Beiträge von Glubbfan Manuel

guter Hinweis, aber dann sehe ich ein bisschen die Gefahr, dass man zu sehr in seine eigene Bubble abdriftet und nur noch Meinung liest, die der eigenen entsprechen. Finde ich grundsätzlich auch nicht zielführend. Aber bei manch einem, der nur auf destruktive Kommunikation setzt und egal was man schreibt immer das gleiche antwortet, kann man das vielleicht machen.

Da hast auch recht

Aber wenn Seitenlang 2:4 Mitglieder sich im Kreisdrehen macht das auch auch keinen Sinn und andere Mitglieder verlieren dann die Lust am diskutieren.

Und genau das ist der Grund, warum seit Anfang diesen Jahres hier nicht mehr reingeschaut habe - weils mir zu blöd wurde. Nun hat Peter mich auf der JHV angesprochen und da dachte ich mir, vielleicht schau ich mal wieder für ein paar Tage ins Forum, bevor ich dann wieder mein obligatorische halbjährliche Pause einlege. So ist zumindest der Plan. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Eine Antwort wird es sicher geben, nur bestimmt mal wieder auf eine völlig andere Frage :rolling_on_the_floor_laughing: Das ist für mich dann wieder das Zeichen ein paar Monate Pause vom Forum zu machen und meine Lebenszeit sinnvoller zu nutzen, als solche sinnbefreiten Diskussionen zu führen. :man_facepalming:

Damit überlässt du aber diesen Typen das Forum.

Das stimmt, aber so what. Ich habe nicht den Anspruch hier irgendeine Meinungshoheit durchzusetzen. Ich lese mir von Zeit zu Zeit mal ein paar Kommentare zu Themen durch, die mich interessieren. Manchmal hole ich mir dadurch spannende Anregungen, manchmal kann man nur mit dem Kopf schütteln. Wenn der ein oder andere Kommentar von mir nur 1-2 Personen einen erweiterten Blick auf ein Thema gibt, oder man etwas erfährt, was man vorher nicht wusste, ist das doch vollkommen ausreichend. Ein paar Querulanten gibt es immer, die kann man nicht verhindern, that's life.

Damit überlässt du aber diesen Typen das Forum.

Man kann sie auch blockieren

5 Seiten diskutieren wo nix raus kommt macht auch keinen sinn

guter Hinweis, aber dann sehe ich ein bisschen die Gefahr, dass man zu sehr in seine eigene Bubble abdriftet und nur noch Meinung liest, die der eigenen entsprechen. Finde ich grundsätzlich auch nicht zielführend. Aber bei manch einem, der nur auf destruktive Kommunikation setzt und egal was man schreibt immer das gleiche antwortet, kann man das vielleicht machen.

Stimmt war keine Quelle dabei, weil es mir jetzt zu aufwendig wäre die Gesetze rauszusuchen. Du darfst dich aber gerne an Stefan Heim wenden, hat er in dieser Form bisher drei mal (öffentlich) gesagt. Mir liegt es fern irgendjemanden ans Bein zu pinkeln, das ist ja eklig :winking_face_with_tongue: - nein im Ernst, ich halte von SH sehr viel und hoffe, dass er Erfolg hat. Wie gesagt, die Info kommt von ihm.

Lieber Norbert wie Besserwisser hier richtig schreibt, gibt es dieses strukturelle Defizit seit einigen Jahren. Wie du auch richtig schreibst wurde es von Herrn Grethlein letztes Jahr ANGESPROCHEN. Davor wurde nicht darüber informiert, weder die Höhe, noch die Gründe, noch über Maßnahmen - das ist Fakt Nummer 1

Fakt Nummer 2 ist, dass über mehrere Jahre immer wieder mehr Transparenz in dieser Thematik gefordert wurde, sowohl vom AR, als auch von unserem damaligen Kaufmännsichen Vorstand. Ich selbst habe das beispielswiese mehrfach getan und wurde wie viele andere (auch Kollegen hier im Forum) mit fadenscheidigen Begründungen abgewiesen.

Fakt 3. So transparent wie Stefan Heim das bei der letzten JHV dargestellt hat, haben wir es über Jahre hinweg nie gesehen. Sicher gibt es auch hier noch mehr Spielraum zu konkreteren Aussagen und mehr Details. Dennoch hat er damit alle Argumente der Vergangenheit Lügen gestraft, dass man das so transparent nicht aufzeigen dürfe. Sein etwas humorvoller Satz zum Thema langfristige Finanzplanung ist ein vielsagender Seitenhieb gegenüber seinen Vorgängern.

Lieber Norbert vielleicht solltest du nochmal die 3 Punkte durchlesen und dir genau anschauen was ich geschrieben habe, denn du gehst null darauf ein und schreibst irgendetwas anderes, das damit nichts zu tun hast. Also wenn du anderer Meinung bist, kannst du bitte konkret sagen warum und mir das auch belegen?

Zu 1, kannst du mir eine JHV vor 2024 nennen in der das SD konkret angesprochen, erklärt und mit Zahlen untermauert wurde?

Zu 2, kannst du mir erklären, warum man das jetzt so offen darlegen konnte, wenn es doch vorher bspw. immer hieß, dann würden wir unsere Wettbewerbsfähigkeit gefährden?

zu 3, warum glaubst du, dass SH sagt, dass bisher eine langfristige Finanzplanung beim Club noch nie geklappt hat, wenn doch bisher alles super gelaufen ist?

Der Unterschied ist, dass Kunst und Kultur vom Land gesetzlich gefördert werden muss, während es mittlerweile gesetzlich verboten ist als Land Bayern Fußballstadien zu bezuschussen. Workaround wäre hier eine Finanzierung der Infrastruktur um das Stadion - also alles, was öffentlicher Raum ist. Das würde gesetzlich gehen.:thumbs_up:

Hast Du da eine Quelle dass es verboten ist Stadien zu bezuschussen?

Habe jetzt mal auf die Schnelle nur vom neuesten Stadion in Deutschland, Karlsruhe, filgendes gefunden. Das steht was von einem Landeszuschuss von 11 Millionen.
    https://www.swr.de/swraktuell/bad…-pacht-100.html

Deshalb habe ich ja vom Freistaat Bayern geschrieben. In Bayern hat Söder sich damals als Finanzminister dafür eingesetzt, dass das Land keine Stadien mehr bezuschussen darf. In anderen Bundesländern mag das natürlich anders sein.

Manuel, das war mir durchaus klar und ich weis ich kann mit dir auch vernünftig diskutieren. Wie du oben schreibst haben wir alle die Hoffnung es wird mit dem aktuellen Sprecher des AR und dem Vorstand Finanzen besser. Irgendwer hat geschrieben sie haben Vertrauen verdient. Das stimmt.

Ich habe seit vielen Jahren das erste Mal das Gefühl uns wird wenigstens etwas ähnliches wie reiner Wein eingeschenkt. Hätte man noch viel tiefer machen können, aber der harmonische Ablauf der Veranstaltung wäre gestört worden. Wir alle haben Hoffnungen. Clubi z.B. auf einen Stadionneubau, einige auf die 10. Ich habe in meiner Zeit als Clubfan eine Menge an Rückschlägen hinnehmen müssen. Zwangsabstieg, Abstieg als Meister, Abstieg als Pokalsieger. Ich hoffe das endlich mal, wenn wir etwas erreichen nicht sofort wieder ein Blender antritt und uns das Erreichte mit dem Arsch einreist. Viel zu oft geschehen.

Um dies zu verhindern müssen wir Mitglieder kritischer werden. Man muss keinem den Kopf abschlagen oder ihn auf einer JHV feuern. Aber kritische Nachfragen und auch für uns dann unangenehme Antworten sollten eine Kultur sein mit der wir umgehen können. Ich hätte kein Problem wenn mir ein Vorstand erklärt: Schminkt euch den Aufstieg für die nächsten 5 Jahre ab. Wir werden das nicht hinbekommen. Wenn derjenige mir aber dann sagt: Wir arbeiten an NLZ, Stadion und und und um es in 5 - 10 Jahren richtig anzugehen bin ich dabei. Wenn man mir einen Rückschlag erklärt kann ich damit leben. Was ich nicht kann und vor allem nicht abkann, wenn ich bei der Erklärung schon weiß das ich angelogen werde.

... da bin ich 100% d'accord mit dir. Geht mir genau so. Was mir seit Jahren auf den Sack geht, ist die (unehrliche) Kommunikation - aber das habe ich hier ja bereits ausführlich beschrieben.

Im Endeffekt muss man sagen, wenn man bis zu 1 Milliarde € für die Sanierung des Opernhauses rechnet, in welchem 1031 Menschen Platz finden, dann müssen auch 300 Mio für ein Stadion für 50.000 Menschen zu stemmen sein.

Der Unterschied ist, dass Kunst und Kultur vom Land gesetzlich gefördert werden muss, während es mittlerweile gesetzlich verboten ist als Land Bayern Fußballstadien zu bezuschussen. Workaround wäre hier eine Finanzierung der Infrastruktur um das Stadion - also alles, was öffentlicher Raum ist. Das würde gesetzlich gehen.:thumbs_up:

Heim erklärt Finanzen auf eine tolle Art. Die Schulden sind nicht gestiegen, warum zum Teufel ist dann das negative EK angewachsen?

Weil das Anlagevermögen geschrumpft ist. Wenn bspw. ein Unternehmen Maschinen verkauft, dann kann es auch ein Defizit ausgleichen, oder einen Gewinn verbuchen, allerdings hat es dann weniger Vermögen (in der Bilanz = Anlagevermögen)

Im Fußball ist das etwas spezieller, weil es zu einem gewissen Grad normal ist seine Spieler (ebenfalls Anlagevermögen) zu verkaufen. Es muss halt nur nachhaltig sein. Ob es das ist, muss jeder für sich beurteilen. Ich tue mir schwer hier ein Urteil zu fällen.

Wenn ich der Diskussion richtig gefolgt bin besteht das strukturelle Defizit seit vielen Jahren. Informiert hat Grethlein im letzten Jahr. Vorher nicht. Finde den Fehler in deiner Argumentation.

Lieber Norbert wie Besserwisser hier richtig schreibt, gibt es dieses strukturelle Defizit seit einigen Jahren. Wie du auch richtig schreibst wurde es von Herrn Grethlein letztes Jahr ANGESPROCHEN. Davor wurde nicht darüber informiert, weder die Höhe, noch die Gründe, noch über Maßnahmen - das ist Fakt Nummer 1

Fakt Nummer 2 ist, dass über mehrere Jahre immer wieder mehr Transparenz in dieser Thematik gefordert wurde, sowohl vom AR, als auch von unserem damaligen Kaufmännsichen Vorstand. Ich selbst habe das beispielswiese mehrfach getan und wurde wie viele andere (auch Kollegen hier im Forum) mit fadenscheidigen Begründungen abgewiesen.

Fakt 3. So transparent wie Stefan Heim das bei der letzten JHV dargestellt hat, haben wir es über Jahre hinweg nie gesehen. Sicher gibt es auch hier noch mehr Spielraum zu konkreteren Aussagen und mehr Details. Dennoch hat er damit alle Argumente der Vergangenheit Lügen gestraft, dass man das so transparent nicht aufzeigen dürfe. Sein etwas humorvoller Satz zum Thema langfristige Finanzplanung ist ein vielsagender Seitenhieb gegenüber seinen Vorgängern.

Auch wenn man hier die Grethlein-Brille aufbehält, kann man an diesen drei Punkten nicht ernsthaft rütteln!

Nun können wir viel über richtige und falsche Maßnahmen, gute oder schlechte Aufsicht usw. spekulieren. Ohne die entsprechenden internen Informationen und Hintergründe, kann man darüber nur schwer eine Aussage treffen.

Ich bleibe dabei, es gab weder einen Grund warum sich die letzten Jahre der AR und der Vorstand bei jeder JHV abgefeiert hat was für einen geilen Job doch jeder von ihnen macht, noch stehen wir aktuell vernüftig da - insbesondere was die Finanzen angeht. Die Situation ist immer noch sehr bedrohlich, wenn wir keinen Kahlschlag an unserem Anlagevermögen (inkl. stiller Reserven) vollziehen wollen.

Dennoch bleibe ich bei meiner Aussage, dass ich gegenüber den beiden neuen Vorständen sehr optimistisch bin und hoffe, dass sie gemeinsam die eindeutige Misswirtschaft der letzten Jahre (auch das ist ein eindeutiger Fakt! siehe Bilanzen und GUVs) in unserem Verein nachhaltig beenden.

