Beiträge von Shanks

    Und jetzt gewinnt auch noch Ulm.

    Ich hoffe gegen Hannover vor allem, dass sich unser Auftreten verbessert und da könnte man sich an Ulm heute Abend ein Beispiel nehmen. (knapp 125km gelaufen)

    Ich erwarte nicht, dass wir am 7. Spieltag nach einem kompletten Umbruch plötzlich Tiki-Taka-Fußball spielen wie ein FC Barcelona 2009, aber in Sachen Einstellung, Laufbereitschaft und Flexibilität im Spiel kann man denke ich schon mehr erwarten.

    Da gehört es für mich in einer PK auch mal dazu, dass man, nachdem Hannover - wie auch schon Berlin - wiederholt und zurecht die Favoritenrolle zugesprochen bekommt, man darauf hinweist, wie wichtig es gerade dann ist, mit Einsatz, Kampfgeist und Wille in so ein Spiel zu gehen.

    Gegner, die einem spielerisch überlegen sind, muss man anlaufen, darf man wenig Raum geben, muss man intelligent unter Druck setzen...

    Bitte richtige Einstellung auf den Platz bringen!

    vorab: Ja, Umbruch braucht Zeit und ich bin wirklich froh über vieles, was in der vergangenen Transferperiode passiert ist. Ich hab auch noch die Hoffnung, dass es besser werden wird, weil viele Spieler das Potenzial mitbringen.

    ABER: Heute hatten wir absolut keine Antwort auf Magdeburgs Spielweise. Abgesehen von den knapp 10 Minuten hatte uns Magdeburg vollkommen im Griff. Da fehlt mir dann ehrlich gesagt auch ein bisschen die nötige Flexibilität.

    Ich will unserem Trainer nicht zu nahe treten, aber auch nach der PK habe ich nicht das Gefühl, dass die Mannschaft ausreichend auf die Spielweise Magdeburgs vorbereitet war. Es kann nicht sein, dass Magdeburg uns so konsequent zustellen kann, wenn wir im Angriff sind, uns keinerlei Raum gibt und wir gleichzeitig den Magdeburgern im Mittelfeld teilweise 10 m Platz lassen, obwohl wir mit drei zentralen Mittelfeldspielern spielen.

    Intensität und Laufbereitschaft waren einfach viel zu wenig. Ich verstehe auch nicht, was Klose auf der PK damit meinte, dass wir das nur im Angriff vermissen lassen haben. Defensiv war es mindestens genauso wenig intensiv. Im Umschaltspiel haben wir auch nicht versucht uns auszuruhen, sondern haben den Ball meistens sofort wieder verloren, weil wir mit der Spritzigkeit und dem Anlaufen Magdeburgs nicht zurechtkamen.

    Justvan und Sevcik sind meiner Meinung nach auf dem Flügel Fehl am Platz.

    Traurige Vorstellung heute, wirklich schade, nach der großartigen Choreografie für Pino. Ich hoffe, dass er sich in den nächsten zwei Wochen intensiv mit den mit den Spieler auseinandersetzt und ihnen so heftig in den Ar*** tritt, dass er ihnen zumindest ein paar Prozent seiner Leidenschaft und Intensität beibringen kann.

    Ich schließe mich den meisten Kommentaren hier an: Die Vorstellung heute war nicht gut, und den einen Punkt haben wir nicht durch unsere eigene Leistung verdient, sondern durch die ungenutzten Chancen der Darmstädter (plus einen heute starken Reichert).

    Im zentralen Mittelfeld hab ich am meisten vermisst. Es kann keine Ruhe ins Spiel gebracht werden , kein intelligenter Pass gespielt werden, die Manndeckung ist schwach und man ist meistens mindestens einen Schritt zu spät und Castrop -wie immer- 30 Minuten lang nah dran an der roten Karte.Hoffen wir, dass die Mannschaft noch ein wenig Zeit braucht, um sich einzuspielen. Von Neuzugängen, die erst seit ein paar Tagen bei uns sind, kann man nicht erwarten, dass gleich alles funktioniert. Ein Umbruch braucht eben Zeit.

    Zum Abschluss noch ein wenig Frust ablassen: Muss Okunuki wirklich vor dem Zuspiel angezeigt werden, wohin er als Flügelspieler laufen muss? Duman bekommt den Ball, ist überfordert mit der Situation und legt sich auf den Boden? Und Tzimas – hat der Kleber an den Schuhen, oder weiß er noch nicht, dass man den Ball auch an besser positionierte Mitspieler abgeben kann?

    Ich hoffe sehr, dass wir wirklich variabel auf Schalke reagieren werden können (wie Miro es gerade in der PK geantwortet hat). Variabilität hab ich letztes Jahr unter Fiél nämlich mitunter am meisten vermisst.

    Und wenn die Spieler die richtige Einstellung auf den Platz bringen (und fighten!) und erst nach Abpfiff wieder die Fanfreundschaft im Vordergrund steht, dann wäre das schon mal ein großer Schritt in die richtige Richtung. (in den letzten Jahren hab ich das nämlich etwas vermisst...)

    Bei Flick bin ich leider auch noch skeptisch... einen nächsten Entwicklungsschritt hab ich in der Vorbereitung und im letzten Spiel noch nicht erkennen können. Ich weiß die Saison hat gerade erst begonnen und ich hoffe natürlich ich werde eines Besseren belehrt.

    Bitte am Samstag einfach nicht untergehen... :folded_hands: