Beiträge von Homer Simpson

    Zitat von Austa - FCN

    Wenn bei dem Budget jeder ein guter Trainer sein kann - warum sind dann so viele Trainer vor Hecking bei Wolfsburg gescheitert?


    er hat wohl die beste situation bei wob seit jahren:


    1. allofs als manager ist wohl klar besser als hoeness und magath


    2. weil bis auf magath (und abhängig von der Definition mclaren der den dzeko-verkauf verkraften musste) keiner soviel ausgeben/investieren durfte wie hecking.


    die trainer mit nur 1 saison bei wob, z.b. gerets, röber bis auf veh !, haben immer sowas um die 0(mclaren) bis 10 mios für alle Transfers investiert. (Bei der Obergrenze waren so einkäufe für 13 mios und verkäufe für 3 mios). Das packt Hecking schon locker mit seinem 3. teuersten Einkauf nämlich Gustavo für 16 mios.


    Auge hat pro Jahr auch so 10 mios ausgegeben und bewegt sich damit für ALLE transfers seiner zeit in der größenordnung von schürrle (30 mios).


    veh liegt in der cl-saison zwischen de bryune (22 mios) und schürrle (30 mios).

    Zitat von Maddin

    Hängt euch doch nicht immer so an dem "1x im Monat Treffen" auf. Es gibt erfolgreich arbeitende ARs, die sich nur quartalsweise Treffen - und die eigentliche Arbeit findet außerhalb der Meetings statt. So lange ich es nicht besser weiß, würde ich davon ausgehen, dass man sich auf den Meetings gewisse "Hausaufgaben" stellt, die man bis zum nächsten Treffen fertigkriegen will - und auch das Durchleuchten funktioniert so.


    grethlein sagt doch selbst im dezember-nz-interview, dass es keine ergebnisse gibt, weil sie sich zu selten sehen
    http://www.nordbayern.de/sport…nsfers-abwarten-1.4065971

    Zitat von Karbbfm

    Danke für die Info. Ich hatte da eher einen seeehr langfristigen Vertrag in Erinnerung, der auf Michael A. Roth zurückging. Wenn das so ist, dann ... weiß aber immer noch niemand, welche finanziellen Zwänge Bader & Woy dazu veranlasst haben könnten, den Vertrag einmal (oder auch zweimal wie Du schreibst) zu verlängern ...


    das mit dem langen Vertrag stimmt auch :wink: Aro ist für 1998- ca. 2010 verantwortlich. Bader hat dann 2005 dafür Geld an Sport5 gezahlt, dass der Vertrag länger läuft, dafür aber nur noch 20% an Sportfive gehen. Das klingt für mich nicht nach finanziellen Zwängen :wink:

    Zitat von Karbbfm

    Weißt Du was in diesem Vertrag drinsteht? Kündigungsklausel und daraus folgende (evtl. finanzielle) Bedingungen? Ich nicht!


    Deshalb erlaube ich mir auch kein Urteil - und vor allem keine Spekulation - darüber, ob man hätte aus diesem Vertrag aussteigen können, ohne wesentliche finanzielle Einbussen hinnehmen zu müssen.


    Wenn Du allerdings den Beweis hast, dass man hätte können, weil Du die Vertragsinhalte kennst, dann belege es bitte. Ich ziehe dann auch meine vorherige Aussage sofort zurück.


    der vertrag wurde von bader himself einmal ganz sicher (daran kann ich mich noch sehr gut erinnern) und wohl(?) noch ein zweites Mal "geheim" verlängert, vgl. die Beiträge von Chris und Schäuble auf https://www.glubbforum.de/viewtopic.php?f=30&t=889&start=5350.

    Zitat von Homer Simpson


    da wieder über die augsburgs dieser welt diskutiert wird, habe ich mich wieder an die obige diskussion erinnert ...


    ich hab gar nichts hingebogen! Kop und ich interpretieren die datengrundlage nur verschieden und meine korreliert eben mit dem angesprochenen gefühl. Dementsprechend solltest du nicht so oberlehrerisch sprechen, kop!
    Die kopsche Statistik würde aussagen, dass von 2007/08 bis 2011/12 fcb und alle(!) folgenden wob, vfb, hertha, hsv, lev, werder und schalke mindestens so gut waren wie der doppelmeister bvb, klar.
    Ich habe nie behauptet, dass die von uns weg gezogen sind ! Die daten würden das auch keinesfalls hergeben.


