Beiträge von Altmeister

    Zitat von emilou

    Man kann es andersrum auch mal darstellen: obwohl die Spieler in der Saison 07/08 durchweg in ein Loch fielen und im letzten Spiel gegen Schalke mit Nichtkönnen glänzten und wir so abstiegen, hat Bader danach alles richtig gemacht und so den sofortigen Wiederaufstieg geschafft. In der nachfolgenden Saison hat er wieder die richtigen Entscheidungen getroffen und uns so den Klassenerhalt gesichert, der dank guter Arbeit und der richtigen Käufe und Leihen von Bader und Hecking im darauffolgenden Jahr dazu führten, daß der Club auf Platz 6 gelandet ist.
    Allerdings sollte man nicht so einäugig sein und übersehen, daß gegen Ende der Rückrunde der letzten Saison ein Einbruch kam. Ich glaube nicht, daß die Spieler, die gegangen sind, uns diese Saison wirklich weitergeholfen hätten: Gündogan wollte dann weg - ein unzufriedener Spieler bringt selten die Bestleistung, Ekici wollte weg - dito, Schieber war eh angeschlagen, wäre auch bei uns anfang dieser Saison verletzt gewesen (was hätten sich da die Bader/Heckingkritiker aufgeregt, wenn Bader ihn hätte kaufen können für viel Geld). Wolf hat sich zwar immer reingehängt und auch Mintal hat sein Herzblut in Clubspiele eingebracht, aber das hat auch früher schon mal nicht gereicht, die Klasse zu halten trotz der beiden, trotz Vittek, trotz Misimovic. Und die Dankbarkeit der Clubfans ist teilweise sehr begrenzt (siehe Pinola oder Schäfer diese Saison). Erste Pfiffe bei Mintal, weil der auch kein Wunder bewirken kann, hätten keinem genützt, aber einer Legende weh getan.
    Im Moment läuft vieles schief. Teilweise ist sicher auch Hecking dafür verantwortlich, weil er zu lange an seinem Spielsystem und bestimmten Spielern (was auch Unzufriedenheit bei anderen Spielern schürt) festhält andererseits keine Konstanz reinbringt (wofür er aber wegen diverser Verletzungen auch das Schicksal mitverantwortlich machen kann). Bader kann daran nichts ändern, bemüht sich nach Kräften um Zuführung neuer Spieler, die die Mannschaft verstärken könnten, aber auch ihm ist Fortuna im Moment nicht hold. Und es gelingt ihm sogar, Hecking zu überzeugen, einen Spieler zu holen, mit denen der schon mal Schwierigkeiten hatte. D.h. auch Hecking zeigt, daß ihm persönliche Animositäten weniger wichtig sind als der Klassenerhalt des Club. Und trotzdem gelingt es manchen Fans nicht, das auch mal anzuerkennen und am gleichen Strang zu ziehen, sondern sie wiederholen gebetsmühlenartig ihre Pauschalkritik an Bader.
    Es besteht mit Sicherheit ein Risiko, daß das Ziel Klassenerhalt dieses Jahr nicht geschafft wird, aber es besteht eben auch die Chance, daß es glückt. Und wenn es gut geht, hat der Club viel gewonnen, weil er die nächste Saison schon wesentlich mehr finanziellen Spielraum hat und mit jedem Jahr Klassenerhalt auch für andere Spieler wieder attraktiver wird. Also sollten wir doch mal wirklich alle unsere persönlichen Fehden hintanstellen und alles geben, daß das Ziel Klassenerhalt glückt und zwar mit den nach dem Verletzungspech gebliebenen Spielern. Daß es schwer wird - keine Frage. Daß es mit höherem finanziellen Aufwand leichter gegangen wäre - keine Garantie. Kann man ja perfekt an Wolfsburg sehen wo ein bis dato erfolgsverwöhnter Trainer trotz massivster finanzieller Geldspritzen auch nix reißt.
    Ich war im übrigen auch total sauer nach dem verlorenen Derby, aber wenn wir nicht bereit sind, das abzuhaken und wieder die Mannschaft zu unterstützen, ihr und Hecking eine zweite Chance zu geben, dann können wir uns in einem Punkt sicher sein: wir sind dann ein entscheidender Aspekt, der den Klassenerhalt erschwert. Mir ist es in jedem Fall lieber, mit Hecking und Bader den Klassenerhalt zu bejubeln als nach einem erneuten Abstieg sich in gegenseitigen Schuldzuweisungen zu zerfleischen.


    Sehr interessante Sichtweise. :hoch:

    Zitat von chesserio

    Dat läuft die Achse. Und Mendler heute anscheinend in Startformation obwohl Magen-darm. Aber auf rechts aussen Verteidiger?


    Naja, im Trainingslager kann man ja mal einiges testen, warum also nicht.

    Zitat von Freddy

    Also ich kann mich an ein Pokalfinale erinnern dass wir verloren haben aber wir waren dann in der darauffolgenden Saison trotzdem im DFB Pokal dabei ja Toure Mammam-Cherife oder so ähnlich welcher damals ein junges Talent war von dem man dann nie wieder was gehört hat, auch Samy Kuffour und Robert Kovac waren damals Clubberer.


    Leider falsch, in der Regionalliga waren weder Kuffour noch Kovac bei uns. Das war die Abstiegssaison mit Gerland davor. In der Regionalliga hatten wir Koryphäen wie Knäbel, Simunic, Golubica und Rimkuus. Freilich auch treue Clubberer wie Störzenhofecker, Wiesinger, Baumann und Oechler. Unvergessen natürlich der Sturm mit Falter, Möckel und Kurth. :woohooo:
    Etz wird's dann aber doch zu off-topic...

    Zitat von Freddy

    Curko schon allein wegen seiner Frisur :grinning_face:


    Zumindest einer vom Schlag Richter würde uns aber ganz gut tun der ist wenigstens auchmal dort hingegangen wo es wehtut


    In der Regionalliga eine Niederlage im Hinspiel und ein Sieg im Rückspiel wen mich nicht alles täuscht aber um das Derby geht es mir überhaupt nicht so ein Spiel kann man mal verlieren, aber insgesamt treten wir auf der Stelle wir brauchen Spieler die uns voranbringen.


    Glaube das Rückspiel war nur ein Unentschieden, dafür aber im DFB-Pokal gegen die Westvorstadt ausgeschieden. Das Bezirkspokalfinale haben wir glaub ich als Einziges gewonnen. War da nicht der Sheriff (ich hab keine Ahnung mehr, wie der richtig geschrieben wurde) nicht der Pokalheld? :lol:

    Zitat von Freddy

    Ich wage zu behaupten dass ich länger Fan von diesem Verein bin wie ein Großteil deises Forums, ich habe jede Menge mitgemacht und mitgelitten war mit unten in der Regionalliga also mir braucht bestimmt keiner unterstellen dass ich en Erfolgsfan bin


    Meiner Meinung nach muss es einfach möglich sein den FCN langristig im Mittelfeld der Bundesliga zu etablieren und da ist denke ich der Manager gefragt und bisher hat er dass leider noch nicht wirklich geschafft.


    Na dann warte ich auf die Forderungen nach Keuler, Halat oder Richter... über Curko könnten wir aber reden. :wink:
    P.S.: Im Übrigen waren das auch alles Derby-Verlierer - sogar mehrfach. :oops:

    Zitat von Freddy

    Ich sage ja nicht dass die alle nicht kicken koennen.
    Aber ein Transfer der einschlaegt ist fuer mich ein Stuermer der 10-12 Tore in einer Saison schiesst, ein torgefaehrlicher Mittelfeldspieler, ein Spieler mit Freistoss
    Qualitaeten, ein Abwehrspieler der den Laden hinten dichthaelt.


    Bunjaku? :roll:
    P.S.: Sogar Eigler und Boakye haben diese Quote in Liga 2 erfüllt.

    Zitat von Freddy

    In unserer jetztigen Mannschaft hätte der Marek locker einen Stammplatz haben können aber bei uns ist ja die Hauptsache dass der Altersdurchschnitt so niedrig wie möglich ist.


