Beiträge von Glubbman

ich find aufgewärmtes auch eher nicht so gut, wobei er vllt in der Zwischenzeit etwas gereift ist. Ich hab es aber nicht im Detail verfolgt, ob er immer noch so krasses Positionsspiel will z.B. oder ob er sich weiter entwickelt hat.

Jetzt sollte in der Trainerfrage sowieso zunächst wieder etwas Ruhe sein.

Verstehi edz net,

ich hatte mal Sex mit der Ex, fühlte sich an wie Fremd gehen weil ich da schon einige Zeit mit ihrer Nachfolgerin zusammen war........ Schee wors:smiling_face_with_halo:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mag ja sein dass es nicht interessiert, doch ich möchte loswerden, dass die FIFA Klub-WM

a) iich 0% angesehen habe und gar nicht mitgekommen habe wer mitspielte, wie es gelaufen ist, wer gewonnen hat etc

b) hat mich auch echt nicht interessiert, speziell 0% Motivation da Lebenszeit zu einzusetzen

c) iist für mich persönlich auch subjektiv der Nachweis dass schon längst vorher Übersättigung erreicht war, so dass dafür 0% Raum mehr übrig war

d) ist für mich die Blaupause dafür gewesen, dass ich auch weiterer Expansion und Inflation kommerzgetriebener Wettbewerbe nicht mehr folge

e) war für mich die endgültige Bestätigung dafür, dass ich inzwosche quasi nur noch den Glubb verfolge samt der Glubb Liga. Der Rest wie 1.BL, und andere Ligen etc. Hauptsächlich Ergebnischeck und maximal Zusammenfassungen im Nachgang. Auch Chanpionsleague nur Ergenbisse und Live nir ab Halbfinale. Ansonsten werde ich nur noch WM und EM ansehen.

Wir könnten ja wieder die Bader Strategie Finanz-All-In probieren damit wir mit teuren gestandenen Spielern "sicher" aufsteigen und uns "sofort" in der ersten Liga etablieren und aber mal so richtig aus unseren Möglichkeiten was machen.

Ich hab mal nachgesehen. Es stand schon was drin, mit dem Hinweis, dass aufgrund des frühen Projektstadiums das alles als vorläufig zu betrachten ist. Außerdem werden die da vermutlich auch nichts schreiben, was der Auftraggeber nicht hören will. Die Machbarkeitsstudie ging ja noch von 200 Mio fürs Stadion aus.

Aber wie man dann die Kosten reinholt ist wahrscheinlich nicht Aufgabe der Machbarkeitsstudie und die neuerliche Studie von EY zeigt eben auch, dass die offensichtlich dringend nötig war.

Danke fürs Feedback hacklberry.

Im Endeffekt ist es abhängig von der Beaftragung und Vorgabe welche Aspekte eine Machbarkeitsstudie beleuchten soll.

Aufgrund des frühen Projektstadiums ist es doch normal dass verschiedene Annahmen erst noch nachkorrigiert werden müssen. Hier wurde vom Club doch mittels EY in der jetzigen Phase nachberechnet.

Wieso tun alle (Stadt) so empört.

Club ohne Mitsprache bzgl. eigener Bedürfnisse beim Stadion? Dann bekommt man am Ende wieder durch politische Bestimmer etwas halbgares, was den Club finanziell in Zukunft nicht weiterbringt, Hautsache die Stadt spart... Dann brauch ich soches Stadion nicht, welches in Zukunft einen laufbahnäquivalenten anderen Nachteil beinhaltet.

Was hat also der Club falsch gemacht, Zahlen und Annahmen pro aktiv nachgeschärft zu haben, wegen des frühen Projektstadiums?

Nomma, wer einen schon abwandernden Spieler wie Top Talent Uzun öffentlich ständig madig redet und defensive Defizite öffentlich aktiv überhöht darstellt, während er mit seinen Toren den Club und Fiels Position und Zukunft rettet....Das ist Ablenkung von eigenen Unzulänglichkeiten als Trainer.

Konterkariert quasi die gleichzeitigen die Bestrebungen des Club eine möglichst gute Ablöse zu erzielen indem er ihn madig redet und somit der Gegenseite Argumente liefert, die Ablöse zu drücken (a la"er hat als Spieler ja noch einige Schwächen, sagt ja ständig sogar euer Trainer, da brauchen wir ja nicht mal selber argumentieren").

In so einem Fall betont ein Trainer öffentlich eher positive Fähigkeiten der Spielers, Bedeutung seiter Tore als Unterschiedsspieler etc., um den Verein bei der Ablöse eher zu Unterstützen.

Und bei der Hertha... nomma, die Spieler sind wieder Schuld wenn es nicht läuft.. sie hören einfach nicht, obwohl er es ihnen, nomma, 1000x gesagt hat.

