Beiträge von AnalytikerFCN

    Schalke 04 hat die letzten Jahre auch nur einmal eine gute Saison erlebt, sonst auch viel Verzweiflung und Tristesse. Dennoch pushen sie ihre Mannschaft aktuell im Abstiegskampf.


    Den Frust und die Wut bei uns nachvollziehbar, aber ich denke schon, dass es sehr wichtig wäre, weiterhin bei den 30k Zuschauern in den nächsten beiden Heimspielen zu bleiben und irgendwie zu hoffen, dass die Mannschaft sich rafft. Je weniger ins Stadion kommen, desto mehr wäre das eine mentale Schelle für die Spieler. Mögen sie vielleicht auch etwas verdient haben, bringt halt nur leider nichts für den Verein oder uns.

    Berlin war ein Überraschungspunkt und vorher nicht mit zu planen. Auf Schalke war auch mit einer Niederlage fest zu rechnen. Nur gegen Paderborn hätte man sich was zählbares erhoffen dürfen.


    Und der KSC steht in der Auswärtstabelle ziemlich mies da im Vergleich zur Heimtabelle. Elversberg ist schwer zu prognostizieren.

    Exakt deshalb wird der KSC kommenden Sonntag seine Bilanz auswärts deutlich verbessern. Der 1. FC Nürnberg - vor allem in seiner gegenwärtigen Form - ist prädestiniert als Aufbaugegner.

    Ich liege mit meiner Prognose nach dem Pauli-Spiel leider daneben - ich ging von exakt "0" Punkten im weiteren Saisonverlauf aus. Gegen Berlin wurde diese dann schon gecatcht...

    Puh, bin mir nicht sicher. Also ja, eine Niederlage ist leider nicht unwahrscheinlich, denke aber, dass ein Punkt schon sehr gut drin wäre.

    Durchaus möglich. Aber halt wie du schon richtig sagst unwahrscheinlich, weil in deinem aufgestelltem Szenario schon so gut wie alles für die Konkurrenz in den jeweiligen Spielen gegeneinander und alles gegen uns laufen müsste. Aktuell circa 2% Chancen dazu.

    Wir haben gegen tabellarisch machbare Gegner (Berlin, Schalke und Paderborn) einen von möglichen sieben Punkten geholt, gegen Mannschaften aus dem oberen Drittel haben wir gar kein Land gesehen. Nun kommen mit dem KSC und Düsseldorf wieder zwei Mannschaften von oben. Wie das wohl ausgeht?

    Berlin war ein Überraschungspunkt und vorher nicht mit zu planen. Auf Schalke war auch mit einer Niederlage fest zu rechnen. Nur gegen Paderborn hätte man sich was zählbares erhoffen dürfen.


    Und der KSC steht in der Auswärtstabelle ziemlich mies da im Vergleich zur Heimtabelle. Elversberg ist schwer zu prognostizieren.

    Restprogramm unserer Konkurrenz mit den Tipps der angesprochenen Wahrscheinlichkeiten (1 Punkt, falls die Wsk. ausgeglichen für alle Spielausgänge ist):

    Schalke 04: Düsseldorf (H) 0 Punkte, Osnabrück (A) 1-3 Punkte, Rostock (H) 3 Punkte, Fürth (A) 0-1 Punkte. Endpunktestand: 40-43 Punkte
    Magdeburg: Rostock (A) 1 Punkt, Osnabrück (H) 3 Punkte, Kaiserslautern (A) 1 Punkt, Fürth (H) 1 Punkt, Düsseldorf (A) 0 Punkte. Endpunktestand: 39 Punkte
    Wiesbaden: Kaiserslautern (A) 0-1 Punkte, Fürth (H) 0-1 Punkte, Kiel (H) 0 Punkte, Braunschweig (A) 0-1 Punkte, St.Pauli (H) 0 Punkte. Endpunktestand: 31-34 Punkte
    Braunschweig: Osnabrück (A) 1-3 Punkte, HSV (H) 0 Punkte, Fürth (A) 0 Punkte, Wiesbaden (H) 1-3 Punkte, Kaiserslautern (A) 0-1 Punkte. Endpunktestand: 33-38 Punkte
    Rostock: Magdeburg (H) 1 Punkt, St.Pauli (A) 0 Punkte, KSC (H) 0-1 Punkte, Schalke (A) 0 Punkte, Paderborn (H) 0-1 Punkte. Endpunktestand: 32-34 Punkte
    Kaiserslautern: Wiesbaden (H) 1-3 Punkte, Kiel (A) 0 Punkte, Magdeburg (H) 1 Punkt, Hertha BSC (A) 0 Punkte, Braunschweig (H) 1-3 Punkte. Endpunktestand: 32-36 Punkte

    FCN als Vergleich: KSC (H) 0-1 Punkte, Düsseldorf (A) 0 Punkte, Elversberg (H) 1-3 Punkte, HSV (A) 0 Punkte. Endpunktestand: 38-41 Punkte.

    Trauriger Fun Fact: Die jeweiligen Wahrscheinlichkeiten, dass wir je gegen Düsseldorf und den HSV verlieren, sind von allen obigen Partien am größten.

    Warum nicht?

    Soll ich es dir sagen? Weil er schon zwei heuer verschossen hat. Und ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, dass er es nicht packt. Der Junge ist nicht mehr der von Anfang der Saison. Es wirkt schon sehr verunsichert. Von Spiel zu Spiel wird er schlechter.