    :schaem:
    Und Geld wollte man auch noch sparen und Bader hat eh was gegen die alten Helden von Mintal über Wolf bis Banovic... :hirn:

    Zitat von icetiger1968


    ...und wenn der Zeitz was kann, muss er unbedingt seinen nächsten Karriereschritt machen :mrgreen: Zwei Jahre,... hmmm.... ein Jahr mit Option auf ein weiteres Jahr, die nur vom verein gezogen werden kann wäre mir persönlich lieber gewesen.


    Hätte Simons wohl nicht gemacht, da er bis 2014 unbedingt spielen muß, um bei der WM dabei zu sein.

    Zitat von Club & Bier

    Hier eine kurze Zusammenfassung; näheres gerne per PN:


    Ich bin gerade am schreiben: Fußball und Gesellschaft der Bundesrepublik zwischen 1960 und 1980. Die Grundfrage ist, warum der Fußball weiterhin so populär bleibt, nachdem sich ab den 60ern sowohl der Fußball (Bundesliga, Profifußball, Wandel der Vereinslandschaft, Medien, etc.) als auch die Gesellschaft (Wertewandel, Modernisierung, wirtschaftlicher Strukrurwandel) und damit seine bisherige Erfolgsgrundlage massiv ändern. Ich untersuche hierzu einerseits die Angebotsseite (organisatorische, wirtschaftliche und sportliche Rahmenbedingungen der Vereine) und andererseits die Nachfrageseite in Form des Fußballpublikums (soziokulturelle Zusammensetzung, geographische Herkunft). Als Hauptquellen habe ich für die Angebotsseite die Vereinsakten von Rot-Weiß Essen und für die Nachfrageseite die Mitgliederkartei von Rot-Weiß Essen und vom FC Bayern München.


    Das Thema hört sich ganz spannend an. Besonders die Frage nach der gesellschaftlichen Bedeutungszunahme des Fußballs im Allgemeinen und des einzelnen Vereins im Besonderen in der postmateriellen Wohlstandsgesellschaft der Bundesrepublik - nicht zuletzt bedingt durch die Medien als Multiplikatoren (die wachsende Verbreitung von Radio- und Fernsehgeräten in Privathaushalten ist dabei sicher nicht unbedeutend) - könnte interessant sein. Vereinszeitschriften sind dabei sicher auch eine Primärquelle. Viel Erfolg dabei.


    Genau so kann man es auch lesen. Die Frage ist ja, was Hecking mit "Auf die Dauer" meint.

    Zitat

    Maroh ist momentan ohnehin an der Seite von Wollscheid gesetzt. „Er geht mit einem kleinen Bonus in die Rückrunde. Er ist zum ersten Mal unter mir in einer solchen Position. Ich bin gespannt, wie er damit umgeht“, sagte Hecking. Selbst eine Vertragsverlängerung mit dem verlässlichen Grätschkünstler erscheint unter diesen Voraussetzungen wieder denkbar. „Wir haben nie gesagt, dass wir keine Gespräche mit ihm führen werden. Er hat nun die Möglichkeit, Werbung für sich zu machen“, meinte der Coach. Dass sich Maroh womöglich durch weitere gute Leistungen ins Schaufenster der Bundesliga spielen kann, nimmt der Club in Kauf. „Vielleicht wird die Situation dadurch für uns unangenehmer, aber Dominic hat auch immer betont, dass er weiß, was er an Nürnberg hat“, sagte Hecking.


    Maroh selbst kann sich einen Verbleib durchaus vorstellen. „Mir ist der Verein ans Herz gewachsen“, gestand er. Drei knapp verlorene Duelle um den Stammplatz in Nürnbergs Innenverteidigung haben während seiner dreieinhalb Jahre beim Club aber auch an ihm genagt. Ein Stammplatz und konstant gute Leistungen in der Rückrunde könnten beide Parteien womöglich versöhnlich stimmen.


    http://www.nordbayern.de/nuern…n-bonus-starter-1.1773440