Beiträge von weam

    Wenn dem so wäre müsste Balitsch ziemlich lügen (man sei sportlich mit ihm zufrieden), mir ist aber nicht bekannt, dass irgendjemand Balitsch nach dem Interview widersprochen hat. Es ist also wirklich reiner Spekulatius.

    Zitat von Bass_

    hört sich stark nach bauernopfer an.


    zum einen und zum anderen wird er wohl auch gerne mal die Klappe aufgemacht haben und das nicht sonderlich gut angekommen sein. Das gibt er ja im Endeffekt auch zu.

    Zitat

    Mag sein, dass ich in der einen oder anderen Situation über das Ziel hinausgeschossen bin, aber wenn man ein Problem damit hatte: Warum hat man nie mit mir darüber geredet?
    ...
    Und zum Stinkstiefel: Ich bin ein Spieler, der eine klare Meinung hat und diese auch äußert, doch ich habe dies immer intern getan, nie öffentlich. Mir wurde in Nürnberg immer gesagt, dass wir älteren Spieler die Vorstellungen der Trainer in die Mannschaft hineintragen sollen und müssen. Das habe ich versucht, und als es sportlich gut gelaufen ist, wurde dies auch stets sehr positiv aufgenommen.


    Naja Schnee von gestern.

    Auf der DM Position eine interessante Alternative, weil überhaupt eine Alternative. Wenn er in den Kader zurückkehrt gehe ich davon aus, dass die Sache die unter Wiesinger vorgefallen ist ausgeräumt ist, von daher, wir haben nichts zu verlieren.

    so viele Punkte bis zur Winterpause wie möglich, am Besten mit einem Sieg am letzten oder vorletzten Spieltag, gerne natürlich auch mehr, und dann in der Winterpause mit einem guten Gefühl nochmal durchstarten.

    Zitat von hoeschler

    Nur sind wir im Moment bei maximal 2 tauglichen IV angekommen. Eher nur einer.


    Ja eben deswegen wäre ja ein dritter ganz gut gewesen.


    Zitat von König


    Hätte es nicht. Genau das selbe ich jetzt in Dortmund passiert. Die ganze Abwehr weg. Nur haben die halt eine gewisse Qualität.
    Bei uns wird erst gewartet bis das Worst-Case eintritt und dann gehandelt. War doch mit dem 6er nicht anders. Erst als es schon (zu spät?) war, hat man doch noch Hasebe verpflichtet.
    Jetzt heißt es, im Winter in der Defensive nachzulegen. Das merken die Herren ganz oben aber scheinbar auch erst jetzt.


    Dortmund tanzt aber auch auf drei Hochzeiten und haben zusätzlich richtig Verletzungspech, ich halte es schlicht für Pech (letztes Jahr hat es ja funktioniert), wobei man bei Dortmund durchaus berechtigt diskutieren darf ob das nicht etwas blauäugig war. Wir haben nicht die Kohle für 4 gute IV, zumindest sehe ich das so unter Hecking war es auch nicht anders. Man kann das natürlich auch anders sehen.
    Ja, ob zu spät oder nicht man hat Fehlentscheidungen getroffen, einige davon waren vermeidbar.

    Zitat von hoeschler

    Die Frage ist auf welchem Niveau.


    auf einem für die Bundesliga ausreichenden natürlich. :wink:
    3 gute Spieler sind leichter zu bezahlen als 4, so einfach sehe ich das. Dortmund macht es nicht anders.

    Meiner Meinung nach hätte es gereicht mit drei IV in die Saison zu gehen so lange die auf einem Niveau sind, eine günstige "Nummer vier" sollte nicht das Problem sein. Hasebe ist keine schlechte Verpflichtung aber er wäre genau der Spieler gewesen der noch zusätzlich gefehlt hat (ein besserer Balitsch) und nicht statt Simons. Milchmädchenmäßig hat man sich also von den Verpflichtungen her prinzipiell gar nicht erst verbessert sondern höchstens versucht das Niveau zu halten und da sehe ich den Fehler. Naja, ich geb zu ich hab mich da auch deutlich blenden lassen von den vorherigen Jahren in denen mit Hecking einfach ein Fachmann am Werk war. Vielleicht nicht was das Spieltechnische angeht aber er hatte den Blick für das große Ganze (Bundesliga, Budget, Erfahrung). Der Fehler wird mir zumindest nicht mehr passieren.

    Bis vor ~5 Jahren hat sich im Ausland auch niemand für die Bundesliga interessiert. Im Endeffekt haben wir ein bisschen zumindest vom Erfolg der NM profitiert, der natürlich bedingt durch die bessere Ausbildung der Spieler war. So gut die PL auch ist interessieren mich dort auch nur die Spitzenmannschaften und so gehts wohl den meisten wenn es um andere Ligen geht. Als Fan der Liga ist eine Dominanz der Bayern natürlich absolut destruktiv. Das relativ hohe Niveau der Ausbildung in der Bundesliga ist im ausland angekommen, entsprechend viele gut ausgebildete Spieler sind für wenig Geld weggegangen und das zieht das Niveau nach unten. Freiburg und Frankfurt in der EL darf eigentlich nicht vorkommen. Es bleibt einzig und alleine noch mehr gute Jugendspieler zu produzieren und den Markt damit zu fluten, so dass die ganzen Spieler eigentlich keiner mehr kaufen kann und sie "zwangsweise" bei schwächeren Vereinen spielen müssen.. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.

    Die wichtigste Personalie wird ein DM sein der hinten abräumt, spielerisch muss das nicht überragend sein er muss einfach vor der Abwehr möglichst viel abfischen. Wir lassen zu viele Schüsse (schlechtester Wert der Liga, so bekommen wir auch unfassbar viele Tore) und zu viele Chancen zu (auch schlechtester Wert der Liga).

    Wenn die beiden zusammen 23 Tore schießen steigen wir nicht ab, da leg ich mich fest. Die mangelnde Torausbeute sehe ich nach wie vor als unser Hauptproblem an dicht gefolgt von unserer Defensive.

    Zitat von lucinasco

    An der falschen Stelle gespart, würde ich sagen. Z.B. daß man ganze Kontinente wie Afrika und Südamerika ausläßt, kann ich nicht nachvollziehen.

    Südamerika ist viel zu teuer und Afrika ist jetzt nicht gerade für exzellente v.a. taktische Ausbildung bekannt.