Beiträge von -clubmaster-

    Muss man nicht verstehen. Kielkopf wurde ja als 3ter Torwart verlängert, dann wären noch Reichert und Ortegel da. Die sind beide vor Olayo anzusiedeln. Ortegel dann als Nr. 1 bei der U23 und Reichert komplett zu den Profis?

    Heißt dann auch das Karakaya nicht aus der U19 hochgezogen wird.

    Aber wird schon nen Grund haben mit ihm zu verlängern wo er es in der laufenden Saison 1x in den Kader geschafft hat …

    hat angeblich einen Profivertrag erhalten. Finde ihn zwar stark, würde mich aber wundern wenn das stimmt. Spielt RV und da haben wir ja nun wirklich bereits 3 im Profikader. Außer man würde sich von Hofmann evtl per Leihe trennen.

    Warum Hofmann verleihen und nicht Yigit (der vllt deswegen den Profivertrag bekommen hat)

    Mats Möller Daehli ist nicht Teil des 29-köpfigen Aufgebots von Cristian Fiél. Der Norweger befindet sich zurzeit in Gesprächen mit einem anderen Verein.

    Jetzt schreibt es der Club auch offiziell. Hoffentlich müssen wir bei einem Transfer hier nicht am Ende wütend die Türe zuschlagen (wie von Rebbe damals erzählt).

    Hab ehrlich gesagt nicht das Gefühl, dass Molde ne Mille für ihn hinlegen wird.

    Wer Fifka weiterhin im AR haben möchte, sollte nur ihm seine Stimme geben.

    So werde ich das handhaben.

    Davon muss man nach aktuellem Stand leider tatsächlich ausgehen - und der Verlust von Prof. Dr. Fifka wäre eine Schande! Gerade Personen wie Herr Fifka gehören mit ihrer Expertise, Vita und ihrem Standing in den Aufsichtsrat und bringen uns wirklich nachhaltig weiter. Es kann und darf nicht sein, dass so eine wichtige Person, die fest mit den Plänen der nächsten Jahre verknüpft ist, durch den Hahnenkampf zwischen Ultras (Kandidat Schäfer) und Herrn Grethlein vergrault wird.

    Ich finde es ist aller Ehren wert, dass sich Herr Fifka überhaupt nochmal zur Wahl stellt, denn jeder Kandidat der sich zur diesjährigen Wahl aufstellen lässt weiß doch klar - den Kampf gegen die rund 400 Stimmen die UN & Anhang mitbringen, kann man nicht gewinnen.

    Man mag von Herrn Grethlein halten was man will und ich fände es persönlich auch sehr schade wenn man ihn verliert, aber wer Herr Fifka weiterhin im AR haben will, muss wohl nur ihm eine Stimme geben.

    Also da hier zu meinem Erstaunen wirklich fast nichts kommt, gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Ich schließe mich meinem Vorredner an, die Veranstaltung war sehr gelungen und schreit definitiv nach Wiederholungsbedarf. Gerade für Familien war es eine sehr tolle Veranstaltung. (Es gab die Möglichkeit ein Familienbild mit der Meisterschale im Stadion zu schießen :winking_face: )

    Man wurde bei einem Rundgang durchs Stadion geleitet, der durch die Kabinen (Heim & Gast) über den Spielertunnel in den Innenraum des Stadion und von dort wieder zurück in die Team Lounge/Presseraum bis hin in den VIP Trakt führte. Dort durfte man sich in der Kulmbacher Lounge und ein paar Firmen-Loungen umsehen.

    Die Machbarkeitsstudie wurde in einem Saal als Videopräsentation mit Originaltonspur von der Stadtratssitzung präsentiert. Ein paar Dinge werden ja in dem Artikel von der Süddeutschen Zeitung schon genannt. Ich liste hier mal ein paar Punkte auf die ich für relevant mitgenommen habe:


    - Man möchte ein neues Sport- und Innovationsquartier errichten, wo ein modernes Fußball-Stadion, ein eigenständiges Leichtathletik-Stadion (Nutzung von U23, Club-Frauen, Football), eine Multifunktionsarena und mehrere Fußballplätze für den Breitensport errichten. Die bisherige Multifunktionshalle soll ca. 2030 abgerissen werden (da steckt wohl Max Bögl dahinter) und bis auf die zwei Eishockeyfelder (die evtl. überdacht werden) zurück gebaut werden. Die neue Multifunktionshalle soll auf dem Grund hinter der Haupttribüne errichtet werden, dem bisherigen Parkplatz S1. Verknüpft werden soll der Sport mit Angeboten aus Medizin, Forschung und Innovation. Die TH Nürnberg war z.B. auch ein Stakeholder der Studie.


    - Das Stadion wird schwerpunktmäßig auf den Fußballbetrieb konzipiert, soll aber auch diverse Eventformate beheimaten können. Dazu zählen Festivals, Konzerte oder eben auch American Football Spiele der NFL... Dazu gibt es auch Mantelnutzungsbereiche die Gastronomie und Praxisnutzungen erlauben.


    - Man möchte ein besseres Stadionerlebnis erzeugen. Durch die wegfallende Laufbahn rücken die Fans näher ans Spielfeld, es werden aber auch mehr VIP - und Hospitality Angebote möglich sein um den großen Rückstand des FCN gegenüber anderen Mitstreitern in der Liga endlich aufzuholen (soll wohl verdreifacht werden). Dazu möchte man auch ein barrierefreier Stadion ermöglichen. Rollstuhlfahrer sollen auch in der Nordkurve bei ihren Familien ihren Platz einnehmen können. U.A. sollen auch Assistenzsysteme an Plätzen verbaut werden, die seh- und hörgeschädigte Menschen unterstützen. Die Nordkurve bleibt Heimkurve und soll aus zwei Stehrängen bestehen.


    Was fest durch die Studie feststeht, ist das ein Invest in das Areal eigentlich unumgänglich ist. Der Betrieb und die Instandhaltung des Stadions durch die Stadt Nürnberg ist auf lange Zeit nicht mehr wirtschaftlich sinnvoll. Gab dazu eine interessante Rechnung das in den nächsten 15 Jahren der Verlust ca. bei 45 Mio € bei Ist-Zustand und Instandhaltung liegen würde, bei einem Neubau aber nach anfänglicher Investition nach 15 Jahren ca. 50 Mio Einnahmen einspielt. Was da alles reinkalkuliert wurde, weiß ich leider nicht mehr..

    Fördermittel vom Freistaat für den Stadionumbau sind für das Projekt nicht zu erwarten, deshalb müssen hier Investoren ins Boot. Da sieht sich die Stadt aber nicht im Handlungsbedarf, der FCN soll aber seine Hausaufgaben hier schon gemacht haben und mit mehreren Partnern im Gespräch sein. Für die anderen Projekte könnten aber durchaus Fördermittel vom Staat fließen, da hier auch die Berthold Brecht Schule und anderen Schulen Nutzer sein könnten.


    Im 1. oder 2. Quartal nächsten Jahres soll der Stadtrat über die Realisierung des Stadion-Vollumbaus und der Umfeldentwicklung einen Beschluss erfassen, dann könnte es ab Sommer 2024 evtl. schon zu Ausschreibungen für das Stadion kommen, das nach Vision aller bis 2030 fertig sein soll.


    Hier ein paar Kenndaten zum Stadion:

    - 2-Rang Stadion

    - Achteckform bleibt erhalten (Denkmalschutz)

    - Reduzierung auf ca. 45160 Plätze um dichtes Stadionerlebnis zu ermöglichen (ca. 28.000 Sitzplätze, 17.000 Stehplätze, 3800 Hospitality Plätze)

    - parabelförmiger Stufenanstieg ermöglicht mehr gute Sichtplätze

    - bessere DFB Kategorie die "attraktivere" Gegner bei Länderspielen ermöglicht

    nein für pino wurde keine Ausnahme gemacht. Pino ist Nationalspieler & hat mindestens 400 Spiele absolviert. Also hat er die mindest-Voraussetzungen erfüllt. Dass jemand deutscher Nationalspieler sein muss steht nirgends. Bark ist auch Schweizer und ein Block nach ihm benannt

    Pino hat keine 400 Spiele gemacht, aber einen Titel mit dem Glubb gewonnen.

    Ah danke, dann war es so bei Pinola. Ausnahme da er nicht die Anzahl der Pflicht-Spiele hatte und nicht weil er kein deutscher Nationalspieler war.

    Immer wieder vergesse ich die Statuten, aber wenn ein Ex-Cluberer schon mal Kapitän der NM wird, sollte es im neuen Stadion doch bitte zu seinen Ehren einen reservierten Block für seinen Namen geben. Also nur so als Idee.


    Toller Mensch und einer der elegantesten Spieler, der je für Deutschland gespielt hat.

    Muss aber mit dem Club einen Titel gewonnen haben. Für Pinola wurde damals auch eine Ausnahme gemacht (kein deutscher Nationalspieler)

    Da isses auch schon :


    Kania trifft und trifft – Nürnberg ringt tapferes Buchbach nieder
    Alle Spiele, alle Tore: Bereits kurz nach Abpfiff zeigt der Bayerische Fußball-Verband (BFV) auf seinem YouTube-Kanal an jedem Spieltag alle Highlights aus d...
    www.youtube.com

    Muteba gefällt mir auch recht gut. Wahnsinniger Speed.

    War schon in der Jugend immer einer der auffälligsten, reicht für mich allerdings technisch und körperlich niemals für die 2. Liga.

    Seh ich genauso, man kann zwar nie in die Glaskugel schauen, aber die Komponente Geschwindigkeit haben wir im Profikader schon genug vertreten. Sonst reicht es leider nicht für die Profis (Abschluss, Technik, Körper).

    Hat außerdem schon ein Jahr U23 hinter sich, hoffe er kann seine gute Form halten und spielt ne verletzungsfreie Saison.

    Halte da Janisch für das interessantere Talent.