in einem Topf zu sein. Und dennoch ist es für mich, der ich mich als Teil des engagierten Teils sehe toll, Mitglied zu sein. Und das höchste Gremium zu bilden. Und ja, ich finde es besonders toll, dass es gerade in dieser Zeit Vereine wie den Club noch gibt. (Das letzte war meine Meinung und soll jetzt nicht im falschen Thread eine pro und contra Debatte zur Ausgliederung werden. Hatten wir oft genug. Alle Argumente beider Seiten sind genannt. Drölf mal. In Drölf Threads).

    Ich verstehe die Diskussion zum jetzigen Zeitpunkt nicht.

    Das Thema Stadion stellt sich bestensfalls mittel- bis langfristig.

    Trotzdem muss man eine Strategie entwickel wie es weiter gehen kann.


    Ich erinnere gerne daran das die Stadionbetreibergesellschaft pro Jahr ca. 3 Mio Euro zuschießt, nur um den Status Quo zu erhalten.

    Um nix anderes geht es ja auch dem Fifka (zumindest seiner Bewerbung nach).

    Mit einem geringen Gewinn jedes Jahr, in den vergangenen drei Jahren: 2,7 Mio - 8,1 Mio - 1,8 Mio (und ja, ich weiß, dass man kommendes Jahr wohl eher wieder einen geringen Verlust machen will, aber hier kann man ja seriös rechnen), der gesparten Miete, dem Mehrverkauf von VIP-Plätzen und weiteren vergessenen Dingen sollte auch ein Verein wie der Club in der Lage sein, ein Stadion halbwegs seriös zu finanzieren. Wenn man solche Dinge wie einen möglichen Verkauf des Valzes mit reinrechnet, sogar noch eher. Und genau da sollte man den Hebel eben ansetzen: Was geht, wenn man das ganze seriös durchrechnet, und was geht nicht.

    Und zum Onkel noch: Selbstverständlich KANN man ein Stadion für 200 Millionen bauen. Sogar noch für viel mehr. Die beiden neuen Stadien in der NFL haben gerade 1,8Mrd Dollar und 2,4Mrd Dollar gekostet. Aber auch hier muss man eben genau darauf schauen: Was geht, und was geht nicht. Und wenn (!) überhaupt beim Club was geht, dann eher ein Freiburger Borussia Park als ein Allegiant Stadium. Oder auch nur als ein Stadion Energa Gdansk.

    [...] Dünnpfiff ablassen [...]Ein neues Stadion kostest mindestens 300 Mio, eher mehr.

    Obacht mit der Unterstellung vom einen und dem Anbringen desselben. Woher nimmst du 300 Millionen? Wir brauchen ja kein Camp Nou.

    Vergleichbar in Größe (eher ein wenig kleiner sollte bei uns geplant werden) ist zum Beispiel der Borussia-Park in Gladbach. Der hat 2004 86,9 Mio gekostet. Inflationär angepasst sind das knapp 110 Mio im Jahr 2020 für 60.000 Plätze. Das neue in Freiburg kostet (aktueller Preis) 76 Mio für 34.000 Plätze. Unsere Stadionwahrheit sollte also da in der Gegend liegen. Also woher auch immer du 300 Millionen (oder mehr!) nimmst. Ja, auch das ist für uns nicht mal eben vom Festgeldkonto zu zahlen. Dennoch sollten sich da evtl. Mittel und Wege finden lassen, man muss sie nur auch suchen und wollen.

    Mit der Wahl von Grethlein hat man sich keinen gefallen getan. Es wird dadurch niemals Ruhe im Verein einkehren. Nach über 500 Nichtentlastungen überhaupt nochmal anzutreten ist mutig.

    Naja, aber auch nur, weil die Entlastung als Denkzettel "missbraucht" wird. Ihr eigentlicher Zweck (im Nachgang einzelne oder mehrere Personen wegen rechtlich relevantem Fehlverhalten zu belangen) war ja weder bei Palikuca noch bei Grethlein gegeben. Misserfolg oder unglückliche Transfers gehören da meines Wissens nicht dazu. Denke daher war die reine Zahl dem Gretel auch wurscht.

    Gretel:

    Das zeigt halt, dass die lauten nicht immer die Mehrheit sind. Egal ob bei der JHV in persona, einer JHV im heimischen Wohnzimmer, im Glubbforum, bei Querdenker-Demos, usw...

    Fifka:

    Expertise ist klar vorhanden. Hier (oder im Nachbar-Thread) wurde ja z.B. auch auf das 3Sat-Interview verwiesen. Zudem hat er sich wirklich gut verkauft.

    Pagenburg:

    Hier war ich auch überrascht. Vor dem Video hatte ich ihn evtl noch als mögliche Stimme gesehen. Nach dem Video keinesfalls mehr. Aber auch hier wurde ja schon geschrieben: Offenbar ist der Wunsch nach sportlicher "Kompetenz" im AR bei einer Mehrheit da. Ob das gut oder schlecht ist wurde hinlänglich ausdiskutiert, das ist Demokratie.

    Oe:

    So weit vorne war er ja gar net. Best of the Rest halt. Aber 300 oder mehr stimmen entfernt vom Gremium. Und wenn die Vorstellungen halt (und das waren sie bei wirklich vielen) so schlimm sind, dann kommt die Stimme halt doch wieder bei dem Namen an, den man kennt.
    Viel schlimmer fand ich, dass es für den Driller so knapp geworden ist. Aber der Kelch ist immerhin an uns vorbei gegangen.