Beiträge von Sievi

    Wenn er meint. Habe keine Ahnung was der im AR eigentlich will. Ich meine was kann der denn bitte wirklich einbringen, dass uns als Verein weiterbringt??? Mir fällt da nichts ein. Das sind alles so Selbstdarsteller.


    Für mich ist Kompetenz wichtig und nicht wer am lautesten schreit und da sind nunmal meine Kandidaten Fifka und Schindler.

    Ich finde es schlimm, wenn man denkt, die Aufgabe des AR sei nur Vorstände einzustellen. Das kommt ja zum Glück nicht ständig vor! Entscheidend ist es Ziele vorzugeben und diese zu kontrollieren und zu beraten, wie einer meiner Kandidaten vollkommen richtig erklärt hat. DAS SIND DIE WIRKLICH WICHTIGEN TÄGLICHEN AUFGABEN. Alles andere wie Kontakte ist Bonus,aber nicht die Aufgabe des AR.

    Was weiß man zu Professor Fifka generell überhaupt konkret inhaltlich? Die Vorstellung auf der FCN Seite mit allgemeinem blabla (wie bei den meisten) okay, aber sonst? Bin mal gespannt, ob da mehr Substanz kommt auf der Versammlung... Ist natürlich auch keine schlechte Taktik, wenn man inhaltlich nicht konkret wird, kann man auch für Inhalte nicht angegriffen werden :grinning_face:

    Das wirst du morgen erfahren :winking_face:


    Meeske war gut, Bornemann ok, aber durch seine Entlassung hat man sich ja vom eingeschlagenen Weg wieder verabschiedet und in kurzer Zeit alles mit dem Arsch eingerissen,was man davor aufgebaut hat. Bei Hecking erlaubt sich noch kein Urteil. Bleibt das Problem, dass der AR die Arbeit des Sportvorstandes beurteilen können muss. Sonst macht er bei 2 Vorständen 50% seiner Arbeit nicht richtig! Und da gehört nun mal mehr dazu, als die Tabelle lesen zu können. Sonst kann man die langfristige Entwicklung nicht beurteilen.


    Es ist außerdem peinlich, wenn sich der AR immer die Konsolidierung auf die Fahne schreiben möchte, die eigentliche Leistung kam vom Kaufmännischen Vorstand und vom Direktor für Finanzen und den Rest hat man, wie geschrieben mit vielen Ablösesummen erreicht!!!

    Warum ich Prof. Dr. Fifka und Schindler im AR haben möchte!


    Ich hatte jetzt das ganze Wochenende Zeit und habe mich jetzt entschieden wen ich wählen werden. Grethlein usw. fällt für mich raus, weil er in den letzten Jahren in der Verantwortung im AR war. In dieser Zeit konnte man nie etwas Nachhaltiges aufbauen und hat es nie geschafft, die grundlegenden Probleme zu beheben. Es kamen auch nie innovative und interessante Ideen, wie man den Verein weiterentwickeln kann. Im Grunde ist seine Vorstellung, dass der AR ein bisschen wie ein Wirtschaftsprüfer agiert und wenn alles formell passt, abnickt und wenn nicht, halt Budgets o.Ä. anpasst oder wieder mal einen Vorstand feuert. Halt einfach nur unprofessionell, als wenn mit einem Rauswurf alle Probleme gelöst wären. Außerdem, wer Vorstände einstellt und in kurzer Zeit wieder freistellen muss, zeigt, dass er deutliche Fehler gemacht hat.


    Dass man dringend sportliche Kompetenz im AR braucht, zeigt, dass der Verein seit Jahren auf der Stelle tritt und zu viele Trainer entlassen werden. Das ist dann auch die Verantwortung des AR, weil er den Sportvorstand einstellt!!!

    Offensichtlich fehlt dem AR die Fähigkeit gute Entscheidungen bei der Auswahl von Sportvorständen zu treffen und die sportliche Situation perspektivisch zu bewerten, Darum die vielen Trainerentlassungen. Wenn ein AR nicht weiß ob, ein potenzieller Sportvorstand mit seinen Plänen und seiner Philosophie ein gutes Konzept hat, wird man immer wieder scheitern!


    Dann kommen wir zum nächsten Punkt. Genau das, was ich oben geschrieben habe, traue ich keinen der Ex-Spieler zu! Alles sind viel zu lange Weg vom aktiven Geschäft und sind in meinen Augen auch nur Phrasendrescher, da ist wenig dahinter! Da habe ich lieber jemanden, der einen vernünftigen, formaler anerkannten Hintergrund hat wie den Schindler! @Glubbfan Manuel Der hat mich sehr überzeugt, vor allem weil er auch hier so transparent Fragen über sich beantwortet hat. Das hat irgendwie Hand und Fuß und ist nachvollziehbar. Außerdem fand ich die Idee mit dieser Club Score Card super! Peter Heider Veteran hat kluge Gedankengänge und hat hier auch super Rede und Antwort gestanden, aber da ich gegen eine Ausgliederung bin, kann ich ihn nicht wählen. Schade eigentlich!


    Da wären wir beim nächsten Thema, wie DB4 und andere hier auftreten ist einfach nur peinlich. Jeder erkennt sofort die Absicht solcher Foristen. Wie hier glaube ich auch jemand geschrieben hat, fragen sie die Kandidaten erst mit immer mehr und mehr Fragen aus und wollen es dann noch genauer und noch genauer wissen und dann nehmen sie das zum Kritikpunkt, dass man darauf antwortet? Was für ein Schwachsinn! Hier geht es in erster Linie nur um ein Motiv, man wollte die aktiven Kandidaten hier im Forum schlecht machen. Da diese aber auf jede Frage immer wieder sehr souverän geantwortet haben und man denen wenig ankreiden konnte, kam nun das letzte noch mögliche Argument, wie man die Kandidaten in den Dreck ziehen kann und wirft ihnen vor sich hier zu äußern. Sehr durchsichtige Aktion und peinlich! Haben manche Menschen echt nichts Besseres zu tun, als ständig andere Leute schlecht zu reden?


    Dann noch zum Thema wirtschaftliche Kompetenz. Ich bin der Meinung, dass der AR sowohl sportliche als auch wirtschaftliche Kompetenz haben sollte. Ich bin aber nicht der Meinung, dass jeder Unternehmer seine Kentnisse 1:1 auf einen Fußballverein übertragen kann. Fußball ist schon ein sehr spezielles Geschäft, da ist vieles anders. Vor allem wenn man aus der Bau- und Immobilienbranche kommt. Damit kann man im Fußball fast nichts anfangen, die Unterschiede sind zu groß!


    Was ich nicht mag, sind Unternehmer und Geschäftsführer in so einem AR. Da hier einfach große Interessenskonflikte sind!!!


    Außerdem ist es fraglos klar, dass dann die höchste Kompetenz Her Prof. Dr. Fifka hat! Darum definitiv mein 2. Kandidat! Hier sind auch die Interessenskonflikte nicht so, wie bei den meisten anderen! Ich habe ihn ein paar Mal gehört, der Mann hat Ahnung, kennt sich auch in der Praxis aus und ist zudem ein bodenständiger super Typ.


    Nach diesem Ausschlussverfahren bleiben nur noch 4 Kandidaten übrig, die mich aber überhaupt nicht überzeugen und bei denen ich nicht weiß, was die im AR eines Fußballvereins wollen. (Kühl, Rollik, Steiner und Schuur).


    Zu Schneider muss man nicht viel sagen, wenn der gewählt wird, trete ich beim Club aus, dann ist diesem Verein echt nicht mehr zu helfen!


    _____________________________________


    Bleibt als Fazit:

    Ich wähle als 1. Wahl Prof. Dr. Fifka, 2. Wahl den Schindler und lasse meine 3te Stimme entweder verfallen, oder dann doch Peter Heider und hoffe, dass er mit der Ausgliederung nicht durchkommt, wenn er wirklich reinkommen sollte.

    Grethlein hat doch mehrfach gesagt, dass er eigentlich gerne ausgliedern möchte!


    Grethlein ist seit 2014 in diesem Amt, seit dem ging hat sich der Verein sportlich nicht weiterentwickelt. DIe Konsolidierung ging auf Kosten dessen, dass man ständig Spieler verkauft hat und somit nie eine nachhaltige Truppe hatte. Das ist jetzt nicht die große Kunst. Da profitiert man dann eher von der guten Arbeit des NLZs und der Scouts und schmückt sich mit fremden Federn. Dazu kommen ein paar Bilanztricks wie z.B. das Heben von stillen Reserven.

    Somit ist die Leistung der Konsolidierung auch keine Sache, die man hier abfeiern muss. Im Gegenzug sieht man einen absoluten Chaosverein, der ständig seine Trainer wechselt, nie Konstanz reinbekommt.


