Beiträge von BaurechtNBG

    Ich muss sagen, sportlich kann ich damit leben. Wir haben die letzten drei Spiele gewonnen, hatten, wenn wir nen Erholungstag am Donnerstag berücksichtigen, gerade mal einen Tag Zeit uns auf Schalke vorzubereiten. Ich bin mir sicher, hätten wir sie letzte Woche Samstag gehabt, hätten wir drei Punkte geholt. Klar hätten wir nach oben mit einem Sieg ordentlich Plätze gut gemacht, aber dafür gehöre ich zu sehr zu der Sorte Fan die sagt "Hin und Rückrunde erstmal 20 Punkte jeweils holen, der Rest ist Bonus."

    Was positiv ist, dass man der Mannschaft keinen Vorwurf machen kann. Sie haben trotzdem alles versucht.

    Aus persönlicher Sicht muss ich aber schon sagen, ich hätte Schalke schon ganz gerne geschlagen. Auch wenn ich einige Schalker Kumpels habe und deshalb schon die Fanfreundschaft recht gut finde, sah ich da schon wie viele andere auch, aus den letzten Jahren noch einige Rechnungen offen.

    Wenn er geblieben wäre, hätten wir heute dafür eventuell keinen Flick oder keinen Castrop. Die Beiden machen mir aktuell zu viel Spaß und sind dafür unsere Spieler, von denen wir profitieren, wenn sie ihren Marktwert nach oben schrauben. Aus meiner Sicht und im nachhinein daher nicht das Schlechteste wie es gelaufen ist.

    Letzte Woche wollten sie alle den Thread hier offen haben, diese Woche muss wieder dringend zu gemacht werden und nach unten geschaut werden. Sollte man was gegen die Hertha was holen, wollen sie wieder alle hier drin träumen. Schade dass es für viele zwischen Aufstieg und die Bundesliga rocken und Existenzkampf nichts gibt.

    Es war heute mit Sicherheit eine Lehrstunde, was ich, haltet mich für verrückt, sogar positiv sehe. Ich meine dass die Art wie St. Pauli heute und allgemein Fußball spielte, genau das ist was Fiel von seiner Mannschaft sehen will. Sich mit gutem Kombinationsfußball aus Pressing Versuchen zu befreien, interessante Standardvarianten mit denen man auch Defizite in der Körpergröße ausgleichen kann und vorne immer wieder toller Kombinationsfußball, jeder Spieler weiß wo der andere ist und was er machen muss um Diesen in Szene zu setzen. Wären wir nicht der Gegner gewesen, wäre ich von der Art wie St. Pauli gespielt hat gerade hochbegeistert. Wenn sie das über die Saison durchziehen gehen sie hoch. Meinen Respekt.

    Von den Einzelspielern her seh ich St. Pauli nicht wirklich stärker als uns. Es liegt in meinen Augen am eingespielt sein, Selbstvertrauen, sich auf den anderen blind verlassen können, genau zu wissen was der andere macht, worin sie uns weit überlegen sind. Warum ich das ganze dennoch positiv sehe? Weil ich mir gerade durch die sehr ähnliche Art Fußball zu spielen sehr gut vorstellen kann, dass wir in einem Jahr, wenn wir Geduld haben, eine ähnliche Entwicklung erleben könnten.

    Das Einzige was man unserer Mannschaft heute ankreiden kann ist, dass sie in der Nachspielzeit auseinander gefallen sind und sich noch unnötig zwei Tore haben einschenken lassen. Für alles andere kann ich unseren Jungs nicht wirklich einen Vorwurf machen. Pauli war einfach besser.

    Mega Leistung heute. Auch die erste Halbzeit will ich nicht schlecht reden. Wir haben es über 90 Minuten geschafft Magdeburg nie zwingend gefährlich werden zu lassen. Das ist eine Leistung die vor uns in dieser Saison noch niemand geschafft hat und die auch nach uns nicht mehr viele Mannschaften hinkriegen. Dass man gegen Magdeburg erstmal hinten dicht macht und nach vorne schaut was geht, ist zumindest für mich absolut in Ordnung.

    Dann folgte die wohl stärkste Halbzeit in der bisherigen Saison. Hinten ließ man weiterhin absolut nichts zu und nach vorne hatte man insgesamt wirklich einen Haufen an guter Chancen. Und ja, irgendeine müsste da noch rein, dass man den Deckel drauf machen kann. Aber ich rede nach wie vor lieber über vergebene, als wie in der letzten Saison über nicht existierende Torchancen. Auch wenn das die Fraktion hier, die alles was nicht an das Real Madrid von 2004 mit Zidane, Beckham, Figo, R9 und co. erinnert zu schlecht für unser Trikot hält, sicher wieder anders sieht.

    Wer mir aktuell auch heute wieder besonders hervorgestochen ist war Jens Castrop. Insgesamt ist er wohl genau dieser spielstarke und doch zweikampfstarke 6er wie man ihn sich immer wünscht. Schön dass er jetzt diese Position dauerhaft spielen darf und nicht mehr ständig auf den Flügeln oder in der Außenverteidigung verbrannt wird.

