Beiträge von Vortex Surfer

    Zitat von olymp69

    "Hopp macht wohl 2014 Schluss"
    http://www.sport1.de/de/fussba…liga/newspage_342289.html
    Vielleicht werden wir ab 2015 diesem Traditionsverein nachtrauern müssen :heul:


    Ich freu mich schon drauf, wenn Hoffenheim dann endlich ohne Papas Hilfe den ganzen misswirtschaftenden Traditionsvereinen zeigen kann, wie man vernünftig mit Geld umgeht. So ein 45 Mio-Gehaltsetat lässt sich da sicher locker refinanzieren. Obwohl man hat schon ein paar Fehler in der Vergangenheit erkannt:
    [

    Zitat von Dietmar Hopp

    Wir haben zu viel Gehalt und Ablöse gezahlt und Verträge zu erhöhten Konditionen verlängert. Das Problem war, dass man intern wohl dachte, ich sei bereit, alles zu finanzieren.


    Da ist erst mal Konsolidierung angesagt, einen Babel speist man schon knallhart mit lediglich 4 Mio im Jahr ab, und Papa Hopp will ja netterweise noch das Stadion an den Verein überschreiben. Gut, das kostet vielleicht ein wenig Unterhaltskosten, aber die seit Jahrzehnten fest verwurzelte Fanbasis wird sicher auch in Phasen des Misserfolgs in Massen zur TSG strömen und für den nötigen Umsatz sorgen. Aber andererseits würde es mich angesichts des Wahrheitsgehalts und der Halbwertszeit von Hopps Aussagen zu Plänen und Zielen von Hoffenheim nicht wundern, wenn er in zwei Wochen verkündete, dass ab jetzt erst richtig investiert wird.


    Bleibt die Frage, ob denn schon an der Fortsetzung des Films über das "Wunder von Hoffenheim" gedreht wird.

    Zitat von koehler

    Ich stelle mal ganz wertfrei fest dass wir nach der äußerst starken ersten Hälfte der Hinrunde immer mehr einbrechen......


    V.a. auch spielerisch ist das seit ca. 6-8 Spielen (Ausnahme Hannover) einfach nur noch Zufall und Einzelaktionen........
    Ich hoffe Hecking sieht das auch so.


    In der äußerst starken ersten Hälfte der Hinrunde (in den ersten neun Spielen) haben wir 12 Punkte geholt, nach dem von dir postulierten Einbruch haben wir in der zweiten Hälfte der Hinrunde (in den letzten neun Spielen) 13 Punkte geholt.


    In der äußerst starken ersten Hälfte der Hinrunde haben wir gegen Gladbach und Freiburg einen Punkt geholt.


    Nur mal so als ganz wertfrei festgestellte faktische Untermauerung deiner Behauptungen.

    Zitat von Beda

    - Schieberleihgebühr um die 500k


    die sich abhängig von den Spieleinsätzen reduziert und bisher hat er ja in allen Spielen gespielt. 500k war übrigens die Obergrenze der von den Medien in den Raum geworfenen Summen (100k - 500k).


    Letzte Saison wurde mit einem Minus von rund 3 Mio geplant. Durch nicht eingeplante Ausgaben (Oenning-Entlassung, Wintertransfers), bzw Mindereinnahmen (Verfehlung des Ziels in der TV-Geldtabelle) ist dieses letztlich auf die 5,5 Mio angewachsen. Insofern ist die Ausgangsbasis schon nicht ganz korrekt. Das grundsätzliche Problem solcher Aufstellungen besteht aber vor allem darin, dass bis auf die TV-Gelder nur Unbekannte in der Rechnung auftauchen, und es ein leichtes ist, eine solche Kalkulation durch weitere Annahmen (zB Nilsson-Verpflichtung, Wegfall Reinhardt-Teilgehalt, Wegfall Kluge-Gehalt für Gesamtsaison, Pinola-Verlängerung usw.) schnell um ein oder zwei Mio in die eine oder andere Richtung geschoben werden kann. Die Quintessenz der Ergebnisse der vergangenen Jahre lautet, der Kader ist gehaltsmäßig zu teuer und an dieser Schraube muss gedreht werden. Dies wurde auch auf der Mitgliederversammlung so kommuniziert. Die Probleme bei der Wolf-Vertragsverlängerung zeigen, dass daran wohl auch gearbeitet wird und sicherlich lag diese Prämisse unseren Transferaktivitäten zugrunde.


    Da man in (bzw kurz vor) der Winterpause sich dahingehend geäußert hat, eine Vertragsverlängerung mit Gündogan nicht auszuschließen (seine Bereitschaft dazu natürlich vorausgesetzt), bringt mich zu der Spekulation, dass dies tatsächlich durch das Weiterkommen gegen Offenbach wirtschaftlich darstellbar ist. Am besten schlagen wir einfach Schalke am Dienstag, denn diese Einnahmen wurden mit Sicherheit noch nicht in irgendwelche Planspiele miteinbezogen :grinning_face:

    Zitat von Chaos

    Der Fußball, der in Hannover gespielt wurde, war wirklich entsetzlich und defensiver als defensiv - überhaupt kein Vergleich zu unserem Spiel im Moment.


    Dennoch kann er sich Hannovers zweitbeste Endplatzierung in ihrer Bundesligageschichte ans Revers heften. Übrigens bei einem Torverhältnis von 54:56, was jetzt nicht unbedingt nach Maurermeistern klingt. Da Trainer in der Regel nach längeren Phasen des Mißerfolgs entlassen werden, wird hinterher gerne vieles schlecht gemacht (siehe Hans Meyer).

    Zitat von kop

    Also man darf mich gerne Schlagen... aber ich hatte im Ohr das wir in unserer Pokalsieger Saison 1 Mio Gewinne gemacht haben (okay, da könnten wirklich noch ominöse Altlasten gewesen sein), aber ich bezweifel ganz stark das wir mit einem DFB Pokalsieg diese Mios reinholen würden... klar, da würde Geld kommen, evtl neue Sponsoren, evtl "Kredit" weil europa etc. ... so etwas müssten wir wohl mindestens schaffen um ihn nicht verkaufen zu müssen (da kommen aber die anderen auslaufenden Verträge und von Schieber/Ekici will ich gar nicht sagen) :wink:


    Die DFB-Pokal-TV-Gelder sind ab der Saison 2008/2009 massiv erhöht worden (ungefähr verdoppelt). Sollten wir das Viertelfinale erreichen kassieren wir ca. 2 Mio, insgesamt können als Pokalsieger über 6 Mio an Prämien verdient werden (für 2007 habe ich keine Zahlen, 2008 waren es rund 3 Mio). D.h. ein Pokalsieg dürfte tatsächlich in etwa den geplanten Erlösen für Gündogan entsprechen (zusätzlich kämen noch Zuschauereinnahmen, aber auch Erfolgsprämien an die Mannschaft).

    Wer ist eigentlich Dennis Diekmeier?


    Endlich haben wir wieder einen Verteidiger auf der RV-Position. Und offensiv hat Juri schon schon jetzt mehr gute Ideen und genaue Flanken gezeigt, als sein Vorgänger die komplette letzte Saison. Nur schnell rennen reicht halt nicht.

    Zitat von stc

    trotzdem ist "ein diekmeier" noch im november 2009 "mehr als drei millionen wert" (lt. bader), fließt in woys traumschloss mit ca. 5-6 handgefühlten mios in die "stillen reserven" ein und wird im sommer 2010 mit -auch für mich nachvollziehbaren- 2,2 (oder 2,5, je nach quelle) mio verkauft.


    das ist doch das ding. und das werfe ich der vereinsführung auch vor. das veralbern der mitglieder haut auf kurzdistanz hin und ist vielleicht auch okay, wenn am saisonende das ziel erreicht wird. ich habe nur so langsam den eindruck, die glauben inzwischen wirklich, was sie uns da so auftischen. anders kann ich mir etatplanungen mit teilweise über 30% unterdeckung nicht mehr erklären.


    Bezüglich des Spielerwertes von Diekmeier ist zumindest eines sicher: im Sommer 2012 wäre er 0 € wert gewesen. Wenn man eine linearen Wertverfall annimmt, kann man mMn keinen Widerspruch zwischen der JHV-Aussage und dem generierten Transfererlös konstruieren.

    Zitat von Club4ever

    Gibt mir schon zu denken, dass es mit Batz wieder einen Spieler nach Mintal erwischt, der sich kurz nach einer Mittelfussoperation wenige Monate später die gleiche Verletzung zugezogen hat.
    Dies hört man bei anderen Vereinen/Spielern nicht. Wurde Mintal bei seiner letzten Operation nicht von einem Spezialisten in München operiert ?


    Mir fallen mit Florian Kringe, Ümit Korkmaz und Bastian Reinhardt auf Anhieb drei Spieler ein, die sich kurz nach Genesung wieder einen Mittelfußbruch zugezogen haben. Scheint bei dieser Verletzung sehr häufig der Fall zu sein.


    Gute Besserung an Daniel!

