Beiträge von el_ratón

    Zitat von Zarate_66

    der Bader hat ihm schon ne Hintertür eingebaut ....


    Die im Bericht genannte Ausstiegsklausel über 2 Mio. würde ich in diesem Fall Bader gar nicht vorwerfen. Auch mit Hasebe gelang kein Saisonsieg, noch dazu seine Verletzung. Seinen Marktwert hat er wohl eher nicht gesteigert diese Saison, daher wären 2 Mio. für mich schon ok. Ganz im Gegensatz zu den genannten Höhen der Ausstiegsklauseln bei Plattenhardt und Chandler.
    Den Verzicht auf eine Klausel bei Pogatetz kann ich schon nachvollziehen. Den verpflichtet gegen Geld kein Manager, der auch nur einen Funken Ahnung von Fußball hat... höchstens als Paketlösung eines anderen Deals :schaem:

    Zitat von Platzwart02

    Ein spanischer U-Weltmeister wird sich wohl kaum Allemania Divison 2 antun... vor allem bei so einen Trümmerhaufen wie der Club einer ist ...


    Bislang lief seine Vita nicht nur geradlinig. Momentan ist für seine Karriere wohl das wichtigste, dass er regelmäßig und dauerhaft spielt. Da hätte er bei uns nächste Saison sicher sehr gute Aussichten, so dass ich nicht per se ausschließen würde, dass er sich zu fein für Liga 2 wäre. Für mich ein Spielertyp, um den herum man eine Mannschaft aufbauen kann. Ballsicher, technisch stark, Auge für den Mitspieler, macht sich nicht in die Hose, wenn ein Gegenspieler auf ihn zukommt und kann auch mal aus der zweiten Reihe abziehen. Sicher ist Bremen noch im Hinterkopf, aber Fehler passieren nun mal im Fußball und einem 20jährigen, der noch dazu diese Anlagen mitbringt und lernfähig ist, verzeihe ich diese eher als Möchtegern-Führungsspielern und abgehalfterten Ex-Nationalspielern.
    Was evtl. außerhalb des Platzes passiert sein könnte, entzieht sich meiner Kenntnis. Daher kann ich nur das bewerten, was ich auf dem Platz von ihm gesehen habe. Und da sah ich seit Gündogan den feinsten Fußballer in unserem Dress.

    Ach, für die im Bericht kolportierten 2 Mio. darf er von mir aus gerne zur Eintracht gehen. Die aktuellen Aufsteiger haben auf der Position auf junge Spieler wie Gerhardt und Vrancic gesetzt, warum sollten wir also nicht einem Evseev, Stark, Gärtner, Klement (oder gar schon Preißinger) hier die Chance geben? Und für das Geld könnte man bspw. außerdem auch einen Campana verpflichten... jaja, I know, wohl leider Wunschdenken :wall:

    Sehe den Transfer ziemlich neutral. In Wolfsburg waren von den 18 Spielen 8 von Beginn an und 5 über die volle Distanz. Das sollte man der Vollständigkeit schon mit erwähnen. Teil der Wahrheit ist allerdings auch, dass er dort natürlich sehr starke Konkurrenz hatte und z.T. auch von Verletzungen geplagt war.


    Wenn mir mein Gedächtnis keinen Streich spielt, konnte er bei uns damals die ganz großen Vorschusslorbeeren nicht komplett erfüllen. Insbesondere habe ich im Hinterkopf, dass er am Ende das Tages weniger als DM, sondern eher relativ flexibel offensiver eingesetzt wurde. Habe ihn als sehr dynamisch und zweikampfstark mit durchaus vorhandener Technik in Erinnerung, allerdings weniger als großen Strategen à la Galasek.


    Ein Führungsspieler war er allerdings bislang auf keiner seiner Stationen soweit ich weiß. Mal sehen, ob er diesbezüglich die an ihn gestellten Hoffnungen erfüllen kann. Über viel Erfahrung verfügt er ja.

    Zitat von vorph

    Eben, als Absteiger hast Du die zwei Möglichkeiten, Neuaufbau oder Kraftakt.
    Anscheinend wollte Bader zunächst den Kraftakt ("an die Grenzen gehen"). Im Moment scheint das aber nicht zu funktionieren. Ein Spieler nach dem anderen aus dem Gerüst dafür bricht weg und mittlerweile klingt bei Bader da auch Enttäuschung durch, finde ich. Trainersuche funzt auch nicht. Deshalb denke ich, dass jetzt der Moment ist, um sich ernsthaft zu überlegen, ob nicht ein anderer Weg besser ist.


    So eine klare Strategie war auch beim letzten Mal nicht zu erkennen. Da hatte man einerseits das Modell "Kraftakt", indem Spieler wie Wolf, Mintal, Pinola & Co. zu Erstligabezügen behalten wurden und gleichzeitig teure Neuverpflichtungen à la Eigler kamen. Andererseits verfolgte man das Ziel der Fokussierung auf fränkische Herkunft (Eigler, Judt, Perchtold). So richtig gefunzt hat es aber nicht, so dass im Spiel gegen Ingolstadt plötzlich einige Amateure (Maroh, Frantz) ran durften und in der Winterpause die Ausrichtung auf jung, deutsch, U-Nationalspieler (Diekmeier, Risse, Reinartz) erfolgte.


    Diesmal versucht man das finanzielle Harakiri zu reduzieren, muss nun aber feststellen, dass eingeplante "Korsettstangen" dann evtl. andere Alternativen bevorzugen. Ohne Trainer will man eigentlich noch nicht die Kaderplanung (ablösepflichtige Neuzugänge, Entscheidung über eigene Jugend- und Amateurspieler, Entscheidung über eigene Spieler ohne Ausstiegsklausel) vorantreiben und nimmt stattdessen erstmal Transfers vor, bei denen auf dem Papier das Risiko gering (ablösefrei) und Talent gegeben ist (aktuelle oder ehem. U-Nationalspieler). Es wirkt so, als steht man zwischen Baum und Borke und kann sich nicht entscheiden, was man wirklich will. Entweder man sagt jetzt, ok, Trainsersuche ist aus diesen oder jenen Gründen schwierig und braucht Zeit, dann stellen wir aber schonmal einen Kader auf Grundlage einer Vereinsphilosophie zusammen und der neue Coach muss dazu passen. Oder man sagt, ein neuer Trainer muss schnellstmöglich her und darf dann aufbauend auf seiner Spielidee im Rahmen der finanziellen und personellen Gegebenheiten die Neuzugänge aussuchen.

    Falls noch nicht genannt, Valérien Ismaël. Unverbraucht und bekannt. Hat bislang erfolgreich gezeigt, dass er junge Spieler weiterentwickeln kann und dürfte die Ambition auf eine Profistation haben. Bayern-Vergangenheit ist mir schnurz.

    Zitat von Frankenlegendla

    Feulner hätte ich gerne weiterhin beim Club gesehen, aber auch hier: reisende soll man nicht aufhalten. Und wenn ich mir überlege, wo er "mehr Sicherheiten" als beim Club bekommen kann dann fällt mir außer Sandhausen vielleicht nicht wirklich was vernünftiges zu ein.


    Kann mir schon vorstellen, dass Feulner für eine Vielzahl von Zweitligisten und evtl. auch einigen Erstligisten der Kategorie Paderborn interessant sein dürfte. Ablösefrei, deutsch, erfahren und vielseitig einsetzbar. Da könnte es schon andere Offerten für 2-3 Jahre Laufzeit geben.
    [

    Zitat von Frankenlegendla


    Ich gestehe aber auch zu, dass ich Ihm, wie vielen anderen aus der letztjährigen Rumpeltruppe, nicht wirklich viel Tränen hinterherweinen werde.
    Is schad wenn er gehen tät, aber wenn er meint dann soll er doch gehen.


    Wir wollten einen kompletten Neuanfang. Wie es scheint, bekommen wir diesen.


    Das sehe ich ähnlich. Mit Schäfer und Pinola, dem sich abzeichnenden unveränderten Trainerteam (Mintal, Matysek, Zidek), dem Weg in die Vergangenheit (W. Wolf) und dem wie und wo auch immer einzusetzenden Ex-Capitano (A. Wolf) ist es aber ein komischer Neuanfang.
    [

    Zitat von Frankenlegendla

    Ja, wird hart, aber dann ist das so. Man kann auch mit jungen Spielern eine gute Mannschaft hinbekommen. Beispiele dafür hat es doch in der Westvorstadt (sorry für das Beispiel, ist nur das naheliegendste) zur genüge. Die haben in den letzten Jahren immer wieder eine gute Mannschaft und spielen um den Aufstieg mit (bis auf das Jahr in der 1. BuLi.... mal abgesehen davon).


    Ja, die Nachbarn haben gezeigt, dass man auch mit Quasi-Kompletttausch des Kaders immer noch um den Aufstieg mitspielen kann. Allerdings hatten sie nach dem Abstieg Konstanz auf dem Trainer- und Managerposten und konnten sich bereits frühzeitig auf die neue Saison einstellen und die Kaderplanung beginnen. Beides ist nicht annähernd der Fall bei uns. Auch zu beachten: Die Altersstruktur der Mannschaft ist wesentlich homogener als sich das bei uns gerade abzeichnet.

    Zitat von FCN76


    :hoch:
    genau,wir bestimmen die Bedingungen


    Man mag ja Sympathien dafür haben, allerdings sollte klar sein, dass ein Einjahresvertrag mit konditionaler Verlängerung und deutlich reduzierten Bezügen für die vermeintlichen Korsettstangen nicht unbedingt das interessanteste Angebot darstellt. Es würde mich zumindest nicht wundern, wenn zu diesen Konditionen Schäfer und Pinola die einzigen Korsettstangen blieben. Regt man sich nun über die illoyalen, anstandslosen Söldnerar...er auf oder die ahnungslosen und blauäugigen Vereinsoberen, die den Karren an die Wand fahren?