    Nichts gegen den Jungen. Der wird vielleicht noch mehr Elfer verschießen. Aber heute hätte ein älterer Spieler den Ball nehmen können. Aber irgendwie waren glaub ich alle froh, dass er sich den Ball genommen hat

    Die Elfer hat er schon so bescheiden getroffen, als er seine besten Phasen bei uns hatte. Hat jetzt nicht viel mit einer von dir angedichteten immer schwächer werdenden Form zu tun.
    Und bei einer Spielidee von "Ich habe keinen Plan was ich machen soll, weil der Trainer uns nichts vorgibt, also dribble ich mal bisschen und hoffe auf das Beste" ist klar, dass er auch nicht jedes Spiel zünden kann.

    Weiß nicht. Aber laut Hinrunde haben wir seit Magdeburg ja sehr gut performt, von daher ist ja alles gut, weil in der Rückrunde passiert das Gleiche einfach nochmal.

    Hier ist gar nichts gut, absolut gar nichts!

    Finde ich auch nicht. Aber mir wurde ja gesagt, dass wir ab Magdeburg bestimmt so gut punkten werden wie in der Hinrunde, weil schließlich haben wir das in der Hinrunde ja schon getan!

    Ich denke nicht, dass wir jetzt alle restlichen Spiele verlieren. Die fehlenden 2 Pünktchen werden wir doch wohl irgendwie noch holen. Bei 39 Punkten wird der Relegationsplatz kein Thema sein.

    Das Gute ist ja, dass selbst ein Sieg aus dem Nirgendwo dann ja sogar völlig reicht. Auch, wenn ich für mich persönlich Düsseldorf und den HSV schon von den möglichen Optionen gestrichen habe.

    Jetzt sollte ja eigentlich alles in trockenen Tüchern sein, wann ist denn dann die beste Zeit einen Sportvorstand freizustellen? Also die Hauptarbeit wird ja während der Saison gemacht, nicht am Ende, da wird nur noch finalisiert.

    Ist für mich relativ klar: Wenn man in der Hinrunde der kommenden Saison sieht, dass das nichts mehr wird, dann holt man sich den nächsten SV ran (natürlich sucht man im Hintergrund bereits vorsichtig).

    Wahrscheinlichkeit für den Abstieg: Anstieg auf 0,7%. Bei Schalke - überrascht mich tatsächlich was - ist der Anstieg auf 1%.

    Mit 39 Punkten hat man wohl nahezu 100% in x-tausend Simulationen die Klasse gehalten. Weil zwei Punkte werden uns tatsächlich noch zugetraut.

    Zum Glück nur Mod im Forum und nicht im Aufsichtsrat :smiling_face_with_halo:

    Da wäre ich mir nicht so sicher. An unsere ARs kommt missy locker ran.

    Dann hoffe ich stark, dass sie über ausreichend Jahre in der Wirtschaft verfügen und sich nicht von einer enttäuschten Stadionbesucherin überreden lassen, wenn selbst ein Masterstudent wie ich weiß, dass ein heutiger Rausschmiss Heckings viel zu spät für die kommende Saison wäre.

    Sind Emotionen, all good. Aber hoffentlich weiß jeder, der sein Hirn spätestens morgen wieder mehr als sein Herz einsetzen lässt, dass wir für die neue Saison keinen neuen SV holen sollten.

    Weil er ja seit Jahren so hervorragende Arbeit leistet? 1. Saison durchschnittlich, 2. Saison ganz in Ordnung, letzte Saison Murks und jetzt wieder Abstiegskampf hinten raus. Unfassbare Fehlplanungen im Kader, Jahr für Jahr. Statt Weiterentwicklung in den letzten 4 Jahren kompletter sportlicher Stillstand. Was spricht für ihn?


    Wenn er früher als Trainer (anderes Berufsfeld) hier nicht erfolgreich gearbeitet hätte, würde ich mich fragen, was er mit Fussball am Hut hat. Als Sportvorstand mMn fehl am Platz.

    Hatten die Themen hier doch schon seitenlang durchgekauft und du warst, weil du auch Beiträge verfasst hast, doch auch Mitleser?

    Hecking ist halt leider mordsmäßig schlecht in der Trainerentscheidung. Klauß kicken und dann solche Ersatzleute holen. Fürchterlich - und das killt ihn halt am Ende vermutlich.

    Weil wir in der Realität und in keinem Fußball-Managerspiel sind und es in einer Projektplanung nun mal nicht so leicht ist, dass ein anderer kommt und dann alles easy auf links dreht. Dazu kommt nach wie vor, dass hier so gut wie jeder in der Gesamtbewertung so tut, als wäre Hecking Trainer. Die sportliche Tristesse ist auch seine schuld und gehört zu seinen Hauptaufgaben, aufgrund der anderen Handlungen ist ein Rauswurf aber völlig schwachsinnig. Und das wussten mehrere vor dem Paderborn-Spiel ja selber, obwohl sie Hecking raushaben wollen.

    Mehr aktionistisches Handeln könnte man mit einem Rausschmiss Heckings nicht zeigen. 2025 habt ihr spätestens Ruhe von ihm, wenn sich nicht deutlich was verbessert.