Beiträge von sillygolfer

    Zitat von Karbbfm

    Nachdem die Trainerfindungskommission hier seit mehr als 10 Seiten tagt, muss ich jetzt doch noch mal eine Frage stellen, die mir nicht ganz klar ist: Was, wenn es wirklich so wäre und die Mannschaft unter Köllner plötzlich Ergebnisse liefern und von Sieg zu Sieg eilen würde? Würde in diesem Fall Michael Köllner wirklich ins zweite Glied zurücktreten (müssen) oder bekäme er dann einen neuen Vertrag als Cheftrainer für die nächste Saison?


    Die Frage wird dir nur ein gewisser Andreas Bornemann beantworten können.


    Ich PERSÖNLICH hoffe ja, dass man die Saison mit Köllner zu Ende spielt und sich im Hintergrund zusammen mit Köllner und auch evtl. externen Kandidaten zusammensetzt und sich überlegt, wie die neue Saison aussehen könnte.
    Köllner wurde ja als Leiter des NLZ, da wohl ausgewiesener "Jugendfachmann", geholt. Lässt man auf der Cheftrainerposition, läuft man Gefahr in zu Verbrennen und muss weitere Fragen beantworten:
    . Wer übernimmt die Stelle des NLZ-Leiters?
    - Was passiert mit Köllner, wenn er nächste oder übernächste Saison keinen Erfolg mehr hat?
    Deshalb sollte man eigentlich nicht langfristig, aber bis zum Ende der Saison, mit ihm planen.

    Hört doch bitte mal mit der Scheiße von wegen "extrem uninteressant" auf.
    Bei uns gibt es einen von 36 (!!) Cheftrainerposten der 1 und 2. Liga!


    Natürlich gibt es Trainer, die erst ab einem bestimmten Transferbudget oder bei eigentlich garantierter Teilnahme an CL/EL zu einem Verein kommen. Aber diese Typen kämen auch nicht, wenn wir im unteren MIttelfeld der 1. Liga stünden oder eine bessere momentane wirtschaftliche Sitaution vorzuweisen hätten.

    Dsa Gschmarri mit Sandhausen kann ich im Übrigen nicht mehr hören. Die mussten neben Schwartz Bouhaddouz und Hübner verloren und stehen jetzt besser da als letzte Saison.


    Keiner i-welche Fakten zum Thema TV-Gelder? Oder find ich das in einem anderen Thread?

    Keine Ahnung, ob und wo das schon diskutiert wurde:
    Wenn man an Schwartz festhält und am Ende auf Platz 10-13 landet, was verlieren wir an TV-Geldern nächste Saison im Gegensatz zu Platz 5-9?
    Beide Endplatzierungen sind natürlich höchst theoretisch, nur wird immer wieder geschrieben, wir hätten kein Geld für einen Trainerwechsel. Aber was uns eine schlechtere Endplatzierung evtl. an Einnahmen kosten könnte, wird scheinbar verschwiegen.


    PS: Natürlich gibt es keine Garantie dafür, dass mit einem Trainerwechsel der Tabellenplatz besser wird, es besteht meiner Meinung nach aber eine größere Chance dazu.

    Zitat von Altmeister


    Toller Artikel :hoch:


    Da hat sich einer wirklich Arbeit gemacht :hoch:


    Die Zahlen und Statistiken zeigen eben das, was man sich (ohne Zahlen bei der Hand zu haben) bei fast jedem Spiel in dieser Saison gedacht hat: Es ist alles nur noch FAST so gut, wie letzte Saison. Meistens nicht gravierend schlechter, aber die letzten Prozent fehlen eben sichtbar.

    Zitat von Altmeister


    Meiner Erinnerung nach kritisierte er die fehlende sportliche Kompetenz in der Führungsebene, aber auch mangelnde Rückendeckung gegenüber Kritik von außen. Das war freilich unter dem Eindruck der mißglückten Relegation und den öffentlichen Vorwürfen der falschen Taktik.


    Hm, ok. Mit Kritik waren dann wir Fans gemeint.
    Aber das war ja jetzt kein Shitstorm o.ä., in dem Rahmen muss man damit umgehen können.


    Im Gegenzug fand ich seine öffentliche Aussage zu angeblicher fehlender sportlicher Kompetenz im Verein als :schimpf: und im Nachhinein auch als überflüssig.

    Zitat von Argo

    Sorry Altmeister, aber das ist ein Schmarrn. Es ist überall so, nur die Verantwortlichen dürfen ihr Fähnchen nicht in den Wind hängen. Weiler konnte mit der Kritik bei uns nicht besonders gut umgehen, es gehört aber zum Job dazu.


