Beiträge von optimist

    Nochmals was von mir zu dem Thema - und dann soll es das auch gewesen sein. Wer mittarbeiten will, kann sich bei mir per PN melden.


    Jedes Mitglied hat das Recht an der JHV teilzunehmen und seine Stimme abzugeben.
    Wenn das aus irgendwelchen Gründen nicht möglich ist, dann sollte nach Möglichkeiten gesucht werden, das zu ermöglichen.
    Von vorneherein zu sagen, es sei eine Pflicht zu kommen, um seine Stimme persönlich abgeben zu können, ist meiner Meinung nach falsch (und davon wird mich auch keiner abbringen).


    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die erst einmal zu prüfen sind, ob sie überhaupt machbar wären.


    Und wer von vorneherein jede andere Möglichkeit ablehnt, tut mir leid, der hat irgendwas in der Schule verpasst.


    Wenn ich etwas hasse, dann ist dass der Satz "Das haben wir immer schon so gemacht" und jede Alternative abzulehnen.


    Diskussion heißt, sich mit der Meinung der Andersdenken auseinanderzusetzen - auch wenn es nur einen gibt, der diese Meinung vertritt.
    Demokratie ist dann, dass man darüber abstimmt und das Ergebnis der Mehrheit akzeptiert (bis zur nächsten Wahl und es dann eben nochmals versucht)

    Zitat


    Nein. Klar gegen eine Briefwahl/Online-Wahl. Nicht um einzelne Leute / Gruppen auszugrenzen, sondern weil ich es schlicht nicht für zweckmässig und machbar halte.



    Das ist doch genau der Punkt, um den es mir geht: WOHER wisst ihr eigentlich, dass es nicht geht?
    Bislang hat sich noch niemand die Mühe gemacht, das mal genau zu prüfen.


    Sollte sich bei der von mir angedachten Recherche herausstellen, dass es nicht geht - auch ein Ergebnis.
    Aber damit kann man dann wenigstens sinnvoll argumentieren.
    Das Argument, "die sollen halt zur JHV kommen, wenn sie abstimmen wollen - ist ja nur 1x im Jahr" ist kein Argument - wenn sie kommen könnten, würden sie nämlich kommen.


    Vielleicht sollte man die JHV auch auf einen Samstag legen - dann könnten die von weiter weg, am Freitag abend (viel Spass auf der Autobahn) oder Samstag vormittag anreisen und am Sonntag zurückreisen (um am Montag wieder arbeiten zu können)......

    Ich schreibe das mal in diesen Thread - hätte jemand Lust/Interesse an einem Antrag für die nächste Mitgliederversammlung mitzuarbeiten die Briefwahl betreffend?

    Das Thema - finde ich - sollte nochmals richtig angegangen werden (ist keine Kritik an den bisherigen Antragstellern). Die Mehrheit der anwesenden Mitglieder sind durch die Wiederholungsanträge offensichtlich genervt und lehnen diese alleine deswegen schon ab. Daher sollte meiner Meinung nach erst einmal eine Bestandsaufnahme gemacht werden, ob und wie das in anderen Vereinen in der 1. und 2. Bundesliga gehandhabt wird (vielleicht auch in Nicht-Fußballvereinen). Aber alleine diese Bestandsaufnahme ist schon eine Menge Arbeit von der Ausarbeitung eines Konzepts mit Satzungsänderungsantrag unter Berücksichtigung der Kosten ganz zu schweigen. Allein werde ich das wohl nicht stemmen können. Im Übrigen sollte der nächste Antrag auch von mehreren als Gruppe eingebracht werden.


    Ich habe jetzt mal die online-Abstimmung außen vor gelassen, weil mir da das IT-Wissen fehlt. Aber wenn hier die Fachleute sich einbringen, gerne auch mit diesem Punkt.


    Gestern war im Umfeld meines Sitzplatzes auch angesprochen worden, ob es nicht möglich wäre, wie bei den Fernsehshows mit dem Drücken eines Knopfes abzustimmen - schon allein wegen der Zeitersparnis bei der Stimmabgabe und der Auszählung. Das schmeiße ich jetzt mal hier in die Diskussion - da kenne ich mich aber auch nicht aus.


    Gerne auch PN an mich!


    Nach der Mitgliederversammlung ist vor der Mitgliederversammlung - also ich würde mich freuen, wenn sich der eine oder andere melden würde.

    Zitat von Flo0

    Viel Glück für die 1. Abi-Prüfung heute :hoch:


    Schließe mich an - das haben schon ganz andere geschafft (spreche aus Erfahrung - auch wenn's schon fast 30 Jahre her ist) :wink:

    Zu einem meiner Lieblingsthemen:


    "Niger:
    Tuareg fürchten Folgen des Uranabbaus


    Für die Tuareg ist der Rohstoffreichtum ihres Landes zum Fluch geworden. Immer größere Gebiete werden durch den Uranbergbau zerstört und die freigesetzte radioaktive Strahlung schädigt die Gesundheit der Halbnomaden. Von der Regierung oder den Bergwerksbetreibern erhalten die Tuareg keinerlei Entschädigung. Der Bau der Minen hat dazu geführt, dass heute rund 70 Prozent des Grundwassers in der Region aufgebraucht ist. Ohne Wasser können die Tuareg jedoch nicht in der Wüste und ihren Randgebieten leben.


    Zudem ist das Grundwasser durch die Uranförderung kontaminiert. Umweltschutzorganisationen weisen darauf hin, dass auch in den Hütten der Halbnomaden extrem erhöhte Strahlenwerte festgestellt wurden. Die radioaktive Strahlung gefährdet die Gesundheit der Bevölkerung in der Region und im Gebiet der Uranminen. Vertreter der lokalen Aktionsgruppe "Aghir in Man" berichten, dass radioaktiv verstrahlter Bauschutt, gebrauchte Rohre und andere radioaktiv verseuchte Metallgegenstände an Tuareg-Arbeiter verteilt wurden, die daraus Haushaltsgegenstände fertigten. Denn die Ureinwohner wurden weder über die gesundheitlichen Risiken der Radioaktivität aufgeklärt noch werden sie medizinisch betreut bei Krankheitssymptomen, die auf radioaktive Kontamination hinweisen.


    Umweltschutzorganisationen waren vor den Folgen der Uranförderung
    Umweltschutzorganisationen warnen seit Jahren vor den Gefahren des Uranbergbaus im afrikanischen Staat Niger. Gemeinsam mit Tuareg und Nichtregierungsorganisationen des Landes fordern sie eine umfassende Untersuchung der Auswirkungen der Uranförderung, den wirksamen Schutz des Grundwassers sowie der Bewohner der Region vor der radioaktiven Strahlung.


    Der größte Bergwerksbetreiber im Niger, das französische Energie-Unternehmen AREVA, betreibt zurzeit zwei Uranminen im Land, eine weitere wird in Kürze eröffnet. Ein Drittel seiner weltweiten Uranförderung bezieht AREVA aus dem Niger und versorgt damit circa 20 der 58 Atomkraftwerke Frankreichs mit Uran. AREVA missachtet seit Jahren die Landrechte der Tuareg.


    Der bitterarme Staat Niger bezieht zwar 30 Prozent seiner Exporterlöse aus dem Verkauf des wertvollen Minerals, doch gibt er die Erlöse nicht an die im Norden lebenden Tuareg weiter. Die Ureinwohner verlangen, dass die Uranförderung auch der lokalen Bevölkerung zu Gute kommen muss.


    Bitte unterstützen Sie die Tuareg im Niger mit Ihrer Stimme!
    Appellieren sie an die AREVA-Vorstandsvorsitzende Anne Lauvergeon und an ihre Expertin für Beziehungen zu Investoren, Frau Marie de Scorbiac, eine umfassende Untersuchung der radioaktiven Belastung und der gesundheitlichen Folgen des Bergbaus durch unabhängige Gutachter und Nichtregierungsorganisationen zu unterstützen. Dringend müssen die gesundheitliche Aufklärung der Tuareg und ihre medizinische Betreuung verstärkt werden. Außerdem muss AREVA sicherstellen, dass keine radioaktiv verstrahlten Materialien die Uranmine verlassen, das Grundwasser nicht verseucht wird und der für die Region so wichtige Grundwasserstand nicht weiter gesenkt wird. "


    http://www.gfbv.de/inhaltsDok.php?id=2050&highlight=areva


    Mit Email-Kampagne an den Vorstand von Areva :exclamation_mark:


    Sehe ich ähnlich, außer dass ich gar nicht zeichne.


    Hätte man das Ganze als Spende deklariert, dann könnte man es wenigstens bei der Steuer geltend machen ....
    Ich hätte auch "einen Stein oder mehrere gekauft", symbolisch gesprochen - aber so wie das im Moment läuft, habe ich ein schlechtes Gefühl und laß die Finger davon.

    Zitat von EwigFCN

    Solange Bader im Amt ist ist ändert das null komma nix. Der Hauptverantwortliche war Oenning sicher nicht :wink:


    Sehe ich genauso
    - und im Fußball gilt schon lange nicht mehr "Ein Mann, ein Wort" - am besten den Präsidenten (was scherrt mich mein Geschwätz von gestern :blaaah::blaaah: )auch gleich mit entsorgen.
    Wir brauchen Leute, die Vorbild sind und auch mal -an der richtigen Stelle- durchgreifen - keine dumm daherschwätzenden Politiker.


    Viel Erfolg beim neuen Verein - wer immer das sein wird - nur nicht gegen den Club! :wink:

    Geht vermutlich nicht:


    Ein Button, um gewisse Trolle / Trollinnen(?) ausblenden zu können wäre schön. Drüberscrollen geht bei manchem Umfang an Postings wirklich fast nicht mehr. Habe mich letztens mal wieder geärgert.


    Ansonsten kann ich mich den andern nur anschießen - :hoch::hoch::hoch: