Beiträge von clubfan

    Vereine waren in Deutschland, als außer die Monarchen niemand was zu sagen hatte, der Kern der politischen Debatte. Und auch heute noch sind Vereine Teil des gesellschaftlichen Diskurses und sollen zu einer gesellschaftlichen Meinungsbildung beitragen.


    https://www.bundestag.de/resource/blob/411746/6a24f717e2bad584bc800d28f638a002/WD-1-052-08-pdf-data.pdf

    Um mal zum wichtigen Teil des morgigen Abends zu kommen: hat jemand einen Tipp zum Einkehren vor dem Spiel? Gerne „Gut bürgerlich“. Cordonbleu brauchts nicht, würde aber auch nicht dagegen sprechen. Vernünftiges Bier wäre wichtig (falls es das nicht schon unmöglich macht) und Laufnähe. Ggf. können wir uns auch mit Wein(schorle) abfinden.

    Nennt sich neudeutsch „Workation“. Bei den Jungen ist das recht beliebt, wenn auch noch eher die Ausnahme. Die bleiben aber auch fürs Wochenende dort und müssen dann nicht hier im Regen abliefern.

    Ich kann das gut nachvollziehen.

    Selbst bei den Männern ist die Qualität der Schiedsrichter regelmäßig Streitthema.

    Ganz unabhängig davon, dass die Frauen spielerisch noch Nachholbedarf haben, ist es eher kontraproduktiv, wenn dies durch schlechte Schiedsrichterleistungen verstärkt wird. Ziel ist es ja, dass mehr weibliche Schiedsrichter gut ausgebildet werden. Das ist die zentrale Kritik am DFB. Um dieses strukturelle Defizit aber zumindest temporär zu überbrücken, kommt die Forderung, dass Spiele auch von Männern gepfiffen werden dürfen. Letzteres läuft dem ersten Ziel allerdings entgegen. Einfach ist das also nicht gerade.

    Wiesbaden hat doch so einen "variablen" Gästeblock. Vermutlich kriegen wir die ganze Hintertor-Tribüne sowie noch einige auf der Gegengerade ...

    Genau. Es gibt vier Stehplatzblöcke in der Südkurve, wovon zwei (17+18) für die Gäste sind bzw. die anderen zwei (15+16) ergänzen können. Sind aber baulich getrennt. Dann sind’s meine ich 2000 Stehplätze plus die 700 Sitzplätze im Block 19.

    Wenn hier also einige noch den Block 1 voll machen, kann man mit 3 von 12 Tausen Plätzen durchaus einen ordentlichen Auftritt hinlegen. Jetzt muss nur noch die Bahn fahren an dem Tag..

    Nun, ein großer Investor soll wohl, so die Hoffnung und meine Vermutung, den europ. Fußball gebündelt und professionell in Übersee anbieten. Und das sind dann eben nicht nur die vier Sahneschnitten der PL an den WEs. Das breitere Angebot soll wohl die Zähne lang machen, und sooo schlampig sind die BL-Spiele dann doch nicht, leicht gesiebt. :winking_face: Die Langatmigkeit eines kapitalstarken Verwerters kann da schon von großem Vorteil sein.

    Ob einem das nun gefällt, steht woanders. Ich weiß auch noch nicht, wo ich da stehe, ist alles noch zu abstrakt. Offenbar hat die DFL schon weiterführende Pläne und Kontakte. Man wird sehen.

    Das sind doch zwei verschiedene Geschäfte.

    Aktuell darf jemand für 8% Erlösbeteiligung über einen Zeitraum von 20 Jahren jetzt knapp 1 Mrd. € an die Vereine abdrücken.

    Ein Rechteverwerter braucht keine Beteiligung und für eine Erfolgsbeteiligung des Verwertungsrechts kriegt man vertraglich auch geregelt ohne Invest.

    Was ich nicht verstehe: da sitzen doch eigentlich Leute an den Spitzen der Vereine, die Geld verdienen wollen. Wieso meinen die mit einem Investor besser dazustehen als mit Eigenmitteln oder normalen Fremdkapital? Bayerns Anteil an der Milliarde wären sich „nur“ 90 Mio. €. Das können die doch locker finanzieren?

    Dann glaubt doch offenbar selbst keiner an das Geschäftsmodell.

    Was mich ja schon irgendwie wundert: da sitzen doch ne Menge Geschäftsleute an den Spitzen der großen Vereine. Dass die meinen, mit einem Investor ein besseres Geschäft zu machen, als mit eigenen Mitteln bzw. mit normalen Fremdkapital, kann ich irgendwie null nachvollziehen. Von wem werden die denn beraten?

    Um das noch etwas plastischer zu machen:
    Der Club hatte 2021/2022 12,9 Mio. € aus diesem Topf erhalten (TV-Gelder lt. Bilanzpressekonferenz). Würde man die 1 Mrd. € "aus eigener Kraft" investieren wollen, müsste der Club 12 Mio. € beisteuern. Dafür hätte er bei der Annahme, dass mit den Investitionen zeitnah mindestens 1,2 Mrd. € im Topf der DFL landen zukünftig nicht mehr nur 12,9 Mio. € TV-Gelder, sondern 14,1 Mio. € (+1,2 Mio. €).

    Die DFL hätte z. B. eine Vermarktungstochter gründen können, die Bundesliga-Vereine als "Kapitalgeber" eintreten lassen können und die Vereine hätten das als Finanzanlage aktivieren können. Beim Club z. B. denkbar, dass mit der Sicherheit des Grundstücks da ohne Schwierigkeiten für eine Finanzanlage eine Finanzierung mit akzeptablen Zinssatz rausgekommen wäre.

    Das ist natürlich auch ordentlich mit Risiken verbunden, aber zumindest wäre man "unter" sich und bräuchte gar nicht erst über "rote Linien" diskutieren. Aber gut. Jetzt wird ein Investor gesucht und der Erste wird sicherlich hinter den roten Linien bleiben. Mal sehen, wie das dann wird, wenn die zweite Investorenrunde eingeläutet wurde und die Vergangenheit wieder ein Stück weiter gezogen ist.


    Irgendwann sind wir dann in der Zukunft. Ob uns die dann so viel besser gefällt?

    Dann bin ich mal gespannt ob wir auch das mehr an Geld ( Falls es wirklich kommt ) auch ablehnen werden.

    Zunächst kommt 20 Jahre weniger an, weil der Investor seinen Teil haben will.

    Es lohnt sich nur, wenn die 1 Mrd. € so investiert werden, dass die DFL mehr verdient, als der Investor „kostet“:

    2021/2022 hat die DFL 1,1 Mrd. € erlöst (Medienrechte, hab jetzt nicht recherchiert, ob es noch weitere Bestandteile der Vermarktung gibt).


    8% davon gehen künftig an den Investor (sofern er gefunden wird): 88 Mio. €/Jahr stehen den Vereinen weniger zur Verfügung.

    Da der Investor nach aktuellen Plänen 8% erhält, egal wie viel die Liga bekommt, müssen die Vermarktungserlöse auf fast 1,2 Mrd. (Um 96 Mio. €) gesteigert werden, damit bei den Vereinen nicht weniger Geld landet.

    Ist heute im Pokal gegen einen Drittligisten rausgeflogen und dabei in 77. Spielminute zusammen mit Mario Götze ausgewechselt worden. Schon interessant, dass die beiden bei Eintracht noch so lange spielen dürfen (bzw. dass es da niemanden gibt, der mehr kann).

    Hat er denn so schlecht gespielt?

    lt. Kicker (wir wissen ja, wie man darauf vertrauen kann), war er sogar nach Trapp der Beste. Aber trotzdem ist er mittlerweile 39:

    Ist heute im Pokal gegen einen Drittligisten rausgeflogen und dabei in 77. Spielminute zusammen mit Mario Götze ausgewechselt worden. Schon interessant, dass die beiden bei Eintracht noch so lange spielen dürfen (bzw. dass es da niemanden gibt, der mehr kann).

    Ich finde auch: ein guter Tag.


    Herr Grethlein hat den wilden AR gebändigt und viel Seriösität in den Verein gebracht. Er wird nicht ganz schlecht in Erinnerung bleiben, aber sportlich und finanziell liefs mit ihm als AR-Vorsitzenden halt einfach schlecht. Klar hat Fußball auch viel mit Glück zu tun. Aber eben auch mit Timing. Und da hat der AR, dessen Vorsitzender er war, sich nicht immer von der besten Seite gezeigt.


    Ob Herr Schäfer sich im AR besser benehmen kann als damals als Spieler werden wir sehen. Ich hoffe nicht, dass wir mit ihm wieder ein AR-Mitglied haben, der Dinge nach außen trägt.

    Entlastungen von Vorstand und AR mit jeweils 1300:20 durch (zahlen durch mich gerundet)

    Bei diesem Stimmenverhältnis muss die Raphalution dann wohl doch verschoben werden.

    Wieso? Hat irgendwer gesagt, einer der beiden Vorstände würde sich bereichern? Oder wurde von irgendjemandem Schadensersatzansprüche gegen einen der beiden in den Raum gestellt?

    Kann mich nicht erinnern. Nichts anderes ist aber eine Entlastung.

    Krass ausverkauft.

    Immer noch zwei Vereine mit einer gewaltigen Stahlkraft.

    Da kann die Hälfte der Bundesliga nicht mehr mithalten.

    Naja. Die hatten gegen Elversberg 42.000 im Stadion. Nach der 3. Liga sind die Leute dort irgendwie wieder richtig geil auf Fußball. In der zweiten Liga hatten die zuletzt im Schnitt dreimal deutlich unter 30.000 Zuschauer im Stadion.

    Nicht verwunderlich also, dass das Pokalspiel ausverkauft ist. Da hätte auch Hintertupfingen kommen können.

    Schade, waren trotz Länderspielpause und Mitgliedsaktion doch nur 1660 dort

    Unsere hoch und weit taktik ist schon nicht so der Burner.. ansonsten ist das Ergebnis ok


    Tolle S-Bahn, die einen Sonderhalt einlegen sollte, aber einfach durch den Bahnhof durchgebrettert ist

    Finde das angesichts des sportlichen Angebots gar nicht so schlecht. Besonders schönes Wetter ist grad auch nicht.