    Weiler hat damit doch aber die Vereinsmitarbeiter gemeint und nicht die Fans, oder habe ich das falsch in Erinnerung?

    Zitat von putzi

    Hab ich dir in letzter Zeit irgendwas getan?


    Ich habe eine Ausbildung und ein Studium, sogar beides mit Abschluss. Trainer oder Spieler war ich allerdings nie.


    Mein subjektiver Eindruck war das wir bis zum Gegentor ein gutes Spiel gezeigt haben, es fehlte Duchrschlagskraft aber Einstellung und Körpersprache haben in meinen Augen gestimmt.
    Mit dem Gegentor war das wie weggeblasen und ich hatte das Gefühl das wir sehr lange brauchten um wieder so langsam in die Spur zu kommen.


    Alles Gut! Bin ja gleicher Meinung.
    Das war nur sarkastisch gemeint. Siehe Emilous Beiträge zu meinen Posts.

    Zitat von putzi

    Den Eindruck hat ich am Sonntag nach dem Gegentor auch.


    Woher willst Du das wissen? Hast Du mit Schwartz und den Spieleren gesprochen? Hast Du eine Ausbildung/Studium, damit Du das beurteilen kannst?
    Immer diese Mutmaßungen und Meinungsäußerungen hier. Furchtbar.

    Zitat von emilou


    Woher willst du das jetzt wieder wissen, daß er die Spieler falsch beurteilt hat? Weil sie dann Leistung gezeigt haben? Wie kannst du dir sicher sein, daß sie diese Leistung auch in den vorangegangenen Spielen gezeigt hätten? Wie kannst du das besser beurteilen als Schwartz und Köllner, die sie trainiert haben?


    Willst Du mich reizen oder bist du einfach schwer von Begriff??


    MEINE MEINUNG UND MEINE MUTMAßUNGEN! So wie 99,5% aller Beiträge in einem Fanforum! Du schreibst doch selbst in deinem Beitrag "möglicherweise", durchaus denkbar", usw. Meine Güte...

    Zitat von emilou

    sillygolfer Wir wissen nicht, was Schwartz bewogen hat, wann, welchen jungen Spieler einzusetzen.
    Ich geb nur mal zu bedenken, daß Sepsi offenbar schon länger verletzt spielte und Schwartz das möglicherweise wußte. D.h. es ist auch durchaus denkbar, daß Sepsi solange durchhielt und den Sündenbock abgab, weil Schwartz und Köllner der Meinung waren, daß Lippert und co. noch ein wenig mehr Zeit brauchen, wenn man sie nicht gleich überfordern will (von der Physis her z.B.).
    Kann doch auch sein oder?
    Ich finde es immer erstaunlich, mit welcher Sicherheit hier manche über Entscheidungen von Schwartz urteilen. Im Grunde kann man das nur, wenn man vorher mit ihm darüber geredet hat und deshalb weiß, welche Überlegungen ihn dazu gebracht haben.


    Weshalb denkst Du habe ich "meiner Meinung nach"geschrieben?
    Und wenn Schwartz der Meinung war, dass Lippert&Co nicht so weit sind, hat er sie falsch beurteilt, was auch nicht für ihn sprechen würde. Schließlich sieht er sie täglich beim Training.


    Und zur SIcherheit nochmal: Genauso wie pappahippie der Meinung ist, er hätte ein Händchen für die Jungen, bin ich der Meinung, er wurde zu seinem Glück gezwungen.

    Zitat von klausweiss176

    100% agree :hoch:


    - Ob er die Mannschaft erreicht, kann keiner von uns wirklich beurteilen. Btw: Was genau bedeutet das eigentlich?
    - Vertrauen der Mannschaft: siehe oben.
    - Erkläre mir bitte seine Spielidee bzw. für welche Art voin Fußball steht Schwartz?
    - Sicher? Meiner Meinung nach ist er durch Sperren und Verletzungen bzw. Burgstallers Verkauf zu den jungen Spielern gezwungen worden. Ansonsten würden doch kaum Kammerbauer, Lippert, Mühl und Sabiri in der Startelf stehen!
    - Hier geb ich dir Recht. Wie ein "Fels in der Brandung" wirkt er dabei aber nicht. "Der Trainer ist hier immer der Depp"? So ein Rumgeheule erwarte ich eigentlich nicht von einem Coach in der 2. Bundesliga.


