Beiträge von clubfan

    Ich finde es gut. Schlicht, aber trotzdem was besonderes. Ausserdem:


    "Das Sondertrikot enthält die Namen aller Spielerinnen der Saison 2022/2023 und 2023/2024 auf der Rückennummer und verewigt somit jede einzelne Spielerin. Ein besonderes Emblem symbolisiert den Weg vom Max-Morlock-Platz ins Max-Morlock-Stadion. Darüber hinaus erhalten Käfuer des auf 2.324 Stück limitierten Trikots Freikarten für die letzten drei Heimspiele der Frauenmannschaft, um die direkte Unterstützung für den Frauenfußball zu fördern."

    Ich finde das eine super Idee durch die Karten ist es auch nicht zu teuer

    heißt: ohne Rückennummer-Flock keine Spielerinnen?

    In der Verwaltungs GmbH & Co KG lagen 5,6 Mio. € Kredite. Das dürfte mit den Forderungen aus der Pacht abgesichert sein.

    Der Rest sind Darlehen vom e. V. Also kein Fremdkapital.

    Beim e. V. gibt’s der Besserungsschein und dann noch 4,7 Mio. € Banken / Steuern / Sozialversicherungen.

    Den sonstigen Verbindlichkeiten i. H. v. 13,5 Mio. € stehen von 9,6 Mio. € Umlaufvermögen gegenüber.


    Würde man alle Rechnungen bezahlen und offene Forderungen eintreiben, bleiben mit dem Besserungsschein ca. 12 Mio. €.

    Das Problem ist das dauerhafte negative Eigenkapital. Wir werden dieses ausgleichen und danach den Privaten Gönner begleichen. Ihr könnt ausrechnen was danach noch von den Transfereinnahmen übrig ist.

    Wir brauchen dauerhaft mehr Einnahmen und da dürfen wir nicht für Kleinarbeit zu Schade sein und belächelt was alles versucht wird. Kleine Sponsoren, Mitglieder, U23 Einsatzzeit, EM Prämie hilft alles auch weiter, auch wenn natürlich mehr TV und Zuschauer Einnahmen am besten wären.

    Besonders viele Informationen haben wir ja nicht; ich versuche mich mal mit einer Milchmädchenrechnung. Wer was weiß, kann diese ja dann gerne anpassen:


    Nehmen wir mal an, der Besserungsschein mit Forderungsverzicht beläuft sich inkl. gestundeter Zinsen auf 3 Mio. €. Außerdem belassen wir alle anderen Bilanzposten wie zum 30.06.2023; Tendenziell würde ich meinen, dass bspw. unser Anlagevermögen zugenommen hat.



    30.06.2023 (Mio. €)AktivaPassiva
    Anlagevermögen10,6Eigenkapital0,0
    Umlaufvermögen9,1Rückstellungen3,0
    ARAP0,5Verbindlichkeiten13,7
    Fehlbetrag1,0PRAP4,5
    Summe21,2Summe21,2


    Wenn wir zum 30.06.2023 nach Abzug von Steuern, Beraterkosten etc. 10 Mio. € Transfererlöse erzielen und am Ende des Jahres eine schwarze Null steht, würde bei einer Ablöse des Besserungsscheins mit Forderungsverzicht (3 Mio. €) und einer Tilgung von Bankverbindlichkeiten (2 Mio. €) noch 5 Mio. € übrig bleiben. Die Bilanz sähe dann so aus:


    30.06.2024 (Mio. €)AktivaPassiva
    Anlagevermögen10,6Eigenkapital6
    Umlaufvermögen14,1Rückstellungen3,0
    ARAP0,5Verbindlichkeiten11,7
    Fehlbetrag0,0PRAP4,5
    Summe25,2Summe25,2



    Die verbleibenden zusätzlichen 5 Mio. € in der Kasse könnten theoretisch in Spieler investiert werden, ohne das EK schlechter zu machen, da die Spielerwerte dann im Anlagevermögen entsprechend aktiviert würden. Natürlich mit dem Risiko, dass die Spieler entsprechend der Vertragslaufzeit abgeschrieben werden und bei einem Fehlgriff das Geld halt wieder versenkt wäre und damit das EK wieder ins negative rutscht. Neben dem hier ja schon rauf und runter diskutierten Problem, dass wir aus dem operativen Geschäft keinen Gewinn erzielen und somit eh aus dem investiven Geschäft ein Ausgleich her muss.

    Ich find ja Menschen mit Charakter interessanter. Selbst ein bisschen Arroganz kann dazu führen, dass da ein interessanter Mensch wohnt. Das Ganze Video wirkt - wie bei fast allen anderen derartigen Videos auch - nur durchschnittlich. Keine Ecken. Keine Leidenschaft.

    PS: Als Fußballer konnte ich ihn übrigens immer sehr gut leiden und ich freu mich, dass er gestern getroffen hat. Mit Arminia und Gladbach hat er sich auch zwei Vereine ausgesucht, denen ich die Tore von ihm gönne.

    Am Weltfrauentag so eine Entscheidung bekannt zu geben hat schon was.

    Ich denke, der Christian hat viele Fürsprecher, das freut mich wirklich.


    Ich kann mich übrigens noch prima an seine Schwalbe gegen Borussia Dortmund erinnern. Das ist aus meiner Sicht ein Stück deutscher Fussballgeschichte. Zarate hat den Elfer dann rein gemacht... Ich kenne viele Dortmunder, die ihm das heute noch nachtragen...

    Prinzipiell ja unsympathisch, aber wenn’s fürn Club ist, kann man da schon auch mal Grinsen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Man sieht, dass der KSC genau wusste, wo die Schwächen von Kaiserslautern sind: Steckpässe und Abschlussschwäche. Wir haben die in der ersten und dem größten Teil der Zeiten Halbzeit null genutzt und hätten fast ohne viel Engagement damit gegen sie gewonnen.

    Einfach gegen Köln, Leipzig und Duisburg gewinnen. Dann heißt es: „nie meehr zweite Liga“.


    Zum Kommentar: es ist ja nicht ausgeschlossen, dass sich das über die Saison ausgleicht, dennoch unnötig, wenn eigentlich fähiger Leute da wären.

    Und ergänzend:

    Bei der ersten Abstimmung gab es keine nötige Mehrheit und bei der Zweiten nur eine zweifelhafte Mehrheit. Dass DFL und DFB nicht wirklich viel von Demokratie halten, ist zwar hinlänglich bekannt, führt aber nicht unbedingt dazu, dass man sich beim „Demos“ Vertrauen und Akzeptanz verschafft.

    50% der Fans wollen es nicht oder sind zumindest skeptisch, 50% ist’s egal oder sind dafür.

    Wo soll der Dialog hinführen? Die DFL möchte keine Details veröffentlichen. So bekommt man kein Vertrauen und es fehlt jede Grundlage für einen Dialog.

    Auch wenn es mal mehr mal weniger positive Reaktionen auf Sponsoren gibt, derlei Verträge sind auch in der aktiven Fanszene akzeptiert. Das wäre also ein möglicherweise akzeptables Modell.



    Einer der wesentlichen Kritikpunkte der deutschen Fußballfans ist zudem das Ausmaß der Kommerzialisierung der Bundesliga. Über die Hälfte (51,0 %) der Anhänger findet die Dimensionen der wirtschaftlichen Vermarktung im deutschen Fußballoberhaus eher (29,1 %) oder völlig überzogen (21,9 %), während das Ausmaß der Kommerzialisierung für lediglich 9,6 % eher in Ordnung und für 6,9 % völlig in Ordnung ist.“


    So viel zum Thema, „die Ultras vertreten mit ihrem Protest nur ihre eigenen Interessen“ ….

    […]

    Macht es jetzt für mich auch nicht besser.


    Wie kann ich über etwas abstimmen, wenn mir wichtige Informationen fehlen?


    Und danke für den ganzen Text!

    Stell Dir vor, Du bekommst eine Einladung zum Essen, ohne, dass man Dir sagt, was es geben wird. Angenommen, Du bist Vegetarier (oder isst nur Fleisch und kein Gemüse). Würdest Du vorbehaltlos mitgehen? Du wüsstest wahrscheinlich schon gerne, was es zu essen geben wird. Zumal Dir der Einladende nicht unbedingt als gönnerhafter Gastgeber bekannt ist.


    Die Bedenken an dem Vorschlag wurden ja teilweise auch öffentlich diskutiert. U. a. Freiburg hat sich da sehr differenziert geäußert. Und ehe die Bedenken nicht ausreichend ausgeräumt wurden, wollten bestimmte Vereine eben nicht zustimmen.