Gefühlt ewig gewartet mal auf so einen Antritt ibter Druck aussen mit zielgerichteter Hereingabe in den Rücken der Abwehr mit Tor.
Ich war eher an Hereingaben und Flanken ins Nirwana gewohnt die letzten Jahre.
Um schreiben oder kommentieren zu können, mußt du dich anmelden.
Du hast ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenGefühlt ewig gewartet mal auf so einen Antritt ibter Druck aussen mit zielgerichteter Hereingabe in den Rücken der Abwehr mit Tor.
Ich war eher an Hereingaben und Flanken ins Nirwana gewohnt die letzten Jahre.
Heim hat zumindest schon mal einen Beitrag zu einem Stadionumbau geleistet, zumindest ein solches Projekt "aus der Nähe erlebt".
Wenn er auch ein Blender ist, dann kann man das Stadion eh knicken.
Alles anzeigenAlles anzeigenDas Frankenstadion war von Fertigstellung bis zum WM Boom 2006 eines der modernsten Stadion und sicher alles aber kein Standortnachteil, daraus gemacht hat der Club rein gar nichts.
Ich würd fast behaupten wenn wir ähnlich wie Frankfurt zwar ein neues Stadion hätten dafür aber 7 oder warens 9 Mio Jahresmiete abdrücken müssten hätte es uns schon längst wie Aachen oder Duisburg finanziell zerlegt.
Das Stadion ist Teil unseres Problemes aufgrund der schlechtern VIP-Vermarktung aber ich halte es für völlig blauäugig zu glauben das wir über ein neues Stadion finanziell gesunden.
Wir wirtschaften, bis auf die kurze Phase mit Meeske seit Jahrzehnten jenseits unserer Verhältnisse.
Trotzdem ist das Stadionthema nicht wegzureden und es wird auch in der einen oder andern Form etwas passieren,
Zu glauben wir könnten hier, in unserer Lage, groß was auf die Kante legen halte ich einfach für gefährlich Naiv.
Mir persönlich ist es übrigens völlig wurscht ob die DK woanders noch teuer ist.
Meine persönliche Schmerzgrenze ist sowohl beim Kartenpreise als auch beim Merch einfach erreicht.
Es steht in beiden Fällen in keinerlei Verhältnis mehr.
Aber wie gesagt das ist meine Entscheidung.
Das Kommerzrad wird sich fröhlich weiterdrehen und das ist auch klar, solang genug dumm genug sind zu zahlen solang verlangt man noch nicht genug.
Das Stadion gehört der Stadt und Betreiber ist der 1.FCN.
Er kann daraus nichts machen.
Aktuell ist der Club kein Betreiber sondern reiner Mieter.
putzi der stadiontechnische Status quo samt Möglichkeiten ist ja mit ein Grund für das strukturelle Defizit und das soll sich ja mittel und langfristig dann durch das neue Stadion samt gestärkter Rolle des Club bei dessen Betrieb und Vermarktung ändern, Umsatzstärke wachsen.
Das ist verständlich wenn Dir Dauerkartenplätze jetzt zu teuer sind bzw. später noch teurer werden.
Wobei wir im Vergleich zu anderen Mitbewerbern eh aktuell mit am günstigsten sind, da gab es im Forum hier irgendwo mal eine Aufstellung.
Man muss sich halt entscheiden für was man sein Geld ausgibt.
Eine Dauerkarten lohnt sich halt dann, wenn man meistens zum Club geht und sein Stammplatz gerne hat. Ansonsten nimm man halt sporadisch Einzeltickets.
Wie gesagt, du könntest einfach später aus dem Großteil des dann verfügbaren Dauerkartenkontingents eine nehmen.
Mann muss ja nicht reservieren, aber man könnte es dann, wenn man über diesem Weg gleichzeitig unterstützen will.
Hm, die FAns protestieren gegen den Kommerz im Fußball und sollen da dann ausgerechnet den Kommerz finanzieren. Krieg ich so nicht ganz zusammen.
Hier soll ein Stadion gebaut werden, was heißt hier "Kommerz".
Man muss halt dann auch kein neues Stadion wollen, weil das finanziert werden muss und kommerzielle Rahmenbedingungen passen müssen.
Alles anzeigenIch unterstütze gerne unseren Verein. Stadiongroschen zahle ich gerne. Und gerne beteilige ich mich an anderen Aktionen.
Gleichzeitig finde ich es gerechtfertigt, dass Mitglieder die 5€ pro Monat zahlen Vorteile erhalten sollen. Und wenn es noch ein teureres Konzept gibt, das andere Vorteile gibt, soll mir das recht sein.Aber allen die ins Stadion wollen einen Vierstelligen Betrag aus der Tasche zu ziehen, kannst du in den Kapitalismus-Tempeln des amerikanischen Investoren-Sports machen, aber nicht beim Volkssport Fußball. Dafür findest du keine Mehrheiten.
Denk schon dass das klappen würde. Zumal du ja dankenswerter Weise keine Mehrheiten finden musst.
Zumindest ein Stück weit.
Ich persönlich wäre dann halt einfach raus aus der Nummer, dann wäre der Stadionbesuch halt einfach eine vergangene Epoche und gut is.
Hat auch bei Sky recht emotionslos vor vielen Jahren schon geklappt und wenn ich schau was man heute zahlen muss und wie viele das zahlen und wie viele auch noch mehr zahlen werden dann funktioniert das System.
Nur halt eben net für mich, aber ohne mich dafür tadellos.
Wie gesagt, du könntest einfach später aus dem Großteil des dann verfügbaren Dauerkartenkontingents eine nehmen.
Mann muss ja nicht reservieren, aber man könnte es dann, wenn man über diesem Weg gleichzeitig unterstützen will.
Alles anzeigenAlles anzeigenIch sehe da überhaupt kein Problem:
Der "Berechtigungsschein" / "Reservierungszertifikat" (oder wie man das auch immer marketingtechnisch cooler nennen wird), soll ja nur eine verbindliche Reservierung eines bestimmten oder mehrerer Dauerkartenplätze im neuen Stadion sein.
Der Dauerkartenplatz selbst soll später dann ja trotzdem normal kosten.
Es geht darum gegen eine vorab Platzsicherung im neuen Stadion (als Gegenwert/Vorteil), mitzuhelfen den Club-Anteil zu stemmen.
Diejenigen die abwarten wollen auf einen Platz später zu erwischen und nichts zahlen wollen gerne.
Man brauch sich aber gar nicht zu beklagen! Es geht nunmal nicht, sich entspannt zurückzulehnen, den Club einfach machen zu lassen und zu meckern, nichts beitragen zu wollen und dann passiv am Ende doch Privilegien zu fordern sobald das Stadion steht. Nein!
Und ich bin mir sicher, die Nachfrage wird enorm sein, wenn alles gut organisoert wird. Wenn's darauf ankommt sind Glubberer bereit beizutragen. Man sah das bei der Endfälligkeit der Anleihe und der bei Erstattung Dauerkarte wegen Corona, wieviele "Verzichter" es gab um zu unterstützen, ohne Gegenwert.
Die Nachfrage zur zweckgebunden-kostenpflichtigen (Stadionfinanzierung) Reservierung von Dauerkartenplätzen als Möglichkeit sich zu beteiligen wird enorm sein, ähnlich der Nachfrage für Tickets am Pokalendspiel.
Ich würde da persönlich die Mitgliedschaft mit voraussetzen.
Das ist hier kein Wuschkonzert. Es muss finanziell gestemmt werden. Fürs neue Stadion müssen alle irgendwie mit anpacken. Wer sich raushält brauch da keine speziellen Ansprüche an Rechten im neuen Stadion stellen.
Es müssen nur kreativ Möglichkeiten implementert werden, gegen stadion- und vereinsbezogene Vorteile sich daren beteiligen und dabei wird auch die Identifikation mit dem Projekt gestärkt.
Es ist aber maximale Transparenz im Prozess nötig. Hier muss man als Club nachlegen.
Ich unterstütze gerne unseren Verein. Stadiongroschen zahle ich gerne. Und gerne beteilige ich mich an anderen Aktionen.
Gleichzeitig finde ich es gerechtfertigt, dass Mitglieder die 5€ pro Monat zahlen Vorteile erhalten sollen. Und wenn es noch ein teureres Konzept gibt, das andere Vorteile gibt, soll mir das recht sein.Aber allen die ins Stadion wollen einen Vierstelligen Betrag aus der Tasche zu ziehen, kannst du in den Kapitalismus-Tempeln des amerikanischen Investoren-Sports machen, aber nicht beim Volkssport Fußball. Dafür findest du keine Mehrheiten.
Die 1000€ im Schnitt für eine Dauerkartenreservierung war nur ein Beispiel. Da brauch man sich nicht darauf versteifen.
Es soll daraus ja nicht der gesamte Anteil des FCN gedeckt werden.
Hier könnte der Verein ja der Betrag betriebswirtschaftlich möglichst sinnvoll ansetzen,damit Beteiligung×Betrag möglichst hoch Ist und einen zur Finanzierung ausreichend hilfreichen Teilbetrag abdeckt.
Das hängt dann ja auch vom Platz ab. Haupttribüne kostet dann mehr als woanders für eine Reservierung und hat einen Bezug zum Preis der jeweiligen Dauerkarte.
Niemand ist ja gezwungen sich einen Dauerkartenplatz zu reservieren.
Man kann halt nichts tun und alles passiv beobachten und später eine Dauerkarte kaufen aus dem Großteil des Kontingents das eh verfügbar sein wird.
Ich würde z.B. sehr gerne unterstützen und dabei einen für mich attraktiven Dauerkartenplatz sichern und im Geld schwimme ich auch nicht.
Was den Begriff "Kapitalismus Tempel" "woanders" betrifft:
Der ganze Prozess des Glubbstadions bewegt sich im Kapitalismus, um muss entsprechend finanziert werden. Diese Rahmenbedingungen und die Realität nicht sehen zu wollen, ok. Dann muss es halt evtl so schnell auch kein neues Stadion geben.
Ich jedenfalls würde gerne mitmachen und mir dabei einen für mich artraktiven Platz vorab sichern.
Alles anzeigenAlles anzeigenGanz einfache Sache als Baustein für den Anteil des Club zur Stadionfinanzierung:
Der Club verkauft "Berechtigungsscheine" für Dauerkartenplätze im neuen Stadion, sobald der Plan und die genaue Platzverteilung steht (Platzbelegung muss dann exakt vordefiniert sein)
20000 Plätze für im Schnitt 1000€, macht 20 Mio.
Frühe Sicherung begehrterer / teuererer Plätze ist teurer, spätere Sicherung weniger populärer Plätze günstiger. Auch Stehplatzdauerkarten wird man sichern müssen.
Wer nicht will, dann eben nicht. Doch dann wird man sich später bei der extremen Nachfrage an Tickets fürs neue Stadion entsprechend schwer tun an gute Dauerkartenplätze zu kommen.
Wenn man das spätere höhere Niveau der Tickets überdenkt, wären 1000€ im Schnitt (je nach Platz) geschätzt so viel wie eine Jahresdauerkarte für 1 bis 2 Jahre, was man für eine vorab für die Sicherung investieren muss.
Mann könnte eine Mitgliedschaft als zusätzliche Grundvoraussetzung machen für den Teilnahme am Prozess. Dann könnten die 50.000 Mitglieder leicht geknackt werden. Oder z.B. Preisvorteil abhängig von der Dauer der Mitgliedsschaft bzw. Preisvorteil für die Sicherung mehrerer zusammenhängender Plätze (z.B. für Familie)
Man kann auch an eine Art Teilzahlungsplan denken, so dass man das nicht auf einmal zahlen muss
Zusätzlich kann man sich überlegen, wie man diejenigen, die bereit sind, für die Sicherung eines Dauerkartenplatzes als Gegenleistung, einen Beitrag zur Stadionfinanzierung zu leisten, zusätzlich mit besonderen clubspezifischen Aktionen, evtl. auch rund ums neue Stadion, mitnimmt.
Ausserdem denke ich dass eine nennenswerte Teilnahme und Annahme diese Idee wiederum eine Strahlkraft nach aussen hätte und evtl. die Bereitschaft weiterer Investitionen stärken könnte.
Ausserdem kann diese Idee auch im Businessbereich in geeigneter Weise adaptieren.
Mann muss das alles ja gut oder nicht gut finden, aber es ist eine Idee.
Wenn man sowas andenkt, muss man kreativ werden, was man den Käufern eines solchen "Berechtigungsscheins" anbietet. Wenn es keine Vorteile gibt sondern einfach nur Mehrkosten, werden das die Dauerkartenbesitzer kaum mitgehen. Wenn der Vorteil darin besteht, dass wenn das neue Stadion steht die Karten für einen billiger sind, hat der Club nichts damit gewonnen. Dann hat man zwar jetzt Kohle fürs Eigenkapital, aber in ein paar Jahren fehlen die Einnahmen, die für die Kredittilgung eingeplant sind.
Da braucht es schon kreative Anreize, die nicht zulasten zukünftiger Einnahmen gehen z.B. exklusiven Zugang zu Events im neuen Stadion, den Namen irgendwo im neuen Stadion verewigt, jährliches Somemrfest im Stadion für alle Unterstützer...
Die Diskussion darüber würde sicher nicht einfach. Die Mentalität vieler im Club-Umfeld ist, sich den Mitgliedsbeitrag zu sparen und trotzdem alle Vorteile zu erwarten. Da haben die ersten schon Pipi in den Augen und beklagen eine Zwei-Klassen-Gesellschaft, wenn jemand fordert, dass Mitglieder des eingetragenen Vereins exklusiven Zugang zu einem Trikot erhalten, auf dem "eingetragener Verein" steht. Genau die gleiche Debatte hätten wir, wenn dann die exklusiven Gutzerle für die Berechtigungsschein-Besitzer kommen.
Ich sehe da überhaupt kein Problem:
Der "Berechtigungsschein" / "Reservierungszertifikat" (oder wie man das auch immer marketingtechnisch cooler nennen wird), soll ja nur eine verbindliche Reservierung eines bestimmten oder mehrerer Dauerkartenplätze im neuen Stadion sein.
Der Dauerkartenplatz selbst soll später dann ja trotzdem normal kosten.
Es geht darum gegen eine vorab Platzsicherung im neuen Stadion (als Gegenwert/Vorteil), mitzuhelfen den Club-Anteil zu stemmen.
Diejenigen die abwarten wollen auf einen Platz später zu erwischen und nichts zahlen wollen gerne.
Man brauch sich aber gar nicht zu beklagen! Es geht nunmal nicht, sich entspannt zurückzulehnen, den Club einfach machen zu lassen und zu meckern, nichts beitragen zu wollen und dann passiv am Ende doch Privilegien zu fordern sobald das Stadion steht. Nein!
Und ich bin mir sicher, die Nachfrage wird enorm sein, wenn alles gut organisoert wird. Wenn's darauf ankommt sind Glubberer bereit beizutragen. Man sah das bei der Endfälligkeit der Anleihe und der bei Erstattung Dauerkarte wegen Corona, wieviele "Verzichter" es gab um zu unterstützen, ohne Gegenwert.
Die Nachfrage zur zweckgebunden-kostenpflichtigen (Stadionfinanzierung) Reservierung von Dauerkartenplätzen als Möglichkeit sich zu beteiligen wird enorm sein, ähnlich der Nachfrage für Tickets am Pokalendspiel.
Ich würde da persönlich die Mitgliedschaft mit voraussetzen.
Das ist hier kein Wuschkonzert. Es muss finanziell gestemmt werden. Fürs neue Stadion müssen alle irgendwie mit anpacken. Wer sich raushält brauch da keine speziellen Ansprüche an Rechten im neuen Stadion stellen.
Es müssen nur kreativ Möglichkeiten implementert werden, gegen stadion- und vereinsbezogene Vorteile sich daren beteiligen und dabei wird auch die Identifikation mit dem Projekt gestärkt.
Es ist aber maximale Transparenz im Prozess nötig. Hier muss man als Club nachlegen.
Alles anzeigenAlles anzeigenGanz einfache Sache als Baustein für den Anteil des Club zur Stadionfinanzierung:
Der Club verkauft "Berechtigungsscheine" für Dauerkartenplätze im neuen Stadion, sobald der Plan und die genaue Platzverteilung steht (Platzbelegung muss dann exakt vordefiniert sein)
Frühe Sicherung begehrterer / teuererer Plätze ist teurer, spätere Sicherung weniger populärer Plätze günstiger. Auch Stehplatzdauerkarten wird man sichern müssen.
Wer nicht will, dann eben nicht. Doch dann wird man sich später bei der extremen Nachfrage an Tickets fürs neue Stadion entsprechend schwer tun an gute Dauerkartenplätze zu kommen.
Wenn man das spätere höhere Niveau der Tickets überdenkt, wären 1000€ im Schnitt (je nach Platz) geschätzt so viel wie eine Jahresdauerkarte für 1 bis 2 Jahre, was man für eine vorab für die Sicherung investieren muss.
Mann könnte eine Mitgliedschaft als zusätzliche Grundvoraussetzung machen für den Teilnahme am Prozess. Dann könnten die 50.000 Mitglieder leicht geknackt werden. Oder z.B. Preisvorteil abhängig von der Dauer der Mitgliedsschaft bzw. Preisvorteil für die Sicherung mehrerer zusammenhängender Plätze (z.B. für Familie)
Man kann auch an eine Art Teilzahlungsplan denken, so dass man das nicht auf einmal zahlen muss
Zusätzlich kann man sich überlegen, wie man diejenigen, die bereit sind, für die Sicherung eines Dauerkartenplatzes als Gegenleistung, einen Beitrag zur Stadionfinanzierung zu leisten, zusätzlich mit besonderen clubspezifischen Aktionen, evtl. auch rund ums neue Stadion, mitnimmt.
Ausserdem denke ich dass eine nennenswerte Teilnahme und Annahme diese Idee wiederum eine Strahlkraft nach aussen hätte und evtl. die Bereitschaft weiterer Investitionen stärken könnte.
Ausserdem kann diese Idee auch im Businessbereich in geeigneter Weise adaptieren.
So wird es in der NFL schon seit Jahren gehandhabt.
hier z,B in LA
https://www.therams.com/tickets/ssl-seat-typesda können die aber auch über mehrere zehn oder sogar einhunderttausend Dollar kosten.
https://www.pslsource.com/buy_los_angeles_rams_ssl
Ist ja hochinteressant dass es das schon gibt!
Das ist mir bzgl. Club nur spontan als Möglichkeit eingefallen als ich über die zukünftige Dauerkartenvergabe nachgedacht habe
Früher gab es doch auf Club TV bzw. auf der Homepage verlinkt die Bilanz PK und teilweise Präsentation der Vorstände aus der JHV.
Dieses Jahr gar nicht? Oder hab ich es nur nicht gefunden?
Alles anzeigenDas neue Stadion geht ja nur mit Geld, sonst würde es schon längst stehen.
Wer sich heute eine Dauerkarte leisten kann könnte da mitmachen, muss es aber nicht.
Es beträfe ja nur die schon heute begrenzte max. Anzahl verkaufter Dauerkartenplätze.
Da hat nichts mit dem Leitbild zu tun.
File mou... erhebst dich hier auf den Schwingen von Hermes um deine Botschaft zu überbringen.
Wenn dann, will ich aber auch eine Fast-Lane!
Also ohne Anstehn am Eingang.
Mann wird ja nicht jünger...
Bis das Stadion steht wird das für mich sicher auch relevant.
Ich würde einen Dauerkartenplatz sichern, um ihn später "der jüngeren Generation" zu übertragen, während ich bei der Umsetzung mithelfe.
Ich selbst bin ausser Reichweite bei Meer und Ouzo
Gute Ideen und es wird etwas in diese Richtung kommen müssen.
Aber ob diese Art zu unseren Leitbild passt?
Hat was von wer Geld hat zuerst
Das neue Stadion geht ja nur mit Geld, sonst würde es schon längst stehen.
Wer sich heute eine Dauerkarte leisten kann könnte da mitmachen, muss es aber nicht.
Es beträfe ja nur die schon heute begrenzte max. Anzahl verkaufter Dauerkartenplätze.
Da hat nichts mit dem Leitbild zu tun.
Ganz einfache Sache als Baustein für den Anteil des Club zur Stadionfinanzierung:
Ehrlicherweise freut es mich, dass Rossow wegen dem Trikot - Gate hier richtig angegangen wird.
Für mich war er schon vor dem Trikot - Gate unten durch. Das strukturelle Defizit von 5,5 Mio. Euro werde ich immer mit ihm verbinden.
Rossows Wirken in einer Zeile:
Er kann keine Finanzen und muss sich daher an die Ultras ranwanzen.
Beginnendes und zunehmendes Ranwanzen waren auch Baderwoys letzte Zuckungen.
Gegen rissige Haut braucht das Nashorn evtl. Rhinola Fett aus der Glubbotheke.
Ich war auf der JHV diesmal zum 2. Mal seit 2008 nicht dabei, bedingt durch den Aufenthaltsort.
Frage: Hat Rossow wirklich die Nordkurve/Ultras als "Regulativ der Vorstands" bezeichnet und somit offiziell auf einer JHV überlegitimiert?
Sogar Pyros quasi legitimiert (incl. damit einhergehende Strafen dauerhaft legitimiert)?
Da wäre für mich persönlich ein NoGo, reduziert somit die Bedeutung der anderen Fans und Mitglieder.
Wenn das die Meinung und den Werten der gesamten Vereinsführung entspricht, ist das mit meinen nicht vereinbar uns es wäre Grund meine Mitgliedschaft zu kündigen.
Ist das nun die Sichtweise des Vereins, oder was das nur der Beginn ders Versuchs der Sicherung zukünftiger Unterstützung aus der Ecke (ähnlich Bader-Bus-Trikot-Komplex), als Aktuonismus um die eigene Position in Zukunft "abzusichern".
Ich bitte um Aufklärung, da ich nicht dabei war.
P.S. Wenn es ein "Regulativ des Vorstands gibt, dann kann es nur der AR (und das Glubbforum) sein.
Also man muss ja Hecking als Trainer beim Glubb damals ja nicht zwingend toll finden, aber dass wir mit Spielern wie Gündogan, Ekici, Didavi, Breno (kurz), Ottl (höherer Ansprüche) etc. immer nur Kackfussball gespielt haben, sehe ich nich so.
Ich selber finde Fußball Maskottchen blöd, vor allem wenn die dann sich unter die Mannschaft mischen zum Mitjubööln, was irgendwie lächerlich wirkt.
Aber wenn, würde ich die Burg, z.B. Sinwellturm als Maskottchen nehmen und es "Burgi" nennen.