Beiträge von RickFire

    Ich hätte zumindest erwartet das man den Kader qualitativ nicht ausdünnt und zumindest dadurch realistische Chancen auf einen einstelligen Tabellenplatz grad im Hinblick auf die TV Tabelle zu haben.


    Angesichts der spielerischen Offenbarungseide der letzten Wochen und der mauen Vorbereitung bin ich schon mittelmäßig unterwältigt von diesem Transferfenster.

    Was mich aber etwas stutzig macht, wenn man tatsächlich keine Antwort wusste, als uns die (sofortige) Verpflichtungen der kolportierten Spieler verweigert wurden, aus welchen Gründen auch immer. Man sollte tatsächlich sowas wie einen Schattenkader in petto haben, leider ist der bei uns aber evtl recht schmal

    Klingt in der Theorie ja nett. In der Praxis würde ich aber schon gerne wissen, wie das im konkreten Fall hätte laufen sollen. Andere Spieler bei anderen Vereinen, die auch noch Qualität bringen sollen, stehen nicht mal beim FC Bayern Schlange, um kurz vor der Deadline doch noch liebend gerne nur auf den FCN zu warten, falls etwas nicht ganz geklappt hat.
    Wie gesagt, nette Theorie.


    Ich sehe nicht, wo man den Kader qualitativ ausgedünnt hat. Keiner der Abgänge war unumstrittener Stammspieler. Wekesser ist quasi Ersatz für Handwerker. Da kann man diskutieren, inwieweit das jetzt eine leichte Verschlechterung auf der Backup-Position links ist oder auch nicht. Horn kann dort aber auch spielen und nicht nur zur Not.

    Wenn man die aktuelle erste Elf anschaut, dann sticht die für mich wesentlich klarer hervor als noch am Anfang der Saison, wo x-Spieler verletzt waren und man noch viel ausprobiert hat. Welcher Neuzugang jetzt hätte denn den Club von einem Team zwischen 6-10 zu einem Aufstiegskandidat gemacht?

    Außerdem: Man möge doch bitte nicht ein Hannover-Spiel überbewerten (genauso wenig wie das Rostock-Spiel davor). Dass der Kader eine gewisse Wankelmütigkeit in Sachen Mentalität hat, ändert jedenfalls kein Neuer jetzt. Das kann man vielleicht (mit noch mehr Einnahmen) im Sommer angehen.

    Wenn man das Transferfenster komplett betrachtet, dann hat beim Club so ziemlich alles richtig gemacht. Wenig und Andersson geholt, dazu Jander (und vll. Marseiller) schon für den Sommer. Gleichzeitig rund 5 Mio. Euro eingenommen, aber nur MMD als Teilzeitstammkraft verloren (dank Brown Rückleihe).

    Dass sich Wenig das Kreuzband reißt, kann man kaum Rebbe und Hecking anlasten. Und dass man direkt vor der Deadline nicht mehr tätig wird, ist eher ein Zeichen von klugem Handeln als schlechtem Arbeiten. Auch wenn es die Hobby-Manager unter den Fans verprellt.

    Sicher wäre es schön gewesen, wenn man Jander oder Marseiler jetzt noch bekommt. Aber es wird sich doch wohl niemand ernsthaft hierhin stellen und behaupten wollen, dass man mit einem der beiden jetzt schon eine ganz andere Rückrunde zu erwarten hätte als ohne.

    Wo denn in Lichtenreuth? Das damals besprochene Grundstück war für das Eis-Trainingszentrum letztlich etwas zu klein und daher ungünstig. Dazu war der Boden verseucht und das Abtragen hätte die Kosten drastisch erhöht. Daher wurde es abgeblasen. Dass dort eine neue Multifunktionshalle gebaut werden soll(te) oder auch nur könnte, höre ich zum allerersten Mal. Gibt es da eine Quelle?

    Auf den Bildern lässt sich zudem ganz genau entschlüsseln, wo eine Arena 2.0 gebaut werden könnte (siehe z.B. hier im Baufeld G).


    strukturskizze_sportcampus_plus.jpg

    Die Multifunktionshalle ist dann quasi ein Neubau der Arena?

    Ja. Wenn die ursprünglichen Pläne noch aktuell sind, dann soll diese hinter dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (ehem. SS-Kaserne) beim Z-Bau im neuen Stadtteil Lichtenreuth entstehen. Durch die neue Straßenbahnstrecke zur Bauernfeindstraße mit einer Haltestelle direkt vor der Tür und in fußläufiger Entfernung zu den U-Bahnhöfen Frankenstraße und Hasenbuck wäre diese dann auch optimal an den ÖPNV angebunden

    Dort sollte mal ein komplettes Eishockey-Trainingszentrum entstehen, aber keine neue Arena. Aber selbst diese Pläne sind längst, also schon seit Jahren obsolet.

    Eine neue Arena direkt neben dem Stadion ist aber jetzt ja Teil aller Pläne ab dem "Campus Sport" (also nur bei "Status quo" und "Minimalansatz" nicht).


    Jeder der Testspielergebnisse auf die Goldwaage ist, ist vollkommen ahnungslos. 1:2 gegen einen wesentlich besser besetzten Bundesligisten. Mit einem vollen, aber noch längst nicht kompletten Kader. Mit einem neuen System, das nicht Wochen, sondern Monate brauchen wird, bis es in Fleisch und Blut des Teams übergegangen ist. Entweder man gibt ihnen die Zeit, das jetzt neu aufzuziehen, oder man meldet den Verein lieber gleich in der Bayernliga an. Einige scheinen sich das ja beinahe zu wünschen.

    Möglicherweise ist es dem einen oder anderen bereits aufgefallen, dass der Erstligist heute auch wie ein Erstligist aufgestellt ist und der beinahe Drittligist eine Drittligisten-Aufstellung gewählt hat.

    Mich amüsiert ja auch gewaltig, dass tatsächlich einige annehmen, dass Singh Backup für Dovedan oder andere bereits hier spielende Jungs werden könnte. Oder gar Früchtl Backup von Mathenia. Das wird wohl kaum passieren. Sie wurden geholt, um zu spielen und den Club auf den jeweiligen Positionen zu verbessern. Und man kann wirklich froh sein, dass Hecking das gelungen ist.

    Das sind Spieler, die sicher auch der eine oder andere Bundesligist gerne gehabt hätte. Aber die Perspektive und Möglichkeit viel zu spielen - unter einem Trainer, der das lehrt, was man auch beim FC Bayern gerne sieht - scheint eben in Nürnberg besser. Und Hecking steht maßgeblich dafür. Das wäre mit Schmedes ganz sicher nicht so einfach gewesen. Ist eben so.

    Ja, und Bredlow war dann Aufstiegstorhüter. Mathenia dagegen beinahe schon Dauerabstiegstorhüter. Und nein, ich fand Bredlow trotzdem auch nicht so gut oder konstant wie vielleicht erhofft. Aber auch nicht so schwach wie Mathenia (Ausnahme nur Anfang 2019). In beiden Fällen sind das für mich typische Fanwahrnehmungsfehler.


    Letztlich egal, offenbar plant man mit Früchtl, denn niemals lassen ihn die Bayern gehen, wenn nicht recht klar ist, dass er auch spielt. Was nicht heißt, dass ihm was geschenkt wird oder werden sollte.

    Ich weiß, dass ich hier nur wenig Zustimmung ernten werde, weil alle gerade auf dem "Heiland Hecking macht schon alles richtig" - Trip sind, aber auf den ersten Blick macht diese Leihe für mich nur begrenzt Sinn. Ein Torwarttalent für ein Jahr ausleihen, hm? Ich bezweifle nicht, dass er talentierter als Mathenia sein könnte, aber einen Torwart zeichnet auch Erfahrung aus, die er logischerweise noch nicht hat. 2. Liga, Traditionsverein und 40000 Zuschauer (Corona mal ausgeklammert) sind schon vom Druck her ne andere Nummer als 3. Liga, Zweitverein und 5000 Zuschauer, siehe Rakovsky. Wäre Früchtl jetzt ein Aufbauprojekt von uns, dann würde ich sagen "ok warum nicht?", aber der ist ja dann auch bald wieder weg und macht seinen Weg woanders. Mathenia finde ich jetzt nicht so schlecht, als dass man dringend eine neue Nr. 1 benötigt hätte. 2018/19 war er richtig stark, abgelaufene Saison kam er auch wegen Verletzungsproblemen nicht so in den Rhythmus, das heißt aber nicht, dass er es grundsätzlich nicht mehr drauf hätte.


    Ich hoffe daher schon auf einen fairen Zweikampf und nicht, dass wir schon irgendwelche Zusagen an Bayern und Früchtl gegeben haben. Blöd wäre es halt, wenn Früchtl spielt, aber nicht das hält, was sich manche versprechen und Mathenia durch die Degradierung auch keinen Rückhalt mehr spürt. Na ja... also ich könnte mich mit Batista-Meier wesentlich mehr anfreunden, aber schauen wir mal.