    na klasse meine gegenbeispiele funktionieren nicht :schaem::wall: die höflichkeit gebührt aber, dass man das nicht so stehen lässt :schimpf:
    editieren geht nicht mehr also als antwort :?
    oben sind die verhältnisse fcb:bvb=3:2 und bvb:rest=3:2
    wenn wir es auf 2006/07 bis 2011/12 ausdehnen bekommen wir
    fcb:bvb=4:2 und bvb:rest=3:3 wobei wir beim rest 2 vereine rausstreichen müssen und nur noch vfb, hsv, lev, werder und schalke haben


    2009/10-2010/11 wäre wohl zu kurz für ein paar lustige ergebnisse ? wie bvb:x=1:1 mit x aus fcb, schalke, werder und lev


    p.s. ich habe nicht nachgeschaut, was die punktedifferenz bei den obigen beispielen sagt :wink:


    da wieder über die augsburgs dieser welt diskutiert wird, habe ich mich wieder an die obige diskussion erinnert ...


    ich hab gar nichts hingebogen! Kop und ich interpretieren die datengrundlage nur verschieden und meine korreliert eben mit dem angesprochenen gefühl. Dementsprechend solltest du nicht so oberlehrerisch sprechen, kop!
    Die kopsche Statistik würde aussagen, dass von 2007/08 bis 2011/12 fcb und alle(!) folgenden wob, vfb, hertha, hsv, lev, werder und schalke mindestens so gut waren wie der doppelmeister bvb, klar.
    Ich habe nie behauptet, dass die von uns weg gezogen sind ! Die daten würden das auch keinesfalls hergeben.


    schau dir die punktedifferenzen an, dann wird klar woher das gefühl kommt


    10 -16
    11 -11
    12 +3
    13 +2


    das ist 2mal deklassieren und 2mal einen hauch vorne sein, wenn wir es zusammenrechnen kommen wir bei -22 Punkten raus

    Zitat von putzi

    Wiesinger hatte im Vergleich zu Tuchel oder Streich schon einen Erfolg im Profifussball, nämlich den Aufstieg in die zweite Liga mit Ingolstadt, und zwar mit einer Mannschaft die man vor der Saison ehr zu den Abstiegskandidaten zählte.


    aufhören ! ich fall gleich vom stuhl vor lachen


    Zitat von Die aktuelle Trainer-Umfrage in der 3. Liga vor der Saison 2009/2010

    Ebenfalls 16 Stimmen konnte der FC Ingolstadt 04 auf sich vereinen.Trainer Horst Köppel zählt seine Mannschaft auch selbst mit zum Favoritenkreis. „Unser Ziel ist es, gleich wieder oben anzugreifen“, so Köppel.


    http://www.wirsindeintracht.de/index.php?view=article&catid=49%3Ateam-eintracht-braunschweig&id=652%3A3-liga-vor-dem-start-in-ihre-zweite-saison-trainer-erwarten-absteiger-ganz-vorn&format=pdf&option=com_content&Itemid=59

    Zitat von marcelinho

    Nur mal ein Einwurf: Wie willst denn wissen, wie hoch die Signing-Fee im Einzelfall ist? Klar gibt's branchenübliche Prozentsätze vom Jahresgehalt, aber letztlich kannst doch auch nur spekulieren: a) über das Jahresgehalt und b) die Höhe der Signing Fee, die Verhandlungssache im Einzelfall ist.


    Wenn man einen Spieler unbedingt will, wird man nicht drum herum kommen, Signing Fees zu zahlen. Geht den Bauern nicht anders als dem Club.


    ich kann es nicht wissen, die Schäfergeschichte gab nur einen Anhaltspunkt :wink: Es geht einfach darum, dass man wissen muss, dass signing-fees auch in erquicklicher Höhe existieren ( vor allem bei Spielern mit auslaufenden Vertrag), und man nicht einfach nur die Kaufpreise der Spieler betrachten darf, wie es oben der Hamburger gemacht hat. Man vergleiche nocheinmal das Wiese Beisppiel.


    Das ist doch völliger Blödsinn, ich werfe Bader nicht vor, dass er signing-fees benutzt, sondern dir, dass diese und die Gehälter nicht in d(ein)er Transferbilanz nicht auftauchen. Wenn wir jetzt Wiese mit 10 Mio Jahresgehalt kodern würden, würde dies die Transferbilanz überhaupt nicht berühren und somit ist sie als Messinstrument nicht geeignet.

    Zitat von Zaphod

    ...Haust mit signing fees um dich, von denen Du doch gar keine Ahnung haben kannst, ...