    1:1 ich denke damit kann man leben. Beide hätten nach vorne mehr aus ihren Möglichkeiten machen können, die Fürther wurden ab dem 16er zu hektisch und bei uns kamen entweder die ein oder anderen Abspiele zu schlampig oder wurde die falsche Entscheidung getroffen.

    Die Jenigen die jetzt langsam auf den Trichter kommen, dass Goller und seine vergebenen Chancen Schuld an irgendetwas wären, sollten sich mal Gedanken machen, warum wir aktuell denn so viele gute Torchancen haben. Ich würde mal sagen, weil wir sehr viele kreative Offensivspieler haben, die sich was trauen und Ideen haben. Da ist es mir dann auch 10x lieber wenn Goller und Okunuki ein paar Hochkaräter vergeben, als wenn positionsfremde Spieler wie Castrop oder Valentini auf Rechtsaußen ihr Glück versuchen und wir sage und schreibe 0 Torchancen über mehrere Spiele genießen dürfen. Wer da anderer Meinung ist, hat hoffentlich die Weinzierlspiele aufgenommen und kann diesen glorreichen Zeiten nachtrauern.

    Das Problem am Gegentor und was wir allgemein bei Standards haben ist unsere fehlende Körpergröße. Uzun, Marquez und Hübner dürften heute alle aus der Startaufstellung gewesen sein, die über 1,85m mitbringen. Und dann steht halt ein Uzun notgedrungen gegen einem Michalski, der so ziemlich der torgefährlichste Innenverteidiger der 2. Liga ist.

    Wenn Flick wieder zu alter Stärke findet und Kania den Sprung zu den Profis gar schafft (was ich sehr hoffe) könnte das Problem sich aber erledigt haben. Bis dahin dürfte die Gefahr allerdings recht hoch sein, dass wir immer wieder bei Standards leicht zu knacken sind.

    Ein Spiel der Rubrik "hat einfach nicht sein sollen". Ganz ehrlich: Ich konnte mit einem sehr guten Gefühl ins Bett gehen. Niederlagen gehören zum Fussball dazu und mit solchen Niederlagen kann ich leben, wenn ich dran denke was für Gruselkicks wir die letzten Jahre so genießen durften. Vor wenigen Monaten hätte man nach dem 3:0... ach was sag ich, nach dem 1:0 getrost den Fernsehen ausmachen können, gestern hatte ich bis zur roten Karte von Mathenia eigentlich Hoffnung, dass doch noch irgendwie ein Punkt drin sein könnte und ich bin mir sicher, hätte Okunuki die Chance vor der Halbzeit rein gemacht, wäre das auch passiert.

    Was ich jetzt nicht verstehe, ist dass über angeblichen Abwehrproblemen gesprochen wird. In den letzten zwei Spielen sah ich gegen Wiesbaden ein Standardgegentor und eine 100%ige Chance. Gestern sah ich zwei Sonntagsschüsse, von denen mindestens der Erste nicht mehr oft in seiner Karriere den Ball so treffen wird und ein Tor von Ache, der, ob ihr es mir jetzt glaubt oder nicht, noch in dieser Saison gegen ganz andere Mannschaften seine Tore machen wird. Ansonsten kam gestern, bis weit in die zweite Halbzeit so gut wie nichts aufs Tor. Ob ich das jetzt von starken Abwehrproblemen sprechen muss wage ich zu bezweifeln.

    Zu Mathenias roter Karte: Klar geht die Aktion auf seiner Kappe, klar kann er das Gegentor dann einfach fallen lassen, aber ganz ehrlich: Wer schon mal Fussball gespielt hat, der hätte in der Situation gleich gehandelt. Man will nach so einer Aktion seinen Fehler sofort wieder gut machen, da denkt man nicht an irgendwelche Frankenderbys in zwei Wochen. Eine Torwartdiskussion muss man da jetzt aber definitiv nicht aufmachen. Würde Mathenia zu seinen Fähigkeiten auf der Linie noch ein Elfmeterkiller und ein starker mitspielender Torwart sein, würde er eine Liga höher spielen. Wer Mathenia trotzdem für einen schlechten Zweitligatorwart hält, wegen der Aktion gestern, kann sich ja mal das 1:0 der Hertha jeweils gegen Fürth und gestern gegen Magdeburg anschauen. Das sind Fehler die in der 2. Liga zwar blöd sind, klar. Aber gerade Mannschaften die Fußball spielen wollen hin und wieder scheinbar mal in Kauf nehmen müssen.

    Wegen man unsere junge Mannschaft bzw. deren Trainer jetzt schlecht reden muss, will mir auch nicht in den Kopf rein. Kann ich einem Fiel wirklich einen Vorwurf machen, der gestern den absolut richtigen Matchplan hatte, wegen zwei Traumtoren? Hat man mal wieder gedacht, weil wir der große FCN sind spielen wir jetzt alles in Grund und Boden und alles andere ist uns nicht würdig?

