Zitat von LionelHutz
Schau grad FA-Cup Brentford (uwe Rösler ist dort Trainer) vs Chelsea.
Sehr geile Atmosphäre und da brentford ein Drittligist ist gibts da sogar noch Stehplätze.
Wär für mich quasi das Stimmungsideal, Stimmung wie in England wenn es dort Stehplätze und billige Tickets gäbe
Die Ultras orientieren sich für meinen Geschmack zu sehr an Südeuropa was einfach nicht die massen erreicht in D aufgrund der mentalität
Ich war vor ca. einem Jahr bei einem Ligaspiel von Brentford. Tatsächlich war es auch meine schöneste Fußballerfahrung in England, aber das ist da schlicht und ergreifend auch nicht sonderlich schwer. Ich hatte einen Stehplatz auf der Heimtribüne, aber von der Stimmung kann ich persönlich jetzt nicht schwärmen. Es war denke ich vergleichbar mit der Stimmung bei Vereinen wie der Spvgg Bayreuth, evtl. etwas besser. Ab und zu wurden mal sehr einfache, teils prollige "Lieder" gesungen, aber nie länger als eine halbe Minute. Stimmungsmäßig würde mir das bei einem Bundesligisten in Deutschland auf alle Fälle keinesfalls reichen. Traurigerweise wird die Stimmung in den noch höheren Liegen aber noch viel trostloser (meiner Erfahrung nach, gibt bestimmt auch Ausnahmen
).
Was mir damals sehr gut gefallen hat waren die Leute und ihre Einstellung. Die meisten waren total nett, wenn auch leicht verwundert warum ein Deutscher ausgerechnet zu ihrem Verein geht und nicht zu den diversen Premier League Clubs in London. Fast alle waren aus dem Stadtteil und der Großteil der Leute war einfach mit der Einstellung da "es ist Samstag Nachmittag, geh mer halt weng zum Fußball"; das fand ich klasse, solche Leute gibts in Deutschland bei den unterklassigen Vereinen viel zu wenig. Die ganze Atmosphäre war halt noch sehr familiär.
Warum die Stimmung jetzt bei dem besagten FA-Cup-Spiel gegen Chelsea gut war (ich habs nicht gesehen und verlasse mich mal auf deinen Bericht) lässt sich vermutlich dadurch erklären, dass es so ziemlich das ultimative Derby für diesen Verein war (nicht für Chelsea natürlich
). Die Vereine sind in sehr nahe gelegenen Stadtteilen beheimatet, ich glaube sogar, dass einige Jugendmannschaften von Chelsea im Stadion von Brentford ihre Spiele austragen. Ich habe mich damals mit einem Fan unterhalten, der erzählt hat, dass sie ziemlich darunter leiden im Schatten des großen FC Chelsea praktisch überhaupt nicht wahrgenommen zu werden (naja Fangejammer, das kennt man natürlich aus Deutschland auch
).
Mein Fazit ist da auf alle Fälle, dass man ein ähnliches Fussballerlebnis auch in den niedrigeren Ligen in Deutschland findet und dass ichs beim Glubb so nicht möchte (soll jetzt aber beim besten Willen nicht heißen, dass ich die Stimmung die in Deutschland vorherrscht als das absolute Idealbild bezeichnen würde)...