Damit disqualifiziert er sich selbst: 1000x was sagen, zeigen, granteln..trotzdem nix

Aus diversen Gründen habe ich zuletzt wenig mitbekommen und verstehe nicht ganz was genau passiert ist und habe folgende Fragen mit Bitte um Aufklärung:

- die Machbarkeitsstudie wurde doch von der Stadt in Auftrag gegeben. Der Club lieferte hierzu Annahmen und Voraussagen zum eigenen Bereich Fußballbetrieb. Erweiterte Themen wie Mantelnutzung wurde gemeinsam bearbeitet und durchgesprochen. Der Club wurde ja noch für die eigenen Vorarbeit und Beiträge gelobt.

- Die Machbarkeitsstudie behandelte verschiedene Konzepte, von denen alle hauptsächlich eines favorisierten und davon angetan waren, Inc. Stadt.

- Die Machbarkeitsstudie war teuer und sollte doch frühzeitig den von allen (incl. vom Club) gelieferten Input auf Plausibilität, Finanzierungslücken, etc.und somit auch"Machbarkeit" prüfen und dem Auftrag interdisziplinär nachkommen. Deswegen beauftrage ich so etwas. Waren das nur Grafiker und habe nur hübsche Grafiken und gelieferten Input ungeprüft in Tabellen eingetragen? Dann ist es Verantwortung der Stadt diese Firma beauftragt zu haben und nicht die Anforderungen an die Machbarkeitsanalyse klar definiert zu haben.

-Worin besteht denn das Finanzierungsloch seitens Club? Wodurch kam das zustande?

- Wieso musste der Club E&Y beauftragen für etwas, das die Machbarkeitsstudie hätte längst anmerken müssen, damit man erst nachträglich pro aktiv als Club auf ein Finanzierungsloch stößt?

- Hat der Club nicht schon vorher, im Rahmen der ursprünglichen Vorbereitung der eigenen Zahlen als Input für die Machbarkeitsstudie, da ganze wie jetzt auch durch E&Y etc. prüfen lassen? Wenn nicht, wieso nicht?

- Wenn doch erst jetzt, dann hat der Club doch immerhin noch in der Planungsphase zur Sicherheit alles prüfen lassen, um frühzeitig die Lücke zu identifizieren. Das kann man auch als Sorgfalt interpretieren, lieber frühzeitig noch in der Planungsphase querchecken zu lassen und auf Problempunkte dar eigenen Zahlen zu stoßen, statt in späteren Projektphasen auf das Problem zu stoßen. So kann man eben gegensteuern und Lösungen suchen.

- Wieso führt sich die Stadt so gegenüber dem Club auf, obwohl sie auch Verantwortung trägt, nicht für eine für alle Aspekte ganzheitlich angelegte Machbarkeitsstudie gesorgt zu haben? wofür wurde dann Geld ausgegeben? Wer hat die Firma beauftragt, die nur bunte Bildchen und Tabellchen anhand von Daten ungeprüft zusammenfasst, statt eine echte "Machbarkeit" interdisziplinär zu prüfen?

- Es ist für mich nicht akzeptabel, dass die Stadt (wenn ich es richtig verstanden habe) den Club aus Planungen zum Stadion nun rauskommt. Das ist nur ein Vorwand um das alleinige Sagen an sich zu reissen, statt gemeinsam Lösungen zu suchen. Die Politik und Behörden haben auch nie Projekte effizient, fehlerfrei und nach geplantem Budget umgesetzt. Steuerzahlerzahlt eh.

- Wenn der Club wieder nicht, wie auch früher, mitbestimmen ddürfen soll wie das Stadion gestaltet sein soll bin ich dafür komplett auszusteigen und alleine unabhängi neu zu Planen und auf grüner Wiese neu zu bauen. Andere habe das auch gemacht. Die Stadt kann dann schauen was sie mit dem Frankenstadion macht.

Aktuell ist der Club kein Betreiber sondern reiner Mieter.

putzi der stadiontechnische Status quo samt Möglichkeiten ist ja mit ein Grund für das strukturelle Defizit und das soll sich ja mittel und langfristig dann durch das neue Stadion samt gestärkter Rolle des Club bei dessen Betrieb und Vermarktung ändern, Umsatzstärke wachsen.

Das ist verständlich wenn Dir Dauerkartenplätze jetzt zu teuer sind bzw. später noch teurer werden.

Wobei wir im Vergleich zu anderen Mitbewerbern eh aktuell mit am günstigsten sind, da gab es im Forum hier irgendwo mal eine Aufstellung.

Man muss sich halt entscheiden für was man sein Geld ausgibt.

Eine Dauerkarten lohnt sich halt dann, wenn man meistens zum Club geht und sein Stammplatz gerne hat. Ansonsten nimm man halt sporadisch Einzeltickets.

Wie gesagt, du könntest einfach später aus dem Großteil des dann verfügbaren Dauerkartenkontingents eine nehmen.

Mann muss ja nicht reservieren, aber man könnte es dann, wenn man über diesem Weg gleichzeitig unterstützen will.

Hm, die FAns protestieren gegen den Kommerz im Fußball und sollen da dann ausgerechnet den Kommerz finanzieren. Krieg ich so nicht ganz zusammen.

Hier soll ein Stadion gebaut werden, was heißt hier "Kommerz".

Man muss halt dann auch kein neues Stadion wollen, weil das finanziert werden muss und kommerzielle Rahmenbedingungen passen müssen.

Wie gesagt, du könntest einfach später aus dem Großteil des dann verfügbaren Dauerkartenkontingents eine nehmen.

Mann muss ja nicht reservieren, aber man könnte es dann, wenn man über diesem Weg gleichzeitig unterstützen will.

Die 1000€ im Schnitt für eine Dauerkartenreservierung war nur ein Beispiel. Da brauch man sich nicht darauf versteifen.

Es soll daraus ja nicht der gesamte Anteil des FCN gedeckt werden.

Hier könnte der Verein ja der Betrag betriebswirtschaftlich möglichst sinnvoll ansetzen,damit Beteiligung×Betrag möglichst hoch Ist und einen zur Finanzierung ausreichend hilfreichen Teilbetrag abdeckt.

Das hängt dann ja auch vom Platz ab. Haupttribüne kostet dann mehr als woanders für eine Reservierung und hat einen Bezug zum Preis der jeweiligen Dauerkarte.

Niemand ist ja gezwungen sich einen Dauerkartenplatz zu reservieren.

Man kann halt nichts tun und alles passiv beobachten und später eine Dauerkarte kaufen aus dem Großteil des Kontingents das eh verfügbar sein wird.

Ich würde z.B. sehr gerne unterstützen und dabei einen für mich attraktiven Dauerkartenplatz sichern und im Geld schwimme ich auch nicht.

Was den Begriff "Kapitalismus Tempel" "woanders" betrifft:

Der ganze Prozess des Glubbstadions bewegt sich im Kapitalismus, um muss entsprechend finanziert werden. Diese Rahmenbedingungen und die Realität nicht sehen zu wollen, ok. Dann muss es halt evtl so schnell auch kein neues Stadion geben.

Ich jedenfalls würde gerne mitmachen und mir dabei einen für mich artraktiven Platz vorab sichern.

Ich sehe da überhaupt kein Problem:

Der "Berechtigungsschein" / "Reservierungszertifikat" (oder wie man das auch immer marketingtechnisch cooler nennen wird), soll ja nur eine verbindliche Reservierung eines bestimmten oder mehrerer Dauerkartenplätze im neuen Stadion sein.

Der Dauerkartenplatz selbst soll später dann ja trotzdem normal kosten.

Es geht darum gegen eine vorab Platzsicherung im neuen Stadion (als Gegenwert/Vorteil), mitzuhelfen den Club-Anteil zu stemmen.

Diejenigen die abwarten wollen auf einen Platz später zu erwischen und nichts zahlen wollen gerne.

Man brauch sich aber gar nicht zu beklagen! Es geht nunmal nicht, sich entspannt zurückzulehnen, den Club einfach machen zu lassen und zu meckern, nichts beitragen zu wollen und dann passiv am Ende doch Privilegien zu fordern sobald das Stadion steht. Nein!

Und ich bin mir sicher, die Nachfrage wird enorm sein, wenn alles gut organisoert wird. Wenn's darauf ankommt sind Glubberer bereit beizutragen. Man sah das bei der Endfälligkeit der Anleihe und der bei Erstattung Dauerkarte wegen Corona, wieviele "Verzichter" es gab um zu unterstützen, ohne Gegenwert.

Die Nachfrage zur zweckgebunden-kostenpflichtigen (Stadionfinanzierung) Reservierung von Dauerkartenplätzen als Möglichkeit sich zu beteiligen wird enorm sein, ähnlich der Nachfrage für Tickets am Pokalendspiel.

Ich würde da persönlich die Mitgliedschaft mit voraussetzen.

Das ist hier kein Wuschkonzert. Es muss finanziell gestemmt werden. Fürs neue Stadion müssen alle irgendwie mit anpacken. Wer sich raushält brauch da keine speziellen Ansprüche an Rechten im neuen Stadion stellen.

Es müssen nur kreativ Möglichkeiten implementert werden, gegen stadion- und vereinsbezogene Vorteile sich daren beteiligen und dabei wird auch die Identifikation mit dem Projekt gestärkt.

Es ist aber maximale Transparenz im Prozess nötig. Hier muss man als Club nachlegen.

Ist ja hochinteressant dass es das schon gibt!

Das ist mir bzgl. Club nur spontan als Möglichkeit eingefallen als ich über die zukünftige Dauerkartenvergabe nachgedacht habe

Bis das Stadion steht wird das für mich sicher auch relevant.

Ich würde einen Dauerkartenplatz sichern, um ihn später "der jüngeren Generation" zu übertragen, während ich bei der Umsetzung mithelfe.

Ich selbst bin ausser Reichweite bei Meer und Ouzo :winking_face:

Das neue Stadion geht ja nur mit Geld, sonst würde es schon längst stehen.

Wer sich heute eine Dauerkarte leisten kann könnte da mitmachen, muss es aber nicht.

Es beträfe ja nur die schon heute begrenzte max. Anzahl verkaufter Dauerkartenplätze.

Da hat nichts mit dem Leitbild zu tun.