Beiträge von emilou

    so viel erfahren hätte wie jetzt über Knauer

    ...haben wir das?

    Ernsthaft, haben wir wirklich belastbare Fakten, was er selbst jetzt

    genau dazu beigetragen hat?

    Und was genau für ein Klima der Angst da geherrscht hat?

    Weiteres Ermittlungsverfahren: Neue Vorwürfe gegen Trainer am FC Bayern Campus - Bundesliga - Fußball - sportschau.de



    Rassismus-Skandal am FC Bayern Campus schwappt nach Nürnberg - 2. Bundesliga - Fußball - sportschau.de


    Der in Nürnberg vorgestellte Jugendtrainer ist in München ebenfalls durch – bisher von Vereinsseite unbestrittene - verbale Attacken gegenüber Trainerkollegen auffällig geworden. "Die beiden waren Teil eines Systems von unantastbarer Macht und Machtmissbrauch", so ein ehemaliger Bayern-Trainer: "Es war sehr schlimm. Du hast jahrelang kein Spiel verloren – und dann stehen die beiden neben deiner Trainerbank und lästern ab." Beide Trainer hätten ein "vergiftetes Klima der Angst" aufgebaut: "Das war wie eine eigene Sekte." Auch aus Elternkreisen werden harte Vorwürfe gegen beide Trainer erhoben: "Sie haben Angst verbreitet. Ein System, das Spieler, Eltern und Trainer einschüchterte." Oftmals ging es um Spieler mit Migrationshintergrund.


    Na ich finde schon, daß da wesentlich mehr zu erfahren ist als daß da ein undefinierbares Klima der Angst geherrscht hat.

    Man kann einem Trainer, der


    ein KLima der Angst erzeugt hat, unmöglich attestieren ein guter Trainer zu sein.

    .... uiuiui, jetzt bist Du aber schon zu hart zum Gertjan ....

    Siehst du, das genau war damals das Problem: wenn man genau so viel erfahren hätte wie jetzt über Knauer, was er getan hat, dann hätte ich genauso für seine Entlassung plädiert. Aber damals wurde ja nichts offen gesagt. Es wurde nur behauptet, daß es das gegeben habe. Aber was genau das KLima der Angst erzeugt haben soll, wurde doch nie gesagt.

    Ich finde dieses Schweigen muß endlich aufhören. Wenn klare Beweise da sind, dann muß man sie auch offen benennen und auch sagen, wen sie betreffen und entsrechend handeln.

    Alles was diesbezüglich an Relativierungen geschrieben wird, egal ob in social media oder auf der FCN-Homepage finde ich nur abstoßend. Man kann einem Trainer, der gemobbt und diskriminiert hat und ein KLima der Angst erzeugt hat, unmöglich attestieren ein guter Trainer zu sein. Das ist er schlicht und einfach nicht. Weil eben neben dem fachlichen Wissen für eine solche Aufgabe auch soziale Kompetenz gefragt ist.


    Das ist derselbe Mist wie bei Metzelder, wo man dann auch schon wieder das Strafmaß reduziert, weil er doch selbst so betroffen ist. Was diese Menschen bei JUgendlichen anrichten mit ihrem Fehlverhalten wird dann immer wieder mit solchen Beurteilungen relativiert.

    Eine Schande.

    Letztendlich zeigt sich auch wieder, was für ein völlig irrwitziger Plan von Borneköllner es damals war, sich mit einer Billigtruppe in der 1. Bundesliga abschlachten zu lassen und sich dabei aber finanziell zu sanieren, um dann im Folgejahr gleich wieder aufzusteigen. Unter dem massiven Psychoknacks, den sich die Mannschaft dabei geholt hat und der sich auch in den veränderten Zusammensetzungen der Mannschaft unter Palikuca fortgesetzt hat, leiden wir immer noch - und Hecking und Klauß haben das alles geerbt.

    Letztendlich zeigt sich eher, was für ein Irrsinn es war, einem absoluten Neuling das ganze zusammengesparte Geld für seine Mannschaft und seine Trainer und seinen sonstigen Staff verpuverisieren zu lassen.

    Wenn man Köllner und Bornemann nicht mehr vertraut, hätte man wenigstens damals eine wirklich gute Alternative wie z.B. Hecking verpflichten müssen.

    Aber das ist sowieso für die Katz darüber noch weiter zu diskutieren. Man hat ja auf der JHV gesehen, daß die Mehrheit solche Entscheider wie Grethlein und co. toll finden.

    Es geht ja gar nicht darum, daß unser Aufsichtsrat die langfristige Strategie entwickeln müßte. Er müßte nur die Vorgaben für die Eckpunkte und der Vorstand könnte die mit kompetenten MItarbeitern ausarbeiten. Aber bei uns gilt leider schon viel zu lange, daß Fußball nicht planbar ist.

    Nein haben sie nicht.


    Sonst würden sie besagte Topteams nicht zu einem fast Absteiger in die Zweite Liga verleihen.


    Und auch wenn das nu lang net bedeutet das sie uns net helfen können brauchts halt Zeit.

    Leider glauben halt nicht zu wenige immer noch, daß die Tatsache, daß ein Bayernspieler zu uns verliehen wird, bedeuten muß, daß wir auf dem besten Weg sind, eine richtig gute Mannschaft zu bekommen. Man erinnert sich an frühere Bayernspieler, die an uns verliehen waren (Breno, Ekici) und erwartet, daß die jetzigen mindestens deren Niveau schon haben.

    Genauer müßte es wohl heißen, obwohl du der Überzeugung bist, daß es da nichts zu kritisieren gibt. Wieso kannst du andere Überzeugungen nicht einfach auch mal akzeptieren?

    Im übrigen wirfst du mir was vor, was andere tun. Was soll das? Ich habe nie die Ablösung von Köllner gefordert, ich plädiere seit Jahren für die Entwicklung eines langfristigen sportlichen Konzepts und für Kontinuität.

    Ich habe nie Palikuca bejubelt oder seine Transfers.

    Ich habe auch niemals behauptet, daß man keine Fehler machen darf. Was ich kritisiere ist, daß man in diesem Verein jedes Mal, wenn man Fehler gemacht hat, in kürzester Zeit der Meinung ist, daß zuviel in der Vergangenheit wühlen nichts bringt. Man will einfach nicht hinschauen, weshalb man zu Fehlentscheidungen kam. Oder man macht das und kommuniziert das nicht nach außen. Dann braucht man sich aber nicht wundern, wenn man kritisiert wird.

    Tut mir leid, da sind mir zu viele Widersprüchlichkeiten: soziales Engagement super - aber aus meiner Sicht zu schwammige Aussagen bzgl. klarer Kante gegen Rechts

    Ein neuer Trikotsponsor wird mit "wir tragen wieder adidas" gefeiert, obwohl der ja auch andere Marken vertreibt und eben nicht adidas ist

    Ich bin mal gespannt auf den international tätigen Sponsor aus Franken. Vielleicht bricht bei mir ja nach seiner Bekanntmachung die von dir gewünschte Begeisterung aus.


    Fakt ist, ohne den Verkauf von Spielern wären wir auch in der vergangenen Saison shcon ins Minus gerutscht. In dieser Saison können wir ihm nicht entgehen. Und zwar nicht nur wegen Corona. Was uns zusätzlich fehlt sind die Fernsehgelder und Sponsoreneinnahmen und es belasten uns zusätzliche Personalkosten, die man sich bei einer gezielteren Suche vielleicht hätte ersparen können.


    Und ja aus meiner Sicht kann dafür auch Rossow etwas. Er hätte diese Charade nicht mitmachen müssen, daß man Bornemann entlässt und er dann Köllner. Er hätte zumindest darauf bestehen können, daß erst der Nachfolger von Bornemann gesucht wird, bevor dieser entlassen wird. Er hätte als Vorstand auch darauf bestehen können, daß der Aufsichtsrat nicht seine Befugnisse ausdehnt, wie Grethlein das beschrieben hat.

    Und schreib jetzt bitte nicht, sowas hätte ein schlechtes Licht auf den Verein geworfen. Sowas hätte man auch intern besprechen und durchziehen können. In anderen Vereinen funktioniert sowas. Und es hat den Aufsichtsrat niemand daran gehindert, damit spätestens in der Winterpause anzufangen.

    Die wissen, daß sie am Saisonende rote Zahlen schreiben. Sie haben riesige Verbindlichkeiten und ganz offentsichtlich kein Geld, daß Hecking wirkliche Verstärkungen holen kann.

    Die einzige Chance, die ich für unseren Verein sehe, überhaupt wieder aus dem Sumpf rauszukommen, ist mittlerweile wirklich, das Vereinsgelände zu verkaufen. Dann ist aber die Frage, wohin.

    Die Aussage bewegt sich zwischen schräg und einfach falsch. Wir haben aktuell keine riesigen Verbindlichkeiten, das ist schlicht falsch. Und wir stecken auch in keinem Sumpf. Und wir werden im laufenden Geschäftsjahr Miese machen so wie alle anderen Erst- und Zweitligisten, die nicht an den Fleischtöpfen der Champions League sitzen oder einen superspendablen Sponsor haben. Geldbedingte Untergangsstimmung ist zwar beim Club praktisch Dauergast, aber derzeit woanders zuhause.

    Wir werden Miese machen und haben unsere Verbindlichkeiten wieder hochgeschraubt. Glaubst du daß wir da einen guten Zinssatz bekommen?

    Außerdem: wo verbreite ich Untergangsstimmung? Wie anderswo geschrieben: wir müssen derzeit unsere Spieler auf Gold spielen lassen. Ab nächstem Jahr besteht die Option, dieses Gold zu schürfen.

    Also wenn sich einer pauschal selbstkritisch gibt und dann aber bei jeder, wirklich absolut jeder Detailfrage keine Fehler entdecken kann, dann würde ich sagen, das ist die Definition eines Heuchlers. Ich mag ihn schon aus diesem Grund nicht und hoffe, er wird wenigstens nicht wieder Vorsitzender, seine Außendarstellung pendelt beständig zwischen bieder und katastrophal.