    Momentan stehen die Zeichen auf Zurück in die Zukunft: Die Stützen der Mannschaft werden Schäfer, A. Wolf und Pinola heißen und darum herum eine Ansammlung von 19-23 Jährigen.

    Zitat von Chaos

    Ich bin der Meinung, dass Bader hier vollkommend richtig gehandelt hat. Ud ja, das meine ich auch wirklich so!


    Unabhängig von der Frage, ob richtig oder falsch, stellt sich mir auch die Frage, woher die Medien (glauben zu) wissen, dass Kandidat X am Tag Y als neuer Trainer vorgestellt werden soll und was die Gründe für das Scheitern von Verhandlungen sind. Da muss es doch irgendwo einen geben, der genüsslich die Wasserstandsmeldungen der Verhandlungen an die Medien weiterreicht? Das fand ich schon im Herbst extrem auffällig und ungeheuerlich und wiederholt sich jetzt aufs Neue.

    Zitat von hattrick


    Spieler die Anstand haben und sich nichts zu Schulden kommen lassen, steigen a) nicht ab oder b) bügeln die Scheiße wieder aus!


    Gut, in dem Sinne, dass alle Spieler eine Mitschuld am Abstieg haben hast Du natürlich Recht. Das betraf schließlich auch schon Vereinslegenden wie Köpke (bei dem b) übrigens auch erst verspätet griff :wink: ) und Mintal. Über b) und die Frage wieviel Loyalität ein Profi an den Tag zu legen hat, kann man sicher lang und breit rauf und runter diskutieren. Ist im Einzelfall wohl auch immer von der persönlichen Situation eines Spielers abhängig (Alter, Herkunft, Perspektive...) und welche Alternativen er angeboten bekommt.


    Dann lass es mich so formulieren: als - wie formulierte es Mar woanders - "stockkonservativer Sack" (sinngemäß) finde ich auch, dass die Spieler in einer moralischen Pflicht sind, die Suppe wieder auszulöffeln, realistisch betrachtet ist es aber die absolute Ausnahme und ab einem gewissen Alter oder mangelndem Talent auch eher aufgrund fehlender Angebote der Fall.


    Außerdem wären wir ja bei manch einem Spieler froh, wenn er a) und b) nicht so exzessiv ausleben würde...

    Zitat von Glubberer1987

    Da hier viele den Heimat-Aspekt ansprechen: Von Kopenhagen in seine Heimatstadt sind es 1.000 Kilometer...


    Und damit knapp halb so viele wie nach Nürnberg :wink:

    Schade, hätte ihn gerne weiter hier gesehen. Kann die Häme ihm persönlich gegenüber auch nicht ganz nachvollziehen, da er sich meiner Meinung nach nichts Großes hat zu Schulden kommen lassen (gut, das Braunschweig-Interview hätte er sich in der Situation sparen können). Seine rote Karte mit anschließender Verletzung war einer der entscheidenden Sargnägel für den Abstieg (vgl. Ergebnisse nach dem Braunschweig-Spiel ohne ihn). Ein Dreijahres-Vertrag nahe der Heimat bei einem CL-Verein ist nun auch wahrlich nicht das schlechteste Angebot.

    Zitat von Goal


    Die anderen vorgeschlagenen Spieler von dir sehe ich hier nur als Auffüller, durschnittliche Backups, wo ich hier eher dann Talente aus den besten U23 Spielern sehen würde, die noch mehr Entwicklungspotenzial besitzen wie u.a. Robert Leipertz, Ivan Kenzevic, Kevin Friesenbichler... .


    Leipertz wechselt zu unserem neuen Ligakonkurrenten Heidenheim.

    Zitat von Zarate_66

    kenn nur Dany Sahne :salzi:


    Wunder mich woher den unsere Leute kennen - sind ja normalerweise keine Spieler die ein Erstligist i.d.R. so beobachtet...


    Wenn ein Erstligist ab dem unteren Mittelfeld abwärts sich nicht mit der 2. Liga beschäftigt, würde ich deren Scouting-System aber mal richtig in Frage stellen. Noch dazu, wenn es sich um vergleichsweise junge deutsche Spieler mit U-Nationalmannschafts-Vergangenheit handelt :wink:

    Zitat von chesserio

    Ihr springt echt auf jeden Scheiss an.


    Da schreibt eine Zeitung: kommt wohl nicht wegen Mintal


    Und dann muss es so gewesen sein.


    Grundsätzlich gebe ich dir Recht, dass der vordergründig angegebene Grund fürs Scheitern nicht dem tatsächlichen entsprechen muss. Jeder, der schon einmal Verhandlungen geführt hat, kann das wohl bestätigen :wink:
    Zur Gesichtswahrung ist es hinterher allerdings angenehmer, wenn nicht direkt ersichtlich ist, dass das Argument der Absage nur vorgeschoben war...

    Den Transfer selbst bewerte ich positiv (s. anderer Thread zu Blum). Vor dem Hintergrund der Stanislawski-Absage hätte man aber wohl kaum einen dümmeren Zeitpunkt für die Bekanntgabe des Transfers wählen können, wie man ja auch an den Reaktionen hier sieht.