    Eh natürlich, wenn Bader sagt[sinngemäß] "Wir hätten Rapha rückwirkend zum 1.7 das neue Gehalt gezahlt.", dann hätte Schäfer die Differenz der Jahresgehälter zusätzlich / außerordentlich bekommen, also ist das ein Teil der signing-fee. Dass diese Differenz irgendwo bei 500'000 lag ist bekannt. Für die obige Argumentation ist es auch nicht entscheidend ob die Differenz jetzt 350'000 oder 550'000 ist, sie taucht nicht in der Transferbilanz auf, muss aber berücksichtigt werden.

    Zitat von chesserio

    Mich würde mal interessieren, welche Lügen er meinte auf dem glubbforums treffen, anstatt nur nebulöse Andeutungen zu machen.
    ...


    Dass man euch das jedes mal wieder erklären muss. Ich nenn jetzt erstmal zwei -nicht wortgemäß- sondern sinngemäß :
    1. Die DFB-Finalisten haben (immer) ein Auswahl-Vefahren, wobei eine einzeln ausgewählte Person 2 Karten erhalten.
    War bei Stuttgart (2007) und Frankfurt (2006) völlig anders.
    2. Bei KEINEM Bundesliga-Verein entscheidet der Manager über Transfers sondern immer der Trainer.
    Also bitte da gibts genug Gegenbeispiele : Hoenes, Callmund, Finke in Köln (zugegeben das war zeitlich später)

    Zitat von Glubberer_69

    ich denke, Homer meinte mit Wahlmanipulation den Vorgang, dass die AR´s, die zur Wahl standen auch auf der der FCN Homepage vorgestellt wurden...aber nur die, die den beiden Vorständen genehm waren...
    Insofern war das schon Manipulation... und klar...man hat so nebenbei die anderen Kanditaten, die ja spätestens 2 Wochen vorher genannt werden müssen und damit bekannt waren, mal einfach so vergessen...


    genau das !

    Zitat von Hamburger Clubfan

    Obwohl ich kein Kritiker Baders bin, will ich kurz seine, in meinen Augen, grösste Stärke benennen.


    Danke für deine Mühe, ist jetzt ja auch nicht so rosarot geworden. :wink:


    Zitat von Hamburger Clubfan

    Baders Transferbilanzen weisen über Jahre schwarze Zahlen auf.


    Ich würde hier vor und nach dem Abstieg unterscheiden :

    VOR : Weil wir uns gerade so schön unterhalten würde ich die Aussage als Taschenspieler-Trick bezeichnen (in Hamburg würde man das aber ganz anders bezeichnen :wink: ). Die Transferüberschüsse wurden ja in die Mannschaft REinvestiert hieß halt nicht Ablöse sondern Signing-fees( Schäfer hätte z.b. mindestens ne halbe Million bekommen) und horrende Gehälter


    NACH : da gings ja nur darum die von ihm allein verschuldeten 10 Millionen ( siehe obige Gehälter) wieder wegzubekommen. Aber auch hier wieder der obige Trick Schäfer, Eigler etc. kosteten kaum/keine Ablöse, aber haben sehr gut verdient.


    Zitat von Hamburger Clubfan

    Dies liegt nicht nur daran, daß wir unseren besten Spieler verkaufen mussten, sondern auch am wirtschaftlichem Geschick, wie sie verkauft wurden.


    dafür wurde er dann von Leverkusen und Bochum über den Tisch gezogen. Der Hasebe-Deal sieht im Moment finanziell auch ziemlich schlecht aus. Harry war ja wohl auch ein einziges Desaster erst 3 MIos abdrücken und dann auch noch den Vertrag verlängern :wall: Geschickt waren die vorzeitigen Verlängerungen mit Engelhardt und Boakye auch nicht.
    Was mir gerade noch einfällt : bei Meyer hat er es ja nicht mal hinbekommen 2.Liga Gültigkeit auszuschließen. Das ist kein Ungeschick mehr das ist Unfähigkeit ! :wuetend:


    Wenn du dann die geschickten( falls sie solche sind) Deals mit den falschen Spieler abschließt bringts wenig. Wenn du (offiziell) nicht mehr die sportlichen Entscheidungen triffst dürfte es auch schwieriger werden so zu verhandeln.


    Zitat von Hamburger Clubfan


    Bader ist ein zäher, geduldiger Verhandler...bei dem selten vorab Internas nach draussen dringen oder gedrungen sind.