    Trotz alledem gibt es auch gute Gründe für eine Wiederwahl, in erster Linie seine Personalentscheidungen. Vier mal gut - Meeske, Rossow, Bornemann, Hecking - , ein mal schlecht - Palikuca. Aktuell sind wir mit Hecking, Rossow, Wiesinger, Hamm, Klauß, Mintal sehr solide und mit reichlich Potential aufgestellt. Gefühlt besser als die meiste Zeit in den letzten vier Jahrzehnten. Andererseits wird es mir unverständlich bleiben, wie man sich von einem Großmaul und zweitklassigen Heldendarsteller wie Palikuca dermaßen blenden lassen kann, daß der den sportlichen Bereich komplett umkrempeln darf und uns bis 30 Sekunden vor den Abgrund führt. Das bleibt für mich ein Roulettespiel mit unserem Verein, deswegen ist er für mich nicht mehr wählbar. Wer eher den erreichten finanziellen und personellen Stand im Auge hat, für den stellt sich das eben anders dar.


    Vielleicht könnte der eine oder andere mal von der großen auf die kleine Emotionströte wechseln und nicht dem Anderen nur miese Motive unterstellen.

    Das mit den Personalentscheidungen solltest du nicht Grethlein alleine anlasten. Haben uns doch Norbert und DB4 jetzt schon oft genug erklärt. Wenn er für Palikuca nix kann, kann er auch nix für die anderen Vorstände.

    Und damit fällt dein Hauptgrund für die Wiederwahl weg. Denn wieso sollten die restlichen 8 nicht in der Lage gewesen sein, sich bei den Kandidaten für Meeske, Rossow, Bornemann und Hecking zu entscheiden, für Palikuca aber schon?

    Und was du nicht weißt: vielleicht gab es ja auch andere Kandidaten? Die vielleicht auch die bessere Wahl gewesen wären im Vergleich zu Bornemann und Palikuca, die aber vielleicht nicht kamen? Vielleicht weil man sich damals bei der Baderentlassung zu viel Zeit gelassen hat?


    Gesamtbilanziert muß man bislang feststellen: die Personalentscheidungen seit der ersten Wahl von Grethlein und co haben uns viel Geld und viel sportliche Substanz gekostet und fast in die 3. Liga gebracht.

    Auch Hecking, Wiesinger und KLauß werden auf dieser Grundlage keine Wunder vollbringen, sondern uns viel Geduld und manches Zittern abverlangen.


    Genau deshalb kann ich auch nicht verstehen, wie man jemand aus diesem Aufsichtsrat, der allen Ernstes sagt, er wüsste nicht was er anders hätte machen können, wiederwählt.

    Aber ich hab es ja schon mal geschrieben: offenbar sind vielen Fans so symbolische Dinge, die einem vermitteln "ich bin Fan wie ihr" lieber als irgendein Ansatz von Professionalität.


    Und Norbert und DB4: nicht aufregen: ich hab das nicht nur auf Grethlein bezogen, für mich gilt das wie oben geschrieben für alle Aufsichtsräte, die in dieser Zeit tätig waren und von sich sagen, sie wüßten auch rückblickend nicht, was sie hätten anders und besser machen können

    Da hält jemand ehrenamtlich für den Verein den Kopf hin, übernimmt den AR Vorsitz in einer Zeit wo der Verein fast Bankrott ist und trifft dabei natürlich auch mal Fehlentscheidungen - steht aber auch dazu - und dann kommen immer nur alle und meckern. Machen wollte den Job aber auch kein anderer...


    Ich finde der Grethlein ist kein schlechter AR Vorsitzender. Und lieber einer der Emotionen beim Spiel zeigt als so einen Managertyp. Davon gibt es schon genug.


    Glückwunsch zur Wiederwahl. Hat sich gelohnt bis halb 2 wach zu bleiben um meine Stimme abzugeben.

    Dein Wahlspruch erklärt vieles

    @clubfanatiker:Mit was für einem Geld soll den ein anderer Mann ein Stadion bauen. Ich bin schon für Ausgliederung,aber es muss mit Hand und Fuss gemacht werden.Zur Zeit sehe ich keine Chance dafür

    Mit einem Teil, das der Verkauf des Vereinsgeländes in unsere Kassen spült, den richtigen Investoren...

    Genau das vermisse ich bei Rossow. Ich finde, er pauscht zu oft Peanuts als Erfolg auf.

    Ich finde es immer bezeichnend, wie viele, die den Verein so gerne in die Kategorie Kaninchenzüchter schieben, mit ihren dauernden Hetztiraden, vornehmlich gegen Grethlein, sich auf den genau gleichen niedrigen Niveau bewegen.

    Ich behaupte sogar, dass man unterbewußt dadurch Grethlein bei der Wiederwahl sogar geholfen hat, indem man durch diese übertrieben Attacken andere auf dessen Seite gezogen hat:

    Beim letzten Satz geb ich dir vollumfänglich Recht