    Das ist eben die Kardinalfrage: Wie schlecht, oder eben doch nicht, ist Mathenia? Und da gehen die Meinungen erstaunlich weit auseinander. Wenn Hecking, Krauß es so sehen wie ich und einige andere hier, dann ist eine neue Nummer 1 unbedingt nötig. Und wenn man einen der talentiertesten Jungen bekommt - her damit. Garantien gibt es eh keine.


    P.S.: Laut Sky 2 Jahre.

    Mathenia hat 5-6 gute Wochen in der Bundesliga gehabt. Das war alles. Die haben ihm eine viel zu lange Vertragsverlängerung eingebracht. Vorher und nachher hat er viel gepatzt und war Unsicherheitsfaktor.


    Bredlow war in Dortmund und Leipzig so verloren wie der Rest und sah ein paar mal schlecht aus. Da hat er seinen Platz verloren. Davor war er solide und zumindest gut genug, den Aufstieg nicht zu verhindern. Von so einem Punkt war Mathenia leider weit entfernt.

    Der weit größere „Fliegenfänger“ war zuletzt Nummer 1. Glücklicherweise scheint man das Problem erkannt zu haben.

    Deswegen hat mathenia bredlow verdrängt? Ahja okay... wer bredlow besser findet als mathenia ist schon sehr erfahren im torwartgame :grinning_face: was meinst du eigtl mit zuletzt? Meinst mathenia ist keine nummer 1 mehr?

    Das kann ich nur zurückgeben. Der FCN war zuletzt im Sportlichen Bereich schwachbrüstig aufgestellt, deswegen sind die auch alle weg. Wer sich mit deren Kompetenz vergleichen will, nur zu. Dadurch dass die Neuen die Mathenia-Problematik erkannt haben, fühle ich mich jedenfalls bestätigt. Aber du kannst gerne Keller & Co. nachtrauern.


    Nein, Mathenia war für mich nie eine echte Nummer 1. Dass auch Bredlow nicht voll überzeugen konnte, ändert daran rein gar nichts.

    Ich frage mich nur, warum die NN mit dem Interview von Sörgel schon wieder Stimmung gegen AR, Hecking und Klauß macht.

    Sörgel hat von Profifußball genau so viel Ahnung wie jeder Fan. Nicht mehr oder weniger, aber darf auf einer halben Seite zu allem seinen Senf dazu geben.

    Warum sollte er nicht? Vielleicht will er in den AR, fände ich gut, unabhängig davon, ob er mit allem Recht hat oder nicht. Aber das hat eh keiner. Aber vieles von dem, was er anprangert, hat ja eine durchaus berechtigte Grundlage. Vor allem der Kernvorwurf, der AR wünsche sich eine "Günstlings-JHV"....

    Die Frage muss immer lauten: Wäre ein Kandidat auch dann ernsthafter Kandidat, wenn er keine Vereinslegende wäre? Und damit ist die richtige Antwort auch schon gegeben - zum jetzigen Zeitpunkt.

    Das größte Fragezeichen hinter Klauß ist nicht Klauß, sondern der Club: Denn es dauert nun einmal Zeit, bis sich ein neues System implementieren lässt, gerade wenn es anspruchsvoll ist. Das kann eine ganze Saison lang dauern - mindestens. Und diese Zeit gibt es beim Club eben in der Regel nicht. Hoffen wir, dass es diesmal anders ist. Hecking wird ihm die Zeit sicher geben - was aber, wenn man im Herbst oder Winter mal wieder fünf Spiele am Stück verliert? Dann wird sowohl hier, als auch bei den Fans im AR sofort wieder alles in Frage gestellt, weil nicht mehr der Verstand regiert, sondern die Fan-Emotion.

    Ich denke mal, der Hauptpunkt, den er nicht erfüllte, ist Erfahrung im Job. Und das ist ja kein unerheblicher Punkt. Im Fall von ihm eine Ausnahme zu machen, macht trotzdem Sinn. Aber erwähnen darf man das schon, dass kein Kandidat vom Profil her "perfekt" war. Er sagte aber ja auch, dass es bei allen anderen genauso war. Den perfekten Kandidaten gibt es eh nicht - und wenn, dann wechselt der nicht zu einem Zweitligisten.