    Rückschläge, verlorene Spiele, schwankende Leistungen der oben genannten Jungen. Alles kein Problem. Aber ich will auf dem Platz erkennen können, egal ob bei einem Sieg oder einer Niederlage, welchen Weg Schwartz gehen will und welchen Fußball er spielen lassen will. Ich sehe bloß nichts davon.


    Sicherheitshalber: Seine Hosenfarbe, seine Mimik und Gestik oder seine angeblich fehlende Emotionalität während der Spiele sind mir alle vollkommen wurschd!

    Zitat von Argo

    was ist hier schon wieder los :wtf!:


    Ganz einfach. Hier diskutieren einige User auf einem gewissen Niveau, so dass man sich das sogar durchlesen kann und dannn kommt berühmter Joker und haut zum gefühlten 523.896 Mal einen Post raus, dass nicht nur Totti vom Glauben abfällt.


    Wie du siehst, das Übliche halt.

    Zitat von phantomias


    Er wird links Außen aufgestellt und drängt andauernd in die Mitte. Warum lässt man ihn nicht Zentral spielen (gerade wo Möhwald ausfällt)? Dann wird er in der 60. Minute ausgewechselt, stattdessen bleibt Kempe volle 90 Minuten auf dem Platz.
    Tut mir leid um ihn, denn so wird er tatsächlich unter AS verbrannt.


    Dsa sind genau die beiden Entschiedungen, die offensichtlich absolut falsch waren. Wie kann man gestern einen Kempe durchspielen lassen?

    Schade ist, dass wir, aufgrund einiger bestimmter User, immer nnur über die Ausstrahlung und die Hosenfarbe von Schwartz diskutieren, nicht aber über seine fachliche Qualitäten.
    Wir haben jetzt gestern in einem 4-4-2 gespielt, für das uns, wohl verletztungsbedingt, aber die Spieler gefehlt haben. Meinem Verständnis nach, bräuchte es da min. einen Kreativen auf der Doppelsechs, aber weder Mühl noch Behrens können das Spiel eröffnen. Ich hätte persönlich mit einem 4-2-3-1 begonnen, ist aber nur eine Meinung.
    Desweiteren sehe ich auch im 2. Drittel der Saison keinen offensiven Plan und keine Spielzüge. Das ist alles nur reiner Zufall, wenn der Ball mal über mehr als 3-4 Stationen läuft. Bochum hat gestern (zugegeben nicht oft, aber es war zu erkennen) geradlinig und mit klaren Pässen, sich nach vorne gespielt, wenn sie denn wollten. Und wir? Drehen uns dreimal um die eigene Achse, spielen lieber nach hinten (Mühl, Hovland, usw), übersehen den möglichen Doppelpass (Kempe!) oder stehen vorne einfach nur doof rum.
    Ich als Laie sehe keinerlei offensiven Plan, keine Idee fürs Pressing bzw. wie und wo man in Ballbesitz kommen will und auch keine Spielzüge bei Kontern.


    Das, und nur das, werfe ich Schwartz vor. Welche Hose er dabei trägt, ist doch scheißegal.

    Zitat von Iago78

    Nur mal so: Teuchert spielt doch !?
    Der hat keine Alibi-Last-Minute-Einwechslungen, sondern darf regelmäßig 20-30 Minuten ran und damit noch aktiv auf das Spielgeschehen einwirken. Zudem kann er da seine Stärken ausspielen, gegen meist schon etwas müde gespielte gegnerische Defensiven.
    Wüsste jetzt nicht, wie sehr er gefordert würde oder auch nicht, wenn er von Beginn an spielen würde und dabei nicht sonderlich wirkungsvoll wäre. Hat man ja bei Mühl gesehen, welche Stimmen dann ganz schnell laut werden.


    Teucherts Pech ist, eben, daß Matavz so ein "Zielspieler" ist, der seine Sache dummerweise auch noch recht ordentlich macht. "Ceddi" ist in meinen Augen doch ein etwas anderer Stürmertyp, körperlich nicht ganz so robust, nicht so kopfballstark und vermutlich alleine in vorderster Front ein bisschen verschenkt. Am besten wäre e vermutlich wirklich in einem 4-4-2 aufgehoben, aber dann muss man schonmal vorsichtig fragen, wieso man für einen einzelnen Spieler das ganze System (in dem wir im Lauf der Hinrunde endlich konkurrenzfähig geworden sind) nun ohne Not wieder umstellen soll, respektive wen man denn für ihn draussen lassen sollte (müsste dann konsequenterweise Möhwald sein).


    Wie auch immer, ich finde Teuchert auf die Art, wie es gerade läuft, gar nicht so schlecht eingesetzt. Seine Stunde wird kommen.


    Genau das ist es!