Also wenn sich einer pauschal selbstkritisch gibt und dann aber bei jeder, wirklich absolut jeder Detailfrage keine Fehler entdecken kann, dann würde ich sagen, das ist die Definition eines Heuchlers. Ich mag ihn schon aus diesem Grund nicht und hoffe, er wird wenigstens nicht wieder Vorsitzender, seine Außendarstellung pendelt beständig zwischen bieder und katastrophal.
Trotz alledem gibt es auch gute Gründe für eine Wiederwahl, in erster Linie seine Personalentscheidungen. Vier mal gut - Meeske, Rossow, Bornemann, Hecking - , ein mal schlecht - Palikuca. Aktuell sind wir mit Hecking, Rossow, Wiesinger, Hamm, Klauß, Mintal sehr solide und mit reichlich Potential aufgestellt. Gefühlt besser als die meiste Zeit in den letzten vier Jahrzehnten. Andererseits wird es mir unverständlich bleiben, wie man sich von einem Großmaul und zweitklassigen Heldendarsteller wie Palikuca dermaßen blenden lassen kann, daß der den sportlichen Bereich komplett umkrempeln darf und uns bis 30 Sekunden vor den Abgrund führt. Das bleibt für mich ein Roulettespiel mit unserem Verein, deswegen ist er für mich nicht mehr wählbar. Wer eher den erreichten finanziellen und personellen Stand im Auge hat, für den stellt sich das eben anders dar.
Vielleicht könnte der eine oder andere mal von der großen auf die kleine Emotionströte wechseln und nicht dem Anderen nur miese Motive unterstellen.
Das mit den Personalentscheidungen solltest du nicht Grethlein alleine anlasten. Haben uns doch Norbert und DB4 jetzt schon oft genug erklärt. Wenn er für Palikuca nix kann, kann er auch nix für die anderen Vorstände.
Und damit fällt dein Hauptgrund für die Wiederwahl weg. Denn wieso sollten die restlichen 8 nicht in der Lage gewesen sein, sich bei den Kandidaten für Meeske, Rossow, Bornemann und Hecking zu entscheiden, für Palikuca aber schon?
Und was du nicht weißt: vielleicht gab es ja auch andere Kandidaten? Die vielleicht auch die bessere Wahl gewesen wären im Vergleich zu Bornemann und Palikuca, die aber vielleicht nicht kamen? Vielleicht weil man sich damals bei der Baderentlassung zu viel Zeit gelassen hat?
Gesamtbilanziert muß man bislang feststellen: die Personalentscheidungen seit der ersten Wahl von Grethlein und co haben uns viel Geld und viel sportliche Substanz gekostet und fast in die 3. Liga gebracht.
Auch Hecking, Wiesinger und KLauß werden auf dieser Grundlage keine Wunder vollbringen, sondern uns viel Geduld und manches Zittern abverlangen.
Genau deshalb kann ich auch nicht verstehen, wie man jemand aus diesem Aufsichtsrat, der allen Ernstes sagt, er wüsste nicht was er anders hätte machen können, wiederwählt.
Aber ich hab es ja schon mal geschrieben: offenbar sind vielen Fans so symbolische Dinge, die einem vermitteln "ich bin Fan wie ihr" lieber als irgendein Ansatz von Professionalität.
Und Norbert und DB4: nicht aufregen: ich hab das nicht nur auf Grethlein bezogen, für mich gilt das wie oben geschrieben für alle Aufsichtsräte, die in dieser Zeit tätig waren und von sich sagen, sie wüßten auch rückblickend nicht, was sie hätten anders und besser machen können