    Wie man da von einer guten Entwicklung und einer guten Leistung des AR reden kann, kann ich nicht nachvollziehen.

    Ich denke nicht, dass man wieder zu Old School MVs zurückrudern sollte.


    Ich eigentlich auch nicht, allerdings ist bei so vielen Kandidaten kaum eine echte Auseinandersetzung mit diesen möglich. Somit demokratisch auch zweifelhaft. Man müsste wenigstens die Videos schon 1-2 Tage vorher sehen können.

    Ich denke, wenn die nächsten Mitgliederversammlungen wieder wie früher verlaufen, werden es auch wieder weniger Kandidaten. Es ist ja interessant, dass alle Kandidaten vom letzten Jahr dieses Jahr wieder antreten.


    Wäre mal spannend zu wissen was die vor einem Jahr so erzählt haben. Weiß jemand was?

    Ich will wissen was er genau meint mit seiner Fan-Argumentation

    Also dieser Siggi Schneider scheint auch ein wenig komische Anliegen zu haben. Kann mir jemand etwas über seinen Hintergrund erzählen?


    Außerdem hat jemand etwas mehr Infos zu Kühn, Rollik und Silberhorn?


    Danke schon mal im Voraus

    Wenn jemand will, daß der Verein Kommerz um jeden Preis zustimmt, kann er ihn sicher wählen.

    Wenn wir ehrlich sind es Profifußball, auch bei unserem eingetragenen Verein seit 1900, auch Kommerz um jeden Preis. Ich weiß, dass das nicht jeder hören will, aber man sollte einfach auch mal realistisch sein.


    Es geht doch um nichts anderes, als um "Wie ziehe ich dem Fan soviele Euros wie möglich aus der Tasche" und sich dieser trotzdem nicht gerade so wie ne ausgenommene Weihnachtsgans fühlt.

    Naja aktuell ist es ja eher: Wie ziehe ich möglichst vielen Sponsoren so viel wie möglich Geld aus der Tasche.

    Wirklich schade das die Vorstellungsvideos wohl nicht schon vorher online gehen.

    Das wäre bei 19 Kandidaten schon gut gewesen.

    Das ist ein totales Unding! Verstehe nicht, warum man das nicht schon 1 Tag vorher macht. So könnte man sich im Vorfeld ordentlich damit auseinandersetzen.

    Ja aber zuerst kommt der sportliche Erfolg. Dann kann man mit Finanzen nochmal nachlegen. Es ist nicht so, dass man im Fußball nicht auch mit schmalen Budget viel erreichen kann, wenn man gut arbeitet und ein klares langfristiges Ziel hat, auf das man hinarbeitet.

    Das ist dieser uralte Irrglaube der einfach nicht aus den Köpfen geht.

    Klar kann man mit schmalen Budget mal Erfolg haben, auf Dauer bleibt der halt nicht.


    Aber ohne sportlichen Erfolg hat man keine Sponsoren und große Einnahmen. Insofern bin ich schon von meiner Meinung überzeugt. Ein paar Beispiele dafür habe ich oben erwähnt. Wäre es so, dass nur Finanzen zählen, müsste man die Saison überhaupt nicht starten, sondern man schaut sich einfach die Budgets an. Sicher setzten sich da die reichen schon oft durch, aber eben nicht immer!

    Strategie = Vorstand. Jeder, der als AR eine Strategie für X implementieren möchte, handelt nicht als AR.


    Ich denke auch, dass sich der AR nicht in das Tagesgeschäft einmischen soll. Aber man kann ja einen groben Rahmen definieren, wo man hin will und wie. Anhand dessen kann der AR dann Budgets zur Verfügung stellen und Vorstände aussuchen. Insofern ist es schon wichtig, dass der AR den Vorständen die Richtung vorgibt und der Vorstand muss sich überlegen, wie man da hinkommen will.


    Ansonsten ist diese Wahl eh sinnlos !

    Strategie = Vorstand. Jeder, der als AR eine Strategie für X implementieren möchte, handelt nicht als AR.


    Ich denke auch, dass sich der AR nicht in das Tagesgeschäft einmischen soll. Aber man kann ja einen groben Rahmen definieren, wo man hin will und wie. Anhand dessen kann der AR dann Budgets zur Verfügung stellen und Vorstände aussuchen. Insofern ist es schon wichtig, dass der AR den Vorständen die Richtung vorgibt und der Vorstand muss sich überlegen, wie man da hinkommen will.