Beiträge von putzi

    Also ich hab den Link etz net aufgemacht aber in dem von dir zitierten Teil steht doch nichts von Pacht nach Umbau.


    Ja und das der Club ein Konzept, sowohl für den Umbau als auch für die Finanzierung bringt ist doch wohl irgendwie logisch.

    Zitat von wikinger

    Das als Verkehrsdelikt ist maßlos untertrieben. Schon ein seltsames Rechtsverständnis, wenn man das so verharmlost.


    Also rein von der Sache her soll es ja keinen direkten Zusammenhang zwischen einem Fühererschein und dem fahren können geben.


    Also jemand der sein leben lang ohne Schein fährt dürfte wohl besser fahren als jeder Fahranfänger mit Schein.


    Mal ganz davon abgesehn.


    Wenn der Kruse ein wirklich guter Fussballer wäre (was Reus ist), zum Wohlfühlfaktor von Schweinbesteiger beitragen (was Poldi tut) oder zumindest bei nem schwäbischen Fussballverein spielen dann wäre ihm wohl a nichts passiert.


    Hat der Hamburger nicht mal geschrieben das der HSV das so mit der Stadt Hamburg gemacht hat?
    Und ich denke das wo ein Wille beidseitig vorhanden ist sich auch ein Weg finden lässt.


    Das Problem ist eben die mangelnde Vertrauenswürdigkeit des Clubs als Geschäftspartner die sowas schwer macht.


    @ Biertester


    Das ist das selbe wie mit dem Stadionnamen. Wenn "ganz Nürnberg" mehr Kohle hinlegt als der Namenskonkurrent dann heist das Frankenstadion Max Morlock Stadion. Ohne Geld eben nicht.
    Gleiches hier. Ich habe noch nichts davon gelesen das die Stadt dem Club eine Teilhabe an der Betreibergesellschaft verboten hätte. Ich hab aber oft von einem Club gelesen der kein Geld hat.


    Und so nebenbei. Ich glaub selbst Woy und Bader war klar das sich der Club niemals ein Stadion leisten kann, weder das aktuelle, noch ein neues. Drum wurde dieses Thema auch immer nur aufgegriffen um auf der JHV nen Zwischenbeifall zu bekommen.

    Was hätte die Stadt den in der Zeit vorm Abstieg machen sollen? Mal ganz davon abgesehen das wir uns das Stadion auch vor dem Abstieg nicht hätten leisten können.


    Zum Club gehn und ihm das Stadion einfach geben? Aus welchem Grund?


    Ich habe niemals gehört das sich der Club ums Stadion bemüht hätte. Es war immer die ominöse Studie und dann war im Gespräch das man in die Betreibergesellschaft mit rein will.
    Ein klarer Plan schaut einfach anders aus.

    Selbst wenn uns die Stadt das Stadion schenken würde hätten wir doch kein Geld um die Finanzierung der Altschulden und den Unterhalt zu tragen.
    Von einem Umbau ganz zu schweigen.


    Die Pacht die der Club zahlt reichen nicht um die Ausgaben am Stadion zu decken. Nur weil uns das Ding gehören würde wäre es doch nicht profitabler.


    @ boggerl seim nachfolgenden Post


    Ich denke da könnte man über Erbpacht oder andere tricks schon was drehen.
    Das Problem aus meiner Sicht hab ich oben beschrieben.

    Der Querverweis auf Mainz war aber schon belustigend.


    Mainz 05 ist wohl das krasse Gegenstück zum Club.


    Mainz und auch Freiburg dürften bei aller Abneigung zu den wohl am solidesten geführten Vereinen zählen. Die haben sich seit Anfang der 90ger auf ein Niveau entwickelt das wirklich respektabel ist.
    Wenn du dir noch anschaust wo wir herkommen und wo die herkommen ist es nur traurig das wir da stehen wo wir stehen.
    Das ist aber nicht die Schuld der Stadt oder des Stadions.
    Das hat der FCN schon selber verbockt.


    Mainz hat sich erst entwickelt und auch wirtschaftlich konsolidiert und hat jetzt mit dem Stadion eine wirklich gute Basis. In wie weit die Stadt Mainz da geholfen hat weis ich nicht.


    Weist du Hamburger ich denke einfach das die Stadt uns auch keine Steine in den Weg legen würde wenn wir ihr was Vorlegen was eine win win Situation beschreiben würde. Das Stadion ist für die Stadt ein draufzahlgeschäft und ich denke nicht das man auf einen Status Quo bestehen würde wenn man eine gute Alternative hat.


    Nur diese Alternative oder zumindest das Streben danach sehe ich, zumindest in den 25 Jahren in denen ich da mitreden kann einfach nicht.


    Clubis Beiträge zielen schon drauf ab das die Stadt dem Club da irgendwas aus Bosheit versaut hat. Ich sage einfach das der Club da in der Bringschuld wäre und nicht die Stadt.

    @ hamburger


    Es schwadroniert eigentlich außerhalb vom Forum keiner über einen Stadionneubau oder Umbau in Nürnberg.
    Ich glaube nicht dass das Thema im Nürnberger Stadtrat als TOP irgendwo auftaucht.
    Warum auch?


    Es wurde Seitens der Stadt die unkluge Entscheidung getroffen das Frankenstadion einfach nur umzubauen anstatt es richtig umzubauen.
    Sämtliche Argumente pro Breitensport sind für mich hierbei Kinderfasching. Breitensport interessiert keine alte Sau und braucht vor allem kein 50.000 Mann Stadion.
    Allerdings wüsste ich auch nicht warum man um die Jahrtausendwende dem gerade mal wieder abgestiegenen, ein paar Jahre vorher an der Pleite vorbeigeschramten Fussballverein der zu diesem Zeitpunkt keine 25.000 Mann ins Stadion brachte ein anderes Stadion hätte hinstellen sollen.


    Ich seh es ähnlich wie der doc. Der Club müsste in die Richtung Stadion mal mehr liefern als nur eine vier jährige Machbarkeitsstudie die immer vor der JHV aufploppt und dann wieder keinen Interessiert.


    Und ich seh das so. Selbstverständlich wäre für uns ein Stadion das man besser vermarkten kann besser. Am besten eins bei dem man nicht Mieter ist sondern zumindest Teilhaber.
    Nur befürchte ich das uns das aktuell kein Schwein finanziert. Das scheint ja Meeske auch so zu sehen sonst hätte er das Thema wohl nicht so zu den Akten gelegt.

    Also es ist Fakt das Maly das nicht wollte aber woher du diesen Fakt hast kannst du uns nicht sagen weils zu lang her ist.


    Es ist Fakt das die CSU ein reines Fussballstadion wollte und dies nur Maly verhindert hat, belegen kannst du das logisch nicht weil ist zu lang her.


    Und das man von besagter CSU zum Thema Stadionumbau nie was gehört hat, selbst als AR Söder an Bord war obwohl sie damals stärkste Fraktion war ist bestimmt nur Lüge und man könnte das Gegenteil beweisen wenn es nicht zu lang her wäre.


    :hoch:


    Top, die schwarze Märchenstunde war echt unterhaltsam.

    Zitat von hanspeterotto

    putzi
    Gab es doch, es gab einen fertigen Umbauplan vom FCN und des damaligen OB Scholz in ein reines Fußballstadion von Detlef Schneider.
    Das ganze wurde auch so in einer Fsnsprechstunde damals vor einem Spiel vorgestellt, so sieht das WM Stadion 2006 aus.
    Doch Maly wurde dann OB, er und seine SPD wollten weder die WM noch einen Umbau


    Stimmt das war so ein plumper Versuch der Staatsregierung die OB Wahl in Nürnberg zu schwarzen Gunsten zu gestalten.


    Haben wir den 90ger Umbau nicht auch nur bekommen weil man Beckstein damals ein Wahlgeschenk machen wollte und nach Wahlpleite nicht mehr zurück konnte?

    Nein Ayhan darum geht es nicht.


    Es geht darum das vom Club ja anscheinend auch nichts gekommen ist was die Stadt hätte umstimmen können.
    Und nur auf die Stadt einzuprügeln ist halt auch nicht ganz richtig.


    Und aus Sicht der Stadt kann ich sogar verstehen das ich eben nicht von der Laufbahn abgewichen bin.

    Gwaaf.
    Die holen sich evtl. was runter, aber aufholen tut sich da gar nix mehr.
    Zumindest uns net.


    Das was die Truppe da gerade leistet ist für mich analog zur Pokalsiegertruppe die auch Konstant über ihrem Niveau gespielt hat.
    Da läuft momentan alles zusammen was zusammenlaufen muss und jedes Spiel das rum ist war eins für uns.


    Konzentriert weitermachen und nicht auf den Rest schauen.

    Aber ganz Nürnberg will doch ein Fussballstadion und mi mi mi.


    Was ich bei der ganzen Sache nicht verstehe.


    Das die Stadt beim Umbau für die WM 2006 mal so richtig scheiße gebaut hat ist aus unserer Sicht unbestritten. Nur frag ich mich ob wir der Stadt jemals eine Alternative aufgezeigt haben?


    Es wäre doch die Aufgabe des FCN gewesen ein Konzept zu erstellen und das dann der Stadt vorzulegen, vor allem da ja bekannt war wie Teile des Stadtrates zum Thema Laufbahn stehen.
    Da kam doch von uns nichts. Als die Messe schon lang gelesen war kommt BaWoy mit ner Machbarkeitsstudie daher.


    Ich hab keine Ahnung ob die in Frankfurt, Stuttgart oder Hamburg einfach so lange die Luft angehalten haben bis ihnen die Stadt ein Stadion umgebaut hat, ich könnt mir aber vorstellen das da auch Seitens der Eintracht, des VfB oder des HSV mehr gekommen ist als dies vom Club der Fall war.

    Zitat von Ayhan

    Nein, darauf will er nicht hinaus. Das ist das was du lesen willst.


    Die Stadt stellt sich bezüglich der Laufbahn enorm quer und versucht mit aller macht diese zu behalten. Eine Leichathletik DM alle 5 Jahre und eine EM alle 15 Jahre machen noch lange nicht das wett, was ein volles Bundesligastadion des 1. FC Nürnberg dauerhaft bringen würde.


    Das will er sagen. Er redet nicht von schenken und Millionen irgendwohin blasen.


    Ich glaub ehrlich gesagt das du auch nicht ganz verstehst vorauf Doc raus will.

    Unabhängig vom Tabellenstand wäre ich immer lieber der Club als Freiburg oder Dosenball.


    Bin total glücklich. Wir treiben die vor uns her, und irgendwann straucheln sie und dann sind wir da.
    Läffd.

    Zitat von phantomias


    Du meinst unsere aktuelle finanzielle situation. Die blende ich sicher nicht aus sonst hätte ich weiter oben nicht geschrieben dass man bei nicht-aufstieg weiterhin sehr genau planen muss und äußerst eingeschränkt wäre. In der 1. liga würd das hingegen komplett anders ausschauen. Les dir die posts gescheit durch oder halt dich eher zurück.


    Es ist aber nicht nur die Einnahmenseite die in der ersten Liga deutlich steigt, sondern auch die Ausgabenseite. Alleine der Etat im Lizenspielerbereich dürfte sich verdoppeln.


    Und nimms mir nicht übel, aber wenn du anderen schon den Tip gibst was "gscheid zu lesen" oder "sich zurückzuhalten" dann solltest du dir nochmal genau die Berichte zu den Vergangenen JHV durchlesen und bei dem Teil in dem es ums Geld geht gut aufpassen.


    Wir haben schon zu Erstligazeiten unsere Gewinne dadurch erzielt weil wir getrickst haben und vor allem weil wir Spieler verkauft haben. Geld übrig hatten wir noch nie.


    Insofern ist es einfach nur utopisch zu glauben das man als Aufsteiger ohne finanzkräfigen Sponsor mal schnell ein paar Millionen für Transfers rauszuknallen nur weil es mehr TV Geld gibt. Und wenn ich lese das man nur in der zweiten Liga genau weiter planen muss dann kann ich da nur müde lächeln.


    Zumal wir immer noch Auflagen Seitens der DFL haben sollten die genau sowas eh verbietet.


    Unsere finanzielle Situation bleibt solange angespannt bis beschissen bis wir es schaffen unseren Haushalt auf Gewinn zu stellen ohne Spieler zu verklopfen und davon sind stand jetzt ganz weit weg.

    Zitat von Clubi


    Lautern, Leverkusen, Mönchengladbach, St. Pauli etc.


    Man könnte es auch ganz einfach fehlenden Weitblick nennen!


    Das alte Ulrich Haberland Stadion, den Bökelberg und das Millerntor als Referenz für schöne weitsichtige Stadien herzunehmen ist aber auch mutig.


    Das Frankenstadion war doch damals absolut auf der Höhe.
    Und auch wenn du es bestimmt nicht lesen willst, das Frankenstadion ist nicht wegen der Laufbahn ein Problem, sondern weil es keine Möglichkeiten gibt mehr Logen zu Bauen. Damit wird das Geld generiert und nicht mit ner roten Wand.