    Zitat von Powerbag

    bin doch äußerst verwundert dass hier null darüber geredet wird dass andy wolf im spiel gegen eindhoven quasi "demontiert" wurde.
    hecking hat offenbar seine angedachte startformation auflaufen lassen und wolf war nicht dabei - und nilsson sogar kapitän.
    nichtmal eingewechselt wurde wolf -dies ist denke ich ein deutliches zeichen dass er seinen stammplatz und sein kapitänsamt erstmal los sein dürfte. (was ich aber nach seinen schwachen leistungen letzte saison nachvollziehen kann)


    Am Dienstag wurde hier im Forum von einer Demontage von Maroh gesprochen, da dieser gegen Saloniki erst kurz vor Schluss eingewechselt wurde. Gegen Teplice bleibt dann evtl Nilsson draußen, ist der dann auch "demontiert"?


    Vielleicht sollte man aber auch Testspiele als das ansehen, was sie sind: Testspiele, in denen Formationen getestet werden. Aber vermutlich ist diese Interpretation meinerseits lächerlich absurd.


    Ist in neueren Artikeln der gleichen Zeitung berichtigt:
    http://www.bild.de/BILD/sport/…ten-zweitliga-fakten.html

    Zitat

    Auch Gojko Kacar und Adrian Ramos werden bleiben müssen, bekommen bald neue Vertragsangebote. Lehnen beide ab, zieht Hertha die Zweitliga-Option. Dann bekommen beide ihr Erstliga-Gehalt, sind aber vertraglich gebunden.


    http://www.bild.de/BILD/sport/…spieler-aller-zeiten.html

    Zitat

    Die einzige Möglichkeit, die Manager Michael Preetz (42) hat, ist eine Option zu ziehen, die Friedrich verpflichtet, in der 2. Liga zu spielen. Dann müsste Preetz seinem Kapitän aber auch dessen 3-Millionen-Gehalt weiterbezahlen – bis 2012!


    http://www.bild.de/BILD/sport/…abschied-ohne-blumen.html

    Zitat

    Klar ist auch, wer bei Hertha bleiben soll: Preetz wird Gojko Kacar, Raffael, Adrian Ramos und Fabian Lustenberger in den nächsten Tagen neue Verträge mit reduziertem Gehalt und hoher Aufstiegsprämie vorlegen. Lehnen Sie ab, zieht Hertha die Option für die 2. Liga – zu alten Erstliga-Bezügen.



    Andere Zeitungen:
    Tagesspiegel (Berlin):

    Zitat

    Zwölf Verträge (Drobny, Ochs, Gäng, von Bergen, Pejcinovic, Hubnik, Kobiaschwili, Kringe, Cicero, Dardai, Piszczek, Gekas) laufen ohnehin aus. Die anderen gelten ausschließlich für die Bundesliga, können von Hertha aber zu den bestehenden Konditionen verlängert werden – und sei es nur zu dem Zweck, noch eine Ablöse zu erzielen.


    Morgenpost (Berlin)

    Zitat

    Grundsätzlich ist die Lage so: Bei allen Spielern, die laufende Verträge haben, kann der Verein im Abstiegsfall eine Option ziehen. Allerdings muss Hertha die Profis dann zu Erstliga-Konditionen bezahlen.


    Kicker

    Zitat

    Alle Spieler mit laufenden Verträgen kann Preetz per Option in der 2. Liga weiterbeschäftigen - zu den alten Konditionen.

    Zitat von Doris aus der Noris


    Ich glaube mich zu erinnern, dass sogar die Hertha, welche in den Vorjahren vierter, sechster, zehnter, zehnter, vierter war solche Klauseln in den Verträgen hatte. Quelle hab ich jetzt nimmer zur Hand, hab das aber mal gelesen im Zusammenhang. Und gerade als Manager des 1. FCN ein Unding, sowas nicht einzukalkulieren... :frowning_face:


    Hertha hat genau dasselbe Modell wie wir für ihre Verträge verwendet: Für den Verein ist eine Weiterbeschäftigung jedes Spielers zu Erstligakonditionen per Option möglich.

    Zitat von Remember68


    Das einzige Problem wird wieder dejagah sein, dass er auch wieder mal in der öffentlichkeit steht, wenn er nicht gegen nen israeli spielen will...


    Du meinst so wie gegen Gladbach, gegen die Dejagah bekanntlich auch nicht spielen wollte? :wall:


    Ich glaube eher das einzige Problem sind irgendwelche wirren User, die meinen angebliche Probleme heraufzubeschwören. Man könnte ja meinen ein Israeli wäre irgendein Außerirdischer, so wie hier ein Geschiss drum gemacht wird.