    Zwei Siege in Folge (mit Pokal drei!) wann gab es das zuletzt? Dazu ein Spiel gedreht und sich von der zwischenzeitlichen Unterzahl nicht aus der Ruhe bringen lassen. Aus einer Truppe, die vor weniger als einem Jahr so ein Spiel nach 10min abgeschenkt hätte mit der Ausrede "aber die blöde rote Karte!", wurde eine Mannschaft, die Rückschläge wegstecken kann und das Maximum versucht rauszuholen. Ich hab so das Gefühl, dass da Fiel mit seiner Art einen erheblichen Anteil dran hat.


    Solche Spiele wie heute anzunehmen und da drei Punkte mitzunehmen sind echt das, worauf es in der zweiten Liga ankommt, wenn man eine sorgenfreie Saison mit Ausreisern nach oben spielen will. Es hat echt Spaß gemacht heute ins Stadion zu gehen, weil man gesehen hat, es stehen 11 Spieler (oder dann nur 10) für uns auf dem Feld, die bereit sind alles zu geben. Und wenn man sich dann noch überlegt, dass früher oder später noch ein Möller-Daehli, ein Hungbo oder ein Schindler dazustoßen kann man diese Saison wirklich den Jungs einiges zutrauen und sich auf eine tolle Saison freuen.

    Es deutet sich ein bisschen an, dass es so laufen könnte wie bei Ishak damals, der in seiner ersten Saison bei uns überhaupt nicht in Fahrt kam, in der Runde darauf aber teilweise so getroffen hat, wie er wollte. Dass Fiel mehr über die außen spielen lassen will, könnte Daferner sehr entgegen kommen.

    Es ist zu hoffen, dass alle ihm zur neuen Saison eine neue faire Chance geben.

    Wenn ich mir von Bielefeld einen aussuchen dürfte der zu uns wechselt, würde ich Consbruch auswählen. Hat mir immer sehr durch guten Einsatz gefallen, ist auch ein guter Distanzschütze und auch im Strafraum immer wieder gefährlich. Ein bisschen wie Behrens früher, nur nen ticken offensiver. Dürfte aber aktuell ne Nummer zu groß für uns sein.

    Als realistisch einzuschätzen wäre vielleicht Janni Serra falls Daferner geht, was für mich auch ein klares Upgrade sein kann.

    Nummer zu groß? Ist bei Braunschweig im Gespräch. Ich glaube wir brauchen jetzt auch nicht bei jedem Spieler, der halbwegs ordentlich kicken kann, sagen, dass er zu groß für uns ist.

    Hat aber auch schon ein Jahr leihweise in Braunschweig gespielt.

    Ich habe ehr damit gerechnet, dass sich größere Vereine nach ihm umsehen, da er relativ jung ist. Mal sehen wie er sich weiter entwickelt.

    Wenn ich mir von Bielefeld einen aussuchen dürfte der zu uns wechselt, würde ich Consbruch auswählen. Hat mir immer sehr durch guten Einsatz gefallen, ist auch ein guter Distanzschütze und auch im Strafraum immer wieder gefährlich. Ein bisschen wie Behrens früher, nur nen ticken offensiver. Dürfte aber aktuell ne Nummer zu groß für uns sein.

    Als realistisch einzuschätzen wäre vielleicht Janni Serra falls Daferner geht, was für mich auch ein klares Upgrade sein kann.

    Könnte es vielleicht sein, dass Hecking den Kader nur nach Wünschen von Klauß zusammen gestellt hat und deshalb vielleicht wichtige Bausteine fehlen?


    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass so ein alter Hase so naiv in eine Saison geht.

    Alles durchzuwinken was der Trainer so fordert ist allerdings genau so naiv und sollte ein alter Hase mit Erfahrung in der Branche auch nicht machen. Hauptverantwortlich für die Kaderzusammenstellung ist und bleibt Hecking.

    Die Beiden die heute positiv herausgestochen sind und auf mich den Eindruck gemacht haben als würden sie versuchen das Heft in die Hand zu nehmen und es zumindest versuchen Torchancen zu kreieren waren Can Uzun zum Ende und bis dahin Nathaniel Brown. Zwei Spieler die seit wenigen Wochen Profifussballer sind. Das sagt sehr viel über den Rest der Truppe aus.

    Ansonsten ist nichts unerwartetes passiert. Man hatte nach wie vor keinen Plan wie man einen tiefstehenden Gegner bespielen könnte. Wenigstens hat man, wie schon im Spieltagsthread einige geschrieben haben zumindest den Punkt mitgenommen. Es wäre sehr FCN-like gewesen wenn man sich in den Schlussminuten einen Konter gefangen hätte und in die Relegation muss, weil wir gegen Paderborn nichts holen und Bielefeld ein Unentschieden gegen Magdeburg holt.

    Ich bin übers nächste lange Wochenende in Österreich und werde es nicht schauen können. Wäre ich daheim würde ich mir wohl die Magdeburger ansehen, da ich mehr Hoffnung habe, dass die für uns das richten als unsere Prinzen selbst.