Ich finde auch, dass die beiden neuen Vorstände eine Chance verdient haben und wir ihnen erstmal offen und vorbehaltlos begegnen sollten. Insbesondere Stefan Heim hat nun die undankbare Aufgabe die nächsten Jahre den Karren aus den Dreck zu ziehen - in den er ihn nicht gefahren hat.

Dennoch bleibt die offensichtliche und vielsagende Frage. Warum wurde das strukturelle Defizit nicht schon viel früher und intensiver angegangen und viel mehr, was hat der AR eigentlich die letzten Jahre getan? Schließlich ist das die Hauptaufgabe dieses Kontrollorgans! Das SD ist seit mehreren Jahren bekannt, schaut man sich die Entwicklung der Einnahmen und Aussageben der letzten Jahre an, kann man keine ernsthaften Bemühungen erkennen. Stattdessen hat man mit Intransparenz geglänzt - man weiß nun auch warum!

Dennoch bin ich erstmal optimistisch, dass man nun mit neuem Personal im Vorstand eine Wende einleiten kann. Ich hoffe, dass ich Recht behalte.

Danke für die Infos clubfan :thumbs_up: soweit war es mir auch bekannt. Mich würden jedoch auch mal brennend die Zahlen anderer Clubs interessieren. Leider finde ich dazu auch keine Details. In der Bundesliga ist das einfacher, in der zweiten tue ich mich schwerer. Kann vielleicht jemand anderes mit mehr Infos glänzen oder hat einen heißen Tipp?

Hast du auch die Zahlen der anderen Clubs bzw. der jeweiligen Top 6?

Ne Kann man aber selber jeder zeit bei TM ein sehen.

Ich würde dir ja prinzipiell nicht widersprechen, hätte nur gerne mal die Zahlen gesehen. Bei TM kann man meines Wissens nur Marktwerte einsehen, keine Budgets / Personaletats. Täusche ich mich da?

Im Gegensatz zu Etats, hat jedoch der Marktwert nur eine geringe Aussagekraft, weil dieser die Spielstärke nicht wiedergibt. Zum Beispiel hat ein 18-jähriger bei gleicher Spielstärke wie ein 38-jähriger einen wesentlich höheren Marktwert.

Etats hingegen haben eine sehr hohe Aussagekraft, weil man vergleichen kann welchen Output man mit entsprechendem Input an Ressourcen erziehlt. Nach diesem Prinzip werden auch die meisten Manager oder Personen in entsprechenden Positionen bewertet. Simple aber hoch effizient, was mache ich aus den mir zur verfügung gestellten Möglichkeiten. Gerade deshalb hätten mich mal ganz konkrete Zahlen interessiert. Würde mich freuen, wenn jemand konkrete Zahlen hier liefern kann.

Hast du auch die Zahlen der anderen Clubs bzw. der jeweiligen Top 6?

Ich sehe im Sponsoring Bereich keine großen monetären Errungenschaften. Auch bezweifle ich, dass die bei den Sponsoren eine Nachhaltigkeitsprüfung durchführen.

Der Hype um die Eigenvermarktung ist auch vorbei. Weiter Klinkenputzen.

Die Eigenvermarktung bekommt teilweise Investitionen nicht genehmigt weil sie Fritsch braucht.

Das wäre schon starker Tobak, gibts zu der Behauptung auch etwas Konkretes?

Man müsste halt mal sowas wie eine repräsentative Umfrage unter Fans und Sponsoren machen.

Das kann man natürlich machen, ob die Ergebnisse bei solch einem Thema jedoch valide und reliabel sind ist jedoch sehr fraglich. Genau das habe ich mit meinem Beitrag gemeint.

Vielleicht folgendes Beispiel zur Erklärung: Befragt man etwa 10 Personen ob sie Bio-Produkte statt konventionelle Produkte kaufen, sagen wohl 6 Personen ja. Sieht man jedoch wieviel Bio-Produkte verkauft werden, sind es wohl eher 30%.

Genau dieses Problem hätte man auch bei solchen Befragungen. Zum einen sind Worte und Taten oft unterschiedlich, zum anderen ist es schwer zu sagen, welcher von 10 Gründen in welchem Ausmaß ausschlaggebend für eine bestimmte Handlung ist. Daher sind solche Befragungen zwar schön, aber wenig aussagekräftig.