Beiträge von Altmeister

    Der KICKER vermeldet bei Burgi den sicheren Verbleib bis Saisonende, bei Schöpf müsse abgewartet werden, wer jetzt im Winter noch Angebote macht. Der Schalke-Deal im Sommer wird nur halbherzig dementiert.

    Zitat von Norbert


    Zu dem "Kredithai". Wer von euch weiß, wer es ist und wie die Konditionen sind? Meeske sprach von höheren Zinsen und kurzer Laufzeit. Die Fananleihe war zu 6%, damals lagen die Bankzinsen auch deutlich darunter. Nur, wie fast alle hier schon bemerkt haben, hatte eben Woy keine Bank zur Hand und es gab keine Grundschuld. Warum wissen wir nicht, waren damals die anderen Vereine dagegen? Hatte Woy gar nicht die Idee zu einer Bank zu gehen?
    Meeske sprach nicht von einem Kredithai und auch nicht davon, dass die Zinsen überzogen sind, sonder nur davon, dass es ein Geldgeber ist, der höhere Zinsen verlangt als eine Bank und von einer wesentlich kürzere Laufzeit.


    Meeske sprach auch von einer Ersparnis von 1 Mio. Euro im Jahr. Was das dann wohl für ein Zinssatz ist?


    So schaut's aus. :hoch:

    Zitat von weyoun


    Passt schon, erstmal die Finanzen in Ordnung bringen! Wäre unter Bader wohl eh alles extrem auf Kante genäht gewesen. Dann lieber noch a weng warten und alles zur richtigen Zeit, seriös durchfinanziert und ohne unnötigen Druck angehen.


    Gerade da vertraue ich Meeske. Das mit der Grundschuld hätte ich zwar mit festen Bedingungen besser gefunden, aber der Mann hat Ideen und will gestalten, nicht nur die Mangelsituation verwalten. :hoch:

    Mal langsam, Dr. Grethlein ist seit Oktober 2014 im Amt, mit dem Abstieg hat er also nix zu tun. Anders sieht es bei den "Fanvertretern" und vor allem dem Stimmenkönig im AR aus. Über GüKo kann man sagen was man will, aber der und später Schamel waren die einzigen, die dem Treiben nicht stillschweigend zugeschaut haben.

    Habe mir an den Feiertagen mal die Sky-Reportage über das Jugendzentrum von RB Leipzig angesehen. Ziemlich heftig von den Investitionen und Regeln. Hat das noch jemand gesehen? Vom finanziellen und personellen Aufwand wäre das wohl nur noch von 2-3 anderen deutschen Klubs umsetzbar, wenn überhaupt. Wer alles da auf der Strecke bleibt oder einfach im Jugendbereich durch die körperliche und geistige Entwicklung etwas länger braucht, fällt heraus. Besonders krass, daß da größtenteils schwäbisch gesprochen wird, weil die viele Mitarbeiter vom VfB abgeworben haben.

    Zitat von Hamburger Clubfan

    Putzi, gerade als Kaufmann habe ich gelernt, daß das Endergebnis und Resultat das Wichtigste sind....weniger der Weg, wie ich dahin komme. :wink:
    Als nüchterner Hanseat sage ich....entscheidend ist " unter dem Strich " . :wink:
    Bader und Woy sind weg und wir haben hoffentlich Bessere bekommen. :wink:


    Naja. Wir leiden aber noch längere Zeit an den teuren Kaderleichen, dem verspielten Vertrauen in der regionalen Wirtschaft und der teuren Alternativfinanzierung für die Versäumnisse bei der Fananleihe. Da hätte der AR überall früher und genauer hinsehen MÜSSEN.

    Zitat von papahippie

    Aber hier liegt doch der Knackpunkt: Wir haben laut Grethlein einen neuen Sportvorstand aufgrund des Drucks der Öffentlichkeit. Und das heißt eben nicht, weil seine Arbeit Mist war. Das ist sicher auch für viele andere der entscheidende Punkt: Damit sagt er ja implizit, daß die Arbeit von Bader kein Kündigungsgrund war. Ja was muß denn dann jemand an Fehlleistung hinlegen, damit ihn der Herr Grethlein entlassen würde, wenn dafür ein sportliches und finanzielles Desaster nicht ausreicht.


    Deshalb versteht Dr. Grethlein auch die Nichtentlastung immer noch nicht und reagierte auf entsprechende Fragen im Südpunkt sehr ungehalten.

    Zitat von Hamburger Clubfan

    Vieles richtig......nur was hat das mit Grethlein zu tun ?
    Altmeister, du bist doch viel zu klug um nicht zu wissen, daß Kaderzusammenstellung nicht die ursächlichste Aufgabe eines ARs ist.
    Überspitzt formuliert......der AR-Vorsitzende diskutiert nicht mit Bader, ob Kirschbaum ein Fliegenfänger ist oder nicht, sondern prüft die Inhalte und finanziellen Rahmenbedingungen des ausgehandelten Vertrages.


    Und dem AR ist es dann egal, wenn die sportliche Führung, Stichwort Kerngeschäft, wegen Differenzen gegeneinander arbeitet? :wink:

    Zitat von klausweiss176

    Bist du eigentlich der Ayhan auf Grund dessen Insiderwissen wir nun schon in einem neune Stadion spielen? Oder wenigstens der Umbau bereits beschlossene Sache ist? Der Investor, ich habe im Hinterkopf du wüsstest es genau, wollte nur noch ein paar kleine Rahmenbedingungen klären. Wie lange brauchst dann nach deiner Kenntnis Bader noch um Hanoi zu zerstören, bist du da auch am Ball? Ich hätte die nämlich gerne in der Relegation und würde aus lauter Rache gerne gegen die Gewinnen. Und Krügers dann sicher äußerst beruhigend im H96 Forum schreiben dass Bader 2. Liga sehr gut kann.


    Stadionfrage wurde im Südpunkt auch angesprochen. Laut Meeske stand und fiel das mit Bader, weshalb die vormals verkündete Partnerschaft mit Bögl offenbar gecancelt wurde und nun erst wieder neu verhandelt werden soll. Ayhans Info muß daher nicht falsch gewesen sein.

    Zitat von Hamburger Clubfan

    Klaus......keiner macht hier " auf heile Welt ".
    Jedoch finde ich, daß man die Arbeit durchaus positiv bewerten kann, wenn man alle Faktoren und die relativ kurze Amtszeit berücksichtigt.
    Zumal du in deinem post " Äpfel und Birnen " zusammenschmeisst und Grethlein für Dinge verantwortlich machst, die nicht sein oginäres Aufgabengebiet betreffen. Sorry. :wink:


    Mit der Trennung AR-Vorstand/Tagesgeschäft hast du natürlich recht, trotzdem ist mir schleierhaft, warum man als AR (betrifft weniger Dr. Grethlein als vielmehr Schramm) den Finanzvorstand nicht energischer darauf drängt, Finanzuerungslösungen für die Fananleihe zu präsentieren bzw. Rückstellungen zu bilden. Woy hatte da offenbar komplett versagt. Wenn es denn aber Vorgaben des AR gab, muß ich den Vorstand wegen Nichterfüllung früher entfernen.

    Zu Möckel Eigenlob nur soviel, daß er und Bader ohne RV in die Saison gehen wollten, den Generationenwechsel im Tor nun schon mehrere Jahre hintereinander vermasselt gaben, vielfach junge, unbrauchbare Nachwuchsspieler herangebracht haben und zudem meinten, mit Kutschke wäre ein profitauglicher Stürmer gefunden, sagt schon alles und sollte den massiven Kaderumbau seit Saisonbeginn nicht vergessen lassen. Da können auch einzelne brauchbare Spieler wie Leibold und Möhwald nicht hinwegtäuschen, die Kaderzusammenstellung zu Saisonbeginn war Mist und z.B. im Tor und auf RV völlig verfehlt.

    Zitat von Veteran

    Wenn du wirklich kritisieren willst, dann musst du AR einstellen die ein festes Gehalt beziehen. Unsere gewählten Vertreter im AR sind meines Wissens alle ehrenamtlich tätig. (Evtl. haben sie eine Dauerkarte für die HT haben, aber das war es dann schon).
    Der geldwerte Vorteil wäre dann ca. 600 Euro im Jahr und läge damit unterhalb der Ehrenamtspauschale von 720 Euro die man als Freibetrag bei der Steuer ansetzen kann.
    Insofern geht dein Vorwurf der Mangelverwaltung ins Leere.
    Das ganze bedingt natürlich eine Satzungsänderung die auf der nächsten JHV vorgestellt und durchgesetzt werden muss.....


    Buh! Gegen Kommerz, für Ehre, Liebe, Glaube, Leidenschaft! :yuck:

    Zitat von Hamburger Clubfan

    Danke Altmeister.


    Kein Problem. :wink:
    Bilde mir ein, Dr. Grethlein hätte auch an anderer Stelle die Zahlung einer Abfindung an Bader (und auch Woy) bestätigt. Im Übrigen hat er im Südpunkt offen behauptet, daß Ausschlußklauseln in Auflösungsverträgen, also das Ausnutzen von Insiderwissen, nicht bestünden und generell in der Wirtschaft seines Wissens nach unüblich seien... :lol:
    Frohes Fest an der Alster!


    Vom Hamburger Clubfan


    Erst einmal.....Weihnachtsgrüsse natürlich auch an dich. :wink:


    Bei dem Anderen fasst man sich natürlich wieder an den Kopf und ist auch etwas erschüttert.
    Erschüttert darüber, dass ein AR-Vorsitzender ( und offensichtlich auch mehrheitlich der AR ) so gänzlich von wirtschaftlichen Gepflogenheiten unbeleckt und erschreckend naiv ist.