Beiträge von CFP

    Echt, hab gestern noch M erworben und da waren noch andere größen verfügbar.

    Krasser Abverkauf gestern.

    Dann ham wir nochmal Glück gehabt, hab am Freitag für Sohnemann u mir in Größe L bestellt und warn gestern schon da. So schnell warn die doch noch nie.

    Gleiches "Problem" bei der dazugehörigen Hose…


    Habe vorm Abflug in den Urlaub schnell noch die Jogginghosen in M geordert (bisher hat das immer gepasst). Joa, ausm Urlaub zurück, Paket da und Pech gehabt – hätte ich lieber mal doppelt (mehrere Größen) bestellt. Hose passt zwar am Bund 1A, aber wie eng kann man bitte eine Hose an der Wade schneiden? Würde den Reißverschluss nicht mal wirklich zu bekommen.


    Umtauschen geht ja nicht und neu bestellen funktioniert auch nicht, da L natürlich innerhalb der Woche ausverkauft ist. Danke für nichts. Aber hey, falls jemand von euch M braucht, demnächst gibt es einen Rückläufer :grinning_face_with_sweat:


    Ein Trauerspiel bei sämtlichem Merch. Aber das ist ja leider seit Jahrzehnten so… :smiling_face_with_tear:

    Obwohl das Thema Investoreneinstieg in aller Munde ist, wundert mich ein bisschen:


    Wäre die JHV nicht der ideale Ort, um den Vorstand zu fragen, wie abgestimmt wurde/wird? Warum ist in diese Richtung noch keine Frage gekommen?

    Das wäre doch eigentlich ein Thema, bei dem die Mitglieder zurecht Fragen stellen.

    Ungelegte Eier Leute. Man kann die Tribüne hinterm Tor doch als reine Stehplatztripüne nehmen und die Ecken mit Sitzplätzen ausstatten. So wie in Freiburg z.B.

    So ist es in Freiburg und ich glaube auch in Kaiserslautern. Das wäre ja auch eine annehmbare und sehr gute Lösung.


    Nur ist der "Diskussionsstand" ja zunächst einmal die Machbarkeitsstudie und die sieht ja ausschließlich Stehplätze in der NK vor:


    Heim-Sitzplätze in der SK gibts dann btw auch keine mehr, nur noch in den Ecken.


    Von daher ist das aus meiner Sicht die Diskussionsgrundlage und da gibt es einige Problemfelder, die daraus entstehen würden. Natürlich ist das nicht die finale Planung, da sind wir weit weg. Aber je früher man Korrekturen anbringt, desto besser.

    Oberrang und unterrang tauschen wäre für alle gut. Fahnen oben...keine unten. Jeder sieht was er will

    Nicht ganz. Weil dann müssen Stehplätze teurer werden als Sitzplatze. Oben ist die Sicht besser als unten, oben muss teurer sein als unten. Man kann ja kaum für "schlechtere" Sicht mehr Geld verlangen.

    Die aktive Fanszene, wie sie sich immer selbst bezeichnet (UN und BDA) hat sich seit gestern so dermaßen ins Aus geschossen. Das neue Stadion sollte so geplant werden, dass besagte Gruppen hier von jeglicher Mitsprache ausgenommen sind. Deren Belange brauchen keinerlei Berücksichtigung finden.

    Wird aber passieren, weil der FCN hier keine Eier in der Hose hat und den Gruppen eher alle Wünsche erfüllen wird.

    Alle Wünsche hoffentlich sicher nicht, aber einige. Was in gewissen Rahmen ja in Ordnung ist, schließlich wollen wir in Zukunft ein Stadion, in dem eine noch bessere Stimmung und Akustik möglich ist.


    Ein großer Streitpunkt dürfte diese absurde Vorstellung der Nordkurve als reine Stehtribüne werden.


    Ja, es ist vollkommen legitim, auch im "Oberrang" Stehplätze zu schaffen (Stichwort: Block 8).


    Aber die Tausenden DK-Besitzer mit Sitzplätzen in der NK sollte man nicht vor den Kopf stoßen, die gehen sonst zu Recht auf die Barrikaden.

    Mir ist in Block 2/4/6/10/12 noch keiner begegnet, der "glücklich" wäre zu stehen und zukünftig keinen Sitzplatz mehr haben will, geschweige denn will jemand auf die (dann vermutlich noch teurere) Gegengerade ausweichen. Gefühlt möchte jeder auch in Zukunft seinen Sitzplatz in der Nordkurve behalten.


    Nicht zu vergessen: Der Umbau muss auch sozialverträglich sein, ich kann nicht alle verhältnismäßig preiswerten Sitzplätze abschaffen und die Leute verdrängen.

    Antraf d) ist mit Abstand der größte Bull Shit. Wollen wir den Karren nun komplett vor die Wand fahren, indem wir mangels Kandidaten den AR für Hinz & Kunz öffnen? Klar klingt 9 Jahre nach einer langen Zeit, ist es aber nicht wirklich. Aktuell dürften sich 6 der 9 AR nach ihrer Amtszeit nicht mehr zur Wahl stellen. Auf die Alternativen bin ich gespannt.



    So nen Antrag gabs schon mal (damals von Koch). Wurde – völlig zurecht – abgeschmettert. Wir sind als Mitgliederversammlung das höchste Organ und wir entscheiden. Warum künstlich an die Leine legen? Wenn einer nach 30 Jahren überzeugt und zum 11. Mal gewählt wird, ist das so. Und wenn jemand von den Mitgliedern als nicht geeignet angesehen wird, wird er nach der ersten Amtszeit rausgewählt.

    Die Mitglieder entscheiden. Punkt.

    Richtig, Schäfer und Grethlein werden durch den Zweikampf viele Stimmen erhalten. Wenn man kompetente Leute wie Fifka oder ggf. Stöckert im AR sehen will, muss das eigene Credo lauten:
    Keine Stimme für Grethlein, keine Stimme für Schäfer abgeben.

    Das wäre mir persönlich auch am Liebsten. Wird aber leider nicht passieren...

    Kann Norimbergala nur zustimmen (RE: Aufsichtsrat). Von der Auswahl sind Fifka, Stöckert, Pagenburg die ansprechendsten Kandidaten.


    Was mich wundert: Hieß es nicht, dass es "nicht nur" Schäfer sein soll, sondern ein Team von Kandidaten mit/um ihn? Da ist doch aber jetzt kein weiterer aus dem "Team Schäfer" mit dabei?

    Wer Fifka weiterhin im AR haben möchte, sollte nur ihm seine Stimme geben.

    So werde ich das handhaben.

    Wo steht eigentlich wie die Abstimmung abläuft? Also wieviel Stimmen hat man?

    Vielleicht tue ich mir das mal an dieses Jahr, ich habe aber gestern nichts gefunden auf der Homepage.

    Du kannst 3 Kandidaten (weil 3 vakante AR-Plätze) von 6 Kandidaten wählen.


    Hast 3 Stimmen, pro Kandidat nur 1 Stimme.

    Wer Fifka weiterhin im AR haben möchte, sollte nur ihm seine Stimme geben.

    So werde ich das handhaben.

    Richtig, Schäfer und Grethlein werden durch den Zweikampf viele Stimmen erhalten. Wenn man kompetente Leute wie Fifka oder ggf. Stöckert im AR sehen will, muss das eigene Credo lauten:
    Keine Stimme für Grethlein, keine Stimme für Schäfer abgeben.

    Wären wir reihenweise freitags dran, wäre hier die Hölle los.


    Mit Ausnahme vom Derby waren wir nur Sa/So unterwegs und das ist für die meisten Fans klasse.

    Für die Ligaspiele als Allesfahrer eine Halbserie lang keinen einzigen Tag Urlaub benötigt, das gabs wohl noch nie und ist sehr fanfreundlich angesetzt.

    Natürlich hoffen wieder einige, dass wir im Pokal-Weiß spielen, weil wir gefühlt doch in weiß (Stichwort: Pokalsiegersaison) immer so erfolgreich sind.


    Die Fakten sind leider mehr als dürftig.


    Sieg/Niederlage

    Rot: 9:11 (Heimspiele: 1:6, Auswärts: 8:5)

    Weiß: 10:4 (Heimspiele: 1:2, Auswärts: 9:2)

    Orange: 1:0 (Auswärts: 1:0)

    Schwarz: 1:1 (Auswärts: 1:1)


    Tatsächlich haben wir in weiß eine bessere Bilanz, allerdings sind wir eklatant heimschwach.


    Seit dem Pokalsieg haben wir nur 2 (!!!!!!!!!!!!!) Heimspiele im Pokal gewonnen, beide Male hieß der Gegner Düsseldorf. Seit 15 Jahren haben wir JEDES Pokalheimspiel verloren, wenn es nicht gegen Düsseldorf ging. Das ist irre.

    Gehe von KW 45 aus (ab 6. November)

    Zunächst wird DFB Pokal ausgelost und angesetzt. Nächste Runde ist Anfang Dezember 5./6. Dezember

    KW45 ist richtig, weil erst Pokal gespielt und ausgelost wird, muss aber nicht auf die Ansetzung gewartet werden.


    Packen wir Rostock, spielen wir Sa/So, scheiden wir aus, kannst normalerweise ziemlich sicher von einem Freitagsspiel ausgehen…

    Ich weiß nur, dass wir dieses Jahr im April (?) innerhalb von einer Woche drei Heimspiele hatten :grinning_face_with_sweat:

    Fand ich auch spannend. Auf der Tagesordnung gibt es keinen TOP für Satzungsänderungen, also anscheinend bisher keine Anträge.


    Der obligatorische Hinweis ist auch drin, dass es nach 24:00 Uhr weitergehen kann und man gebeten wird, man solle sich darauf einrichten. Davon, dass das ganze dann rechtlich weiterhin sauber ist, was nach Mitternacht geschieht, steht wieder nichts.

    Als ehrlicher Club-Fan komme ich mir inzwischen ziemlich verarscht vor…


    Hatte für das Spiel gegen Hertha krankheitsbedingt eine Dauerkarte über, Freunde und Verwandte waren alle schon mit Karten versorgt.

    Durchschnittspreis meiner Karte: 19,71 € (18,82 € ohne Booklet-Zuschlag)


    1) Die Ticketbörse

    Also habe ich das Ticket in den offiziellen Zweitmarkt eingestellt. Wäre das Ticket verkauft worden, hätte mir der FCN 18,82 € erstattet.

    Eingestellt hat es der FCN aber für satte 40,40 € – also mehr als das Doppelte (Tageskartenpreis +15 % Aufschlag Zweitmarkt).

    Ich sehe es ja ein, dass – falls eine Tageskarte zurückgeht – hier ein Aufschlag erfolgt. Aber doch nicht bei Dauerkartenrückläufern.

    Der Zweitmarkt soll dazu dienen, dass Fans eine legale Möglichkeit haben, Tickets sicher zu kaufen und weiterzuverkaufen – hier geht es auch um die Eindämmung eines Schwarzmarkts.

    Das System führt aber zu, dass ich in Konkurrenz zum FCN trete und schlechter gestellt bin, wenn ich den "offiziellen" Weg gehe. Denn gerade bei nicht ausverkauften Spielen, wer kauft für 35 € ein Zweitmarktticket, wenn er regulär nebenan für 30 € kaufen kann?

    Der Club kauft mir das Ticket für 18,82 € zurück – dann erwarte ich eigentlich, dass das Ticket nicht auch noch teurer als eine Tageskarte wird.

    Wo liegt sonst die Motivation für einen Fan, es in die Zweitbörse zu geben, wenn dadurch meine Verkaufschancen sinken?


    2) Vorm Stadion

    Unfassbar, was da vor dem Stadion für ein windiger Tickethandel getrieben wird. Ich verstehe echt nicht, warum der FCN hier keine Kontrollen durchführt/durchführen lässt. Nachdem man von offensichtlichen Banden regelrecht bedrängt wird, sein Ticket unterhalb jedes vernünftigen Preises anzubieten und ich die abwimmeln konnte, kam ein angeblicher FCN-Fan – Club-Trikot, Fanschal – zu mir und wollte das Ticket kaufen. Dem angeblichen Fan habe ich das Ticket für 20 € verkauft, so wie es sich gehört.

    Ein paar Minuten später saß plötzlich ein ganz anderer Fan neben mir – der das Ticket für 35 € (!) gekauft hat. War der angebliche Fan nur ein Zwischenhändler und Wiederverkäufer – asoziale Dreckschweine. Ganz ehrlich, wenn ihr so einen vorm Stadion trefft, haut ihm vom mir gratis eins aufs Maul. Danke im Voraus.


    Und kommt mir bitte nicht damit, dass ich Namen etc. des Käufers hätte notieren müssen.


    Egal, was man macht, in beiden Fällen kommt man sich total verarscht vor – sowohl als abgebender Fan (der fair für 20 € sein Ticket weitergibt), als auch der Käufer (der für 35 – 40 € durch Zwischenhändler kauft, anstatt direkt beim Fan für 20 €, ggf. mit kleinem Transaktionskostenaufschlag für die Börse).


    Eigentlich wäre es praktisch, wenn man auch am Stadion einen autorisierten Wiederverkaufsstand aufmachen würde (da reicht doch ein Tisch mit Zelt und einer mit – hallo, FCN! – Excel-Liste, der notiert, welcher Platz abgesetzt wurde, um Wiederverkäufe zu unterbinden).