    Hasebe, Ginczek, Stepinski geisterten doch länger durch die Presse ? Ansonsten mag das schon stimmen. Beim HSV haben sich ja auch nie die Manager verquatscht sondern der AR.


    Zitat von Hamburger Clubfan


    Er hat seit seinem Amtsantritt einen, finanziell ruinösen, Verein saniert.


    der hat uns ja auch bei nur 5 Mios übernommen, also mit Licht am Tunnel und zwischenzeitlich den Schuldenstand verdoppelt ! Ist Woy nicht mitverantwortlich für die Finanzen ?


    Zitat von Hamburger Clubfan


    Dies sind nur, in groben Zügen, seine Verdienste um den Club......jedoch wird es sein wie immer, diese werden erst wirklich erkannt und gewürdigt werden, wenn er nicht mehr da ist.


    Ähnliches hörte man bei Wolf,Oenning und Geenen.


    Zitat von Hamburger Clubfan

    Für mich ist er der beste Manager des Vereins, seitdem es diesen Begriff im deutschen Sport gibt....und ich habe auch alle anderen ( auch die selbsternannten ) Manager des Clubs vorher erlebt.


    Nur weil der Rest die Note (5,) 6 oder 7 verdient hätten, macht das seine 5 nicht besser. Könnte es auch daran liegen, dass du mit dem medien-affinen Bader nicht mehr so sehr bis gar nicht mehr das Fett wegbekommen hast in Hamburg wie mit Lepra-Eddy ?


    Von den anderen ist aber keiner mit einem nationalen Titel abgestiegen oder hat versucht die Wahlen bei der Mitgliedsversammlung zu manipulieren. Als i-tüpfelchen noch die Aussagen beim Forentreffen die entweder dreiste Lügen waren oder seine Inkompetenz zeigten.

    Zitat von juninho

    Bader hat seine Stärken, hat seine Kompetenzen, aber es braucht eben im Verein eine zweite/dritte Stimme
    im sportlichen Bereich, d.h. entweder wirklich einen Sportdirektor mit Ahnung vom Fußball oder zumindest einen starken Trainer.


    Kann mir bitte jemand( am besten von den Kritikern, vielleicht sogar juninho ? ) den Gefallen tun Baders Stärken und Kompetenzen kurz aufzählen ? Ich habe wirklich Schwierigkeiten sie zu entdecken. Danke.

    Zitat von Altmeister


    Äh, das konkrete Gerücht mit Augsburg ist aber auch schon über einen Monat alt und der Transfer scheint damals an seinem Berater gescheitert zu sein...


    2 Monte sogar :oops:
    war eine zahlendreher zwischen 28.6 und 27.8 meinerseits und die hoffnung, dass er zu augsburg geht.

    Zitat von kop

    Mich würde ja mal wirklich interessieren wie viel Zeit die dort in der Marketing Abteilung verbracht haben bis einer gesagt hat "HA! Rasenballsport!" - das meine ich sogar durchaus anerkennend (aus meinem beruflichen Ansatz).


    wenn man den Leichtathletik Rasensport Ahlen recherchiert hat, sollte es nicht mehr so lange dauern. Aber sie mussten noch ein bißchen mit dem sächsischen verband verhandeln.

    Zitat von kop

    Die Auswirkungen (weniger Geld = schlechtere Leistung weniger Punkte) ist ja so nicht haltbar und pure Spekulation und daher auch kein Umstand der von Interesse ist (und ich finde das auch gut so, möchte ich hinzufügen).


    aber wird nicht genau dieses prinzip angewendet, wenn lizenzverstöße während der saison auftreten ?
    mir fallen dann noch 2 andere sachen ein :
    1. irgendwann wird die auswirkung haltbar, mit 5 mios spieleretat brauchst du nicht in der buli antreten
    2. man fragt sich warum die das dann nicht mit weniger probiert haben.


    Zitat von kop


    Ob nun ein Verein sparsamer hätte sein können ist ja auch kein Kriterium - war alles korrekt? War alles sauber? Wunderbar. Mehr braucht den DFB/DFL nicht interessieren -> jetzt ist ne Lücke da = keine Lizenz mehr.


    es war nicht alles sauber, die mussten schon letztes jahr nachbessern und standen trotzdem (oder deshalb ?) kurz vor der insolvenz im winter ! Das ist aber kein Wunder bei der von Hellmich eingefädelten Staddion-Miete von 5 Mios. Meiner Meinung nach ist das keine "neue Lücke", die war planbar und wurde nicht verhindert.