Beiträge von exilfranke

    Gebe dir völlig recht. Wollte gestern kommen und habe mich innerlich schon gefreut dass es klappt. Hatte in meiner Rechnung aber die Anstoßzeit von 15:30 Uhr. Bin Trainer einer Jugendmannschaft. Wenn hier das Spiel um 11 Uhr endet, man knapp 3 h nach Nürnberg fahren muss und das Spiel beginnt um 13 Uhr, dann funktioniert es eben nicht. Spiele unter der Woche sind eigentlich gar nicht zu schaffen und auch Freitag um 18:30 Uhr geht beruflich bedingt nur mit langer Vorplanung. Habe auch seit Jahren erstmals keine Dauerkarte mehr, da ich aktuell max 8 Spiele pro Jahr im Stadion sehen kann. Samstag 15:30 Uhr, von mir aus auch noch Sonntag 15:30 oder Freitag 20:30 Uhr wären da deutlich besser. Hilft nichts, dafür sind wir in der falschen Liga. Andererseits bringen die gestiegenen Fernseheinnahmen den Vereinen deutlich mehr Geld als die paar Zuschauer mehr. Von daher ist die Zuschauerzahl für die Vereine immer noch bedeutsam (insbesondere in Liga 2), doch bei Weitem nicht mehr so wie vor 10 oder 20 Jahren.

    Mit Verlaub 25.000 wären wirklich enttäuschend. Aber irgendwie auch kein Wunder, wenn nur noch die Neymars, Ronaldos, Messis und Bauern-Spieler auf Trikots und in den Medien zu sehen sind. Und das auch und vor allem in Franken. Die "Alten" sterben langsam aus und von den Jungen kommen zu wenig nach. Das letzte Mal als wir wirklich Jungs Fans rekrutiert haben war 2007 bzw. evtl beim Aufstieg 2009. Mich würde die Altersstruktur unserer Fans bzw Mitglieder interessieren. Ich gehe davon aus, dass nur noch 2 von 10 fußballinteressierten Kindern aus Franken dem Glubb die Daumen drücken, geschweige denn mit ihren Eltern ins Stadion wollen. Dies ist sicherlich nicht der Hauptgrund für die schlechte Zuschauerzahl am Samstag, sollte uns aber mittelfristig zu denken geben. Köln hat 100.000 Mitglieder (trotz relativer Erfolglosigkeit in den letzten Jahren (Ausnahme 2016/17)). Der Glubb wird leider erst wieder sexy, wenn noch mehr Erfolg da ist. Die besten und treuesten Fans der Welt haben wir mit Sicherheit nicht.

    Lieber Lego, um dir das zu beantworten müsste ich zwei volle Romane schreiben. Entschuldigung angenommen. Das spricht für dich. Bin schon sehr viel niveauloser angegangen worden.

    @DB

    Mich nervt, dass es so Leute gibt wie dich. Du hast nämlich sehr viel Ahnung. Das nervt mich. Selbstverständlich ist unsere u19 Aufsteiger, sind ja auch letztes Jahr mit der u17 aufgestiegen. Ein Jahr zuvor war die u19 nämlich Absteiger. Die u17 Spieler sind nämlich in die u17 Bayernliga abgestiegen. Jetzt treffen nach deiner Logik Aufsteiger und Absteiger aufeinander....und daraus entspringt ein DB. Gott möge deinen Geisteszustand in aller Dringlichkeit bewahren. Denn wir brauchen dich noch sehr lange in unserem Verein!

    Im Gegenzug zu deinen Beiträgen lese ich DB4s Texte sehr gerne. Er wirkt auch deutlich kompetenter und informierter als du und scheint mit mehr intellektueller Masse gesegnet zu sein. In unserem NLZ läuft es augenblicklich sicherlich nicht rund. Dies mag zum einen strukturell bedingt sein (zB ist Köllner hier die richtige Lösung?) und andererseits sicherlich an den Finanzen liegen. Stand jetzt sehe ich unsere U17 und U19 auf absehbare Zeit nicht in den oberen Tabellenregionen der Bundesliga, als Erfolg muss sicherlich ein Nichtabstieg verbucht werden. So lange wir einen Aderlass unserer besten Spieler in den jüngeren Teams haben (U15 bis U13) - wie im Sommer zu den Bauern -, wird sich daran auch nichts ändern. Die Mechanismen des Profigeschäfts halten immer weiter Einzug in den Jugendbereich. Dummerweise stehen wir nicht am Ende der Nahrungskette.

    In einem muss man dem Fanatiker durchaus Recht geben. Die aktuelle Tabellensituation von U21, U19 und U17 ist nicht sonderlich erfreulich. Alle 3 Mannschaften stehen über dem Strich, aber eben nur knapp darüber. Die U21 ist nach einem kurzen Zwischenhoch zumindest ergebnistechnisch in einer Krise. Hier mache ich mir noch am wenigsten Sorgen, da ich glaube, dass man personell vergleichsweise gut aufgestellt ist. Allerdings sollte man schnell wieder in die Erfolgsspur zurückkommen. U19 und U17 verlieren zwar relativ wenig, gewinnen aber auch nur sehr selten. Die Niederlage der U19 gegen die Bauern ist von der Tabellenkonstellation logisch, das Unentschieden der U17 gegen Mainz (in der vorderen Tabellenhälfte) eigentlich ok. Jetzt gilt es gegen die Mannschaften aus den hinteren Tabellenregionen unbedingt zu punkten. Und zwar dreifach. Ich sehe unsere U19 und U17 bis zum Ende um den Klassenerhalt zittern. Weine dem Matarazzo noch ein kleine Träne nach, ist aber Vergangenheit und nicht mehr zu ändern. Die U16 ist auch nur mäßig in die Landesliga gestartet. Normalerweise steigern sich die jüngeren Jahrgänge im Laufen einer Saison gegen die älteren Spieler (da bessere Ausbildung, mehr Talent). Hatte hier mit einem Aufstieg geliebäugelt. Die U15 wird eine sorgenfreie Saison spielen, da nur 1 Verein absteigt und Mannschaften dabei sind, die man schlagen muss und wird. Wäre interessant zu erfahren, ob die schwerwiegenden Abgänge gen Süden (letztjährige U13 und U14) ansatzweise kompensiert werden konnten. Im Vergleich zu den großen NLZ (Bauern, Hoffenheim, Leipzig, Salzburg, Stuttgart) hinken wir meiner Meinung nach ein wenig bzw. ein ganzes Stück hinterher. Wenn ein paar Euros übrig wären, würde es sicherlich nicht schaden ein wenig mehr in Steine, Beine und Hirn zu investieren.

    Kannst du mir den Begriff Zwangsheimat näher erläutern?


    Für einen Franken, der Zwangsweise nach Oberbayern muss kann dieser unerforschte Erdteil NICHT einmal zwangsweise eine Heimat sein. :winking_face:

    Ziehe die Formulierung Heimat zurück! Zwangswohnsitz trifft es besser. Leider zu weit und zu viele Kinder um alle Spiele meines Glubbs anzusehen. Am Wochenende bin ich wieder dabei. Tippe diesmal auf eine 0:2 Niederlage!

    22.000 sind keine Schande, aber doch auch für mich überraschend wenig und haben mich nachdenklich gemacht. Werde auch nicht dabei sein, da 250 km (einfache Strecke) unter der Woche (für mich) zu wenig Sinn macht. So spät fährt auch kein Zug mehr in meine oberbayerische Zwangsheimat.

    Du bist nicht allein. Auch ich habe bei Mühl Zweifel, ob es für die 2. Liga reicht. Dies beziehe ich nicht auf das gestrige Spiel. Bei Erras meine ich, dass es - wenn die Gesundheit mitspielt - für die 1. Liga reichen wird. Wollen wir hoffen, dass sich beide zunächst beim Glubb immer weiter steigern können, dann sind beide wichtig für uns.

    Schade. Wird wohl wie bei der U19 auch ein Kampf gegen den Abstieg werden. Kaiserslautern bisher mit einem Sieg im Tabellenkeller, jetzt dicht hinter uns. Wäre schön, wenn irgendwann auch mal eine U19 oder U17 vorne mitspielen könnte. Hat es länger nicht mehr gegeben. Einzig das U17-Halbfinale vor 5 (?) jähren fällt mir da spontan ein.

    Falls ich mir irgendwann wieder mal ein Club-Trikot kaufen sollte, ist Günni in der engeren Auswahl. Aktuelle Spieler machen keinen Sinn, Ehemalige kann man in der Rückschau zumindest gut einschätzen. Günni mochte ich von Anfang an, seine Leistung und Verhalten (auch im Nachhinein) top. Netter, sympathischer und intelligenter Bursche. Verfolge seine Karriere mit großem Interesse und hoffe, dass er die nächsten 10 Jahre zumindest von größeren Verletzungen verschont bleibt. Wäre schön wenn er wieder in der Nati kommen sollte. Pino hab ich schon hinten drauf.