Beiträge von matzelinho

    Da hast Du natürlich völlig recht, vor allem wenn man bedenkt, dass die Baukosten von Großprojekten zur Zeit total im Rahmen bleiben und die Investoren garantiert Schlange stehen bei Vereinen die inzwischen immer öfter unten statt oben anklopfen.

    Und ja, es ist absurd, dass die Stadt entscheidet wie das Stadion aussehen und was es kosten wird und der Glubb den weit überwiegenden Teil des Geldes aufbringen muss.

    Das Stadion plant eine Projektgruppe an der wir genauso mitwirken wie die Stadt. Es ist ja nicht so, dass da dem Club ein Stadion gegen unseren Willen aufgedrückt wird.


    Den Satz, dass der Club den überwiegenden Teil des Geldes aufbringt, würde ich irgendwo zwischen diskussionswürdig und kreativ einordnen. Aber da warten wir mal ab, bis Zahlen auf den Tisch kommen.

    Was ist daran diskussionswürdig oder kreativ! Die Stadt will und kann nicht mehr als 30 Millionen ausgeben und der Verein ist bislang als einzige Investor für das neue Stadion im Rennen.


    Für einen potentiellen Investor ist aufgrund der sportlichen Situation vor allem die Mantelnutzung aktuell am wenigsten riskant aber die wird keine riesen Investitionssummen bringen. Das lukrativste was man sich da zur Zeit vorstellen kann ist ein Hotel oder Rehazentrum aber da wird es mit Sicherheit keine Investoren geben die 100 Mio + X für für die Mitfinanzierung eines Stadionprojekts ausgeben werden, das gibt die Lage einfach nicht her und ist zudem äußerst riskant falls dann doch das Stadionprojekt in Gänze durch Abstieg oder weiter steigende Baupreise gefährdet oder verzögert wird, was beides nicht zur Zeit nicht so ganz auszuschließen ist.


    Alle anderen Finanzierungsideen sind lediglich aufsteigender Rauch aus der Gerüchteküche oder pures Wunschdenken.

    Vielleicht schreibt er ja endlich das langerwartete Buch: "Tigerkäfig Coachingzone - Auge in Auge mit dem Linienrichter".

    Mir fällt es langsam immer schwerer, die Erwartungen vor einem Spiel noch weiter nach unten zu schrauben und dann trotzdem immer noch enttäuscht zu werden. Vielleicht liegt's aber auch daran, dass ich als junger euphorischer Clubfan in den Achtzigern mit einer guten Portion Anspruchsdenken sozialisiert worden bin. Beim 1:0 war mir wieder mal klar, dass wir nicht souverän genug sein werden nachzulegen. Das Momentum war dann nach dem 1:1 einfach weg.

    Vor seinem ersten Lebensmittelpunkt in der Schlossstraße 51 wird im Frühjahr 2024 eine Gedenktafel enthüllt. Dort hat Max Morlock seine ersten Schritte als Straßenfußballer gemacht und hat sich im nahen Zabo für den Club begeistert. Die Stadt Nürnberg hat nun dafür im Kulturausschuss die entsprechenden Mittel bereitgestellt. Nicht selbstverständlich in Zeiten hoher Verschuldung, aber längst überfällig!

    Muss man unbedingt grün denken um die Fantasie aufzubringen, dass es Parkplatz-Wüsten wie um Footballarenen in den USA nicht unbedingt braucht?

    Gibt es in den USA einen vernünftigen ÖPNV? Paar Cable Cars in San Francisco aber sonst?

    Das ist sehr unterschiedlich. Es gibt Städte in den USA, da gibt es so gut wie keinen schienengebundenen ÖNV mehr und es gibt Städte, da wird gerade wieder sehr viel in Metrosysteme investiert. Seit Anfang der 2000er Jahre gibt es praktisch einen richtigen Boom, wobei Metro in den USA mehr die Bedeutung von Stadtbahnen hat. Beispiele sind Denver, Dallas, Houston, Baltimore, Seattle und sogar Los Angeles, wo es lange Zeit das best ausgebaute Tramsystem der Vereinigten Staaten gab, bis sich die Automobilindustrie die Stadt als Epizentrum für ihr Campaigning ausgesucht hat. Alle Straßenbahnen wurden aufgekauft und entweder verschrottet oder gleich in den Pazifik gekippt. Klingt verstörend, ist aber genauso passiert. Bekannt wurde das Ganze übrigens als großer amerikanischer Straßenbahnskandal.

    Wie kommst Du denn drauf? Im Prinzip ist doch alles wunderbar, solange ich mit dem Auto bis in den 16er fahren kann.

    Ich hätte nix dagegen gehabt, hätte einer mit seinem Lieferwagen am Freitag am langen Pfosten im 16er geparkt und hätte das fiese Ding abgewehrt.

    Aber natürlich hätte man auch einen Klimadeppen an den Pfosten kleben können, von dessen Visage der Ball vielleicht zurückgeprallt wäre.

    Die Pfosten würden dem sicher zustimmen.

    ich hab den eindruck (subjektiv!), der eine oder andere isst nicht 100 prozent zufrieden mt der verkehrsanbindung des stadiums?

    oder täusch ich mich? :thinking_face:

    Wie kommst Du denn drauf? Im Prinzip ist doch alles wunderbar, solange ich mit dem Auto bis in den 16er fahren kann.

    Das muss ja schön sein auf dem Land :smiling_face_with_halo:

    Ach du hat wie jedes Wohnmodell seine Vor- und Nachteile aber eigentlich kann man net klagen.


    Stadt scheint irgendwie ehr nix zu sein wenn man da an Auspuffen schnüffeln oder gar reinkriechen muss.

    Des mit dem Reinkriechen war halt eher eine metaphorische Anspielung, aber mit ein bisschen frischer Landluft kommt man da schon auch noch drauf :slightly_smiling_face: